Siehe auch: Bluttest und hohes Bilirubin
Bilirubin ist ein Abfallprodukt des Hämoglobinstoffwechsels (ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und hauptsächlich für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den verschiedenen Körpergeweben verantwortlich ist).
Ein normaler Proband produziert innerhalb von 24 Stunden etwa 200-250 mg Bilirubin, das als Abfallprodukt ständig aus dem Körper entfernt werden muss.
Der größte Teil des zirkulierenden Bilirubins wird erwartungsgemäß beim Abbau von Hämoglobin produziert, der wiederum aus der Zerstörung gealterter oder geschädigter roter Blutkörperchen resultiert, nur 10-20% des zirkulierenden Anteils (normaler Serumbilirubinspiegel: 0,3 - 1 mg / dl) stammt aus dem Katabolismus anderer Hämoproteine (Myoglobin, Cytochrome, Peroxidase, Katalase) und abnormaler Erythroblasten (Vorläufer der im Knochenmark produzierten roten Blutkörperchen).
Das durch diese katabolen Prozesse produzierte Bilirubin ist als freies Bilirubin, unkonjugiertes Bilirubin oder indirektes Bilirubin bekannt. Aufgrund seiner Fettlöslichkeit wird indirektes Bilirubin durch Albumin in die Blutbahn transportiert, an das es sich „schwach" bindet. Auch für diese Eigenschaft kann es nicht von der Niere gefiltert werden und kommt daher nicht im Urin vor.
Der indirekte Bilirubinstoffwechsel findet in der Leber statt.
Die Leberzellen, Hepatozyten genannt, sequestrieren indirektes Bilirubin, das von Albumin dissoziiert ist, bauen es durch Diffusion oder aktiven Transport durch die Plasmamembran ein und verhindern seinen Rückfluss in das Blut durch Bindung an ein Protein, das als Ligandin bezeichnet wird zwei Moleküle Glucuronsäure, findet diese Reaktion im glatten endoplasmatischen Retikulum der Hepatozyten statt und wird durch das Enzym Bilirubin-Glucuronyltransferase vermittelt.
Die Substanz, die aus dem Konjugationsprozess (der in zwei Stufen abläuft: Bilirubinmonoglicuronid → Bilirubinbiglicuronid) entsteht, wird als konjugiertes oder direktes Bilirubin bezeichnet. Da es wasserlöslich ist, wird es mit der Galle ausgeschieden.
Durch den Gallenfluss wird das direkte Bilirubin in den Darm und genau in den Zwölffingerdarm gegossen, wo es durch den Choledochus fließt. Das meiste davon wird dann mit dem Stuhl ausgeschieden, während ein kleiner Prozentsatz von den Ileum- und Dickdarmbakterien in " Urobilinogen". Diese farblose Substanz unterliegt einem besonderen Stoffwechsel, der anhand des Bildes am Ende des Artikels besser zu verstehen ist.
- Im terminalen Ileum und Dickdarm wird direktes Bilirubin durch bakterielle Beta-Glucuronidase in Urobilinogen umgewandelt, die es in Glucuronsäure und Bilirubin spaltet; letzteres wird weiterverarbeitet und in Urobilinogen, Mesobilinogen und Stercobilinogen umgewandelt, alles farblose Substanzen.
- Das Urobilinogen wird meist in Form von Farbpigmenten (Stercobilin) mit den Fäzes ausgeschieden, 20 % werden stattdessen vom Blut resorbiert und zur Leber transportiert, wo es wieder mit der Galle ausgeschieden wird.
- Eine kleine Menge des resorbierten Urobilinogens entweicht aus dem Leberfilter und wird mit dem Urin ausgeschieden, wo es zu Urobilin oxidiert wird, der Substanz, die für ihre charakteristische Farbe verantwortlich ist.
Auf Nierenebene wird das indirekte Bilirubin (unkonjugiert, an Albumin gebunden) erwartungsgemäß nicht von den Glomeruli gefiltert, es kommt also nicht im Urin vor, im Gegenteil, das konjugierte oder direkte Bilirubin muss nicht an das Albumin, und da es wasserlöslich ist, passiert es den glomerulären Filter; Daher kann es im Urin gefunden werden.
Die Menge an Urobilinogen, die den Leberfilter verlassen hat, ist auch im Urin vorhanden, entweder als solches oder in Form von Urobilin.
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L