Allgemeinheit
Der Begriff Psychopharmaka ist ein Oberbegriff, mit dem wir die Menge all jener Wirkstoffe bezeichnen wollen, die auf der Ebene des Zentralnervensystems wirken und die Ausschüttung verschiedener Arten von Neurotransmittern positiv oder negativ beeinflussen.
Die Eigenschaften dieser Wirkstoffklassen werden im Folgenden kurz beschrieben.
Antidepressiva
Antidepressiva sind Psychopharmaka, die häufig bei der Behandlung von affektiven Störungen wie Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt werden, aber nicht nur. Tatsächlich werden diese Wirkstoffe auch bei der Behandlung anderer Störungen und Pathologien wie neuropathischen Schmerzen, Zwangsstörungen - zwanghaft und sogar in der Raucherentwöhnungstherapie.
Psychoaktive Medikamente mit antidepressiver Wirkung entfalten ihre Wirkung im Wesentlichen durch die Modulation der serotoninergen, noradrenergen und dopaminergen Neurotransmission.Genauer gesagt erhöhen Antidepressiva das Signal dieser Neurotransmitter.
Einstufung
Antidepressiva können nach ihrer chemischen Struktur oder nach ihrem Wirkmechanismus eingeteilt werden, daher lässt sich diese große Medikamentenklasse wie folgt einteilen:
- Trizyklische Antidepressiva (oder TCAs): Dies sind die ersten Antidepressiva, die entdeckt wurden, werden aber heute aufgrund der vielen Nebenwirkungen, die sie entwickeln können, wenig verwendet. Tatsächlich wirken TCAs – zusätzlich zur Erhöhung der noradrenergen und serotonergen Transmission – auch auf der Ebene anderer Rezeptoren und verursachen so unerwünschte Wirkungen verschiedener Art, von denen einige sogar schwerwiegend sind.
Zu dieser Gruppe gehören Wirkstoffe wie Amitriptylin und Clomipramin. - Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (oder SSRIs): Diese Psychopharmaka verstärken selektiv das Signal des Neurotransmitters Serotonin. Zu dieser Gruppe gehören Wirkstoffe wie Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin.
Darüber hinaus haben sich einige dieser Wirkstoffe auch als besonders nützlich bei der Behandlung einiger Formen von Angstzuständen erwiesen. - Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (oder NARI): Die zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffe erhöhen selektiv die noradrenerge Neurotransmission. Dazu gehört Reboxetin.
- Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (oder DNRIs): Antidepressiva dieser Gruppe verstärken hauptsächlich die dopaminerge und in geringerem Maße die noradrenerge Übertragung. Unter diesen Wirkstoffen erwähnen wir Bupropion (ein Medikament, das unter anderem auch in der Raucherentwöhnungstherapie eingesetzt wird).
- Modulatoren der noradrenergen und serotonergen Übertragung (oder NASSA): Diese Art von Psychopharmaka übt ihre antidepressive Wirkung aus, indem sie das Signal von Noradrenalin und Serotonin durch die Interaktion mit spezifischen Rezeptoren für diese beiden Arten von Neurotransmittern erhöht.
Unter den zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffen erwähnen wir Mirtazapin.Hemmer der Monoaminoxidase Typ A (oder MAOI-A): Diese Antidepressiva verstärken das Signal von Monoaminen, indem sie die für ihren Stoffwechsel verantwortlichen Enzyme hemmen. Phenelzin und Moclobemid gehören zu dieser Gruppe. - Stimmungsstabilisatoren: Diese besondere Gruppe von Psychopharmaka - zu der Lithiumcarbonat gehört - wird bei der Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt.
Für detailliertere Informationen zu dieser Medikamentenklasse empfehlen wir Ihnen, den entsprechenden Artikel zu lesen, der bereits auf dieser Website vorhanden ist: "Antidepressiva".
Nebenwirkungen
Da es sich um eine sehr breite Medikamentenklasse handelt, variiert die Art der Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Antidepressiva auftreten können, stark abhängig von der Art des gewählten Wirkstoffs sowie der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Medikament, das Sie verwenden möchten.
Anxiolytika
Anxiolytika sind Psychopharmaka, die bei der Behandlung von Angststörungen verschiedener Art, wie beispielsweise generalisierten Angststörungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikattacken und Phobien eingesetzt werden.
Da angenommen wird, dass Angststörungen mit den Aktivitäten von Neurotransmittern wie -Aminobuttersäure (GABA), Serotonin und Noradrenalin zusammenhängen, wirken die derzeit in der Therapie verwendeten Anxiolytika auf der Ebene der Rezeptoren für die oben genannten Neurotransmitter.
Die wichtigsten Arten von Anxiolytika, die üblicherweise in der Therapie verwendet werden, werden im Folgenden kurz beschrieben. Weitere Informationen finden Sie in jedem Fall im "speziellen Artikel" Anxiolytika - Anxiolytika ".
Benzodiazepine
Benzodiazepine (BZD) sind Psychopharmaka, die weit verbreitet zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden und ihre Wirkung durch die Verstärkung des GABA-Signals entfalten.GABA ist tatsächlich der wichtigste hemmende Neurotransmitter unseres Zentralnervensystems.
Aus diesem Grund ist die durch Benzodiazepine induzierte Erhöhung der GABAergen Übertragung sehr nützlich bei der Bekämpfung von Angststörungen.
Unter den verschiedenen Benzodiazepinen, die auf diesem Gebiet verwendet werden, erinnern wir uns an Diazepam und Lorazepam.
