Aufnahme von Kreatin
Bei vielen Produkten auf Kreatinbasis geht es darum, die Aufnahme dieser Aminosäure im Darm zu verbessern, die traditionell durch die schlechte Wasserlöslichkeit der Monohydratform reduziert wird Tagesdosen. .
Unter diesen Voraussetzungen - und zu den Nebenwirkungen, die durch eine verminderte Darmresorption verursacht werden (Bauchkrämpfe, Durchfall usw.) - wurden neue Kreatin-Formulierungen untersucht, wie mikronisiertes und sprudelndes Citrat.
Diese Kreatin-Arten lösen zwar – zumindest teilweise – das Problem der verminderten Darmresorption, tragen aber nicht viel dazu bei, den Eintritt der Aminosäure in die Muskelzellen zu erleichtern. Tatsächlich ist es nicht notwendig, eine "hohe Blutkonzentration von Kreatin zu haben, sondern es muss schnell von der Blutbahn in den Muskel gelangen.
Der Eintritt von Kreatin in die Muskelfasern erfolgt durch spezielle und spezifische Membran-Cotransporter. Das Suffix "co" deutet darauf hin, dass der Eintritt der Aminosäure in den Muskel mit dem anderer Moleküle, in diesem speziellen Fall Natrium, gekoppelt ist. Da die Konzentration von der Mineralstoff ist außerhalb der Zelle deutlich höher als im Inneren, der Transport von Kreatin erfolgt unidirektional, d.
Denn je mehr Kreatintransporter vorhanden sind, desto schneller und effektiver gelangt es in die Muskelzelle. Nun, experimentelle Studien haben gezeigt, dass das Gesetz der Homöostase auch für Kreatin gilt: Hohe Substratkonzentrationen reduzieren die Expression von Membranrezeptoren. In der Praxis verringert sich bei einem Kreatinüberschuss im Blut und in den Zellen die Zahl der spezifischen Rezeptoren für die Aminosäure, wodurch eine Art Resistenz entsteht. Darüber hinaus verlangsamt sich auch die körpereigene Synthese erheblich.
Aus all diesen Gründen wird die chronische Einnahme von Kreatin nicht empfohlen, es ist viel besser, zyklisch zu wechseln, Phasen der Belastung mit anderen der Erhaltung und der vollständigen Abstinenz abzuwechseln.
Kreatin und Insulin
Die Aktivität von Kreatintransportern wird durch Insulin verstärkt; Aus diesem Grund wird empfohlen, das Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Index einzunehmen.In der Tat stimuliert Insulin die Freisetzung von Natrium aus der Zelle und erhöht die Konzentration des Minerals im Zwischenraum Der Konzentrationsgradient schafft eine günstige Umgebung für Kreatin, um in die Zelle einzudringen.
Für das Konzept der glykämischen Last selbst wissen wir, dass die Konzentration von Glukose im Blut und die daraus resultierende Insulinfreisetzung nicht nur vom glykämischen Index der Nahrung, sondern auch von der Menge abhängen, mit der sie eingenommen wird. Damit der Nahrungsreiz spürbar ist, müssen dem Kreatin beträchtliche Zuckermengen zugesetzt werden (fast 20 Gramm Dextrose pro Gramm). All dies zuungunsten der Schmackhaftigkeit des Getränks (das sehr süß werden würde), aber auf Dauer auch der körperlichen Fitness (möglicherweise Masteffekt) und der individuellen Gesundheit (für die Entwicklung einer Insulinresistenz).
Creatin-Transportsysteme: die Rolle von Proteinen
Um den Insulinschub ihrer Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen, haben viele Unternehmen damit begonnen, Kreatin-Monohydrat in Verbindung mit einer Basis von Einfachzuckern zu vermarkten. Andere, die mehr auf die Gesundheit des Verbrauchers achten, haben stattdessen daran gedacht, niedrigere Mengen an Dextrose und Substanzen - wie Alpha-Liponsäure, Chrompicolinat, Taurin und andere Aminosäuren - zu assoziieren, die die Insulinfreisetzung an Kreatin stimulieren können Wirksamkeit dieser Produkte gibt es einen viel einfacheren Weg, das Ziel zu erreichen: Kreatin mit einer kleinen Kohlenhydratquelle mit hohem glykämischen Index und Molkenproteinen zu verbinden. Der durch letztere induzierte Insulinstimulus ermöglicht es, die Dextrosedosis um 50% zu reduzieren, die erforderlich ist, um eine Insulinreaktion des gleichen Ausmaßes zu erzielen.
In einer Studie (Green, A.L., Simpson, E.J., Littlewood, J.J., MacDonald, I.A. und Greenhaff, P.L.. Die Einnahme von Kohlenhydraten erhöht die Kreatinretention während der Kreatinfütterung beim Menschen), 30 Minuten nach der Einnahme von Kreatin erhielten 4 Probandengruppen 4 verschiedene Kombinationen von Nahrungsergänzungsmitteln: 5 Gramm Glukose (Placebo), 96 Gramm Glukose, 50 Gramm Glukose und 50 Gramm Protein mit 47 Gramm die Glukose + Protein-Kombination hat die Fähigkeit, die Kreatinaufnahme auf die gleiche Weise wie Glukose allein in hohen Dosen zu fördern. Die gleichen Schlussfolgerungen wurden durch weitere Studien bestätigt, aber aus kommerzieller Sicht ist es für den Verbraucher viel attraktiver, über Kreatin-Transportsysteme und spezielle Mischungen zu sprechen, um seine Absorption zu begünstigen, anstatt vorzuschlagen, es einfach mit einer Banane zu assoziieren und ein paar Messlöffel Milchprotein (das jedoch aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmezeiten im Darm nicht gleichzeitig, sondern nach einer halben Stunde eingenommen werden sollte) sowie alles, was den Insulinspiegel erhöht, einschließlich der Einnahme einiger Aminosäuren, Peptide von Glutamin, Alpha-Liponsäure und vielen anderen Verbindungen wirken genauso gut, wenn nicht sogar besser als einfache Zucker, um die Aufnahme und Verwertung von Kreatin durch die Skelettmuskulatur zu verbessern.