Krebs eines bösartigen Typs, Eierstockkrebs ist ein Neoplasma, das aus der unkontrollierten Proliferation einer Epithelzelle entsteht, die die Oberfläche der Eierstöcke bedeckt.
In der Onkologie werden bösartige Tumoren, die aus der abnormalen Proliferation einer Epithelzelle entstehen, als "Karzinome" bezeichnet.
Was sind die Eierstöcke: ein kurzer Rückblick
ShutterstockZwei und an den Seiten der Gebärmutter gelegen, die Eierstöcke (im singulären Eierstock, aber auch Eierstock oder Eierstock) sind die weiblichen Keimdrüsen.
Sie decken zwei grundlegende Funktionen für die Fortpflanzung ab:
- Sie sezernieren die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron;
- Sie produzieren und bringen die Eizelle (auch Eizelle oder Eizelle genannt) zur Reife.
Wussten Sie, dass ...
Die Eierstöcke sind das weibliche Äquivalent zu den Hoden bei Männern; Letztere sezernieren tatsächlich männliche Sexualhormone (Testosteron) und Spermatozoen.
Für weitere Informationen: Eierstöcke: Anatomie und Funktion , ist die zweithäufigste Unterart von Eierstockkrebs.Andere Formen von Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist eine der drei Hauptarten von Eierstockkrebs; die anderen beiden Arten - die sehr seltene neoplastische Formen sind - sind der Keimzelltumor des Ovars und der Stromatumor des Ovars.
Weitere Informationen: Eierstockkrebs: die verschiedenen Arten, Symptome und Behandlung von DNA, die die Mechanismen des Zellwachstums und der Zellteilung verändern.
Trotz zahlreicher Forschungen zu diesem Thema haben Ärzte die genauen Ursachen der genetischen Mutationen, die Eierstockkrebs verursachen, noch nicht identifiziert; Sie stellten jedoch eine Korrelation zwischen diesem Neoplasma und Faktoren fest wie:
- Über 50 Jahre alt;
- Hohe Anzahl von Eisprüngen (d. h. frühes Einsetzen der Menstruation und / oder spätes Einsetzen der Menopause);
- Übergewicht und Fettleibigkeit;
- Postmenopausale Hormonersatztherapien;
- Vorgeschichte von Brust- oder Darmkrebs;
- Familiengeschichte von Eierstockkrebs
- Vererbung bei Eierstock- und Brustkrebs im Zusammenhang mit Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen;
- Rauch.
Um mehr über die Risikofaktoren von Eierstockkrebs zu erfahren, empfehlen wir die Lektüre: Ursachen und Risikofaktoren von Eierstockkrebs.
Weitere Risikofaktoren für Eierstockkrebs:
- Strahlentherapie im Bauchbereich;
- Exposition gegenüber Asbest;
- Peutz-Jeghers-Syndrom;
- Familiäre adenomatöse Polyposis im Zusammenhang mit Mutationen in MUTYH.
Epidemiologie des Ovarialkarzinoms
Wie erwartet ist Eierstockkrebs die häufigste Form von Eierstockkrebs: 90% des Eierstockkrebses sind tatsächlich eine Form von Eierstockkrebs.
Eierstockkrebs: die Situation in Italien
In Italien erkranken jedes Jahr etwa 5.000 Frauen an Eierstockkrebs (Quelle: Italian Cancer Registry Association); Darüber hinaus macht sie 25-30% aller Krebserkrankungen des weiblichen Genitalsystems aus und belegt den neunten Platz unter den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.
Wussten Sie, dass ...
Laut einer Statistik der italienischen Gesellschaft für Krebsregister waren 2017 etwa 40.000 Frauen von einer Form von Eierstockkrebs betroffen.
Ovarialkarzinom: Häufigkeit und Alter
Eierstockkrebs betrifft vor allem Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben: Die meisten Diagnosen betreffen Menschen zwischen 60 und 64 Jahren.
