Gastroösophagealer Reflux ist ein physiologischer Zustand, der den Magen und die Speiseröhre betrifft.
Bei einem gesunden Menschen gibt es etwa 50 Refluxepisoden, die einige Sekunden pro Tag dauern.
Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD ist anders. Dies betrifft etwa 7% der Bevölkerung (hauptsächlich Männer > 50 Jahre) und stellt eine echte Pathologie dar.Es wird ausgelöst von:
- Hiatushernie.
- Lebensstil und schlechte Gewohnheiten.
Es ist erkennbar an:
- Die Dauer des Refluxes (3-5 Minuten).
- Die Schäden, die es an der Speiseröhre verursacht.
GERD-Läsionen werden durch das Ungleichgewicht zwischen Magensäure und den Abwehrmechanismen der Speiseröhrenschleimhaut (Ösophagussphinkter, Reinigung des Magenmaterials, Trophismus der Schleimhaut) verursacht.
Diese Schäden können sich in kritischen Situationen entwickeln und zu sehr schwerwiegenden Pathologien (Barret-Ösophagus, Karzinom usw.) prädisponieren.
Die Komplikationen von GERD sind fast nicht wahrnehmbar. Die ersten Symptome von Speiseröhrenkrebs treten meist sehr spät auf.
Das frühzeitige Erkennen der Symptome von GERD ist entscheidend, um eine schlechte Prognose zu vermeiden.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
- Zunächst gilt es, die typischen Symptome zu erkennen:
- Retrosternales Sodbrennen (Brennen).
- Regurgitation von Magenmaterial.
- Oberbauchschmerzen.
- Es ist auch sehr hilfreich, eine GERD bei atypischen Symptomen nicht auszuschließen, darunter:
- Oropharyngeale Manifestationen (Tonsillitis, Husten usw.).
- Veränderung der oberen Atemwege (Polypen, chronische Laryngitis usw.).
- Lungenmanifestationen.
- Bei Erkennung eines oder mehrerer typischer Symptome, insbesondere bei atypischen Rezidiven (z. B. Mandelentzündung, die mit Antibiotika nicht heilt), ist ein Arztbesuch erforderlich.
- Starten Sie den Diagnoseprozess. Ihr Hausarzt oder Gastroenterologe kümmert sich um:
- Anamnese.
- Ösophagogastroduodenoskopie.
- 24-Stunden-pH-Metrie.
- 24 Stunden Impedanz.
- Bei positiver Diagnose und ärztlicher Verordnung ist es notwendig:
- Befolgen Sie eine spezifische medikamentöse Therapie.
- Respektieren Sie die spezielle Ernährungstherapie.
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
- Begrenzen Sie Rauchen und Alkohol.
- Essen Sie aufrecht.
- Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
- Nach dem Essen:
- Ziehen Sie bequeme und nicht zu enge Kleidung an.
- Wählen Sie elastische Hosen oder Hosenträger anstelle von Gürteln.
- Ausruhen.
- Bleiben Sie in einer stehenden oder sitzenden Position und maximal 45° geneigt.
- Kaugummi kauen (anregenden Speichelfluss und Schlucken fördert die Reinigung der Speiseröhre).
- Reduzieren Sie psychischen Stress.
Achtung. Ein korrekter Lebensstil reduziert die Symptome in 20-30% der Fälle.
Was man NICHT tun sollte
- Ignorieren Sie typische und atypische Symptome.
- Suchen Sie keinen Arzt auf oder tun Sie dies erst nach längerer Zeit nach Auftreten der Symptome.
- Vertiefen Sie die Diagnose nicht durch gezielte instrumentelle Untersuchungen.
- Befolgen oder respektieren Sie keine medikamentöse Therapie.
- Befolgen oder respektieren Sie nicht die spezielle Ernährungstherapie.
- Werde fett oder werde übergewichtig.
- Rauchen.
- Missbrauch von Alkohol.
- Essen Sie schnell, während Sie wenig kauen.
- Nach dem Essen:
- Ziehen Sie enge Kleidung an.
- Verwenden Sie einschnürende Gürtel.
- Durchführung großer körperlicher Anstrengungen.
- Geh ins Bett.
- Anhäufung von nervösem Stress, der Magensäure verursacht und GERD verschlimmert.
