Diagnose
Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auf der Suche im Blut des Patienten nach spezifischen Markern für eine Herzschädigung, zusammen mit der Durchführung eines Elektrokardiogramms, um nach signifikanten Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens zu suchen (denken Sie in diesem Zusammenhang daran, dass die geschädigten Muskelgewebe kann den Nervenimpuls nicht normal weiterleiten).
Wichtig ist auch die Anamnese, die unter anderem die Analyse der Symptome beinhaltet, die den Patienten veranlasst haben, Hilfe anzufordern.
Differentialdiagnostisch sollten andere typische Ursachen von Brustschmerzen, wie gastroösophagealer Reflux, Lungenembolie, Aortendissektion, Pneumothorax und Ösophagusruptur, gestellt werden.
Nach internationaler Konvention wird ein Herzinfarkt wahrscheinlich oder endgültig diagnostiziert, wenn zwei bzw. drei der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Brustschmerzen ischämischer Art für mehr als 20 Minuten,
- Veränderungen in der elektrokardiographischen Spur
- Veränderung der Serummarker für Herzschäden (wie die MB-Fraktion der Kreatinkinase und kardiospezifische Troponine I und T).
Die letzten beiden Punkte sind von größerer Bedeutung, da wir gesehen haben, dass einige Fälle von Herzinfarkt asymptomatisch (ohne Symptome) oder pauzisymptomatisch (mit leichten und unbestimmten Symptomen) auftreten.
Röntgenthorax, Koronarangiographie und Echokardiographie können auch in Verbindung mit herkömmlichen Untersuchungen durchgeführt werden.
Medikamente und Behandlung
Wie mehrfach erwähnt, hängt der Therapieerfolg eines Herzinfarkts vor allem von der Schnelligkeit ab, mit der das Opfer das Eingreifen des Gesundheitswesens beantragt.
Ebenso wichtig ist es, dass Personen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, sich strikt an die Anweisungen der Ärzte halten, die die Einnahme von Nitroglycerin oder Aspirin bei den ersten Anzeichen eines neuen Herzinfarkts empfehlen können.
Medikamente
Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung des Herzinfarkts
Arzneimittel, die Patienten, die an einem Herzinfarkt leiden, im Allgemeinen verabreicht werden, können umfassen:
- Aspirin: Es hat gerinnungshemmende Eigenschaften und hilft daher, das Blut flüssig zu halten;
- Thrombolytika: helfen, Blutgerinnsel aufzulösen, die die normale Blutversorgung des Herzens behindern. Ihre therapeutische Wirksamkeit ist umso größer, je früher sie verabreicht werden, sodass 12 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome die Risiken ihrer Einnahme (Blutungen, Hypotonie, Bradykardie, anaphylaktische Reaktionen, Arrhythmien) den möglichen Nutzen überwiegen.
- Nitroderivate: Sie sind nicht selektive Vasodilatatoren, die die Herzarbeit reduzieren (weniger Blut in den Kreislauf gepumpt werden); folglich senken sie auch den myokardialen Sauerstoffverbrauch, was besonders bei einem Herzinfarkt nützlich ist.
- Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: Sie verhindern eine Thrombose, also einen neuen Herzinfarkt.
- Betablocker: Sie senken die Herzfrequenz und den Blutdruck, haben antiarrhythmische Eigenschaften und senken den myokardialen Sauerstoffbedarf.
- ACE-Hemmer: starke Vasodilatatoren, die die Herzarbeit reduzieren.
Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels (z. B. Statine und Fibrate).
Bypass und Angioplastie
Durch die Bypass-Operation wird eine künstliche Brücke geschaffen, die es ermöglicht, das Kreislaufhindernis zu umgehen und die richtige Nährstoffversorgung der betroffenen Bereiche wiederherzustellen.
Ein Herzinfarktpatient kann sich auch einer Angioplastie unterziehen, einer Technik, bei der ein Katheter eingeführt wird, auf den ein Ballon aufgesetzt wird, der durch starkes Zusammendrücken des den Verschluss verschließenden Materials bis zur Höhe der Stenose (Verengung) aufgeblasen wird Schiff. .
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