Heute sprechen wir über Darmkrebs, der in Italien die zweithäufigste Neoplasie und auch die zweithäufigste Krebstodesursache darstellt. In diesem ersten Video werden wir gemeinsam sehen, was es ist und welche Faktoren sein Auftreten begünstigen können. In der nächsten Folge werden wir stattdessen die Tests zur Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten analysieren.
Darmkrebs betrifft den letzten Teil des Darms, der Dickdarm oder Dickdarm genannt wird. Ich erinnere Sie kurz daran, dass der Dickdarm der letzte Abschnitt des Verdauungssystems ist. Sein Aussehen ist das einer großen Röhre, die vom Blinddarm ausgeht, sich im Dickdarm fortsetzt, im Enddarm endet und durch den After nach außen mündet.Konkret sind Dickdarm und Dickdarm also nicht genau gleichbedeutend, da der Dickdarm nur ein Teil, wenn auch überwiegend, des Dickdarms. Die Hauptfunktion des Dickdarms besteht in der Rückresorption von Mineralsalzen, Wasser und Vitaminen, die von der lokalen Bakterienflora produziert werden, und begünstigt das Fortschreiten der Fäkalien und deren Ansammlung in der Rektumampulle, bevor sie nach außen abgegeben werden. Dickdarmkrebs entsteht durch eine unkontrollierte Vermehrung einiger Zellen, aus denen die Schleimhaut des Organs besteht. Es handelt sich also um die innerste Auskleidung der Darmwand, die in direktem Kontakt mit dem Kot steht. In einigen Fällen entsteht dieser Tumor aus einem vorbestehenden Darmpolypen Das Risiko, dass ein Polyp zu einem Tumor entartet, ist im Allgemeinen gering, steigt jedoch bei einigen Polypenarten und bei großen Polypen deutlich an.
So erkennen Sie Darmkrebs Leider neigt auch der Dickdarm, wie viele andere Krebsarten, dazu, lange Zeit keine Anzeichen von sich selbst zu zeigen. Die Alarmglocken, auf die man achten sollte, sind Blutverlust mit Kot und anhaltende Veränderungen der Stuhlgewohnheiten; In der Praxis ist eine ärztliche Untersuchung sinnvoll, wenn eine längere Zeit unerklärlicher Verstopfung auftritt oder sich Verstopfungen und Durchfälle abwechseln. Um unnötigen Alarmismus zu vermeiden, erinnere ich mich, dass Blutspuren im Toilettenpapier im Allgemeinen ein Zeichen für Analfissuren oder Hämorrhoiden sind, die viel weiter verbreitet und häufiger sind als Dickdarmkrebs. Auch veränderte Stuhlgewohnheiten können andere Ursachen erkennen, die nichts mit dem Krebs zu tun haben.All diese Symptome sollten jedoch nicht unterschätzt werden.Bei fortgeschrittenem Darmkrebs werden die Symptome spezifischer.Bauchschmerzen vom Typ Koliken, Übelkeit und Erbrechen, Absonderung von reichlich Schleim mit Stuhl und Tenesmus oder anhaltender Drang zur Evakuierung können auftreten.Zusätzlich sind Anämie, schneller Gewichtsverlust oder Abgang von hartem und bandförmigem Kot, daher sehr dünn. Wie andere Krebsarten kann auch Darmkrebs zu Metastasen führen; dies bedeutet, dass sich die Krankheit aufgrund der Verbreitung neoplastischer Zellen auch auf andere Stellen als den Dickdarm ausweiten kann. Darmkrebsmetastasen treten aufgrund der Verbindung der beiden Organe durch die Pfortader meist in der Leber auf. Darmkrebs betrifft Männer und Frauen gleichermaßen; nach neuesten Daten des italienischen Krebsregisters belegt es bei Männern nach Prostata- und Lungenkrebs den dritten Platz in der Inzidenz und nach Brustkrebs bei den Frauen Platz 2. In Italien sind die Zahlen also beeindruckend: rund 38.000 neue jedes Jahr werden kolorektale Karzinome diagnostiziert Da der Anstieg der Inzidenz in den letzten Jahren häufig mit dem Alter in Verbindung gebracht wird, erklärt er sich weitgehend durch den allgemeinen Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung; Darüber hinaus sollte bei der Durchführung großer generalisierter Screening-Programme eine Erhöhung der Sensibilität für das Problem betont werden. Eine weitere sehr wichtige Tatsache ist, dass die Sterblichkeit in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Einen wirksamen Beitrag in diesem Sinne leisten vor allem ausreichende Aufklärung, präventive Interventionen und frühzeitige Diagnose. Auch auf dem Gebiet der Therapie wurden Fortschritte erzielt: Etwa 60 % der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, sind 5 Jahre nach der Diagnose tatsächlich noch am Leben. Kolorektale Tumoren sind aus biologischer Sicht im Allgemeinen Neoplasien mit einem geringen bösartigen Potenzial. Die Behandlung ist daher bei frühzeitiger Anwendung im Allgemeinen kurativ.
