ASPIRINETTA ® ist ein Medikament auf Basis von Acetylsalicylsäure + Magnesium und Aluminiumhydroxid
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Nichtsteroidale entzündungshemmende und antirheumatische Medikamente
Indikationen ASPIRINETTA ® Acetylsalicylsäure
ASPIRINETTA ® ist indiziert zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen bei pädiatrischen Patienten.
Wirkmechanismus ASPIRINETTA ® Acetylsalicylsäure
Acetylsalicylsäure, Wirkstoff von ASPIRINETTA ®, ist ein Molekül, das unter den nichtsteroidalen Antirheumatika und genauer in der chemischen Kategorie der Salicylate aufgeführt ist.
Seine besondere therapeutische Wirksamkeit beruht auf der Fähigkeit, einen Serinrest von Cyclooxygenasen, Enzymen, die an der Synthese von Entzündungsmediatoren, den sogenannten Prostaglandinen, beteiligt sind, umzuestern und deren Aktivität irreversibel zu hemmen.
Diese Hemmung hat die Form einer Handlung:
- Entzündungshemmend, verbunden mit der reduzierten Expression von Prostaglandinen, die mit vasopermeabilisierender, vasodilatierender und chemoptotischer Aktivität ausgestattet sind;
- Antipyretikum, vermittelt durch die Hemmung der Synthese von Zytokinen und chemischen Mediatoren, die in der Lage sind, die thermoregulatorischen Zentren des Hypothalamus zu erreichen, wodurch der thermische Sollwert erhöht wird;
- Analgetikum, durchgeführt durch die Kontrolle der Synthese von Molekülen wie Bradykinin, die in der Lage sind, die peripheren Enden von Nozizeptoren zu aktivieren.
Studien zeigen auch, dass Acetylsalicylsäure, die in Dosierungen von weniger als 300 mg eingenommen wird, selektiv auf Thrombozytenebene wirken kann und die Expression von Thromboxan A2 reduziert, das für eine starke aggregationsfördernde und vasokonstriktorische Wirkung verantwortlich ist.
Diese unterschiedliche Wirkungsweise ist eng mit einigen pharmakokinetischen Unterschieden verbunden, die es Acetylsalicylsäure als solche ermöglichen, selektiv auf Thrombozyten zu wirken und so der hydrolytischen Wirkung von Leberesterasen zu entgehen, und Salicylsäure, einem Metaboliten, der später zur Wirkung von Darm- und Leberesterasen erhalten wird, hauptsächlich auf Endothel- und Entzündungszellen einwirken und so die klassische entzündungshemmende Wirkung ausüben.
In beiden Fällen werden die Wirkstoffe nach einem intensiven Leberstoffwechsel anschließend über die Harnwege ausgeschieden.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. METHODEN ZUR ÜBERWACHUNG DER WIRKUNG VON ACETYLSALICYLSÄURE
Clin Chim Acta. 15. Juli 2011; 412 (15-16): 1366-70. Epub 2011 13. April
11-Dehydrothromboxan B im Urin bei Typ-2-Diabetikern vor und während der Einnahme von Aspirin.
Gonçalves LH, Dusse LM, Fernandes AP, Gomes KB, Sóter MO, Alves MT, Rodrigues KF, Freitas FR, Komatsuzaki F, Sousa MO, Bosco AA, Pianett GA, Carvalho MG.
Interessante Arbeit, die versucht, die Wirksamkeit der Behandlung mit Acetylsalicylsäure besser zu charakterisieren, indem die Urinkonzentrationen von Kataboliten im Zusammenhang mit Thromboxan A2 untersucht werden.In diesem Fall zeigten die Non-Responder auch niedrige Urinkonzentrationen dieses Markers.
2. UNBERECHTIGTER MISSBRAUCH VON ACETYLSALICYLSÄURE IN DER AFRIKANISCHEN PÄDIATRISCHEN BEVÖLKERUNG
S Afr Med J., 1. November 2011, 101: 823-8.
Ist die nicht-therapeutische Anwendung von Aspirin bei Kindern in Südafrika ein Problem?
Donald K, Halle S, Seaton C, Tanyanyiwa D.
Jüngste Arbeiten, die den ungerechtfertigten Missbrauch von Acetylsalicylsäure in der afrikanischen pädiatrischen Bevölkerung anprangern und die Zahl der kleinen Patienten, die an einer oft tödlichen metabolischen Azidose leiden, erheblich erhöhen.
3.L "ASPIRIN IN FAMILIE ADENOMATÖSER POLYPOSE
Krebs Prev Res (Phila). 2011 Mai; 4: 655-65.
Eine randomisierte, placebokontrollierte Präventionsstudie zu Aspirin und / oder resistenter Stärke bei jungen Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis.
Burn J, Bishop DT, Chapman PD, Elliott F, Bertario L, Dunlop MG, Eccles D, Ellis A, Evans DG, Fodde R, Maher ER, Möslein G, Vasen HF, Coaker J, Phillips RK, Bülow S, Mathers JC; Internationales CAPP-Konsortium.
