Die auslösenden Ursachen sind derzeit noch unklar.
Abbildung: ein Fibroadenom der Brust. Von der Website: daviddarling.info
Die größten Verdächtigungen beziehen sich jedoch auf Östrogene (weibliche Sexualhormone) und ihre Rolle im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt (also zwischen 15 und 30 Jahren).
Die meisten Fibroadenome sind harmlos und verursachen keine bösartigen Brusttumore, jedoch muss zur Sicherstellung ihrer Benignität eine genaue Diagnose gestellt werden.
Die therapeutische Behandlung beinhaltet, wenn vorgesehen, eine chirurgische Entfernung.
Das Fibroadenom der Brust ist nicht als bösartiger Brustkrebs als gefährlicher Zustand anzusehen, sein Auftreten erfordert jedoch vorsichtshalber eine regelmäßige Überwachung.
Vertiefende Studie: Was ist ein gutartiger Tumor?
Der Begriff Tumor bezeichnet eine Masse von proliferierenden Zellen, die sich auf völlig abnormale Weise innerhalb eines Gewebes bildet.
Bei gutartigen Tumoren proliferiert die Zellmasse sehr langsam, sie ist weder infiltrativ noch metastasierend (dh sie dringt nicht in das umliegende Gewebe ein und verbreitet sich nicht im Organismus, da sie ist stattdessen ein bösartiger Tumor). Ein bösartiger Tumor (oder Krebs oder Karzinom) hat genau die gegenteiligen Eigenschaften: Er wächst schnell und breitet sich, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird, auf das umliegende Gewebe und den Rest des Körpers aus.
ARTEN VON FIBROADENOM IN DER BRUST
Es gibt zwei Arten von Fibroadenomen der Brust: einfaches Fibroadenom und komplexes Fibroadenom.
Das einfache Fibroadenom ist eine im Allgemeinen gefahrlose Zellmasse, die im Laufe des Lebens stabil bleibt (oder sogar abnimmt).
Das komplexe Fibroadenom hingegen ist eine gutartige Neubildung, die regelmäßig beobachtet werden muss, da sie nach akkreditierten wissenschaftlichen Studien das Auftreten eines bösartigen Brusttumors zu begünstigen scheint.
Die Unterschiede zwischen einfachen Fibroadenomen und komplexen Fibroadenomen betreffen auch die innere Struktur: Bei komplexen Fibroadenomen lassen sich tatsächlich flüssigkeitsgefüllte Zysten und Kalkablagerungen erkennen, die beide bei einfachen Fibroadenomen fehlen.
Um herauszufinden, an welcher Art von Fibroadenom Sie leiden, müssen Sie sich entsprechenden diagnostischen Tests unterziehen.
WO ENTSTEHT DAS FIBROADENOM IN DER BRUST?
Die Brustdrüse oder Brustdrüse hat eine besondere Anatomie.In ihrem Inneren enthält sie Drüsengewebe, Fettgewebe und Fasergewebe.Das Drüsengewebe besteht aus Strukturen, den sogenannten Läppchen,die zusammen die sogenannten Lappen bilden.
Abbildung: Die weibliche Brust und ihre Hauptstrukturen. Von der Website: Breastcancercare.org.uk
In den Lappen wird Muttermilch produziert, die durch kleine Kanäle, sogenannte Milchgänge, zur Brustwarze gelangt.
Das Fibroadenom der Brust ist eine kompakte abnorme Masse, die sich in den Läppchen bildet.
EPIDEMIOLOGIE
Das Fibroadenom der Brust ist ein gutartiger Tumor, der typisch für junge Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren ist. Nach einigen statistischen Daten nimmt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ab dem 30. Lebensjahr allmählich ab, so dass sie in der Postmenopause nur noch sehr gering ist.
Laut einer in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studie beträgt die jährliche Inzidenz des Brustfibroadenoms etwa 10 % der amerikanischen Frauen.
WIE VIELE FIBROADENOME IN DER BRUST KÖNNEN BILDEN?
An den Brüsten einer Frau können ein oder mehrere Fibroadenome auftreten. Bei mehreren können nur eine Brust oder beide betroffen sein.
