Allgemeinheit
Luftembolie ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Luftblase den normalen Blutfluss in einem Gefäß behindert.
Grafische Darstellung einer Reihe von Luftblasen in einem Gefäß. Beachten Sie, wie der größere Embolus den Blutdurchgang vollständig behindert.
Von der Website: safeinfusiontherapy.com
Eine Gasblase kann durch eine "schlecht durchgeführte venöse Injektion", riskantes Tauchen, eine Operation, einen Schlag auf die Brust usw. in den Blutkreislauf gelangen.
Die Symptome sind sehr vielfältig und hängen stark davon ab, welche Blutgefäße durch die Gasblase verstopft sind. Die schwerwiegendsten Komplikationen treten auf, wenn die Luftembolie einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder Atemstillstand verursacht.
Für eine korrekte Diagnose greift der Arzt zunächst auf eine körperliche Untersuchung und eine Analyse der Krankengeschichte des Patienten zurück.
Die Behandlung hängt von der Schwere und den Ursachen der Embolie ab.
Was ist eine Gasembolie?
Luftembolie ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn eine oder mehrere Luftblasen den Blutfluss in einem Blutgefäß blockieren.
Handelt es sich bei dem betroffenen Gefäß um eine „Arterie“, spricht man von einer arteriellen Gasembolie, ist eine Vene beteiligt, spricht man von einer venösen Gasembolie.
BEDEUTUNG VON EMBOLIEN UND LUFTBLASEN
Der Begriff Embolie bezeichnet das Vorhandensein eines beweglichen Körpers innerhalb der Blutgefäße, der sich nicht im Blut auflösen kann.Dieser Körper, der allgemein als Embolie bezeichnet wird, kann ein Blutgerinnsel, ein Fettklumpen, eine Luftblase usw. sein.
Embolien werden durch das Blut bis zu einem bestimmten Punkt transportiert, wo sie aufhören, die Blutzirkulation teilweise oder vollständig blockieren.
Luftblasen haben daher alle typischen Eigenschaften von Embolien und können somit durch ihre Bewegung im Gefäßsystem jeden Körperteil erreichen und die Blutzirkulation behindern.
WIE GEFÄHRLICH IST EINE GASE EMBOLIA?
Das Vorhandensein von Luftblasen, die im Gefäßsystem zirkulieren, kann sehr gefährlich sein, da die Emboli auch die Arterien des Gehirns, die Herzkranzarterien, die den Herzmuskel versorgen, und die Blutgefäße erreichen können, die sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lunge transportieren.
- Wenn die Luftblasen in die arteriellen Gefäße des Gehirns gelangen, können sie einen Schlaganfall (embolischer ischämischer Typ) verursachen.
- Wenn die Blasen die Koronararterien erreichen, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.
- Wenn die Blasen in die Lungenarterie oder einen ihrer Zweige gelangen (Lungenembolie), können sie Atemstillstand verursachen.
EPIDEMIOLOGIE
Die genaue Häufigkeit von Gasembolien ist unbekannt; es ist jedoch ein sehr seltener pathologischer Zustand.
Luftembolien sind eine der häufigsten Todesursachen bei Tauchern (Tauchern).
Ursachen
Gasblasen bilden sich innerhalb des Gefäßsystems, wenn die Druckverhältnisse um ein einem Gas ausgesetztes Blutgefäß dessen Eintritt in das Gefäß begünstigen, das heißt, wenn eine Arterie oder Vene in Kontakt mit der Luft steht und die umgebenden Druckverhältnisse dies zulassen , können atmosphärische Gase in das betreffende Gefäß eindringen und Blasen bilden.
Die Bildung einer oder mehrerer Luftblasen in einem Blutgefäß kann auftreten, wenn:
- Injektionen. Spritzen für venöse Injektionen können bei unsachgemäßem Gebrauch zum Eintragen von Luft in das Gefäßsystem führen.
