Für diese Personen gibt es oft nur medizinische Interventionen, die sehr nützlich, aber nicht erschöpfend sind, und Medikamente sind die beliebteste Lösung.
Wir glauben stattdessen, dass der Einsatz von Psychotherapie sinnvoll ist und berichten aus diesem Grund im Folgenden über die diagnostischen Kriterien der DSM V-Edition, mit denen jeder eine posttraumatische Belastungsstörung sicher und objektiv identifizieren kann.
Diese Kriterien garantieren keine therapeutischen Ergebnisse, sind aber ein nützliches beschreibendes Mittel.
;Hinweis: Bei Kindern ohne erkennbaren Inhalt können beängstigende Träume vorhanden sein.
Hinweis: Bei kleinen Kindern können spezifische, sich wiederholende Traumata auftreten.
Kriterium C für die Diagnose von PTSD: Vermeidung
Anhaltende Vermeidung von Reizen im Zusammenhang mit dem Trauma und Abschwächung der allgemeinen Reaktionsfähigkeit (vor dem Trauma nicht vorhanden), wie durch drei (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt:
- Bemühungen, Gedanken, Gefühle oder Gespräche im Zusammenhang mit dem Trauma zu vermeiden
- Bemühungen, Aktivitäten, Orte oder Personen zu vermeiden, die Erinnerungen an das Trauma wachrufen;
- Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern
- Deutlicher Rückgang des Interesses an oder der Teilnahme an bedeutenden Aktivitäten;
- Gefühle der Loslösung oder Entfremdung von anderen;
- Reduzierter Affekt (z. B. Unfähigkeit, Liebesgefühle zu haben);
- Gefühle verminderter Zukunftsaussichten (z. B. die Erwartung, keine Karriere, keine Ehe, keine Kinder oder eine normale Lebenserwartung zu haben).
Kriterium D für die Diagnose von PTSD: Negative Veränderung von Gedanken und Stimmung
Veränderungen des Denkens oder der Stimmung, die nach dem traumatischen Ereignis beginnen oder sich verschlimmern, wie durch mindestens zwei der folgenden Symptome angezeigt:
- Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern.
- Übermäßig negative und anhaltende Gedanken und Überzeugungen über sich selbst, andere und die Welt;
- Das Individuum ist aufgrund einer verzerrten Sicht auf die Ursachen und Folgen des traumatischen Ereignisses unvollständig von dem, was passiert ist;
- Anhaltender negativer emotionaler Zustand (z. B. ständige Schuldgefühle, Scham, Angst, Terror);
- Vermindertes Interesse und Teilnahme an täglichen Aktivitäten;
- Loslösung von anderen;
- Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen zu empfinden.
Kriterium E für die Diagnose von PTSD: anhaltende Symptome einer veränderten Erregung
Anhaltende Symptome einer erhöhten Erregung (vor dem Trauma nicht vorhanden), wie durch mindestens zwei der folgenden Punkte angezeigt:
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
- Rücksichtsloses und selbstzerstörerisches Verhalten;
- Reizbarkeit oder Wutausbrüche
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Hypervigilanz;
- Übertriebene Alarmreaktionen.
Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Webgrafie
www.pol-it.org/ital/scale/cap21-1.htm
www.salus.it/psicologia/disturbo_post_traumatico.htm
www.psicocitta.it/disturbi-psicologiche/disturbi-ansia/disturbo-post-traumatico-da-stress.php
it.gesundheit.yahoo.net
www.psicologiapsicoterapia.com/ansia/stress_trauma.htm
www.ansia-panico.net/ansia-disturbi/disturbo-post-traumatico-da-stress-dpts.html
www.ospedalemarialuigia.it/disturbi-trauma-stress/ptsd-disturbo-post-traumatico-da-stress
https://www.istitutobeck.com/disturbo-post-traumatico-da-stress