Definition
Auch die Schilddrüse kann von Krebs betroffen sein: Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist weniger relevant als die von Tumoren wie Eierstock- und Prostatatumoren und hat glücklicherweise eine eher geringe Mortalität (im Vergleich zu Leber- und Bauchspeicheldrüsentumoren). Krebs manifestiert sich in einer gutartigen Form, ohne den Organismus zu schädigen; Da es sich jedoch um einen Tumor handelt, sollte er nicht unterschätzt werden.
Ursachen
Das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens sollte alarmierend sein, obwohl ein Knoten nicht unbedingt zu Krebs entartet. Für die ätiologische Forschung wurde keine genaue Ursache identifiziert, nur Risikofaktoren: Familienanamnese von Kropf und genetische Veranlagung für Schilddrüsenerkrankungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Erwachsensein, weibliches Geschlecht.
Symptome
Schilddrüsenkrebs beginnt nicht mit einer definierten und genauen Symptomatik, daher wird er im Anfangsstadium nur selten diagnostiziert: genau, wir sprechen von lange Latenzzeit, verstanden als der Moment zwischen der neoplastischen Induktion und der eigentlichen prodromalen Manifestation Im fortgeschrittenen Stadium kann der Tumor verursachen: Anorexie, veränderter Hunger, Atembeschwerden, Gewichts- und Größenzunahme der Schilddrüse, Schluckbeschwerden, Bildung einer harten Knoten im Nacken, Appetitlosigkeit, Einsinken der Lymphknoten im Nacken, Heiserkeit.
Informationen über Schilddrüsenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Schilddrüsenkrebs - Medikamente gegen Schilddrüsenkrebs einnehmen.
Medikamente
Nur ein minimaler Teil der Schilddrüsentumore manifestiert sich auf gewaltsame Weise: Es wurde tatsächlich beobachtet, dass diese Neoplasie in den meisten diagnostizierten Fällen dazu neigt, sich selbst aufzulösen und sich zurückzubilden, wenn auch langsam, wobei sie alle Symptome mit sich bringt .
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Schilddrüsentumore in den letzten Jahren anscheinend zugenommen haben: Diese Tatsache sollte nicht übermäßig besorgniserregend sein, da dieser Anstieg wahrscheinlich von der Verbesserung der aktuellen Diagnoseverfahren abhängt: Schilddrüsen-Ultraschall (der Verwendung von von Ultraschall), szintigraphische und Nadelaspirationsuntersuchung.
Wie bei allen Krankheiten hängt die Behandlung von Schilddrüsenkrebs vom Grad des Krankheitsverlaufs (also von der Schwere), von den geschädigten Zellen und vom Gesundheitszustand des Patienten ab.
Wenn der Patient operiert werden muss, führen wir in den meisten Fällen eine Thyreoidektomie durch, die Entfernung der Schilddrüse, möglicherweise verbunden mit der Entfernung der lokalen Lymphknoten.
Die unmittelbarste Nebenwirkung abgeleitet von Thyreoidektomie (nicht von Schilddrüsenkrebs) ist eine Hypothyreose, die mit hormonellen Medikamenten leicht behandelbar ist:
Schilddrüsenkrebs → Thyreoidektomie → Hypothyreose → Notwendigkeit einer Hormontherapie:
- Levothyroxin-Natrium (zB Eutirox, Syntroxin, Tiracrin, Tirosint): Nehmen Sie zunächst 12,5-50 µg des Arzneimittels pro Tag ein. Die Dosis kann alle 2-4 Wochen um 12,5-25 µg pro Tag erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
Nach der Operation ist eine hormonelle Behandlung der Patientin unumgänglich: Der Anstieg des TSH-Spiegels - typische unmittelbare Folge einer Hypothyreose, hervorgerufen durch die Entfernung der Schilddrüse - könnte die möglicherweise vorhandenen bösartigen Zellen zur Regeneration anregen; Daher ist es notwendig, eine hormonbasierte Therapie mit unterdrückenden Dosen zu beginnen, damit die TSH-Werte unter dem Normalwert bleiben und die Krebszellen nicht zur Proliferation stimuliert werden.
Alternativ zur Operation kann der Patient mit Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod (IODIUM 131) behandelt werden: in der Regel oral eingenommen (nur selten wird die intravenöse Verabreichung in Betracht gezogen), das Medikament wird aus dem Darm aufgenommen, gelangt in den Blutkreislauf und anschließend von der Schilddrüse aufgenommen und absorbiert. Die Wirkung dieses Arzneimittels ist nach einigen Behandlungswochen zu beobachten, die Dosierung muss individuell festgelegt werden: Konsultieren Sie Ihren Arzt. Die empfohlene Dosierung für die Ablation von normalem Schilddrüsengewebe beträgt grundsätzlich jedenfalls 1850 MBq, die therapeutischen Erhaltungsdosen hingegen variieren zwischen 3.700 und 5.550 MBq, entsprechend 100-150 Millicure.
Hinweise: Die Abkürzung „Bq“ bezeichnet das Mega-Becquerel, entsprechend der Maßeinheit der Radioaktivität, einfacher ausgedrückt in Mega-Bq.
1 Kilo-Becquerel = 103 Bq
1 Mega-Becquerel = 106 Bq
1 Gigabecquerel = 109 Bq
1 Curie (alte Maßeinheit für Radioaktivität) = 37 Giga-Becquerel = 37X109 Bq
Schilddrüsenkrebs: Medikamente
Die Chemotherapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist ausschließlich Patienten vorbehalten, die an diffusem Schilddrüsenkrebs leiden, inoperabel und nicht anfällig für eine Ionentherapie.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die bei der Therapie von Schilddrüsenkrebs am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Das Medikament Doxorubicin (zB Myocet, Caelyx, Adriblastina) wird oft in Kombination mit anderen antineoplastischen Medikamenten wie Cisplatin (zB Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine) verwendet. Doxorubicin wird im Allgemeinen in einer variablen Dosierung von 40-60 mg pro Quadratmeter Körperausdehnung 21-28 Tage lang intravenös eingenommen. Alternativ können Sie 3 Wochen lang 60-75 mg auf die gleiche Weise einnehmen.
- Sorafenib (zB.Nexavar): Das Chemotherapeutikum wird am häufigsten zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt; es wird jedoch manchmal in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet. Die Dosierung sollte vom Arzt auf der Grundlage des Tumorfortschritts und des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung festgelegt werden.
- Vandetanib (z. B. Zactima): Das Arzneimittel ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der in der Therapie zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs bei inoperablen Patienten vom lokalen matastic oder fortgeschrittenen Typ verwendet wird. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 300 mg einmal täglich oral einzunehmen. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit diesem Medikament sollte ohne zu viele toxische Nebenwirkungen fortgesetzt werden, bis sich die Symptome bessern.
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