Gasembolien durch Injektionen sind sehr selten. - Chirurgische Maßnahmen. Bei einigen chirurgischen Eingriffen greifen wir auf den Einsatz von zentralen Venenkathetern in der V. subclavia oder jugularis zurück, da in diesen Regionen die Druckverhältnisse den Eintritt von Luft in das Gefäßsystem begünstigen (Achtung: Venendruck ist niedriger als der Atmosphärendruck) , die Die Einführung eines Katheters könnte ein Tor für atmosphärische Gase darstellen. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, führen Ärzte den Katheter ein, indem sie den Patienten in Rückenlage und mit nach unten geneigtem Kopf in Bezug auf das Bett (Trendelenburg-Position) positionieren.
Die Operationen mit dem höchsten Risiko für eine Luftembolie sind Gehirnoperationen; Laut einer akkreditierten wissenschaftlichen Zeitschrift ist die Zeitschrift für Minimal-Access-Chirurgie, 80 % der Hirneingriffe führen zur Bildung einer Gasembolie, die dann aber vor Abschluss der Operation von den Ärzten beseitigt wird. - Trauma der Lunge. Nach einer Brustverletzung, die die Lunge schädigt, kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. Wenn es sich bei dem Trauma um eine Gefäßverletzung handelte, könnte die mit der künstlichen Beatmung eingebrachte Luft in das verletzte Gefäß eindringen und Blasen bilden.
- Gerätetauchen. Bleibt ein Taucher zu lange unter Wasser, sammelt er viel Stickstoff in seinem eigenen Blut und Gewebe an, da Stickstoff in der Luft der Atemflaschen enthalten ist.
Die Anwesenheit hoher Stickstoffdosen und die fehlende Stickstoffelimination können zur Bildung von Gasblasen im Blut oder Gewebe führen, dieser Vorgang wird auch als Dekompressionskrankheit bezeichnet.
Hinweis: Die Dekompressionskrankheit kann auch durch "hohe Drücke, zum Beispiel beim Tauchen in die Tiefe des Meeres" entstehen. - Barotrauma der Lunge. Barotrauma ist jede Verletzung, die durch einen Druckunterschied zwischen der Luft in einer Körperhöhle und der Umgebung dieser Höhle verursacht wird. Tritt ein Barotrauma in der Lunge auf (pulmonale Überblähung oder pulmonales Barotrauma), kann es vorkommen, dass die Lungenbläschen verletzt werden und die danach eingeatmete Luft in die arteriellen Gefäße gelangt, was zu einer arteriellen Gasembolie führt.
Die Hauptursache für ein pulmonales Barotrauma ist das zu schnelle Auftauchen während eines Tauchgangs. - Bombenexplosion. Eine Person, die sich in der Nähe einer explodierenden Bombe befindet, wird einem plötzlichen Druckanstieg ausgesetzt, der zur Verletzung bestimmter Organe und Gewebe in Kontakt mit der Luft führen kann, wie zum Beispiel die Ohren, Alveolen oder der erste Teil des Verdauungssystems. Unter solchen Bedingungen ist es möglich, eine "Gasembolie" zu entwickeln.
- Geschlechtsverkehr (bei Frauen). Wenn Vagina, Uterus oder Plazenta eine kleine Läsion aufweisen, kann beim Geschlechtsverkehr (insbesondere beim Oralverkehr) Luft in die beschädigten Gefäße gelangen.
Bei schwangeren Frauen kommt es häufiger zu Luftembolien nach Geschlechtsverkehr, da sie kleine Wunden an der Plazenta haben können.
Symptome
Die Gasembolie zeigt sich nicht immer mit den gleichen Symptomen: Manche Patienten haben sogar leichte Beschwerden oder leiden gar nicht, andere zeigen ernsthafte Probleme.
Je nachdem, wo sich die Luftblasen befinden, können die Symptome und Anzeichen einer Luftembolie sein:
- Belastungsdyspnoe und Ruhedyspnoe. Der sogenannte „Lufthunger“ ist typisch für Fälle, in denen sich die Luftblasen in der Lungenarterie oder in einem ihrer Äste befinden (Lungenembolie).
