Was ist Kolostrum?
Die Brustsekretion, die bei Frauen normalerweise nach der Geburt (nur ausnahmsweise vorher) beginnt, durchläuft drei Phasen. Folglich ändert sich auch das Nährstoffgleichgewicht in der Muttermilch während dieser drei Phasen des Stillens:
- in den ersten 5 Tagen wird Kolostrum gebildet
- Übergangsmilch vom 5.-6. auf den 10. Tag
- vom 10. bis zum 20. Tag (ab) die reife Milch.
Kolostrum, einst falsch benannt "Hexenmilch" oder "tote Milch“, wurde es jahrhundertelang als schädlich für das Kind angesehen; Ärzte argumentierten, dass es vermieden werden sollte, und schlugen alternative Praktiken vor, die mindestens die ersten 7 Tage anhielten.
In Wirklichkeit ist Kolostrum ein grundlegendes Element für die frühe Entwicklung, da es die unvergleichlichen Eigenschaften hat, die Immunabwehr des Babys zu fördern und eine optimale Entwicklung des Darms zu ermöglichen.
Funktionen und Nährstoffe
Säuglinge haben ein noch unreifes Verdauungssystem mit einer anderen Fähigkeit, Nahrungsnährstoffe zu verdauen und aufzunehmen als Erwachsene und Suspension Es überrascht nicht, dass Kolostrum als gelbliches (nicht weißliches) und viskoses (nicht flüssiges) Sekret erscheint.
Abführende Wirkung
Kolostrum hat eine sehr geringe abführende Wirkung auf das Kind (wahrscheinlicher Grund für seinen schlechten Ruf in den letzten Jahren); Dieser scheinbar negative Umstand ist stattdessen sehr wichtig, um den allerersten Stuhlgang (genannt Mekonium oder Mekonium) im "jungfräulichen" Darm.
Auf diese Weise kann sich der Kolikanteil zu dem entwickeln, was er sein wird seine endgültige Darmbakterienflora (an der Brust der Mutter vorhanden und aufgrund des Immunpotentials der Nahrung ausgewählt).
Es ist nicht alles; Diese milde abführende Wirkung hat die Funktion, die Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper des Kindes zu fördern, das, wie wir sehen werden, dazu neigt, es im Überschuss zurückzuhalten, was zu Gelbsucht neigt.Dieser Überschuss an Bilirubin ist auf das Absterben einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die jeweils als Reaktion auf die Volumenreduzierung Gesamt durch die Trennung von der Mutter zum Zeitpunkt der Entbindung verursacht.
Immunfunktion und Wachstumsfaktoren
Kolostrum enthält eine große Menge weißer Blutkörperchen (Lymphozyten) und Immunglobuline, insbesondere Typ A, aber auch IgG und IgM. Diese Abwehrproteine sind mit einer bemerkenswerten antiinfektiösen Kapazität ausgestattet und wirken vor allem auf Darmebene, sie stellen die Hauptkomponenten des sogenannten "adaptiven Immunsystems" dar. Es wird auch vermutet, dass das IgA, also die am zahlreichsten, können auf Darmebene resorbiert und, einmal im Umlauf, in verschiedenen Bezirken wieder abgesondert werden.
Weitere Faktoren des Kolostrums gehören zum „angeborenen Immunsystem“ und sind: Lactoferrin, Lysozym, Lactoperoxidase, Komplement und prolinreiche Polypeptide (PRP).
Kolostrum liefert auch eine ganze Reihe von Zytokinen (Botenpeptide, die das Verhalten bestimmter Zellen verändern können), darunter: Interleukine, Tumornekrosefaktoren, Chemokine usw.
Es gibt keinen Mangel an Wachstumsfaktoren wie Insulin-like I (IGF-1) und II (IGF-2), Transformationsfaktoren Alpha, Beta 1 und Beta 2, Fibroblasten-Wachstumsfaktoren, epidemischer Wachstumsfaktor, stimulierende Faktoren das Wachstum von Granulozyten und Makrophagen, Platelet-derived Growth Factor, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor und koloniestimulierender Faktor 1.
Zusammenfassend stellen antimikrobielle Mittel und Wachstumsfaktoren die wichtigste BIOaktive Komponente von Kolostrum dar; während erstere die Darmbakterienflora selektieren und die Schleimhaut vor Krankheitserregern schützen, fördern letztere die Entwicklung des Darms selbst. Denken Sie daran, dass auch in der Muttermilch einige Oligosaccharide enthalten sind, die als präbiotische Wirkstoffe auf die Darmbakterienflora wirken können.
Proteine und Fette
Kolostrum ist auch reich an Proteinen und unter diesen mangelt es nicht an Albumin; dies sind äußerst nützliche Peptide beim Transport zahlreicher Substanzen (wie Medikamente, Hormone usw.), Mineralsalzen und weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Unter den Vitaminen sticht das Äquivalent Retinol (Vitamin A) hervor und in Bezug auf Mineralsalze ist Natriumchlorid am präsentesten (es wäre interessant zu verstehen, ob dies von der Ernährung der Krankenschwester abhängt oder nicht).
In Übergangsmilch erhöht sich im Vergleich zu Kolostrum der Fett- und Laktoseanteil (daher die Kalorienaufnahme) und der Anteil an Proteinen und Mineralstoffen.Über die Monate behält die Muttermilch ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften bei, während die Menge physiologisch tendenziell abnimmt ; nach 6 Monaten produziert eine Frau durchschnittlich 500 ccm pro Tag, was nicht ausreicht, um den Ernährungsbedarf eines Kindes in diesem Alter zu decken. Daher können Sie auch nach 6 Monaten noch Milch geben, sofern es sich um ein Ergänzungsprodukt zum Absetzfutter handelt.
Kolostrum hat daher fast die entgegengesetzten Eigenschaften wie reife Milch, da letztere reich an Laktose, Lipiden und Kalium, aber arm an Proteinen ist (0,9% gegenüber 2,8% für Kolostrum).
Neugier
Die Bedeutung von Kolostrum ist auch in der Veterinärmedizin seit langem bekannt: In der Tierhaltung werden Kälber mit künstlicher Milch gefüttert (zum niedrigsten Preis), außer in den ersten 7 Tagen, in denen Kolostrum verwendet wird, da es reich an Abwehrstoffen ist.
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