Was sind Teleangiektasien?
Teleangiektasien sind harmlose Erweiterungen kleiner Blutgefäße (Venolen, Kapillaren und Arteriolen), die jenseits der Epidermis sichtbar sind Teleangiektasien treten als oberflächliche gewundene Arboreszenzen mit bläulich-roter Farbe auf, oft Folge von Hauterkrankungen degenerativ-entzündlicher Natur: kein Zufall , Teleangiektasien stellen eine häufige Erkrankung bei Dermatosen dar.
Herkunft des Begriffs
Kurios ist die Etymologie des Begriffs "Teleangiektasien", der sich von dem Namen ableitet, der von den alten Griechen einer sichtbaren Läsion der kleinen Blutgefäße zugeschrieben wurde. Telos (Ende), Anion (Krug), ektasis (Dilatation) oder Läsion / Dilatation des Gefäßendes = Tele-Ang-Ektasie.
Vorfall
Teleangiektasien treten bei Männern und Frauen mit weiblicher Neigung auf; im Allgemeinen ist die Störung mit dem "fortschreitenden Alter" verbunden, aber es gibt auch Fälle von Patienten, die in jungen Jahren von Teleangiektasien betroffen sind. In der Seneszenz treten Teleangiektasien tendenziell stärker auf: Wenn bei jungen Probanden der Durchmesser der beteiligten Blutgefäße zwischen 2 und 3 Millimeter beträgt, können die Abmessungen bei älteren Menschen zunehmen, bis sie mit zerebralen, pulmonalen oder arteriovenösen Fisteln assoziiert sind. Herz. Teleangiektasien haben im Laufe der Jahre einen variablen Verlauf: Ihre Anzahl und Größe können sich nicht nur ändern, sondern das Auftreten neuer Teleangiektasien ist sehr wahrscheinlich.
Merkmale
Teleangiektasien manifestieren sich als Mikrovarizen, die verschiedene Formen annehmen können: linear, kreisförmig, retikulär, büschelig, fleckig oder Spinnennetz (in dieser Hinsicht können Teleangiektasien mit Spinnenangiomen verwechselt werden). In ähnlicher Weise können Teleangiektasien verschiedene Farben annehmen, die von lila über blau bis rot reichen. Außerdem können sie leicht erhaben (Papeln), mit oder ohne Verästelungen (verzweigte Anordnung der Gefäße) erscheinen.
Die Läsionen können nicht nur die Epidermis, sondern auch die Schleimhäute betreffen, sie erscheinen in der Regel klein, vor allem im Gesichtsbereich, insbesondere sind Teleangiektasien häufig an der Innenseite der Lippen, in der Nasen- und Zungenschleimhaut, lokalisiert das Zahnfleisch, an den Ohrmuscheln, am Gaumen; manchmal können auch Rumpf, Nägel, Finger, Fußsohlen und Handflächen betroffen sein.
Symptome
Teleangiektasien sind in der Regel asymptomatische venöse Malformationen: Gefäßveränderungen, die trotz „offensichtlicher Veränderung des Hautbildes“ zu keinen Symptomen oder pathologischen Wirkungen führen. Darüber hinaus können Teleangiektasien manchmal Juckreiz verursachen. In diesen Fällen ist es gut, sie nicht zu unterschätzen und einen Arzt aufzusuchen, um das Vorhandensein noch nicht diagnostizierter Pathologien auszuschließen.
In anderen Fällen sind Teleangiektasien jedoch mit Blutungen verbunden, insbesondere wenn die schwerwiegenden Läsionen Haut, Schleimhäute und das Verdauungssystem betreffen; dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass solche Blutungen zum Tod führen. und mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten, kann die betroffene Person immer noch eine anämische Form (Eisenmangel) aufweisen, sogar schwer.
Ursachen
Die Ursachen, die das Auftreten von Teleangiektasien begünstigen, können vielfältig sein: Vasodilatation, wiederholte Entzündungsprozesse, genetische Veranlagung, hormonelle Veränderungen (zB Schwangerschaft) und Atrophie des Hautgewebes tragen dazu bei, das ätiopathologische Bild von Teleangiektasien abzugrenzen.
In den meisten Fällen sind Teleangiektasien jedoch die direkte Folge einer Vasodilatation, die durch eine erschwerte und unzureichende venöse Drainage verursacht wird.
Einstufung
Basierend auf dem klinischen Bild der Teleangiektasien werden unterschieden:
- Teleangiektasien durch venöse Insuffizienz: im Zusammenhang mit der Verlangsamung des venösen Blutflusses und mit Varizen (die Füße, Beine und Oberschenkel betreffen).
- Hormonelle Veränderung Teleangiektasien: typische Störung bei Frauen während der Schwangerschaft, den Wechseljahren oder die die Antibabypille einnehmen (hauptsächlich die Oberschenkel betreffend).
- Krampfadern-retikuläre Teleangiektasien: Sie sind oft Symptome einer venösen Insuffizienz.
- Teleangiektasien durch Kapillarschwäche: verursacht durch übermäßige Hitze oder Kälte, UV-Strahlen (hauptsächlich die Beine betreffend).