- Herzklopfen, Brustschmerzen, Husten und Bluthusten (Hämoptyse). Sie sind typische Erkrankungen der Lungenembolie.
- Zyanose. Es ist ein charakteristisches Zeichen einer Lungenembolie.
- Benommenheit und Schwindel
- Ohnmacht
- Übelkeit und Erbrechen
- Starkes Schwitzen
- Hypotonie
- Generalisiertes Müdigkeitsgefühl
- Unregelmäßiger Herzschlag und Tachykardie. Sie kann entweder durch eine Lungenembolie oder durch Luftblasen im Herzen entstehen.
- Geistige Verwirrung, kognitive Beeinträchtigung und Persönlichkeitsveränderungen. Sie sind typisch, wenn die Luftblasen das Gehirn erreicht haben (embolischer ischämischer Schlaganfall).
- Lähmung, Schwächegefühl, Koordinationsverlust und Taubheitsgefühl. Dies sind alles Anzeichen für einen embolischen ischämischen Schlaganfall.
- Sehschwierigkeiten. Typisch für embolischen ischämischen Schlaganfall.
- Bewusstseinsverlust
- Krämpfe
- Zittern
- Akustische Probleme
- Veränderte taktile Wahrnehmung
- Schwindel
TYPISCHE SYMPTOME VON GASFÖRMIGEN EMBOLIEN IM ZUSAMMENHANG MIT KRANKHEITSDEKOMPRESSION
Einige Faktoren, die die Dekompressionskrankheit bei Tauchern begünstigen:- Offenes Foramen ovale (Herzfehler)
- Kaltes Wasser
- Dehydration
- Fettleibigkeit
- Fliegen Sie ein paar Stunden nach dem Tauchen
- Hohes Alter
- Zu tief drücken
- Zu unter Wasser sein
- Führen Sie mehrere Tauchgänge am selben Tag durch
Typische Symptome einer Luftembolie bei Dekompressionskrankheit sind: Schwindel, verschwommenes Sehen, Blutungen aus dem Mund, Lähmung, Schwächegefühl, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und Kurzatmigkeit.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Wenn eine Person über ein ähnliches Symptombild wie das oben beschriebene klagt, ist es besser, sofort in ein Krankenhaus zu gehen, tatsächlich erfordert die Gasembolie in schweren Fällen eine sofortige medizinische Intervention, da sie sonst zum Tod führen kann.
KOMPLIKATIONEN
Zu den möglichen Komplikationen zählen die schwerwiegendsten Folgen des Schlaganfalls (totale Lähmung der motorischen Muskulatur, starke Sprech- und Schluckbeschwerden, Gedächtnisverlust usw.), Herzinfarkt (Kammerflimmern, schwere Herzinsuffizienz usw.) und Lungenentzündung Embolie (schwere Ateminsuffizienz und pulmonale Hypertonie).
Diagnose
Für die Diagnose einer „Gasembolie“ sind von grundlegender Bedeutung:
- Die körperliche Untersuchung, bei der der Arzt die vom Patienten beschuldigten Symptome analysiert und bewertet.
- Die Untersuchung der Anamnese, anhand derer der Arzt feststellen kann, was den Ausbruch der aktuellen Erkrankung ausgelöst haben könnte, zum Beispiel, dass der Patient vor dem Auftreten der Symptome einen Schlag auf die Brust erlitten hat, kann ein „wichtige Informationen“ sowie häufiges Tauchen oder selbstständige (falsche) Durchführung einer „venösen Injektion eines Arzneimittels“.
- Der Doppler Der Doppler ermöglicht es, die anatomische und funktionelle Situation der Blutgefäße in Echtzeit zu analysieren. Es klärt dann die genaue Dynamik des vaskulären Blutflusses und ob sich in den Gefäßen Verschlüsse oder Hindernisse (einschließlich Luftblasen) befinden – ein völlig unblutiges Verfahren.
- CT-Scan (oder computerisierte axiale Tomographie). Der CT-Scan ist in der Lage, Anomalien und Verschlüsse zu erkennen, die Blutgefäße beeinträchtigen könnten. Sie gilt als invasive Untersuchung, da sie den Patienten einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung aussetzt.
