Wenn man bedenkt, dass der Erdumfang 40.075 km beträgt, sprechen wir von Entfernungen in der Größenordnung von 160.300 - 200.375 km.
Nimmt man dann noch einen hochkarätigen Läufer, kann dieser auch 5.000 km pro Laufjahr zurücklegen.
unter Verwendung von Mikroorganismen, die dem menschlichen Körper entnommen werden, auf der Ebene von Händen, Füßen, Nase und Achseln.Die mikrobiologischen Abstriche wurden ausgesät und in Kulturmedien auf Basis frischer pasteurisierter Vollmilch repliziert und dann zum Gerinnen verwendet.
Durch die sensorischen und mikrobiologischen Analysen konnten die beiden Stipendiaten auch aus mikrobiologischer Sicht tiefe Ähnlichkeiten zwischen dem Geruch mancher Käsesorten und dem Gestank von Füßen (oder Achseln) nachweisen.
Tatsächlich teilen Käse und die menschliche Bakterienflora ähnliche mikrobielle Populationen.
, Jeison Orlando Rodriguez Hernandez sollte Schuhe mit einer Größe von 62 tragen. Denken Sie nur daran, dass eine 45 mit 29 "elenden" cm gleichkommt.
Mit einer Körpergröße von 220 cm hält Jeison Orlando auch den Rekord als größter Mann Venezuelas.
Diese Rekordzahlen sind das Ergebnis von Akromegalie und Gigantismus, also einer "abnormalen Ausschüttung von Wachstumshormonen, die Jeison Orlando seit seiner Kindheit begleitet".
, umgekehrt ist (d. h. wenn sich die Finger strecken, anstatt sich zu beugen, sich wie ein Fächer öffnen), sprechen wir vom Babinski-Zeichen.
Zusammenfassend:
- Unter normalen Bedingungen (negatives Babinski-Zeichen) wird eine Beugung (nach unten) der Zehen und der Fußsohle registriert;
- Bei abnormalen Zuständen (positives Babinski-Zeichen) wird eine "Verlängerung (nach oben)" der großen Zehe und eine fächerartige Vergrößerung der anderen Zehen (Dupré-Fächer) registriert.
Ein positives Babinski-Zeichen ist auch unter absolut normalen Bedingungen bis zu 2-3 Lebensjahren keine Seltenheit, da die Entwicklung des Zentralnervensystems zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist. In späteren Lebensstadien ist ein positives Babinski-Zeichen jedoch ein Zeichen für eine Schädigung des kortikospinalen Bündels (das für die feinen willkürlichen Bewegungen der Muskulatur sorgt und unter physiologischen Bedingungen eine tonische Reflexhemmung ausübt).
Das Babinski-Zeichen kann daher bei kortikospinalen (oder pyramidalen) Läsionen festgestellt werden, während es bei extrapyramidalen Läsionen fehlt; es kann beispielsweise bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose und im Endstadium von Krankheiten wie Tollwut, hepatischer Enzephalopathie und metachromatischer Leukodystrophie auftreten.
Eine analoge Reaktion auf das Babinski-Zeichen kann mit dem Oppenheim-Zeichen (Schieben mit Daumen und Zeigefinger entlang des Schienbeinkamms vom Knie zum Fuß), mit dem Gordon-Zeichen (Kompression der Wade mit der Handfläche) mit dem Zeichen Chaddock (Gleiten mit stumpfer Spitze unter den Außenknöchel und den seitlichen Rand des Fußrückens, von hinten nach vorne) und mit dem Schaefer-Zeichen (kräftige Kompression der Achillessehne zwischen Zeige- und Daumen). Diese "alternativen" Manöver sind für Patienten angezeigt, die die Stimulation der Fußsohle nicht ertragen und mit plötzlichen "Unbehagen"-Bewegungen reagieren. Darüber hinaus verringert die Negativität dieser zusätzlichen Zeichen die Bedeutung eines positiven Babinski-Zeichens erheblich.