oder Bacilli von Döderlein. Zu den am stärksten beteiligten Mikroorganismen gehören die Gardnerella vaginalis spielt eine führende Rolle, sie können aber auch beteiligt sein Mycoplasma hominis, Mobiluncus spp. Und Prevotella spp.
grauweiß und übelriechend, Juckreiz und Brennen im Innern und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.Für weitere Informationen: Bakterielle Vaginose-Symptome
Die Informationen zu Bakterielle Vaginose - Arzneimittel zur Behandlung von bakterieller Vaginose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Bakterielle Vaginose – Arzneimittel zur Behandlung von bakterieller Vaginose – einnehmen.
am häufigsten bei Frauen. Dieser Zustand ist durch eine tiefgreifende Veränderung des normalen Ökosystems der Vagina gekennzeichnet. Insbesondere bei der bakteriellen Vaginose besteht ein Ungleichgewicht der Mikroorganismen, die die sogenannte saprophytische Flora oder vaginale Mikrobiota bilden, die unter physiologischen Bedingungen das Vaginalmilieu selbst besiedeln und verteidigen. Das Ergebnis ist eine "polymikrobielle Infektion, die in der Lage ist, synergistisch Bedingungen, die für die Vermehrung anderer schädlicher Krankheitserreger geeignet sind. Es kommt daher zu einer Veränderung der Vaginalflora mit einer Abnahme der Lactobazillen oder Döderlein-Bakterien, normalerweise schützende Mikroorganismen und verantwortlich für die Aufrechterhaltung des leicht sauren Vaginalmilieus (pH 3,8-4,5).
Bakterielle Vaginose kann in bis zu 50% der Fälle asymptomatisch sein. Wenn vorhanden, sind die Symptome, die auf die Infektion hinweisen, Juckreiz, Brennen und vermehrter Ausfluss aus der Scheide (homogenes weiß-graues Sekret, gekennzeichnet durch einen fischähnlichen Geruch).
Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann eine bakterielle Vaginose zu gynäkologischen Komplikationen führen und die Übertragung von Geschlechtskrankheiten durch Geschlechtsverkehr begünstigen.
Im Folgenden sind die bei der Behandlung von bakterieller Vaginose am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Therapiebeispiele aufgeführt; Es obliegt dem Arzt, den Wirkstoff und die für den Patienten am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Reaktion auf das therapeutische Protokoll auszuwählen.
Die von den Centers of Disease and Control and Prevention (CDC) empfohlenen Behandlungsschemata für bakterielle Vaginose umfassen:
- METRONIDAZOL: Die antibiotische Therapie der Wahl gegen bakterielle Vaginose stellt die Verwendung von Metronidazol als Wirkstoff dar. Oral wird empfohlen, 7 Tage lang zweimal täglich eine 500-mg-Tablette einzunehmen. Alternativ ist eine Einzeldosis von orales Metronidazol (2 g Wirkstoff in einer Einzeldosis), letzteres ist derzeit die kostengünstigste medikamentöse Behandlung. Darüber hinaus ist es möglich, das Arzneimittel in Form einer Creme (Metronidazol 0,75%) direkt in die Vagina einzubringen: Die Dauer der topischen Therapie beträgt in der Regel 5 Tage (einmal täglich), sofern vom behandelnden Arzt nicht weiter verordnet 24 Stunden nach der Behandlung mit Metronidazol bei bakterieller Vaginose dürfen keine alkoholischen Getränke verwendet werden, da die Assoziation mit diesem Medikament zu Nebenwirkungen des Magen-Darm- und Urogenitalsystems (Disulfiram-ähnliches Syndrom) führen kann.
- CLINDAMYCIN: Dieses Medikament wird lokal angewendet und ist besonders nützlich zur Bekämpfung der bakteriellen Vaginose. Im Allgemeinen beträgt die Dauer der topischen Therapie, dh mit Clindamycin-Creme 2%, eine Anwendung (entspricht 5 Gramm) in der Vagina 7 Tage. Alternativ können Sie eine 300-mg-Tablette des Wirkstoffs eine Woche lang zweimal täglich oral einnehmen oder drei Tage lang die 100-mg-Vaginalpessare verwenden. In der Schwangerschaft wurde die Anwendung von Clindamycin-Creme mit unerwünschten Ereignissen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft in Verbindung gebracht, daher sollte ihre Anwendung auf die erste Periode beschränkt werden und Diaphragmen. Daher können sich Frauen, die sie anwenden, während der Therapie nicht auf diese Verhütungsmethoden verlassen.
Die Vorbeugung von Rückfällen erfolgt durch: Wiederherstellung des vaginalen pH-Werts und einer normalen laktobakteriellen Flora und Beseitigung von anaeroben Bakterien.
Generell kann eine Nachuntersuchung einen Monat nach der Behandlung in Erwägung gezogen werden, um die Wirksamkeit des gewählten Therapieprotokolls gemeinsam mit dem Hausarzt oder Referenzgynäkologen zu überprüfen.Die gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners muss fallbezogen beurteilt werden, da ist nicht immer notwendig.