Wenn die Zellmassen vom einfachen Typ sind (dh sie enthalten keine Zysten und / oder Kalkablagerungen), ist das Auftreten multipler Fibroadenome der Brust völlig zufällig und hat keine besondere Bedeutung.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Beim Auftreten eines Fibroadenoms der Brust oder vor einer möglichen Vergrößerung wird immer empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen und sich vorsorglichen klinischen Tests zu unterziehen. Nur so lässt sich tatsächlich feststellen, ob es sich um einen gutartigen Tumor vom einfachen Typ oder vom komplexen Typ handelt.
KOMPLIKATIONEN
Das Vorliegen einfacher Fibroadenome der Brust wird im Allgemeinen als harmlos angesehen.
Daher sind die einzigen dokumentierbaren Komplikationen solche, die mit einer möglichen Entwicklung eines komplexen Fibroadenoms zu einem malignen Brusttumor zusammenhängen.
Hier ein Überblick über den diagnostischen Weg, der bei Verdacht auf ein Mammafibroadenom allgemein praktiziert wird:
Abbildung: Brustultraschall.
- Körperliche Untersuchung.Der Arzt analysiert die von dem Verdacht auf Knoten betroffene Brust sorgfältig und versucht, deren Form und Größe zu verstehen. Wie bereits erwähnt, ähnelt ein Fibroadenom der Brust einer Murmel und hat bei Berührung eine glatte Oberfläche und eine manchmal gummiartige, manchmal starre Konsistenz. Ziemlich große Fibroadenome sind sogar mit bloßem Auge gut sichtbar; solche mit kleineren Abmessungen sind bei Berührung besser zu erkennen.
- Mammographie. Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung, die den Bereich mit dem vermuteten Knoten deutlich abbildet.Ein Fibroadenom der Brust erscheint als Masse ohne Rauheit (daher glatt), mit definierten Konturen, abgerundet und schließlich vom Rest abgegrenzt Das Drüsengewebe Dieser letzte Aspekt, nämlich die Tatsache, dass der Tumor isoliert ist, ist besonders wichtig, da er nicht-infiltrierende Brusttumore charakterisiert.
Die Mammographie ist der ideale Test zum Nachweis von Fibroadenomen der Brust bei Frauen über 30 Jahren.
Bei der Mammographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung, bei der schädliche ionisierende Strahlung verwendet wird. - brust ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Struktur des vermuteten Knotens auf einem Monitor in Echtzeit zu visualisieren und bei Zysten (typisch für ein komplexes Fibroadenom) diese zu erkennen, da das Diagnosegerät Flüssigkeitsansammlungen aufweist.
Im Gegensatz zur Mammographie verwendet Ultraschall keine ionisierende Strahlung und ist der am besten geeignete Test für Frauen unter 30. - Aspiration mit feiner Nadel. Sie wird nur bei nachgewiesenem Vorhandensein von Zysten durchgeführt und besteht darin, "eine Nadel genau in den vermuteten Knoten einzuführen und einen Teil seines Flüssigkeitsinhalts abzusaugen". Anschließend wird die Flüssigkeit im Labor analysiert und Art und Schwere des Fibroadenoms festgestellt.
- Biopsie. Dabei wird ein sehr kleiner Teil des verdächtigen Drüsengewebes entfernt und unter dem Mikroskop beobachtet. Am Instrument unterscheiden sich die Zellen eines gutartigen Tumors stark von denen eines bösartigen Tumors, daher ist die Biopsie die ideale Untersuchung, um die wahre Natur des Neoplasmas festzustellen.
Es sei daran erinnert, dass die zur Entnahme der Zellprobe verwendete Nadel deutlich größer ist als die zum Absaugen der Flüssigkeit und aus diesem Grund Anlass zur Sorge geben könnte.
Grenze: Es handelt sich um ein invasives Verfahren, insbesondere wenn das vermutete Fibroadenom groß ist.
Der gesamte Vorgang wird auf einem an die Kryosonde angeschlossenen Monitor verfolgt und findet unter örtlicher Betäubung statt.
Grenze: direkt handeln vor Ort (d.h. vor Ort) bietet nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.
Grenze: direkt handeln vor Ort (d.h. vor Ort) bietet nicht den für die Lumpektomie beschriebenen Vorteil, das Tumorgewebe weiter analysieren zu können.