Wir gingen davon aus, dass sich die meisten Kolorektalkarzinome aus der neoplastischen Transformation vorbestehender Läsionen, den sogenannten Darmpolypen, entwickeln. Hierbei handelt es sich um kleine Ausstülpungen der Schleimhaut, die durch eine veränderte Zellproliferation bedingt, aber zunächst gutartig sind. Unter den verschiedenen Arten von Polypen sind die adenomatösen die gefährlichsten, da sie, wenn sie an Ort und Stelle belassen werden, eine gute Chance haben, sich innerhalb kurzer Zeit zu bösartigen Formen zu entwickeln. Screening-Tests, wie die Suche nach Spuren von okkultem Blut im Stuhl und die Darmspiegelung, können bei der Früherkennung von Polypen helfen, um diese zu entfernen und so der Entstehung bösartiger Tumore vorzubeugen. Es sollte hinzugefügt werden, dass die sogenannte "Adenom-Karzinom-Sequenz" mittlerweile bekannt ist; dies sind all die Phasen, die von einer normalen Zelle der Darmschleimhaut über die Bildung von Polypen zum Ausbruch des Tumors führen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist der Krankheitsverlauf auf die Anhäufung einer Reihe von Modifikationen auf Genebene zurückzuführen, die durch gezielte diagnostische Untersuchungen aufgezeigt werden können. Was die eigentlichen Ursachen angeht, sind diese noch nicht vollständig geklärt. Es gibt wahrscheinlich keine "einzige Ursache; vielmehr entsteht der Tumor aus" der Wechselwirkung zwischen genetischen Faktoren, die in unserer DNA eingeschrieben sind, und spezifischen Umweltfaktoren. Wir wissen zum Beispiel, dass die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, bei anderen pathologischen Zuständen wie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen steigt. Tatsächlich haben Menschen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn ein hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken; insbesondere steigt dieses Risiko vor allem mit zunehmender Krankheitsdauer.Wie erwähnt, kann die Veranlagung zum Dickdarmkrebs von den Eltern vererbt werden, wenn in der Herkunftsfamilie Krankheitsfälle aufgrund von spezifischen genetischen Veränderungen ist höchste Aufmerksamkeit und regelmäßige Screening-Untersuchungen ratsam.Unter diesen Pathologien sind die familiäre adenomatöse Polyposis, das Lynch-Syndrom und das Gardner-Syndrom hervorzuheben. Auch hinsichtlich der genetischen Veranlagung wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit an Dickdarmkrebs zu erkranken, wenn Verwandte ersten Grades - also Eltern, Geschwister oder Kinder - von derselben Neubildung betroffen sind.
In Bezug auf Umweltfaktoren gilt die Ernährung als der wichtigste Risikofaktor. Mehrere wissenschaftliche Studien deuten insbesondere darauf hin, dass eine kalorienreiche Ernährung, die reich an tierischen Fetten und rotem Fleisch, aber arm an Ballaststoffen ist, das Risiko für diese Krebserkrankung erhöhen kann. Im Gegenteil, eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, scheint eine schützende Rolle zu spielen. Es ist jedoch zu beachten, dass falsche Essgewohnheiten wahrscheinlich nicht die einzige Ursache für Darmkrebs sind; sicherlich können sie auch in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren einen negativen Beitrag leisten. Darunter erinnern wir uns auch an Rauchen, Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität und Alkoholmissbrauch. Wie bei anderen Krebsarten steigt das Erkrankungsrisiko mit zunehmendem Alter. Obwohl Darmkrebs in jedem Alter auftreten kann, ist die Erkrankung bei jungen Menschen selten und wird ab dem 50. Lebensjahr häufiger. Tatsächlich werden ab diesem Alter generell Präventionsmaßnahmen wie die Suche nach okkultem Blut im Stuhl und die Darmspiegelung empfohlen. Die erste wird einmal im Jahr oder alle zwei Jahre empfohlen, während die zweite, sicherlich weniger geschätzt, aber zuverlässiger, sogar alle 10 Jahre wiederholt werden kann.