Siehe auch: Folsäureüberschuss - Folsäure - Folsäure-Quiz - Folsäure in der Schwangerschaft
Folsäuremangel – ein Mikronährstoff, der auch als Vitamin B9 oder Folacin bekannt ist – ist vor allem in einigen Teilen der Welt immer noch eine weit verbreitete Erkrankung.
Die Unfähigkeit des Körpers, dieses Vitamin zu synthetisieren, rechtfertigt die extreme Bedeutung einer angemessenen Nahrungsaufnahme.
Die Folsäurereserven des Körpers betragen ca. 12-15 mg, die hauptsächlich in der Leber gespeichert werden und nur ausreichen, um einige Wochen fehlende Nahrungsaufnahme auszugleichen.
Gesundheitsrisiken
Folsäure sowie Vitamin B12 sind für eine ausreichende Zellproliferation und -reifung unerlässlich; Daher betrifft der Mangel an diesem Nährstoff in erster Linie die Gewebe mit einem hohen Grad an Proliferation, wie das Knochenmark und die des Embryo-Fötus.Dies erklärt den Ursprung der beiden bekanntesten und am weitesten verbreiteten Folgen des Folsäuremangels . dargestellt durch "makrozytäre Anämie - Megaloblasten und Spina bifida beim ungeborenen Kind.
Folsäuremangelanämie
Bei der "makrozytär-megaloblastischen Anämie werden die roten Blutkörperchen übermäßig groß, nehmen eine abnorme Form und ein sehr kurzes Leben an. Als Ergebnis klagt die Person mit Folsäuremangel über Schwäche und leichte körperliche und geistige Ermüdung (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Schwierigkeiten). Konzentration). .
Neurologisches Leiden ist auch auf die essentielle Bedeutung von Folat bei der Synthese einiger Neurotransmitter wie Glutaminsäure (eine erregende Aminosäure, die im Zentralnervensystem freigesetzt wird) zurückzuführen.
Spina Bifida
Nimmt eine Schwangere Folsäure nicht in ausreichender Menge zu sich, kann es zu irreversiblen Schäden am Fötus mit erhöhtem Risiko für Neuralrohrdefekte (embryonale Struktur, aus der das Zentralnervensystem stammt), von denen gerade die Wirbelsäule am häufigsten ist bifida. Der Fötus wiederum entzieht der Mutter einen Großteil der Folsäure, was die Integration von der noch angestrebten Schwangerschaft bis zum Abschluss rechtfertigt. Tatsächlich weisen die ersten Entwicklungsstadien des Embryo-Fötus die stärkste Proliferationsrate auf.Bei einem Kind mit Spina bifida ist das Rückenmark nicht gut zwischen den Wirbeln eingeschlossen und kann bis zu einer Lähmung der Wirbelsäule geschädigt werden Beine.
Homocystein und kardiovaskuläres Risiko
Ein Folsäuremangel erhöht das kardiovaskuläre Risiko des Patienten, indem er den Spiegel des zirkulierenden Homocysteins erhöht, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen auf, die eine übermäßige Aufnahme von Proteinnahrungsmitteln (Milchprodukte, Fleisch, Hülsenfrüchte, Eier) mit einem geringen Verzehr von frischem Gemüse vergleichen.
Andere mögliche Störungen
Schwerer Folsäuremangel wurde auch mit Depressionen, Haut- und Schleimhautläsionen, Wachstums- und Ossifikationsstörungen, erhöhter Infektanfälligkeit, Unfruchtbarkeit (sowohl bei Männern als auch bei Frauen), geistiger Behinderung und Atrophie der Lymphorgane in Verbindung gebracht.
Folsäure in der Ernährung
Empfohlene Tagesdosis
Die empfohlene Tagesdosis an Folat beträgt 200-300 µg bei Erwachsenen, 400 µg in der Schwangerschaft und 350 µg in der Stillzeit.
