Allgemeinheit
Koprokultur ist eine mikrobiologische Untersuchung, die auf die Suche nach bestimmten Mikroorganismen im Kot abzielt; es hat daher im Wesentlichen diagnostischen Zweck, kann aber dank des möglichen Antibiogramms auch sinnvoll sein, das am besten geeignete Medikament zur Eradikation des Erregers auszuwählen.
So sammeln Sie Fäkalien
Die Kotsammlung wird dem Patienten anvertraut, zusammen mit der Einhaltung einiger Regeln, die auf den Erfolg der Koprokultur abzielen; Sehen wir sie uns im Detail an:
- um eine Kontamination mit Urin und Reinigungsmitteln zu vermeiden, sollte die Defäkation in einem sorgfältig gereinigten Behälter wie einem "Kammertopf" erfolgen; alternativ ist es möglich, die Toilette mit Toilettenpapier auszukleiden.
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Nach dem Austreten muss der Kot sofort mit Hilfe des Spezialspatels gesammelt und dann in den entsprechenden Behälter bis zur Hälfte gefüllt werden. Enthält der Behälter eine Flüssigkeit, darf diese unbedingt nicht geleert, sondern an Ort und Stelle gehalten werden. Es ist sehr wichtig, die Proben an drei oder vier verschiedenen Stellen des Kots zu entnehmen, wobei darauf zu achten ist, dass sie in Übereinstimmung mit eventuellen Schleim-, Blut- oder Eiterspuren gesammelt werden (um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dort Krankheitserreger zu finden).
- Nach der Entnahme muss der Behälter, sorgfältig verschlossen und mit Name, Nachname und Datum gekennzeichnet, sofort ins Analyselabor gebracht werden, alternativ kann er maximal 12/24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Bakterien können tatsächlich absterben oder zu stark vermehren und auch der pH-Wert der Fäzes kann sich stark verändern.
- In den Tagen vor der Koprokultur keine Abführmittel, Spülmittel oder Zäpfchen zum Entleeren verwenden. Es ist auch notwendig, jegliche Antibiotikatherapien auszusetzen, wie von Ihrem Arzt verordnet.
- Nur in ausgewählten Fällen, wie beispielsweise bei Schwierigkeiten bei der Stuhlgewinnung im Säuglingsalter, kann die Stuhlprobe durch einen Rektalabstrich entnommen werden.
- Das Material sollte vorzugsweise im akuten Moment des Infektionsprozesses gesammelt werden; um die chancen einer isolierung der erreger zu erhöhen, kann es daher erforderlich sein, drei an verschiedenen tagen entnommene proben an das labor zu schicken.
- Während des gesamten Eingriffs ist es ratsam, Latexhandschuhe zu tragen und am Ende der Operation die Hände gründlich zu waschen.
ACHTUNG: Je nach gesuchtem Erreger können die Angaben des Analysezentrums geringfügig von den beschriebenen abweichen.
Wann ist es fertig?
Der Arzt kann die Durchführung einer Co-Kultur verschreiben, um den Ursprung von gastrointestinalen Symptomen zu entdecken, die auf eine Darminfektion hindeuten, wie akuter oder chronischer Durchfall, Bauchschmerzen und schwerer Meteorismus.
Eine Koprokultur wird verwendet, um nach verschiedenen Arten von Bakterien oder Viren zu suchen.
Die Koprokultur erfordert ein Anreicherungsmedium (in dem sich Krankheitserreger unter optimalen Bedingungen vermehren können) und eine spezifische Methodik. Sie muss daher aufgrund eines ganz bestimmten klinischen Verdachts durchgeführt werden.
Die Standard-Koprokultur beinhaltet die Suche nach: Salmonella spp. Shigella spp. und Campylobacter spp., alle Bakterien, die für Darminfektionen verantwortlich sind, die durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen werden und typischerweise mit Durchfall, Bauchschmerzen, mehr oder weniger hohem Fieber und dem Vorhandensein von Schleim oder Eiter im Stuhl einhergehen (selten bei Campylobacteriose).
Andere Mikroorganismen, die ggf. im Kot gesucht werden können (erweiterte Koprokultur) sind: Yersinia spp. - Enteropathogene Escherichia coli (EPEC) - Enteroinvasive Escherichia coli (EIEC) - Enterotoxische Escherichia coli (ETEC) - Escherichia coli O 157 (VTEC) - Vibrio spp. (einschließlich Cholera) - Aeromonas spp. - Bacillus cereus (+ Toxin) - Staphylococcus aureus (+ Toxin) - Clostridium spp. (+ Toxin) - Streptococcus agalactiae - Pilze.
Bei präpädiatrischen Patienten konzentriert sich die Koprokultur auch auf die Suche nach Rotaviren, die für Gastroenteritis (Durchfall und Erbrechen) verantwortlich sind; nach dem 5./6. Lebensjahr wird jedoch von der Suche nach Rotaviren durch Koprokultur abgeraten, da fast alle Patienten immunisiert sind.