Pathogene Papillomviren
Einleitung: Unter den mehr als 100 bisher identifizierten Genotypen des Papillomavirus, die für Infektionen im menschlichen Organismus verantwortlich sind:
- einige (insbesondere HPV 16 und 18, aber auch 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68 ...) stellen eine notwendige Ursache von Gebärmutterhalskrebs dar, auch bekannt als Gebärmutterhalskrebs
- andere (insbesondere HPV 6 und 11) sind für das Auftreten von Genitalwarzen, auch als Spitzwarzen bekannt, verantwortlich, sind jedoch nicht mit einem signifikanten Anstieg des onkogenen Risikos verbunden
- wieder andere (HPV 2 und HPV 4 bei primis, aber auch HPV 1, 3, 26, 29, 57 und andere) sind an der Entstehung der sogenannten gewöhnlichen Warzen beteiligt, die typischerweise in der Haut vorkommen; in der Regel sind sie es nicht mit einem signifikanten Anstieg des onkogenen Risikos verbunden sind und keine Genitalwarzen verursachen.
Um keine Verwirrung zu stiften, konzentrieren wir uns im Rest des Artikels nur auf Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs.
Infektion
- Die Übertragung der die Genitalschleimhaut infizierenden Papillomaviren erfolgt fast ausschließlich auf sexuellem Weg, es ist aber auch eine Übertragung durch den gemischten Gebrauch von infizierter Unterwäsche möglich - zumindest theoretisch; zudem ist, wenn auch selten, eine mütterlich-fetale Übertragung möglich Lieferzeit.
- Die sexuelle Übertragung von HPV erfolgt typischerweise während des vollständigen genital-genitalen und anogenitalen Geschlechtsverkehrs, sie ist aber auch durch oral-genitalen, oral-analen, manuell-genitalen Verkehr oder durch einfachen Kontakt der äußeren Genitalien möglich selten, kann aber durch nicht-penetrativen Geschlechtsverkehr entstehen. Auch hier können Kondome das Übertragungsrisiko verringern, aber sie bieten keinen vollständigen Schutz; das liegt daran, dass sich das Virus auch auf der Ebene des Penisschaftes, des Damms und der Leistengegend vermehren kann
HPV-Infektion
Wie häufig ist es?
- Papillomavirus ist bei weitem die häufigste sexuell übertragbare Infektion; das Fehlen von Symptomen begünstigt die Ausbreitung, da sich die meisten Betroffenen des laufenden Infektionsprozesses nicht bewusst sind
- Bis zu 70-80% der sexuell aktiven Personen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit einem HPV-Virus und bis zu 50% mit einem onkogenen Typ. Die überwiegende Mehrheit dieser Probanden schafft es, den Infektionsprozess in kurzer Zeit auszurotten, ohne Schaden zu nehmen; insbesondere wird geschätzt, dass das menschliche Immunsystem in 80-90% der Fälle die Infektion innerhalb von 2-3 Jahren auf natürliche Weise besiegt: Die Infektion ist daher vorübergehend, asymptomatisch und heilt spontan (leichter bei Infektionen mit geringem onkogenem Risiko, ca % der Fälle, im Vergleich zu denen mit hohem onkogenem Risiko, etwa 70 % der Fälle).
- Bei 20-30% der HPV-positiven Frauen liegen multiple Infektionen mit mehr als einem HPV-Serotyp vor.
- Die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe, sich anzustecken und zu übertragen, ist die sexuell aktive Bevölkerung zwischen 14 und 19 Jahren, ein Zeitraum, der normalerweise mit dem Beginn der sexuellen Aktivität zusammenfällt.
Denken Sie daran, dass bei gesunden Frauen mit einem effizienten Immunsystem die HPV-Infektion oft im Keim erstickt wird: Tatsächlich verhindert das körpereigene Abwehrsystem, dass das Virus Schaden anrichtet. Leider wird das Virus bei einigen Patienten nicht vollständig besiegt und kann unter günstigen Bedingungen langsam die Umwandlung "normaler" Zellen (insbesondere der oberflächlichen des Gebärmutterhalses) in verrückte und krebsartige Zellen induzieren.