Schätzungen auf internationaler Ebene gehen davon aus, dass bei Frauen über 50 – das Alter, in dem die Krebsinzidenz signifikant ansteigt – 33 von 100.000 beträgt.
Ovarialkarzinom und Population
Epidemiologische Studien legen nahe, dass kaukasische Frauen ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben als afrikanische und hispanische Frauen.
oder verantwortlich für kaum wahrnehmbare Symptome. Dieses Merkmal erschwert seine frühe Diagnose, die für eine wirksame Behandlung des Neoplasmas unerlässlich wäre.Mit fortschreitender Krankheit werden die Manifestationen, die sie auszeichnen, immer offensichtlicher.
Vor der detaillierten Analyse der Symptomatologie von Eierstockkrebs ist anzumerken, dass die mangelnde Spezifität der häufigsten Symptome auch die Erkennung der oben genannten Neoplasie erschwert: Diese erinnern in der Tat sehr an die Störungen, die aus sehr häufigen Pathologien resultieren und Zustände wie Reizdarmsyndrom (IBS), prämenstruelles Syndrom und Eierstockzysten.
Ovarialkarzinom: Symptome
ShutterstockTypische Symptome von Eierstockkrebs sind:
- Anhaltende Bauchschwellung
- Anhaltende Becken- und Bauchschmerzen;
- Appetitlosigkeit, Völlegefühl im Magen auch nach einer leichten Mahlzeit und Übelkeit.
Ovarialkarzinom: Andere Symptome
Andere Symptome, die bei Eierstockkrebs beobachtet werden können, sind:
- Rückenschmerzen;
- Muss häufig und dringend urinieren
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie);
- Verstopfung und Durchfall;
- Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchbereich, genau in der Bauchhöhle).
Diese Manifestationen sollten Anlass zur Sorge geben, wenn sie mit den häufigsten Symptomen des Neoplasmas kombiniert werden und wenn sie die Protagonisten einer kontinuierlichen Verschlechterung sind.
Komplikationen des Ovarialkarzinoms: Metastasen
Wenn die Diagnose zu spät kommt, hat Eierstockkrebs Zeit, benachbarte Gewebe und Organe (Darm und Milz) zu infiltrieren; Darüber hinaus gelingt es ihm, nahegelegene (abdominale) und entfernte Lymphknoten zu erreichen und seine bösartigen Zellen im Blut zu verbreiten, was das Phänomen der Metastasen auslöst.
Metastasen aufgrund von Eierstockkrebs können verschiedene Organe und Gewebe des Körpers betreffen: zunächst die Beckenknochen und Wirbel; dann folgen Lunge, Leber und Gehirn.
Die Ausbreitung von Metastasen auf verschiedene Körperteile weist auf einen ernsthaften Gesundheitszustand hin, der für den Patienten in der Regel tödlich ist.
und eine gynäkologische körperliche Untersuchung; danach wird es mit einem spezifischen Bluttest auf den Tumormarker CA-125 und mit diagnostischer Bildgebung (zuerst Ultraschall der Beckenorgane, möglicherweise gefolgt von einem CT-Scan und / oder Magnetresonanz) fortgesetzt; Schließlich enden die Untersuchungen mit einer Biopsie, die zur Bestätigung eines Verdachts unerlässlich ist.Es ist zu beachten, dass der Diagnostiker auch in Abhängigkeit von den Ergebnissen der vorgenannten Untersuchungen eine Röntgenaufnahme des Thorax, eine Laparoskopie oder eine diagnostische Laparotomie und Leberfunktionstests verordnen kann.
Wichtig!
Je früher Eierstockkrebs diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist der Therapieerfolg.
Ovarialkarzinom und Biopsie
Die Biopsie ist die Untersuchung, mit der wir feststellen können, ob es sich bei der bei den vorherigen Untersuchungen identifizierten verdächtigen Masse um Eierstockkrebs handelt oder nicht.