Sehr interessante Studie, die zeigt, wie die tägliche Einnahme von 600 mg Aspirin in volumetrischer und proliferativer Hinsicht die Anzahl und Größe von Darmpolypen bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis reduzieren kann.
Art der Anwendung und Dosierung
ASPIRINETTA ®
100 mg Tabletten Acetylsalicylsäure.
Die zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen zu verwendende Dosis an Acetylsalicylsäure variiert je nach Alter des jungen Patienten erheblich und reicht daher von 100-200 mg pro Tag bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren bis hin zu 600 - 900 mg pro Tag. bei Kindern über 11 Jahren.
Es wird empfohlen, das Medikament nach ärztlicher Beratung vorzugsweise auf vollen Magen einzunehmen.
Warnhinweise ASPIRINETTA ® Acetylsalicylsäure
Die Anwendung von ASPIRINETTA ®, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, sollte von Ihrem Kinderarzt überwacht und auf wirkliche Notfälle beschränkt werden.
Um die zahlreichen zu erwartenden Nebenwirkungen zu minimieren, ist es ratsam, das Medikament auf vollen Magen einzunehmen, wobei die minimalen wirksamen Dosen verwendet werden, die eine Verbesserung der Symptome gewährleisten können.
Eine engmaschige Überwachung sollte allen Patienten vorbehalten sein, die an kardiovaskulären, koagulativen, renalen, hepatischen, allergischen und gastrointestinalen Erkrankungen leiden, da diese anfälliger für Nebenwirkungen der NSAR-Therapie sind.
Wenn sich die Therapie als wirkungslos erweist oder Nebenwirkungen auftreten, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren und möglicherweise zu prüfen, ob das Medikament abgesetzt werden kann.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Trotz der niedrigen Dosierungen von Acetylsalicylsäure in ASPIRINETTA ® ist die Anwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Diese Kontraindikation wird durch zahlreiche Beweise gestützt, die belegen, dass die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika während der Schwangerschaft das Risiko von fetalen Missbildungen und ungewollten Aborten erhöhen kann, wodurch der normale Differenzierungs- und Proliferationsprozess der verschiedenen Zellen beeinträchtigt wird.
Interaktionen
Die in ASPIRINETTA ® enthaltene Acetylsalicylsäure kann mit zahlreichen Medikamenten interagieren, darunter:
- Orale Antikoagulanzien und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die für das erhöhte Blutungsrisiko verantwortlich sind;
- Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten, Methotrexat und Ciclosporin, wodurch die hepatotoxische und nephrotoxische Wirkung von Acetylsalicylsäure verstärkt wird;
- Nichtsteroidale und kortisonhaltige entzündungshemmende Medikamente, die zu einem signifikanten Anstieg des Risikos einer histologischen Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut führen;
- Antibiotika, die für pharmakokinetische Veränderungen und die damit verbundene therapeutische Wirksamkeit verantwortlich sind;
- Sulfonylharnstoffe, die den normalen Glukosestoffwechsel verändern und zu einem erhöhten Hypoglykämierisiko führen.
Kontraindikationen ASPIRINETTA ® Acetylsalicylsäure
Die Einnahme von ASPIRINETTA ® ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile, Angioödem, Magengeschwür, Darmblutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Vorgeschichte derselben Erkrankungen, zerebrovaskuläre Blutungen, hämorrhagische Diathese oder gleichzeitige Antikoagulationstherapie, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Asthma, Hypophosphatämie und Virusinfektionen.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Obwohl die niedrigen Dosierungen von Acetylsalicylsäure in ASPIRINETTA ® die Häufigkeit und Schwere der verschiedenen Nebenwirkungen deutlich reduzieren können, ist es sinnvoll, sich daran zu erinnern, wie die längere Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln im Laufe der Zeit das Auftreten von pathologischen Bedingungen Belastung von:
- Magen-Darm-System, das der direkten und indirekten Reizwirkung von ASS ausgesetzt ist, die sich mit Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung und in den schwersten Fällen Geschwüren und Blutungen äußert;
- Blut, bei dem eine signifikante Verlängerung der Blutungszeit beobachtet wird, nur selten auch mit Panzytopenie verbunden;
- Urogenitalsystem, gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion;
- Integumentäres System von Erythema nodosum, Hautausschlag, Dermatitis und bullösen Reaktionen in den schwersten Fällen betroffen;
- Sensorisches System, das von Hörverlust und Ophthalmopathien betroffen ist;
- Stoffwechselkontrolle, mit Veränderungen insbesondere im Kohlenhydratstoffwechsel;
- Zentralnervensystem mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Verwirrung und Zittern;
- Herz-Kreislauf-System mit einem höheren Risiko für zerebro- und kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.
Notiz
ASPIRINETTA ® darf nur auf ärztliche Verschreibung verkauft werden.
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen zu ASPIRINETTA ® Acetylsalicylsäure können veraltet oder unvollständig sein. Informationen zur korrekten Verwendung dieser Informationen finden Sie auf der Seite Haftungsausschluss und nützliche Informationen.