Es wird geschätzt, dass eine „ausgewogene Ernährung täglich 100 bis 300 µg Folsäure pro Tag liefert.
Lebensmittel reich an Folsäure
Besonders reich an diesem Vitamin sind Gemüse - insbesondere grünblättrige (Kohl, Spinat, Brunnenkresse etc.) - Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Leber und Bierhefe.
Normalerweise werden etwa 40-60% der Folsäure aus der Nahrung resorbiert, während die als Nahrungsergänzung oder als pharmazeutisches Produkt eingenommene zu etwa 80% resorbiert wird.
Vitamin B9 wird auch von der Darmbakterienflora synthetisiert.
Verluste beim Kochen
Die Verluste beim Kochen variieren zwischen 50 und 95 % (leider werden die großzügigsten Nahrungsquellen wie Blumenkohl, Rosenkohl und Spinat am längsten gekocht).
Die hohen Temperaturen, das lange Einweichen und das Glühen / Erhitzen von bereits gekochtem Gemüse machen das Folsäure-Erbe der frischen Lebensmittel fast zunichte.
Unterliegt dem Mangelrisiko
In unseren Breitengraden, in Industrieländern, ist der Mangel an Folsäure aus Nahrungsmitteln eher selten und betrifft vor allem ältere Menschen, die monothematische und sich wiederholende Diäten einhalten, besonders arm an frischem Obst und Gemüse, zum Beispiel aufgrund von Appetitlosigkeit, sozialen Problemen, Schwierigkeiten beim Kauen usw..
Das Überkochen von Speisen, die intensive Nutzung von Speisenwärmern (ein typisches Problem von Kantinenessen) und die Einnahme von Folsäureantagonisten (insbesondere einige Antibiotika und Chemotherapien) stellen weitere prädisponierende Faktoren für einen Folatmangel dar. Längere Lichtexposition führt zu einem Abbau der Folsäuregehalt der Nahrung.
Folsäuremangel tritt häufiger bei Alkoholikern und Drogenabhängigen auf; Rauchen hat auch einen negativen Effekt. Sie sind auch typisch für Malabsorptionssyndrome, bei denen die Aufnahmefähigkeit des Darms durch verschiedene Krankheiten und Zustände wie Zöliakie (Zöliakie), Darminfektionen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Morbus Crohn und chirurgische Darmresektionen eingeschränkt ist.
Der Mangel tritt auch häufig in armen tropischen und subtropischen Ländern auf (wo er oft mit anderen Ernährungsdefiziten einhergeht) und im hohen Norden, wo das Angebot an frischem Gemüse die meiste Zeit des Jahres begrenzt ist.
Nahrungsergänzungsmittel: Wann sind sie notwendig?
Folsäure-Ergänzungen sind nur bei Mangelzuständen indiziert, da bei gesunden Erwachsenen, die sich „ausgewogen“ ernähren, keine Mangelprobleme auftreten.
Schwangere und stillende Frauen verdienen ein gesondertes Gespräch, bei dem die Supplementation mit Folsäure vom Arzt verordnet wird und unter seiner Kontrolle und nach den gegebenen Indikationen erfolgen muss.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Folsäure in der Schwangerschaft.
Folsäure-Ergänzungen sind bei kalorienarmer Ernährung, bei älteren Alkoholikern oder Unterernährten, bei Alkoholikern und bei Patienten mit Malabsorption gerechtfertigt. Sie können auch Hochleistungssportlern verschrieben werden, um Anämieprobleme zu lösen.
In einigen Nahrungsergänzungsmitteln oder pharmazeutischen Produkten wird Folsäure mit Eisen kombiniert, da die Assoziation zwischen den beiden Mangelarten, möglicherweise Ascorbinsäure und Vitamin B12 (mit dem Ziel, den Körper mit den für die " optimale Synthese roter Blutkörperchen).
Die normalerweise empfohlenen Einnahmedosen für Folsäure-Ergänzungen betragen 400 mcg pro Tag.