Herausgegeben von Dr. Davide Sganzerla
Die höheren Zentren
Sensorische Rezeptoren analysieren sensorische Ereignisse im Zusammenhang mit der mechanischen, thermischen oder chemischen Stimulation eines Körperteils. Einmal kodiert, werden die Informationen über aufsteigende Sinnesbahnen an das Rückenmark und an Gehirnregionen übertragen, die sie verarbeiten und ihre Wahrnehmung bestimmen.
Eine sensorische Bahn kann als eine Reihe von Neuronen betrachtet werden, die in Reihe angeordnet sind. Somit ist es möglich, entlang eines beliebigen Pfades Neuronen erster, zweiter und dritter Ordnung zu erkennen.
Die Neuron erster Ordnung es ist das primäre sensorische Neuron; sein peripheres Ende bildet den sensorischen Rezeptor; Folglich reagiert dieses Neuron auf Reize und überträgt verschlüsselte Informationen an das Zentralnervensystem. Sein Zellkörper befindet sich in den Spinalganglien oder Hirnnervenganglien.
Die Neuron zweiter Ordnung es wird typischerweise im Rückenmark oder Hirnstamm gefunden; es empfängt Informationen von Neuronen erster Ordnung und leitet sie an den Thalamus weiter. Hier können die Informationen einer ersten Verarbeitung durch die lokalen Nervenkreisläufe unterzogen werden. Normalerweise kreuzt das Axon von Neuronen zweiter Ordnung die Mittellinie (Decussa), wodurch sensorische Informationen, die von einer Körperseite stammen, den kontralateralen Thalamus erreichen.
Die Neuron dritter Ordnung es befindet sich in einem der sensorischen Kerne des Thalamus. Auch auf dieser Ebene können Informationen durch lokale Schaltkreise verarbeitet werden, bevor sie die Großhirnrinde erreichen.
Die propriozeptive Sensibilität und das tonisch-posturale System
Aus motorischer Sicht muss sich jedes Lebewesen an die Umgebung, in der es sich befindet, anpassen können, um zu überleben und seine statische und dynamische Tätigkeit auszuüben. Diese Anpassung erfordert die Möglichkeit, das Geschehen in der Umwelt selbst zu erfassen und folglich die für die Situation und die eigenen Verhaltensbedürfnisse am besten geeigneten Positionen einzunehmen.
Wir können jede der Positionen, die der Körper einnimmt, die Haltung definieren, die durch besondere Beziehungen zwischen den verschiedenen somatischen Segmenten gekennzeichnet ist. Der Haltungsbegriff bezieht sich daher nicht auf einen statischen, starren und überwiegend strukturellen Zustand; andererseits wird es mit dem allgemeineren Konzept des Gleichgewichts identifiziert, das als Optimierung der Beziehung zwischen dem Subjekt und der Umgebung verstanden wird, d. h. dem Zustand, in dem das Subjekt selbst eine Haltung oder eine Reihe von idealen Haltungen mit in Bezug auf die Umweltsituation zu diesem Zeitpunkt und für die geplanten Motorprogramme.
Eine so wichtige Funktion kann nicht einem einzelnen Organ oder Apparat anvertraut werden, sondern erfordert ein ganzes System Tonic-Postural-System (S.T.P.), d.h. eine Reihe von kommunizierenden Strukturen und Prozessen, die mit der Aufgabe betraut sind:
- Kampf gegen die Schwerkraft;
- sich externen Kräften zu widersetzen;
- uns in der strukturierten Raumzeit, die uns umgibt, verorten;
- Gleichgewicht in der Bewegung zulassen, führen und verstärken.
Um diese neurophysiologische „Ausbeute“ zu erreichen, nutzt der Organismus verschiedene Haltungsrezeptoren mit Funktion im Ausland Und propriozeptiv, die in der Lage sind, das Zentralnervensystem über ihren Zustand zu informieren und eine spezifische Haltungsreaktion für diesen bestimmten Moment zu induzieren, die den Zustand der muskulären kinematischen Ketten und folglich des osteoartikulären Gleichgewichts verändert.