Tatsächlich ist die Untersuchung notwendig, um eine diagnostische Bestätigung dessen zu erhalten, was bis dahin nur eine "Hypothese" war.
Die Biopsie umfasst zwei Verfahrensschritte:
- Die Entnahme eines Teils des verdächtigen Eierstockgewebes durch eine spezielle Nadel, die in Bauchhöhe eingeführt wird.
- Laboruntersuchungen an der entnommenen Gewebeprobe. Anhand dieser Untersuchungen lässt sich feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Tumor handelt und wenn ja, dessen Stadium und Grad.
Es ist zu beachten, dass die Biopsie, insbesondere die Probenahmephase, nicht bei allen Frauen anwendbar ist; für diese Patienten ist die Alternative eine Laparotomie oder Laparoskopie.
Stadien des Ovarialkarzinoms
Das Staging eines malignen Tumors umfasst alle während der Biopsie gesammelten Informationen über die Größe der Tumormasse, ihre Infiltrationskraft und ihre Metastasierungskapazität.
Nach dem klassischen Staging-System gibt es 4 Stadien des Eierstockkrebses, die mit den Nummern 1 bis 4 identifiziert werden:
- Stadium 1. Nicht metastasierendes Ovarialkarzinom, das durch Ausdehnung auf einen oder beide Ovarien beschränkt ist, ist Stadium 1.
- Stadium 2. Nicht-metastasierende Ovarialkarzinome, die sich auch außerhalb des Eierstocks (der Eierstöcke) entwickelt haben, aber noch innerhalb des Beckenbereichs, sind im Stadium 2; Vom Tumor betroffene Organe und Gewebe können die Eileiter, die Gebärmutter, die Blase oder das Rektum sein.
- Stadium 3. Nicht metastasierendes Ovarialkarzinom, das sich außerhalb des Beckenbereichs, bis in die Bauchhöhle oder bis zu den nächstgelegenen Lymphknoten entwickelt hat, ist Stadium 3.
- Stadium 4. Ovarialkarzinome, die Metastasen in von der ursprünglichen Lokalisation entfernten Organen und Geweben des Körpers ausgebreitet haben, beispielsweise in der Lunge oder Leber, sind Stadium 4.
Hinweis: Das obige ist eine vereinfachte Version des klassischen Staging-Systems; tatsächlich gibt es auch Unterstufen.
Eierstockkrebs: andere Tests
Bei Verdacht auf Eierstockkrebs sollen Untersuchungen wie CT, MRT, Röntgenthorax sowie diagnostische Laparoskopie und Laparotomie klären, ob der Tumor andere Organe befallen hat und ob und wo er Metastasen ausgebreitet hat.
; daher folgen eine Strahlentherapie und eine gezielte Therapie.
Ovarialkarzinom: Chirurgie
ShutterstockDie chirurgische Therapie des Eierstockkrebses besteht in der Entfernung der Tumormasse vom Entstehungsort und dort, wo er sich möglicherweise ausgebreitet hat, sehr oft wird bei der Entfernung am Entstehungsort der gesamte Eierstock entfernt.
Der Erfolg einer Operation hängt strikt vom Ausmaß der Tumormasse ab: Je kleiner und weniger ausgedehnt der Eierstockkrebs ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Tumor durch die Operation beseitigt werden kann.
Operation bei Eierstockkrebs im Stadium 1
Die Operation bei Eierstockkrebs im Stadium 1 variiert je nachdem, ob der Krebs einen oder beide Eierstöcke betrifft:
- Wenn nur ein Eierstock betroffen ist, beschränkt sich dies auf die Entfernung dieses Organs und des dazugehörigen Eileiters;
- Sind beide Eierstöcke betroffen, erstreckt sie sich auf beide erkrankten Organe, beide Eileiter und manchmal sogar auf die Gebärmutter.
