Die Synovitis kann auch andere an die Synovium angrenzende Strukturen betreffen, die zum Gelenk gehören (Arthrosynovitis) oder zu Sehnenbildungen (Tenosynovitis) Die Ursachen, die ihren Beginn bestimmen, können unterschiedlich sein (Infektionen, Traumata ...); es kann auch in Verbindung mit Arthritis, Gicht und Lupus auftreten.
Synovitis kann sein akut (aufgrund von Traumata oder infektiösen Faktoren) oder chronisch (aufgrund von Krankheiten wie Tumorproliferation oder rheumatoider Arthritis).
Kurz: anatomische Strukturen und Funktionen des Gelenks
Auf Gelenkebene ist die Synovialmembran die Bindestruktur, die die Gelenkkapsel von innen bedeckt, die wiederum das gesamte Gelenk (bestehend aus Knochen, Sehnen und interartikulären Bändern) bedeckt.
Die Synovialflüssigkeit füllt die Gelenkhöhle: Sie wird von der vaskularisierten Synovialmembran produziert, die die Flüssigkeit durch Plasmafiltration absondert (bei Synovitis schwillt das Gelenk aufgrund der Ansammlung von Synovialflüssigkeit an).
Die Synovialflüssigkeit ist auch in den Synovialbeuteln enthalten; Funktion dieser anatomischen Elemente besteht darin, die Strukturen zu schützen, zwischen denen sie liegen (Knochen, Sehnen und Muskeln): Sie reduzieren die Reibung zwischen den Knochen, ermöglichen freie Bewegungen, sorgen für eine bessere Verteilung der Lasten und Belastungen, denen die Gelenke ausgesetzt sind.
Synovialflüssigkeit ist auch in den Synovialscheiden enthalten, anatomischen Strukturen, die die Sehnen auskleiden, um die Reibung durch Reibung entlang ihres Verlaufs zu reduzieren
Bildquelle: http://www.mdguidelines.com/synovitis
Symptome, die allen Formen der Synovitis gemeinsam sind, sind Schwellungen (Schwellungen) in Verbindung mit lokalen Schmerzen, seröser Gelenkerguss und Einschränkung oder sogar Unfähigkeit, das betroffene Gelenk zu bewegen. Der von der Synovitis betroffene Bereich erscheint geschwollen und warm (aufgrund einer erhöhten Durchblutung, verursacht durch eine Entzündung). ) und schmerzhaft (zum Beispiel beim Knie, insbesondere beim Versuch, das Bein zu strecken). Bei einer Infektion kann die Haut am Knie auch gespannt und gerötet sein. Im Falle eines chronischen Fortschreitens der Krankheit kann die Synovialmembran den darunter liegenden Knochen verdicken und erodieren, was weitere Schmerzen und degenerative Veränderungen verursacht, manchmal das Auftreten von entzündlichen Knötchen.
allgemein (Beispiel: rheumatisches Fieber), dysmetabolische Erkrankungen, Lupus, Arthrose, rheumatoide Arthritis, Synoviome (Tumoren der Synovialmembran).Die Formen der akuten Synovitis sind traumatisch oder sekundär bei Infektionskrankheiten (Beispiel: Septikopämie, Hirnhautentzündung, Scharlach, Bauchtyphus etc.) und können exsudativ sein: Die Entzündungsflüssigkeit infiltriert die Membrandicke und sammelt sich im Gelenk Hohlraumvermischung mit der Synovialflüssigkeit.
Die Formen der chronischen Synovitis können bakterieller Natur sein (Syphilis, Tuberkulose) oder auf bestimmte Bedingungen zurückzuführen sein; sie können zu einer Degeneration des Gelenks, zu Gelenkknorpelschäden und Arthrose führen.
Die Folge einer Synovitis ist eine Sehnenentzündung des betroffenen Gelenks, die dazu neigt, chronisch zu werden und zu degenerieren.
detaillierte Beschreibung des Patienten und setzt die ärztliche Untersuchung fort, die es ermöglicht, die allgemeinen klinischen Merkmale der Entzündung (Hitze, Rötung und Schwellung) zu erkennen.In einigen Fällen kann der Spezialist für eine definitive und genauere Diagnose die Diagnose verwenden Bilder (Röntgenaufnahmen, Magnetresonanz- oder Computer-Axial-Tomographie) und Arthroskopie. Die Analyse der abgesaugten Synovialflüssigkeit ermöglicht den Nachweis oder den Ausschluss verschiedener häufiger Erkrankungen, wie traumatische oder rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Gicht und Arthritis. . Die Analyse unterzieht die von der Synovialmembran sezernierte viskose und transparente Flüssigkeit einer klinischen Untersuchung, um schnell, kostengünstig und eindeutig eine Diagnose zu stellen; sie liefert auch Hinweise auf den entzündlichen oder nicht-entzündlichen Charakter des Gelenkergusses durch eine einfache Leukozytenzählung , und ermöglicht es uns, Hypothesen zu allen septischen Formen zu formulieren, die in jedem Fall einer mikrobiologischen Bestätigung bedürfen.
Vor der Probenahme sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Die Haut über dem Gelenk wird desinfiziert und in der Regel ein Lokalanästhetikum gespritzt.Mit einer feinen Nadel entnimmt der Arzt eine Flüssigkeitsprobe zur Analyse; letzteres beinhaltet die Kultur der Flüssigkeit bei einer möglichen Diagnose der Infektion (die für die Grunderkrankung verantwortlichen infektiösen Faktoren / pathogenen Bakterien sind gefunden) und die Untersuchung der Mikrokristalle zur Diagnose von Gicht (relevant im rheumatologischen Bereich: der Befund der Mononatriumurat und Calciumpyrophosphat ermöglichen tatsächlich die sofortige Diagnose von Gicht und Pseudogicht).
Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann oft nützliche Elemente für diagnostische und therapeutische Zwecke liefern: Die Untersuchung kann nützlich sein, um die Entwicklung der Gelenkpathologie zu beurteilen oder die Auswirkungen der Therapie zu überprüfen.
Die chemisch-physikalischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit werden durch Menge, Viskosität, Aussehen und Farbe (Klarheit, Blut und/oder Eiter) dargestellt:
Makroskopische Merkmale in der Synovialflüssigkeit gefunden
Farbe
Aussehen
Viskosität
Gelenkschmiere
Hellgelb
Transparent
Konserviert
Nicht entzündlich
Dunkelgelb
Bewölkt
Reduziert
Entzündlich
Grünlich-gelb
Eitrig oder milchig
Variable
septisch
Die mikroskopischen Untersuchungen an der Synovialflüssigkeit umfassen: die Leukozytenzahl, die zytologische Formel der möglicherweise in der Flüssigkeit vorhandenen Zellen, die mikrobiologische Untersuchung und die Beobachtung des frischen Präparats (ein Flüssigkeitstropfen wird auf einem Objektträger abgelegt und mit einem Lichtmikroskop beobachtet um das Vorhandensein von Zellen, Kristallen usw. zu suchen).
Um die Diagnose einer Synovitis zu bestätigen, kann eine histologische Analyse mittels Nadelbiopsie durchgeführt werden, um die Eigenschaften der Synovialmembran unter dem Mikroskop zu untersuchen.
Synovitis: Konservative und chirurgische Versorgung und Therapien