Was zu essen
Weitere Informationen: Ernährung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
- Bei Übergewicht (insbesondere bei Android-Verteilung) nehmen Sie ab, indem Sie eine kalorienarme Ernährung mit einer Energieaufnahme von 70 % im Vergleich zum Normalwert praktizieren.
- Nehmen Sie kleine Mahlzeiten mit moderaten Portionen zu sich. Die Aufteilung der Kalorien könnte ein ähnliches Kriterium berücksichtigen: Frühstück mit 15 % der Energie, zwei Snacks (Snacks) mit 10 % oder vier mit 5 %, Mittagessen mit 35 % und Abendessen mit 30 %.
- Essen Sie abseits der Ruhe.
- Etwas und nur mit nativem Olivenöl extra würzen. 4 Teelöffel täglich zwischen Mittag- und Abendessen sind ausreichend.
- Von den tierischen bevorzugen Sie magere Kost und/oder mit wenig Bindegewebe:
- Unter den Fleischsorten: Geflügel ohne Haut (Huhn, Truthahn usw.), Kaninchen, fettfreie Schweine- oder Rindermuskeln usw.
- Unter den Fischereiprodukten: Kabeljau, Sardellen, Meerbrasse, Wolfsbarsch, Corvina, Croaker, Thunfischfilet, Garnelen usw.
- Unter den Käsesorten: magerer Ricotta, leichter Streichkäse, Hüttenkäse.
- Nicht mehr als ein ganzes Ei pro Portion.
- Es ist möglich, Ölsaaten zu konsumieren, jedoch nur außerhalb der Hauptmahlzeiten, also in der Nähe von Snacks.
- Unter den Proteinen bevorzugen Sie mittelgroße gekochte Lebensmittel. Die empfohlenen Techniken sind:
- In Wasser kochen.
- Vakuumkochen.
- Vasokochen.
- Dampfbetrieben.
- In einem Schnellkochtopf.
- In einer Pfanne auf kleiner Flamme.
- Gebacken.
- Gegrillt.
- Gebacken.
- Wählen Sie unter Getreide, Hülsenfrüchten und Derivaten solche mit mittlerem oder niedrigem Ballaststoffgehalt. Der Überschuss ist die Ursache für eine übermäßige Magenpermanenz.
- Obst und Gemüse werden gekocht und roh vertragen, die Portionen dürfen jedoch 150g nicht überschreiten.
- Geschmacklose Lebensmittel.
- Frische Lebensmittel und „natürlich“ zu verzehren; die einzige empfohlene Langzeitlagerungsmethode ist das Einfrieren.
- Konsumieren Sie Produkte, die keine Moleküle enthalten, die direkt an der Verschlechterung des gastroösophagealen Refluxes beteiligt sind (verringern Sie den Tonus des unteren Ösophagussphinkters - SEI).
- Essen Sie nach Möglichkeit Lebensmittel mit mittlerem pH-Wert.
- Nehmen Sie Lebensmittel mit mittlerer Temperatur zu sich.
Was man NICHT essen sollte
- Kalorienreiche Lebensmittel, die Übergewicht fördern können.
- Große Mahlzeiten und Portionen.
- Quantitativ exzessive Abendessen; sie sollten NIEMALS die reichste Mahlzeit des Tages sein.
- Mahlzeiten in der Nähe der Ruhe.
- Sehr gewürzte Speisen.
- Fetthaltige Lebensmittel, insbesondere tierischen Ursprungs oder reich an Bindegewebe:
- Unter den Fleischsorten: Innereien, fettes Schweinefleisch, Schwarte, Ossobuco, Würste, Wurstwaren, Würstchen, Hamburger usw.
- Unter den Fischereiprodukten: Lachs, Aal, Thunfischbauch, Tintenfisch, Tintenfisch, Muscheln, Muscheln, Schnecken usw.
- Unter den Käsesorten: Gorgonzola, Pecorino, Mascarpone, Fontina, Brie usw.
- Mehr als ein Eigelb gleichzeitig.
- Rohe oder verkochte Protein-Lebensmittel:
- Carpaccio, Tatar, Sushi usw.
- Eintopf.
- Ragù und dergleichen.
- Suppen.
- Geschmort.
- Gekochtes Fleisch.