Für weitere Informationen über die Verwendungen und typischen Nebenwirkungen dieser Art von Psychopharmaka empfehlen wir die Lektüre des speziellen Artikels "Benzodiazepine".
Partielle Agonisten von Serotoninrezeptoren
Die zu dieser Gruppe von Anxiolytika gehörenden Psychopharmaka üben ihre Wirkung über den partiellen Agonismus gegen die 5-HT1A-Serotoninrezeptoren aus.
Unter den zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffen erinnern wir an Buspiron und Ipsapiron.
Die Hauptnebenwirkungen dieser Wirkstoffe sind Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen verursachen partielle 5-HT1A-Rezeptoragonisten jedoch keine Sedierung oder Bewegungsstörungen.
Betablocker
Betablocker werden weniger zur Behandlung von Angstzuständen selbst verwendet, sondern zur Linderung der damit verbundenen Symptome wie Tachykardie, Zittern und Herzklopfen.Unter den Wirkstoffen dieser Medikamentenklasse erwähnen wir Propranolol.
Weitere Informationen zum Wirkmechanismus dieser Art von Arzneimitteln finden Sie im entsprechenden Artikel „Betablocker“.
Hypnotische Beruhigungsmittel
Hypnotische Beruhigungsmittel sind eine besondere Klasse von Psychopharmaka, die bei der Behandlung von „Schlaflosigkeit“ eingesetzt werden. Aus diesem Grund werden sie oft als „Schlafmittel“ bezeichnet.
Die wichtigsten Medikamente, die heute noch in der Therapie verwendet werden, sind:
- Benzodiazepine (auch mit anxiolytischer Wirkung sowie sedativ-hypnotischer Wirkung), wie Triazolam, Lorazepam, Lormetazepam, Diazepam, Flurazepam, Clonazepam und Bromazepam.
- Z-Medikamente wie Zolpidem, Zopiclon und Zaleplon.
- Barbiturate, diese Psychopharmaka, stellten die ersten hypnotischen Sedativa zur Behandlung von Schlaflosigkeit dar. Aufgrund ihrer geringen therapeutischen Breite wird jedoch heute der Einsatz von Benzodiazepinen oder Z-Medikamenten bevorzugt. Tatsächlich werden Barbiturate derzeit hauptsächlich als Antiepileptika und Anästhetika verwendet.
Jedenfalls können alle oben genannten Psychopharmaka ihre sedativ-hypnotische Wirkung durch die Verstärkung des γ-Aminobuttersäuresignals, also durch die Erhöhung der GABAergen Transmission, entfalten.
Für nähere Informationen zu diesem Thema empfehlen wir den „Sonderartikel „Hypnotische Beruhigungsmittel: Schlafmittel“.
Antipsychotika
Antipsychotika (oder Neuroleptika) sind Psychopharmaka, die bei der Behandlung verschiedener Formen von Psychosen, wie beispielsweise Schizophrenie, schizophreniforme Störungen, wahnhafte Störungen oder substanzinduzierte psychotische Störungen verwendet werden.
Die meisten Antipsychotika wirken, indem sie die dopaminerge Übertragung verringern und die serotonerge Übertragung erhöhen. Tatsächlich wird angenommen, dass psychotische Störungen durch ein übermäßiges Dopaminsignal verursacht werden können, das mit einem Serotoninmangel in Verbindung gebracht werden kann.
Für nähere Informationen empfehlen wir in jedem Fall den Artikel "Antipsychotika - Antipsychotika".
Einstufung
Antipsychotika können nach ihrer chemischen Struktur klassifiziert werden. Daher können wir bei dieser Art der Unterteilung unterscheiden:
- Phenothiazine, zu denen Wirkstoffe wie Perphenazin und Chlorpromazin gehören. Diese Psychopharmaka entfalten ihre antipsychotische Wirkung durch die Antagonisierung von dopaminergen D2-Rezeptoren.
- Butyrophenone, können die D2-Rezeptoren antagonisieren und haben auch eine gewisse Affinität zu den 5-HT2-Rezeptoren von Serotonin. Zu dieser Gruppe gehören Wirkstoffe wie Haloperidol und Spiperon.
- Benzamid-Derivate, wie Sulpirid. Diese Wirkstoffe üben eine "antagonistische Wirkung gegen die D2-Rezeptoren für Dopamin aus.
- Benzazepin-Derivate, wie Clozapin, Quetiapin und Olanzapin, die ihre antipsychotische Wirkung durch Antagonismus sowohl gegenüber D2- als auch 5-HT2-Rezeptoren ausüben.
Nebenwirkungen
Die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten können, hängen wesentlich von der Art des zu verwendenden Wirkstoffs, dem gewählten Verabreichungsweg und der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Arzneimittel ab.
Die Nebenwirkungen der meisten Antipsychotika bestehen jedoch aus:
- Hypotonie;
- Sedierung;
- Gastrointestinale Störungen;
- Sehstörungen;
- Malignes neuroleptisches Syndrom.
Stimulanzien des zentralen Nervensystems
Diese besondere Klasse von Psychopharmaka wird bei der Behandlung ebenso besonderer Pathologien wie beispielsweise Narkolepsie und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (oder ADHS) verwendet.
Im Allgemeinen wirken diese Wirkstoffe, indem sie die Freisetzung von Monoaminen wie Noradrenalin und Dopamin stimulieren und so eine "psychostimulierende Wirkung" ausüben.
Zu dieser vielfältigen Gruppe von Psychopharmaka gehören Wirkstoffe wie Methylphenidat und Modafinil.