Die Wahl, ob die Gebärmutter erhalten werden soll oder nicht, hängt vom Alter der Patientin ab (bei einer Patientin im gebärfähigen Alter würde die Erhaltung der Gebärmutter eine mögliche Schwangerschaft ermöglichen) und von einigen Merkmalen des Tumors (es gibt Ovarialtumoren von Stufe 1 aggressiver als andere).
Chirurgie für Stadium 2, 3 und 4 Eierstockkrebs
Bei Frauen mit Eierstockkrebs im Stadium 2, 3 oder 4 umfasst die Operation die Entfernung beider Eierstöcke, beider Eileiter, des Uterus und all jener Teile des Gewebes und der intra- und extra-pelvinen Organe, auf die sich das Neoplasma ausgebreitet hat; Es ist zu beachten, dass bei Ovarialkarzinomen im Stadium 4 die Entfernungsarbeiten auch Metastasen beinhalten können.
Ovarialkarzinom: Chemotherapie
Die Chemotherapie besteht in der Verabreichung von Medikamenten (der sogenannten Chemotherapie), die alle schnell wachsenden Zellen, einschließlich Krebszellen, abtöten können.
Bei Eierstockkrebs kann die Chemotherapie:
- Nachsorge mit Operation, um verbleibende Krebszellen zu entfernen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern (adjuvante Chemotherapie);
Die adjuvante Chemotherapie wird zur Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium 2, Stadium 3 und, nur wenn sie besonders aggressiv sind, im Stadium 1 eingesetzt. - Vor der Operation, um die anschließende Entfernungsoperation zu erleichtern (neoadjuvante Chemotherapie).
Die neoadjuvante Chemotherapie wird bei der Behandlung von Karzinomen im Stadium 4 und, nur wenn sie sich in einer unbequemen Position befinden, bei Karzinomen im Stadium 3 eingesetzt. - Stellt die einzig anwendbare Behandlung dar, falls die Bedingungen für die Durchführung der chirurgischen Entfernung nicht vorliegen.
Die Chemotherapie als palliative Behandlung wird in der Regel bei Karzinomen im fortgeschrittenen Stadium 4 oder bei Rezidiven eingesetzt.
Die am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika bei der Behandlung von Eierstockkrebs sind Carboplatin und Paclitaxel.
Die Chemotherapie hat mehrere Nebenwirkungen, die der behandelnde Arzt dem Patienten vor Beginn der Behandlung sorgfältig aussetzt.
Eierstockkrebs und Rückfälle: Was zu tun ist
Wenn bei der Kombination Operation-Chemotherapie nicht alle Tumorzellen des Eierstockkrebses eliminiert werden, kann dieser nach einiger Zeit wieder auftreten; wenn dies geschieht, spricht man von einem Rückfall.
Die Behandlung eines Rückfalls von Eierstockkrebs umfasst eine neue Chemotherapie und manchmal die Einführung einer gezielten Therapie.
wissenschaftlich zuverlässig, das die Früherkennung von Eierstockkrebs ermöglicht.Daher laden Ärzte Frauen mit einer Familienanamnese oder mit einer "Vererbung für Eierstockkrebs und Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben", ein, sich mindestens einmal im Jahr einer gynäkologischen Untersuchung und "Ultraschall der Beckenorgane" (besser transvaginal) zu unterziehen.
Eierstockkrebs: Wie kann man das Risiko reduzieren?
Um das Risiko von Eierstockkrebs zu reduzieren und zu kontrollieren, raten Experten Frauen:
- Befolgen Sie einen gesunden Lebensstil (ausgewogene Ernährung, Gewichtskontrolle, regelmäßige Bewegung, nicht rauchen usw.);
- Erwägen Sie die Einnahme von Antibabypillen in diesen Fruchtbarkeitsjahren, in denen Sie noch keine Kinder haben möchten.
- Mindestens eine Schwangerschaft in Ihrem Leben durchführen und stillen.