Hypophyse
Die Hypophyse (oder Hypophyse) ist eine primäre endokrine Drüse, deren Hauptfunktion die Sekretion von Hormonen ist, die zusammen mit dem Hypothalamus, der sie steuert, die Funktion fast aller Systeme unseres Körpers reguliert.
Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns direkt hinter den Augen und hat eine erbsengroße ovale Struktur, die durch einen dünnen Gewebestiel mit dem Hypothalamus verbunden ist.Die Hypophyse ist anatomisch und funktionell in zwei verschiedene Lappen unterteilt: Adenohypophyse (oder Hypophysenvorderlappen) und Neurohypophyse (oder Hypophysenhinterlappen).
Die Hypophyse kann von kleinen gutartigen Tumoren betroffen sein, die als Hypophysenadenome bezeichnet werden. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sich langsam aus Epitheldrüsenzellen entwickelt.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Hypophyse eine Drüse ist, die für die Sekretion von Hormonen verantwortlich ist, die zahlreiche Funktionen des Organismus regulieren, sind alle Tumoren, die sie beeinflussen, potenziell gefährlich, auch wenn sie gutartiger Natur sind. Hypophysentumoren machen etwa 10 % aller intrakraniellen Tumoren aus und sind in 90 % der Fälle Adenome der Adenohypophyse.
Einstufung
Hypophysenadenome werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert, aber hauptsächlich nach ihrer Größe und ihren funktionellen Eigenschaften unterschieden.
- Nach der Größe. Hypophysenadenome werden anatomisch nach der Größe der Tumormasse klassifiziert, die auf der Grundlage radiologischer Untersuchungen festgestellt wird: Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm werden als Mikroadenome definiert, während Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm als Makroadenome bezeichnet werden.
- Je nach Infiltrationsgrad.
- Gutartiges Adenom: Fast alle Hypophysenadenome sind gutartig (nicht krebsartig), wachsen sehr langsam und breiten sich nicht von der Hypophyse auf andere Körperteile aus.
- Invasives Adenom: Einige Tumoren können schnell wachsen und die an die Hypophyse angrenzenden Strukturen infiltrieren oder komprimieren (Chiasma opticum, Sinus cavernosus, Nucleus hypothalamicus usw.).
- Karzinom (metastasierend): Dies sind äußerst seltene bösartige Tumoren, die sich auf andere Bereiche des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) oder auf andere Körperteile ausbreiten können.
- Aufgrund ihrer Ausdehnung ist die Hypophyse beim Erwachsenen in der Turgic sella untergebracht, einer kleinen knöchernen Höhle an der Schädelbasis, die außerhalb dieser Höhle extrasellär ist.
- Aus klinischer / funktioneller Sicht. Hypophysenadenome können nach dem klinischen Bild klassifiziert werden, unabhängig davon, ob sie durch eine übermäßige Sekretion eines der Hypophysenhormone gekennzeichnet sind oder nicht.
- Sekretäre. Hypophysenadenome, die eine erhöhte Sekretion eines bestimmten aktiven Hormons verursachen, werden als funktionierende Adenome bezeichnet
- Nicht-sekretierend. Nicht funktionierende Adenome hingegen bestehen aus inaktiven Tumorzellen, die dazu neigen, die Ausschüttung anderer Hormone zu unterdrücken, indem sie nicht tumoröse endokrine Zellen komprimieren, oder sie können neurologische Störungen verursachen, indem sie in der Nähe befindliche Neuronen komprimieren des Tumors. Ein häufiges neurologisches Symptom ist in der Tat verschwommenes Sehen, da die Sehnerven sehr nahe an der Hypophyse liegen.
Funktionierende Hypophysenadenome
Die Hypophyse besteht aus verschiedenen Arten von Hypophysenzellen, von denen jede an der Produktion bestimmter Hormone beteiligt ist, die in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Aus einer dieser spezialisierten Zellen geht das Hypophysenadenom hervor (Tumor = monoklonale Expansion).Die Tumorhypophysenzellen, die ein funktionierendes Adenom definieren, produzieren einen Überschuss eines oder mehrerer Hormone und die daraus resultierende veränderte Stimulation der Zielorgane (Schilddrüse, Nebenniere und Geschlechtsdrüsen) Die Hyperaktivität oder Hypoaktivität der Hypophyse wirkt sich somit auf das gesamte System aus.
Hormone, die von der Hypophyse produziert werden
Adenopophyse
Normale physiologische Funktion
Wachstumshormon (GH)
Wesentlich für das Wachstum; stimuliert das Wachstum von Knochen und Weichteilen; reguliert den Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten.
Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)
Es stimuliert die Nebennierenrinde zur Ausschüttung von Glukokortikoiden.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
Es stimuliert die Schilddrüse zur Sekretion von T3 und T4 (Trijodthyronin bzw. Thyroxin).
Prolaktin
Es wirkt auf die Entwicklung der Brustdrüse und induziert nach der Geburt die Milchsekretion.
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Bei Frauen: stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Eierstockfollikel und die Sekretion von Östrogen; bei Männern: stimuliert die Produktion von Spermatozoen in den Hoden.
Luteinisierendes Hormon (LH)
Bei Frauen: stimuliert den Eisprung, die Umwandlung des Eierstockfollikels in Gelbkörper und die Sekretion von Östrogen und Progesteron; bei Männern: stimuliert die Hoden zur Testosteronproduktion.
Neurohypophyse
Antidiuretisches Hormon (ADH) oder Vasopressin
Reduziert die Harnausscheidung durch die Nieren, fördert die Gefäßverengung (Arteriolen).
Oxytocin
Bei Frauen: Es stimuliert die Kontraktionen der Gebärmutter und während des Stillens die Ausscheidung von Milch aus den Brustdrüsen.
Funktionierende Hypophysenadenome werden daher nach dem hypersekretierten Hormon unterteilt:
- Prolaktin-sezernierende Adenome (Prolaktinom): Bei etwa 50 % der funktionsfähigen Hypophysenadenome sind die betroffenen Zellen diejenigen, die Prolaktin sezernieren, mit Symptomen wie sekretorische Anomalien der Brustdrüsen (Galaktorrhoe), unregelmäßige Menstruation (Amenorrhoe) und manchmal sogar sexuelle Dysfunktionen . Siehe: Hyperprolaktinämie
- GH-sezernierende Adenome: Bei etwa 30 % der funktionsfähigen Hypophysenadenome sind Zellen betroffen, die Wachstumshormone absondern. Tritt sie bei Kindern auf, manifestiert sie sich mit Gigantismus (übermäßiges Staturwachstum) oder mit Akromegalie bei Erwachsenen (übermäßige Verdickung der Knochen und Weichteile). Überwucherung).
- ACTH-sezernierende Adenome: ACTH-sezernierende Zellen sind bei etwa 20 % der funktionierenden Hypophysenadenome betroffen; Zu den Symptomen, die als Cushing-Syndrom bezeichnet werden, gehören Hyperglykämie aufgrund einer übermäßigen Sekretion von Cortisol (die zu Diabetes mellitus führen kann), Fettleibigkeit des Rumpfes, jedoch nicht in den Gliedmaßen, violette Streifen im Bauch (Dehnungsstreifen) aufgrund von Kollagenmangel in der runden Haut und Gesicht durch Flüssigkeitsansammlung.
- Andere sekretorische Zellen der Hypophyse können ebenfalls betroffen sein, dies tritt jedoch seltener auf.
Funktionierende Hypophysenadenome werden in der Regel aufgrund von Symptomen, die aus hormonellen Ungleichgewichten resultieren, frühzeitig diagnostiziert. Folglich sind die meisten der erkannten funktionierenden Adenome Mikroadenome.
Vorfall
Hypophysenadenome sind relativ häufig: Sie machen 10 % aller intrakraniellen Neoplasien aus und die geschätzte Prävalenzrate in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 17 %. Die meisten dieser Tumoren wachsen nicht oder verursachen merkliche Störungen. Hypophysenadenome können bei Patienten jeden Alters auftreten, einschließlich des pädiatrischen Alters. Der Inzidenzgipfel liegt zwischen 30 und 60 Jahren (20-45 Jahre bei Frauen; 35-60 Jahre bei Männern). In vielen Fällen ist die Präsentation zufällig: Oft findet der Arzt ein Hypophysenadenom, während sich der Patient aus einem anderen Grund einer MRT des Gehirns (10% der Fälle) oder CT (Computertomographie) unterzieht.
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