'Addison-Krankheit
Diagnose
Die Diagnose des Morbus Addison ist recht einfach und basiert auf der Blutdosierung von Natrium, Kalium, Cortisol, Renin und ACTH (adrenocorticotropes Hormon). Bei Menschen mit primärer Addison-Krankheit sind die Cortisolkonzentrationen im Plasma und im Urin ziemlich niedrig, während die ACTH-Werte den normalen Grenzwert überschreiten.
Für die Diagnose von Morbus Addison sind folgende Hinweise indikativ:
- niedriger Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie);
- hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie);
- hohe ACTH- und Renin-Spiegel;
- unzureichende Cortisolantwort auf den ACTH-Stimulationstest.
Ein weiterer wichtiger Test ist der ACTH-Stimulus-Test, bei dem der Cortisolspiegel im Blut und Urin vor und nach der ACTH-Injektion gemessen wird; bei gesunden Menschen führt die stimulierende Wirkung des Hormons zu einem stetigen Anstieg des Serumcortisolspiegels; dasselbe gilt nicht für Patienten mit Morbus Addison, bei denen die Intervention aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz nicht die erwartete Wirkung entfaltet.Das gleiche Prinzip gilt für den Reiztest auf CRH, ein Hormon, das die Hypophysensynthese von ACTH begünstigt nützlich bei der Beurteilung von sekundären Formen, bei denen die Hypophyse unzureichende Mengen an ACTH absondert.
Der Arzt kann auch eine CT-Untersuchung oder eine Magnetresonanz des Abdomens durchführen, um anatomische Anomalien der Nebennieren und der Hypothalamus-Hypophysen-Region zu beurteilen, während ein einfacher Bluttest das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Steroidogenese aufzeigen kann.
Therapie
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Morbus Addison
Die Addison-Krankheit ist eine chronische Krankheit, die als solche einer kontinuierlichen medikamentösen Behandlung unterliegt. Nach der Diagnosestellung ist eine Ersatztherapie in der Lage, die fehlenden Hormone wieder aufzufüllen; selbst wenn der Nebennierenschaden irreversibel ist, kann der Addison-Patient dank dieses Eingriffs ein praktisch normales Leben führen.
Es ist sehr wichtig, die Einnahme nicht auszulassen und die von Ihrem Arzt empfohlenen Einnahmezeiten einzuhalten.
Es ist sinnvoll, einen Krankenschein oder ein anderes Identifikationsmittel mit sich zu führen, um medizinisches Fachpersonal im Falle eines Unfalls oder einer Unmöglichkeit der Kommunikation auf Ihre Krankheit aufmerksam zu machen. Es ist auch ratsam, ein Set mit den im Notfall einzunehmenden Medikamenten mitzuführen. Es ist auch ratsam, ein Präparat auf Kortisolbasis als Injektion zu verabreichen, falls eine Pathologie mit Erbrechen eine normale orale Einnahme verhindert.
Wenn der Patient bei akuter Nebenniereninsuffizienz nicht umgehend einer korrekten Behandlung mit hochdosiertem intravenösem oder intramuskulärem Kortison in Verbindung mit einer rehydratisierenden und hyperglykämischen Infusionstherapie unterzogen wird, kann dies zum Koma oder zum Tod führen.
Aufgrund der von der Nebenniere ausgeschütteten Hormone beinhaltet die Substitutionstherapie die Gabe von Substanzen mit glykoaktiven (Glucocorticoiden), mineralaktiven (Mineralocorticoiden) und bei Frauen schwachen Androgenen. In diesem Sinne stellt die Hauptherausforderung für den Endokrinologen die "Identifizierung des Arzneimittels und der geeigneten therapeutischen Dosis dar, die von Individuum zu Individuum und bei demselben Subjekt variieren können. In den verschiedenen physiologischen Bedingungen, in denen er sich befindet. In besonderen Stresssituationen ist es beispielsweise erforderlich, mit höheren Arzneimitteldosen einzugreifen, um eine ernsthafte Addisoninan-Krise zu vermeiden.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Symptome eines Hormonmangels zu beseitigen, ohne übermäßige Symptome hervorzurufen, und gleichzeitig ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das den Patienten nicht der Addison-Krise aussetzt. Aufgrund dieser Überlegungen müssen sich Menschen mit Morbus Addison im Laufe des Lebens regelmäßig und periodisch untersuchen lassen: Die Angemessenheit der Ersatztherapie wird zwar durch Laboruntersuchungen, aber auch anhand des vom Patienten empfundenen Wohlbefindens festgestellt. Diese Kontrollen (die wichtigste ist die Dosierung von freiem Cortisol im Urin) sind nicht besonders komplex und bereiten vor allem denjenigen, die sie durchführen müssen, keine Beschwerden.
GLUKOKORTIKID-THERAPIE
Bei einem normalen Probanden beträgt die tägliche Cortisolproduktion etwa 20 mg, mit einem zirkadianen Rhythmus, der mit den Schlaf-Wach-Phasen synchronisiert ist (Maximum kurz vor dem Aufwachen und Minimum am späten Abend). Aufgrund dieser physiologischen Annahmen wird beim Patienten mit Morbus Addison die Therapie mit glykoaktiven Substanzen oft in mehrere Dosen aufgeteilt; Es gibt jedoch auch langwirksame Glukokortikoide wie Dexamethason (Decadron) und Prednison (Deltacortene), die in einer einzigen Anwendung, normalerweise vor dem Zubettgehen, eingenommen werden können.
Bei Addisonin-Krisen basiert die vom Arzt durchgeführte Notfallbehandlung auf der intravenösen Injektion von Glukose, Kochsalzlösung und Hydrocortison, die in der Regel eine schnelle Genesung ermöglicht.
Meist wird die Ersatzdosis [Hydrocortison (Hydrocortone, Plenadren) und Kortisonacetat (Cortone)] jedoch in drei Teile aufgeteilt, von denen zwei morgens und eine nachmittags eingenommen werden (um den physiologischen zirkadianen gerade beschrieben).
MINERALKORTIKOIDTHERAPIE
Es ist in den sekundären Formen nicht notwendig und basiert auf der Einnahme des Kortikosteroids 9α-Fluorhydrokortison.Die Dosierung dieses Arzneimittels muss entsprechend der Mineralocorticoid-Wirkung des verwendeten glykoaktiven Arzneimittels und wiederum in Bezug auf den Zustand des Patienten angepasst werden ; in den heißen Monaten, insbesondere in schwüler Umgebung oder bei intensiver sportlicher Aktivität, ist es beispielsweise erforderlich, die Dosis zu erhöhen, um die Flüssigkeitsretention zu verstärken und eine Dehydration zu verhindern.
ANDROGENE THERAPIE
Bei Frauen mit Morbus Addison wird häufig eine Therapie mit einem schwachen Androgen (DHEA oder Dehydroepiandrosteron) empfohlen, um das Wohlbefinden und die sexuelle Vitalität zu verbessern.
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