- Die nicht empfohlenen Techniken sind:
- Dünsten.
- In einer Pfanne braten.
- Langes Garen im Backofen oder auf dem Grill oder in kochendem Wasser.
- Löten.
- Getreide, Hülsenfrüchte und Derivate mit hohem Ballaststoffgehalt (Vollkorn).
- Zu viel Obst und Gemüse.
- Herzhafte Speisen.
- Konservierte Lebensmittel:
- Im Öl.
- In Sole.
- Im Salz.
- Geräuchert und getrocknet.
- Gewürze und Aromen, insbesondere solche, die die Säuresekretion anregen:
- Chilischote.
- Pfeffer.
- Meerrettich.
- Ingwer.
- Zwiebel, Knoblauch, Schalotte.
- Produkte, die den Ton des SEI reduzieren:
- Schokolade und Kakao.
- Minze.
- Säurehaltige Speisen und Getränke:
- Essig.
- Getränke (z.B. Cola).
- Zitrusfrüchte und Saft.
- Tomaten und Saft.
- Heiße oder gefrorene Speisen.
- Milch.
- Kaffee und Tee.
- Alkoholiker.
- Brühe.
- Kohlensäurehaltige Getränke (Orangenlimonade, Cola usw.).
- Snacks und andere Junkfoods.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Die einzigen natürlichen Heilmittel für die gastroösophageale Refluxkrankheit sind spezifisch zur Reduzierung der Magensäure:
- Alkaloide mit anticholinerger Wirkung, die die Magensekretion reduzieren:
- Atropin und Scopolamin: in den Blättern von Atropa belladonna enthalten. BEACHTUNG! Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wird die Verwendung nicht mehr empfohlen, zudem sind die Beeren derselben Pflanze hochgiftig.
- Schleimstoffe, die die Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre schützen:
- Eibisch, Alginsäure, Malve, isländische Flechte und Aloe-Gel.
Pharmakologische Behandlung
- Protonenpumpenhemmer (PPI) und H2-Rezeptor-Antagonisten: reduzieren den Säuregehalt der Magensekrete und verhindern, dass der Mageninhalt die Schleimhaut der Speiseröhre korrodiert.
- PPI:
- Lansoprazol (zB Pergastid, Lomevel, Lansox).
- Omeprazol (zB Antra, Nansen).
- Rabeprazol (zB Pariet).
- H2-Rezeptor-Antagonisten:
- Nizatidin (zB Nizax, Cronizat, Zanizal).
- Ranitidina (zB Zantac, Ranibloc).
- Protektoren der Speiseröhrenschleimhaut: schützen die Speiseröhrenwand vor Säureangriffen:
- Alginate (zB Gaviscon Advance).
- Prokinetische Medikamente: beschleunigen die Magenentleerungszeit und verhindern, dass die verlangsamte Evakuierung den Ausbruch der Erkrankung begünstigt:
- Metoclopramid (zB Plasil, Isaprandil).
- Domperidon (zB Motilium, Peridon).
- Over-the-counter Antazida:
- Natriumbicarbonat (NaHCO3).
- Calciumcarbonat (CaCO3).
Verhütung
- Die Vorbeugung von gastroösophagealem Reflux ist rein verhaltensbedingt. Zusammenfassend:
- Vermeiden Sie Zigarettenrauch und Alkohol.
- Vermeiden Sie zu enge Kleidung.
- Achten Sie während und nach den Mahlzeiten auf die richtige Körperhaltung.
- Reduzieren Sie die Menge der Mahlzeiten und bevorzugen Sie kleine und häufige.
- Verbrauchen Sie nur die Lebensmittel, die von der GERD-Diät zugelassen sind.
- Essen Sie langsam und kauen Sie richtig.
- Gehen Sie nach mindestens 3 Stunden ins Bett.
- Übertreiben Sie es nicht mit körperlicher Anstrengung.
- Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie ab.
Medizinische Behandlung
- Die alternative medizinische Behandlung zur medikamentösen Therapie ist die Operation. Es ist nicht immer oder vollständig schlüssig. Dies ist eine Operation, die in der Laparoskopie (Fundoplikatio) durchgeführt werden kann, die auf die funktionelle Wiederherstellung des gastroösophagealen Sphinkters abzielt.