Definition
Nierenversagen bezieht sich auf die Unfähigkeit des Ausscheidungsorgans (Niere), seine Funktionen richtig auszuführen
Ursachen
Die Ursachen, die ein Nierenversagen auslösen, sind in den beiden Formen unterschiedlich:
- Chronisches Nierenversagen: längere Einnahme von Alkohol, Drogen und Medikamenten, Nierensteine, Diabetes und Bluthochdruck in fortgeschrittener und misshandelter Form, Prostatahypertrophie, Tumoren.
- Akutes Nierenversagen: Missbrauch von Alkohol, Drogen, Drogen, Entzündungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung)
Symptome
Die Schwere des Symptoms hängt von der Form der Niereninsuffizienz ab: Anämie, Asthenie, geschwollene Knöchel, Muskelkrämpfe, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie), Knochenstoffwechselstörungen, Kreuzschmerzen, Erbrechen, geschwollene Beine, Bluthochdruck, Übelkeit, Oligurie, Proteinurie, Wassereinlagerungen, Unterbrechung der Urinausscheidung, Elektrolytstörungen, dunkler / blutiger Urin.
Komplikationen: Hyperparathyreoidismus, Hyperphosphatämie, Hypo / Hyperkalzämie
Diät und Ernährung
Die Informationen über Medikamente gegen Nierenversagen zur Behandlung von Nierenversagen stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Medikamente gegen Nierenversagen zur Behandlung von Nierenversagen einnehmen.
Medikamente
Zu beachten ist, dass die Einnahme von Medikamenten bei Niereninsuffizienz unter verschiedenen Umständen zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann: wenn die Sekretion der eingenommenen Substanz verringert ist (Ansammlung toxischer Metaboliten), wenn der Patient auf das Medikament empfindlich wird, wenn die "Wirksamkeit des Wirkstoffs wird reduziert. Um diese unangenehmen Unannehmlichkeiten zu vermeiden, muss sich der Patient einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen, bei der der Spezialist schließlich die Dosierung des jeweiligen Medikaments korrigiert oder die Therapie vollständig ändert.
Im Folgenden sind die in der Therapie der Niereninsuffizienz am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen Zustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung:
Erythropoietin: Epoetin (z. B. EPREX ALFA, NEO-RECORMON, Binocrit, Abseamed) ist ein rekombinantes humanes Erythropoietin, das zur Behandlung von Erythropoietinmangelanämie bei chronischem Nierenversagen eingesetzt wird. Es wird eine subkutane Verabreichung von 50-100 Einheiten / kg empfohlen; alternativ das Medikament dreimal pro Woche intravenös verabreichen.
VITAMIN D: Bei schwerer Niereninsuffizienz, die eine Ergänzung dieses Vitamins erfordert, wird die Gabe von Vitamin D und Derivaten empfohlen.
- Alfacalcidol (z. B. Diseon, Diserinal, Geniad, Dediol): oral oder intravenös (in 30 Sekunden) einzunehmen, anfänglich 1 µg pro Tag (die Dosierung kann vom Arzt geändert werden, um hyperkalzämische Episoden zu vermeiden); anschließend die Therapie fortsetzen, indem je nach Patient und Schwere der Erkrankung 0,25-1 µg pro Tag verabreicht werden.
- Calcitriol (z. B. Calcitriol Eg, Calcitriol Hsp, Rocaltrol): Für Patienten mit Hypokalzämie in Verbindung mit chronischem Nierenversagen während der Dialyse wird empfohlen, zu Beginn der Therapie dreimal wöchentlich 0,5 µg (ca. 10 ng / kg) einzunehmen; Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf um 0,25-0,5 µg im Abstand von 2-4 Wochen.
Schleifendiuretika
- FUROSEMIDE (zB Furosemide Age, LASIX, Spirofur) kann das Arzneimittel oral oder parenteral eingenommen werden. Oral wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosierung von 20-80 mg pro Tag zu beginnen und die Behandlung durch Erhöhung der Dosis um 20-40 mg alle 6-8 Stunden fortzusetzen, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist 600 mg nicht überschreiten Kontinuierlich intravenös 0,1 mg / kg als Anfangsdosis verabreichen, gefolgt von 0,1 mg / kg oder Doppeldosis alle 2 Stunden bis zu einem Maximum von jeweils 0,4 mg / kg "Jetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Torsemid (zB Demadex): 10 mg Substanz einmal täglich oral oder intravenös einnehmen. Die Dauer der Therapie muss vom Arzt festgelegt werden.
- ETHACRINIC SÄURE (zB REOMAX, Ac etacr): Das Medikament ist insbesondere bei chronischem Nierenversagen in Verbindung mit Bluthochdruck indiziert. Es wird empfohlen, täglich eine Tablette (50 mg) morgens nach dem Frühstück einzunehmen, auch eine parenterale Verabreichung ist möglich.
Chelatbildner: angezeigt bei chronischem Nierenversagen in Verbindung mit Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten.
- SEVELAMER (zB RENAGEL, 400-800 mg Tabletten, RENVELA, 800 mg Tabletten oder 1,6 g und 2,4 g Pulver, zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen). Im Allgemeinen wird anfänglich eine Dosis von 2,4-4,8 g pro Tag in drei Gaben zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung wird später vom Arzt anhand der Plasmakonzentration von Phosphat geändert.
- Aluminiumhydroxid: ist ein aluminiumhaltiges Antazidum, das in der Therapie als Phosphor-Chelatbildner zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei chronischem Nierenversagen eingesetzt wird. Die empfohlene Dosis reicht von 500 bis 1000 mg / Tag, oral in 4 Einzeldosen eingenommen. Auch hier sollte die Dosierung während der Therapie basierend auf den Serumphosphatspiegeln angepasst werden.