Die Venen bilden ein konvergentes System von Blutgefäßen, die für den Transport des Blutes vom venösen Ende der Kapillaren zum Herzen verantwortlich sind. Aus diesem Grund führen alle Venen, außer den pulmonalen, sauerstoffreiches, kohlendioxidreiches Blut Herz, das Blut fließt in immer größere Gefäße, bis es in die zum rechten Vorhof des Herzens gerichteten Hohlvenen fließt, wo auch das aus dem Koronarkreislauf strömende Blut fließt.
Das Blut, das aus dem supraraframatischen Teil des Körpers kommt, fließt in die obere Hohlvene, während das Blut, das aus den darunter liegenden Bezirken und den unteren Gliedmaßen fließt, in die untere Hohlvene fließt. Aus dem rechten Vorhof wird das Blut in den ipsilateralen Ventrikel und von dort in die Lungenarterie geschoben, wo es mit Sauerstoff angereichert wird; die Rückkehr zum linken Vorhof wird den Lungenvenen anvertraut.
Einige Venen, insbesondere die größeren in den Beinen, enthalten spezielle Klappen, die den Blutrückfluss verhindern und den Blutfluss zentripetal regulieren. Diese Klappen werden aufgrund ihrer besonderen Form, bei der eine dem Herzen zugewandte Konkavität zu erkennen ist, als Schwalbenschwanzklappen bezeichnet; diese Klappen sind immer gekoppelt und funktionieren wie die Türen einer Tür: Wenn das Blut zum Herzen gedrückt wird, werden die Klappen gegen die Venenwand gedrückt und lassen den Durchgang frei; im Gegenteil, wenn der Blutfluss dazu neigt, nachzulassen, schwellen die Klappen an, umschließen und verschließen die Vene. Diese Aktion ist besonders in den unteren Extremitäten wichtig, da die Schwerkraft die Blutstagnation fördert; Die Schwalbenschwanzklappen haben auch die Aufgabe, die Blutsäule in mehrere Abschnitte zu unterteilen, um zu vermeiden, dass das übermäßige Gewicht Ödeme und Krampfadern verursacht, die häufig auftreten, wenn die Klappen nicht richtig funktionieren.
Die Venen werden in oberflächliche Venen und tiefe Venen unterteilt. Die ersten verlaufen in der Unterhaut, oberflächlich zu den Faserbändern, die die Muskeln umgeben, so dass sie mit bloßem Auge deutlich sichtbar sind, insbesondere bei Kompression oder körperlichen Anstrengungen, die sie mit Blut aufblähen. Die tiefen Venen hingegen verlaufen unter diesen Bändern in den Muskelzwischenräumen und in den Knochen- und Körperhöhlen und bilden dort – zusammen mit Arterien und Nerven – die sogenannten Gefäßnervenbündel. In den peripheren Bündeln gibt es im Allgemeinen zwei Venen für jede Arterie, die durch häufige Anastomoseäste miteinander verbunden sind. Umgekehrt enthalten die Gefäß-Nerven-Bündel neben dem Herzen nur eine Vene pro Arterie. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Venen Arterien zahlenmäßig überlegen sind; ihre genaue Lage weist außerdem ein größeres Maß an interindividueller Variabilität auf. Durch die Untersuchung des venösen Kreislaufs erkennt man kleine Verbindungsäste, sogenannte kommunizierende oder perforierende Venen, die das oberflächliche und das tiefe System mit einem normalerweise nach innen gerichteten Fluss verbinden.
Wie die arteriellen bestehen die Wände der Venen aus drei Gewebeschichten; sie behalten zwar eine gute Ausdehnungskapazität, sind aber dünner und unelastischer als Arterien gleichen Kalibers. Als Beweis für diese Eigenschaften geben die mit bloßem Auge sichtbaren oberflächlichen Venen einen Blick auf die blauen Schattierungen des in ihnen zirkulierenden dunklen Blutes, während sie bei der histologischen Untersuchung abgeflacht erscheinen (im Gegensatz zu den Arterien, die ihre zylindrische Form behalten, auch wenn sie nicht durchblutet). es ist niedrig, die Wände sind zwar dünn, bergen aber ein geringes Verletzungsrisiko. Abgesehen von der dünneren Wand haben die Venen einen größeren Durchmesser als die Arterien, was nützlich ist, damit sie große Blutmengen aufnehmen können, während sie einem bescheidenen Widerstand entgegenwirken; Tatsächlich befinden sich mehr als 65 % des gesamten zirkulierenden Blutes normalerweise in den Venen, die daher als Kondensatorgefäße (geringer Widerstand) bezeichnet werden.