Diese Rezeptoren sind:
Exterozeptoren: Sie sind sensorische Rezeptoren, die uns in Bezug auf die Umgebung (Berühren, Sehen, Hören) positionieren und die dort eingehenden Informationen erfassen.Dank dieser Informationen sind wir in der Lage, unsere Körperhaltung kontinuierlich an die uns umgebende Umgebung anzupassen. Es gibt drei allgemein anerkannte Rezeptoren: das Innenohr, das Auge und die plantare Hautoberfläche.
Die Rezeptoren Orthesen Sie ermöglichen es, die gesamte Körpermasse im Verhältnis zur Umgebung zu positionieren, dank Druckmessungen auf der Ebene der plantaren Hautoberfläche. Es ist reich an Rezeptoren, die Auskunft über die Schwingungen der gesamten Körpermasse geben und sich daher als „stabilometrische Plattform“ verhalten , werden auch Informationen über die muskuläre und gemeinsame Propriozeption auf der Höhe des Fußes gesammelt;
Die Rezeptoren der"Innenohr sie sind Beschleunigungsmesser, sie informieren über die Bewegung und Position des Kopfes in Bezug auf die vertikale Schwerkraft. Diejenigen, die sich in den Bogengängen befinden, nehmen Winkelbeschleunigungen (Kopfrotation) wahr, während das Utriculus-Sacculus-System Linearbeschleunigungen wahrnimmt. Damit die aus dem Innenohr stammenden Informationen vom posturalen Tonic System interpretiert werden können, müssen sie mit den propriozeptiven Informationen verglichen werden, die es ermöglichen, die Position des Kopfes in Bezug auf den Rumpf, die des Rumpfes in Bezug auf die Knöchel und vor allem auf die Druckinformationen.
Die Rezeptoren des "Auge Dank peripherer Sicht ermöglichen sie die Haltungsstabilität für antero-posteriore Bewegungen. Bei den Rechts-Links-Bewegungen hingegen dominiert das zentrale Sehen. Die visuelle Eingabe ist aktiv, wenn die visuelle Umgebung nahe ist. Schließlich ist es notwendig, dass die visuellen Informationen mit denen des "Innenohrs und" der Plantarstütze verglichen werden.
Propriozeptoren: Wie bereits erwähnt, informieren diese sensorischen Rezeptoren das Haltungstonische System darüber, was im Inneren des Individuums passiert. Sie ermöglichen es dem System, die Position und den Zustand jedes Knochens, Muskels, Bänders oder Organs in Bezug auf das Gleichgewicht zu erkennen und informieren insbesondere über die Position der cephalen Exorezeptoren (Innenohr und Netzhaut) in Bezug auf den Steiß-Exorezeptor . Der okulomotorische Eingang Dank der sechs okulomotorischen Muskeln, die die Beweglichkeit des Augapfels gewährleisten, können die Positionsinformationen des Sehvermögens mit denen des Innenohrs verglichen werden. Der Rachid-Eintrag sein Zweck besteht darin, das Haltungssystem über die Position jedes Wirbels, also über die Spannung jedes Muskels, zu informieren. Der propriozeptive SteißeingangDank der Kontrolle der Dehnung der Fuß- und Beinmuskulatur bringt es den Körper in Relation zu den Füßen. Der Rachideneingang und der propriozeptive Verschluss im Verschluss bilden eine funktionelle Kontinuität, eine verlängerte propriozeptive Kette, die die Kopfrezeptoren mit den Verschlussrezeptoren verbindet und es so ermöglicht, das Innenohr und die Augen in Bezug auf einen festen Rezeptor zu platzieren, der von den Füßen gebildet wird. Dies ermöglicht eine Kodifizierung der cephalen Raum-Zeit-Informationen;
höhere Zentren: Sie integrieren die Strategieselektoren, die kognitiven Prozesse und arbeiten die Daten aus den beiden vorherigen Quellen neu aus.
Die motorische und posturale Kontrolle ist nach Mechanismen von . organisiert Rückmeldung (Feedback, automatische, ständige und zirkuläre Anpassung an jede endogene Veränderung) und von Feedforward (grundlegende Anpassung an Verhaltensmodelle und Handlungsvorhersage).
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