- Teleangiektasien Verfilzung: Teleangiektasien treten als Folge chirurgischer Eingriffe oder nach Injektion von sklerosierenden Substanzen auf.Im Allgemeinen bilden sie sich innerhalb weniger Monate zurück und es sind keine Heilbehandlungen erforderlich.
Schließlich gibt es besondere Formen der Teleangiektasien, die genetisch bedingt sind: Dies ist die Osler-Rendu-Weber-Teleangiektasie oder erbliche hämorrhagische Teleangiektasie.
Die Osler-Rendu-Weber-Krankheit ist eine autosomal-dominante genetisch übertragbare Krankheit mit Läsionen im Zusammenhang mit der Veränderung Multiorgan Blutgefäße; es betrifft daher viele Organe wie die Leber, das Gehirn, die Haut, die Lunge und den Magen-Darm-Trakt. Es äußert sich in der Regel durch Epitaxie (Blutaustritt aus den Körperöffnungen, eine "externalisierte Blutung, die aus" Innenräumen stammt) .
Die zugrunde liegende Ursache hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasien wird durch die Mutation von drei Genen (Endoglin, ALK1, SMAD4) dargestellt. Die Veränderung der Gene beinhaltet die Manifestation von Teleangiektasien: Je nach betroffenem Gen weist die teleangiektatische Manifestation einige klinische Unterschiede auf , Hydratation und Hygiene der Schleimhaut, Lasertherapie).
Diagnose
In fortgeschrittenen Stadien sind Teleangiektasien leicht erkennbar, insbesondere solche vom hämorrhagisch-erblichen Typ; multiple teleangiektatische Läsionen, die Haut und Schleimhäute betreffen, damit verbundene Blutungen und das Fortschreiten der Wunden im Laufe der Zeit sind alles Faktoren, die in Verbindung mit genetischer Veranlagung und Vertrautheit perfekt zu teleangiektatischen Störungen passen.
Assoziierte Pathologien
In einigen Fällen können Teleangiektasien in Verbindung mit verschiedenen Pathologien auftreten, von denen sie manchmal eines der Hauptsymptome sind. Darunter erinnern wir uns:
- Couperose;
- Rosazea;
- Sklerodermie;
- Aktinische Keratose;
- Ataxie-Teleangiektasien (oder Louis-Bar-Syndrom), eine genetische Erkrankung, die durch die Bildung von okulokutanen Teleangiektasien in Verbindung mit Immunschwäche und zerebraler Ataxie gekennzeichnet ist;
- Mondscheinkrankheit;
- Sturge-Weber-Syndrom, eine seltene angeborene neurokutane Erkrankung, die durch die Bildung kleiner Blutgefäße im Gesicht und in den Augen gekennzeichnet ist;
- Bloom-Syndrom, eine seltene genetische Störung von Chromosomenbrüchen, die durch Wachstumsverzögerung und das Auftreten eines teleangiektatischen Gesichtserythems gekennzeichnet ist;
- Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom (oder angio-osteohypertrophes Syndrom), eine seltene angeborene Erkrankung, die durch Fehlbildungen der Blutgefäße in einer Extremität gekennzeichnet ist.
Behandlung
Die durchzuführende Behandlung hängt natürlich von der Art der Teleangiektasien ab, unter denen der Patient leidet und vor allem von der Ursache, die sie ausgelöst hat.
Wenn Teleangiektasien das Symptom einer Grunderkrankung darstellen, sollte die Behandlung daher auf die Heilung der primären Erkrankung gerichtet sein, die zu diesen Mikrovarizen geführt hat.
Einige Betroffene wenden nach Rücksprache mit einem Arzt die Lasertherapie an, eine der erfolgreichsten Behandlungsmethoden zur Beseitigung von Teleangiektasien.Neben dem Laser kann, immer nach ärztlicher Rücksprache, auch auf Behandlungen mit hochintensivem gepulstem Licht zurückgegriffen werden. mit Radiofrequenz oder Sklerotherapie.
Die schwerwiegendste Folge von Teleangiektasien ist die Epitaxie, wobei die Behandlung mit Tampons, Elektrokoagulation, Embolisation und Anwendung topischer Hämostatika mögliche Maßnahmen zur Blutstillung darstellt.
Bedenkt man also, dass bei einigen Betroffenen der Blutverlust so konstant ist, dass er Anämie und Eisenmangel verursacht, ist es manchmal ratsam, eine Bluttransfusion und eine "Eisenergänzung" zu erhalten.
Zusammenfassung
Um die Konzepte zu fixieren ...
- Teleangiektasien durch venöse Insuffizienz;
- Teleangiektasien mit hormoneller Veränderung;
- Krampfadern-terikuläre Teleangiektasien;
- Teleangiektasien durch Kapillarschwäche;
- Teleangiektasien Mattierung;
- Hämorrhagische hereditäre Teleangiektasien.
- Couperose;
- Rosazea;
- Sklerodermie;
- Aktinische Keratose;
- Ataxie-Teleangiektasien;
- Mondscheinkrankheit;
- Sturge-Weber-Syndrom;
- Bloom-Syndrom;
- Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom.