Allgemeinheit
Zerebrale Atrophie ist die Verringerung von Hirngewebe, die aus Nekrose und / oder Schrumpfung der Zellen resultiert, aus denen das oben genannte Gewebe besteht.
Hirnatrophie ist eine normale Folge des Alterns, aber nicht nur. Tatsächlich kann es auch von verschiedenen Verletzungen und Zuständen des Gehirns abhängen, einschließlich: Hirntrauma, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, senile Demenz, frontotemporale Demenz, Unterernährung, Anorexia nervosa, infektiöse Natur usw.
Das mögliche Symptombild ist sehr breit gefächert und hängt von der betroffenen Hirnregion ab.
Für eine korrekte Diagnose einer Hirnatrophie sind die Bilder von Tests wie Kernspinresonanz oder CT-Scan des Gehirns unerlässlich.
Leider sind die durch Hirnatrophie induzierten Veränderungen des Hirngewebes dauerhaft, daher ist derzeit keine Behandlung in der Lage, die normale Gehirnanatomie und normale Gehirnfunktionen wiederherzustellen.
Was ist Hirnatrophie?
Zerebrale Atrophie ist die Verringerung der Masse des Gehirngewebes, die aus der Nekrose und / oder Schrumpfung der Zellen resultiert, aus denen das oben genannte Gewebe besteht.
Daher führt die Hirnatrophie zur Schädigung des Gehirns zu einer numerischen und / oder funktionellen Abnahme der Gehirnneuronen und einem Verlust der Verbindungen, die diese Neuronen untereinander aufbauen.
Durch die Hirnatrophie verliert das Gehirn des Betroffenen einen mehr oder weniger wesentlichen Teil seiner Funktionen. Die Belastung durch den Funktionsverlust hängt davon ab, wie umfangreich die Hirnatrophie ist.
Medizinische Bedeutung der Atrophie
In der Medizin bezeichnet der Begriff Atrophie eine Verringerung der Masse eines Gewebes oder Organs; Diese Verringerung ist auf den Tod (Nekrose) oder das Schrumpfen der Zellen zurückzuführen, aus denen das betroffene Gewebe oder Organ besteht.
Nekrose und / oder Schrumpfung sind das Endergebnis eines fortschreitenden Verlustes von zytoplasmatischen Proteinen.
ARTEN DER GEHIRNATROPHIE
Die Hirnatrophie kann das gesamte Gehirn oder Teile davon betreffen.
Betrifft es das gesamte Gehirn, wird es mit dem Begriff "generalisiert" definiert, wenn es nur in einigen Teilen des Gehirns lokalisiert ist, wird es als fokal bezeichnet.
Offensichtlich beeinträchtigt die generalisierte Hirnatrophie alle Funktionen des Gehirns etwas, während die fokale Hirnatrophie nur die Funktionen der Hirnareale beeinflusst, die Opfer des Atrophieprozesses sind.
Ursachen
Das menschliche Gehirn ist mit zunehmendem Alter unweigerlich und je nach Fall mehr oder weniger Opfer einer Abnahme der Masse des Gehirngewebes.
Gehirnatrophie ist jedoch auch eine mögliche Folge einer Hirnverletzung oder -erkrankung, einschließlich:
- Hirntrauma. Ursache der meisten Hirnverletzungen sind Arbeitsunfälle, Kraftfahrzeugunfälle und Kopfverletzungen bei Körperkontaktsportarten;
- Episoden eines Schlaganfalls. Der Begriff Schlaganfall und seine vielen Synonyme - einschließlich Schlaganfall, Schlaganfall, Hirninfarkt und Schlaganfall - sie weisen auf den Tod eines mehr oder weniger ausgedehnten Bereichs des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung hin;
- Alzheimer-Krankheit. Es ist die weltweit häufigste Demenzform. Es verursacht einen fortschreitenden und unaufhaltsamen kognitiven Verfall, der das Kurz- und Langzeitgedächtnis, die Bewegungsfähigkeiten, die Abstraktion des Denkens, die Sprache, die Urteilsfähigkeit, die Persönlichkeit und das Verhalten beeinträchtigt;
- senile Demenz, frontotemporale Demenz und vaskuläre Demenz;
- Pick-Krankheit. Es ist ein besonderer Subtyp der frontotemporalen Demenz;
- Huntington-Krankheit. Es handelt sich um eine erbliche neurodegenerative Erkrankung, die durch eine Mutation im Gen für das Huntingtin-Protein entsteht. Die Besonderheit dieser von Geburt an vorhandenen Erbkrankheit besteht darin, dass ihre Symptome zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr auftreten;
- Zerebralparese;
- Leukodystrophien, wie die Krabben-Krankheit, die einen falschen Stoffwechsel der Myelinscheide von Axonen beinhalten;
- Multiple Sklerose. Es handelt sich um eine chronische und behindernde Krankheit, die durch einen fortschreitenden Abbau des Myelins entsteht, das zu den Neuronen des Zentralnervensystems gehört;
- L "schwere Epilepsie;
- Unterernährung. Mehrere Wissenschaftler haben gezeigt, dass Vitamin-B12-Mangel ein Zustand ist, der oft mit Hirnatrophie in Verbindung gebracht wird;
- Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und andere Essstörungen;
- Typ-II-Diabetes;
- Mitochondriale Enzephalomyopathien wie das Kearns-Sayre-Syndrom. Eine mitochondriale Enzephalomyopathie ist eine besondere Form der Enzephalopathie, die sich durch ihren dauerhaften Charakter auszeichnet und durch eine angeborene Fehlfunktion der in den Zellen des betreffenden Organismus vorhandenen Mitochondrien entsteht.
Darüber hinaus kann die Hirnatrophie eine Folge von Infektionskrankheiten, wie infektiöser Enzephalitis, Neurosyphilis oder AIDS, sowie des Missbrauchs von Neuroleptika oder Kortikosteroiden sein.
Mehr wissen
Leser, die mehr über Demenz (Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit etc.) und die Folgen der Demenz des Gehirns erfahren möchten, können den Artikel hier lesen.
RISIKOFAKTOREN DER ZEREBRALATROPHIE
Viele der Hauptursachen der Hirnatrophie wie Alzheimer, vaskuläre Demenz, senile Demenz oder Schlaganfall sind typisch für das Alter.
Daher können fortgeschrittenes Alter und das Altern im Allgemeinen nicht nur als die wichtigsten Ursachen der Hirnatrophie, sondern auch als die wichtigsten Risikofaktoren angesehen werden.
Weitere erwähnenswerte Risikofaktoren für Hirnatrophie sind: die Ausübung einer beruflichen oder sportlichen Tätigkeit, bei der ein hohes Risiko für Kopfverletzungen besteht, Arteriosklerose, Alkoholmissbrauch (Alkoholismus) und eine Familienanamnese mit Alzheimer, Chorea Huntington oder ähnlichem neurologische Störungen.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Die Symptome und Anzeichen einer Hirnatrophie variieren je nach dem Bereich des Gehirns, der von den Prozessen der Nekrose und Schrumpfung betroffen ist.
Betrifft zum Beispiel die Hirnatrophie die Hinterhauptslappen, leidet der Patient unter Sehproblemen; wenn sie die Schläfenlappen betrifft, erleidet der Patient Gedächtnisverlust, Sprachschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, abnormales Verhalten, Persönlichkeitsveränderungen, schlechtes Verstehen von Geräuschen usw.
Daraus folgt, dass jeder Patient mit Hirnatrophie einen Fall für sich darstellt.
- Mehr oder weniger schwere Sprachstörung (Aphasie)
- Kurz- und/oder Langzeitamnesie (Hinweis: Amnesie bedeutet Gedächtnismangel)
- Sehprobleme
- Stimmungsschwankungen, abnorme Veränderungen und Persönlichkeitsveränderungen
- Defizite in Konzentration, Planung und Argumentation
- Langsames Denken
- Raum-Zeit-Verwirrung und Desorientierung
- Verringerung oder Verlust der Urteilsfähigkeit
- Probleme mit Gleichgewicht und/oder Bewegung
- Erregungsattacken und Halluzinationen
- Fehlen einer Rückmeldung
- Krämpfe und/oder Krampfanfälle
- Bewusstseinsverlust (schwerere Fälle)
KOMPLIKATIONEN
Bei den Betroffenen ist eine fortgeschrittene Hirnatrophie für mehrere Komplikationen verantwortlich, darunter: die Unfähigkeit, die einfachsten täglichen Aktivitäten auszuführen und an den normalsten sozialen Aktivitäten teilzunehmen, das völlige Fehlen der Unabhängigkeit von anderen und eine schwere Depression.
Diagnose
Das Vorliegen einer Hirnatrophie ergibt sich klar und deutlich aus der Durchführung diagnostischer Tests wie der Kernspinresonanz des Gehirns und der CT (oder Computer-Axial-Tomographie) des Gehirns.
DIAGNOSE DER URSACHEN
Bei der Diagnose einer Hirnatrophie ist es sehr wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren. Tatsächlich ist es nur dank der Kenntnis der auslösenden Ursachen möglich, die am besten geeignete Therapie zu planen.
Eine gründliche körperliche Untersuchung, eine gründliche Anamnese, eine komplette neurologische Untersuchung, eine kognitive und neuropsychologische Untersuchung sowie eine Reihe von Laboruntersuchungen sind unerlässlich, um die auslösenden Ursachen der Hirnatrophie aufzudecken.
Therapie
Leider sind die Veränderungen und Nekroseereignisse, die die Hirnatrophie im Hirngewebe verursacht, unheilbar und irreparabel, daher ist die Hirnatrophie ein Dauerzustand, für den es keine Möglichkeit einer Reversion gibt.
All dies schließt jedoch nicht aus, dass es Behandlungen gibt, die die Symptome der Hirnatrophie lindern können, und Behandlungen, die das unaufhaltsame Fortschreiten einiger auslösender Zustände (wie Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Unterernährung, Anorexia nervosa oder Infektionskrankheiten) verlangsamen oder sogar stoppen können Enzephalopathien).
Um mehr über die Behandlung der Faktoren, die eine Hirnatrophie verursachen können, und deren symptomatische Therapie zu erfahren, können die Leser konsultieren:
- Medikamente gegen Alzheimer;
- Pflege und Behandlung der Alzheimer-Krankheit;
- Arzneimittel zur Behandlung von Anorexia nervosa;
- Diät für Anorexia nervosa;
- Arzneimittel zur Behandlung von vaskulärer Demenz;
- Schlaganfall Medikamente.
BEISPIELE FÜR GÜLTIGE THERAPIEN ZUR BEHANDLUNG DER ZEREBRALATROPHIE
Unter den medizinischen Behandlungen, die geeignet sind, die Symptome der Hirnatrophie zu lindern, verdient eine kurze Erwähnung: Antikonvulsiva, kognitive Verhaltenspsychotherapie, Physiotherapie und die sogenannte Logopädie.
Prognose
Als unheilbare Erkrankung kann die Hirnatrophie nur immer eine schlechte Prognose haben.
Verhütung
Leider ist Hirnatrophie nicht vermeidbar.
Es ist jedoch gut zu bedenken, dass die Kontrolle des Blutdrucks, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die Begrenzung oder Vermeidung des Alkoholkonsums sowie die geistige, körperliche und soziale Aktivität nach Ansicht der gesamten medizinischen Fachwelt wirksame Gegenmaßnahmen zur Reduzierung oder Verringerung sind den Beginn der Hirnatrophie am wenigsten hinauszögern.