WIE ERKENNT MAN DAS VORWESEN VON LUFTBLASEN WÄHREND CHIRURGISCHEN EINGRIFFEN?
Um zu verstehen, ob sich während der Operation Luftblasen gebildet haben, überwachen Ärzte ständig die folgenden Parameter des Patienten: Frequenz und Eigenschaften der Atmung (besondere Geräusche usw.), Blutdruck, Herzfrequenz und besondere Geräusche des Patienten.
Die rechtzeitige Diagnose einer „postoperativen Gasembolie“ ist entscheidend, um unangenehme Folgen zu vermeiden.
Behandlung
Normalerweise lösen sich kleine Luftbläschen völlig spontan im Blutkreislauf auf, es ist jedoch sehr wichtig, die Ursachen, die sie verursacht haben, sofort zu beheben, um die Bildung anderer zu verhindern.
Bei großen Gasblasen oder besonders schwerwiegenden Ursachen einer Gasembolie wird es komplizierter. In diesen Situationen kann es tatsächlich notwendig sein, auf eine Operation zur Entfernung der Blasen oder auf eine hyperbare Sauerstofftherapie zurückzugreifen.
WAS TUN, WENN DIE GASFÖRMIGE EMBOLIA NACH EINEM TAUCHGANG ENTSTANDEN IST? HINWEISE ZUR UNTERWASSERMEDIZIN
Wenn die Luftembolie nach einem Tauchgang auftritt, ist es notwendig:
- Lassen Sie den Patienten mit dem Kopf niedriger als die Füße liegen (Trendelenburg-Position) und den Körper zur linken Seite gedreht
- Gib ihm Sauerstoff
- Bringen Sie ihn so schnell wie möglich in ein Krankenhaus mit einer Überdruckkammer (hyperbare Sauerstofftherapie).
IPERBARIC-ZIMMER
Die Überdruckkammer (oder Überdrucktherapiekammer) ist ein Raum, in dem es möglich ist, 100 % reinen Sauerstoff mit einem höheren Druck als normal zu atmen.
Trendelenburg-Position. Die Lagerung des Patienten in dieser Position ist nicht nur bei einer Gasembolie nach dem Tauchgang sinnvoll, sondern auch vor dem Einführen eines zentralen Venenkatheters in die Schlüsselbein- oder Halsschlagader. Von der Website: wikipedia.org
Die Sitzung dauert normalerweise ein paar Stunden: Diese Zeit wird verwendet, um den normalen Blutdruck wiederherzustellen (der nach einem Tauchgang geändert werden kann) und um alle im Körper vorhandenen Luftblasen zu entfernen.
Am Ende der Behandlung ist es wichtig, dass sich der Druck in der Kammer allmählich wieder normalisiert. Wenn die Rückkehr zum normalen Druckniveau tatsächlich plötzlich erfolgt, ist es wahrscheinlich, dass der Patient betroffen ist (Hinweis: Es ist die gleiche Situation, in der ein Taucher zu schnell an die Oberfläche aufsteigt).
Verhütung
Um zu verhindern, dass ein Tauchgang lebensbedrohlich wird, ist es eine gute Idee:
- Begrenzen Sie die Zeit, die Sie unter Wasser verbringen, um nicht zu viel Stickstoff im Blut und Gewebe anzusammeln.
- Vermeiden Sie es, zu tief zu gehen, denn je tiefer Sie ins Meer eintauchen, desto höher ist der Druck und desto größer die Gefahr einer Gasembolie.
- Vermeiden Sie das Tauchen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt an Erkältung, Husten oder Brustbeschwerden leiden.
- Reisen Sie in den 12-24 Stunden nach dem Auftauchen nicht mit dem Flugzeug und reisen Sie nicht in große Höhen.
- Kommen Sie langsam an die Oberfläche.
Prognose
Ohne angemessene Behandlung ist eine Luftembolie, die durch große Blasen gekennzeichnet ist, tödlich.