- In Italien werden jedes Jahr etwa 3.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert, die überwiegend auf HPV-Infektionen mit hohem onkogenem Risiko zurückzuführen sind, die anderen mit einer Papillomavirus-Infektion assoziierten Neoplasien sind epidemiologisch seltener. Es wird davon ausgegangen, dass diese Zahl in Zukunft dank der kürzlich erfolgten Einführung des bivalenten und quandrivalenten Anti-HPV-Impfstoffs sinken wird.
- Nur 1 % der HPV-positiven Hochrisiko-Frauen entwickeln ein Zervikokarzinom.Die Persistenz eines onkogenen HPV-Typs im Laufe der Zeit ist stark mit präkanzerösen Läsionen und dem Risiko der Invasivität verbunden.
Etwa 1 % der HPV-positiven Frauen mit hohem onkogenem Risiko entwickeln eine Neubildung des Gebärmutterhalses, vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch des Gebärmutterhalskrebses gibt es eine Latenzzeit von mehreren Jahren, quantifizierbar in mindestens einem Jahrzehnt Frau klagt über keine besonderen Symptome, weshalb die "Erkennung der frühen Infektion zuerst und dann der präneoplastischen Läsionen durch Pap-Test und HPV-DNA-Test es Ärzten ermöglicht, einzugreifen, bevor sich die Neoplasie manifestiert.
- Ungefähr 1% der sexuell aktiven Erwachsenen in den Vereinigten Staaten haben derzeit Genitalwarzen; zwischen 1 und 5% der HPV-infizierten Personen entwickeln Genitalwarzen, die manchmal klein genug sind, um eine "Erkennung" zu erschweren; Genitalwarzen sind eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten, die nach Vaginitis an zweiter Stelle stehen, können lästig sein, sind aber - normalerweise - nicht mit einem erhöhten onkogenen Risiko verbunden, es sei denn, es liegt eine Koinfektion mit Hochrisiko-HPV-Stämmen vor dass die Inzidenz in naher Zukunft aufgrund der kürzlich erfolgten Einführung des vierwertigen Anti-HPV-Impfstoffs zurückgehen wird, der sowohl vor den am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung stehenden Stämmen als auch vor denjenigen schützt, die typischerweise für Genitalwarzen verantwortlich sind
- Einige Krankheiten, die auf eine HPV-Infektion zurückzuführen sind, treten häufiger bei der seropositiven Bevölkerung (HIV-Infektion), bei homosexuellen und bisexuellen Männern und bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem auf; andere Risikofaktoren werden durch Zigarettenrauchen, längere Einnahme von oralen Kontrazeptiva sowie Alkohol und Drogen dargestellt Missbrauch (Verhaltensweisen, die oft mit sexueller Promiskuität in Verbindung gebracht werden)
Impfungen
Die Impfprophylaxe bietet einen Schutz vor HPV-Infektionen.
Der bivalente Impfstoff hilft, Infektionen nur mit den beiden am häufigsten onkogenen HPV-Stämmen (HPV 16 und HPV 18) zu verhindern.
Der quadrivalente Impfstoff bietet einen guten Schutz gegen die beteiligten Genotypen:
- bei der überwiegenden Mehrheit der gutartigen Warzenwunden, wie Genitalwarzen (HPV 6 und HPV 11),
- bei der Entwicklung von zervikalen Präkanzerosen und neoplastischen Läsionen (HPV 16 und HPV 18).
Der 9-valente Impfstoff erweitert den Schutz auf weitere 5 Stämme (HPV 31, HPV 33, HPV 45, HPV 52, HPV 58).
In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der durch den Anti-HPV-Impfstoff verliehene Schutz nicht absolut ist; Aus diesem Grund ist es auch für geimpfte Frauen wichtig
- unterziehen Sie sich regelmäßigen gynäkologischen Kontrollen
- Lassen Sie Ihre Wachsamkeit nicht im Stich, wenn es darum geht, andere Geschlechtskrankheiten zu verhindern, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr angesteckt werden können.