Flechte puber planus
Der Lichen ruber planus stellt eine häufige krankhafte Erkrankung der Haut und der Schleimhäute dar, die aus juckenden Papeln, atrophischen oder erosiven Bläschen besteht. Obwohl angenommen wird, dass die Pathogenese des Lichen ruber planus immunologisch ist, ist die Ätiologie noch ungewiss und unbekannt: Jedenfalls scheint es erwiesen, dass Viren die Manifestation der Dermatose in keiner Weise beeinflussen.
Vorfall
Es wird geschätzt, dass Lichen ruber planus eine ziemlich häufige Erkrankung des schönen Geschlechts ist und die Inzidenzrate bei etwa 1-2% der gesunden Bevölkerung liegt; Trotz der Ansprüche scheint der Zustand unterschätzt zu werden. Im Allgemeinen sind Patienten, die über diese Erkrankung klagen, zwischen 30 und 60 Jahre alt, während Kinder von Lichen ruber planus fast ausgeschlossen sind.
Ursachen und betroffene Bereiche
Die auslösenden Faktoren, die dem Lichen ruber ruber planus zugrunde liegen, sind völlig unbekannt: Es wurde festgestellt, dass Betroffene dieser Dermatose starke Angstzustände haben, aber der Grund, der alles reguliert, bleibt eine Schattenzone. Einige Autoren wagen eine bestimmte Theorie: Aufgrund der durchgeführten Studien scheint Stress einen signifikanten Einfluss auf die klinische Entwicklung der Krankheit zu haben.Der chronische Verlauf des Lichen ruber planus, wenn auch gutartig, könnte daher durch Stress-Neurotransmitter [ entnommen aus www.latuapelle.org].
Obwohl er sich idealerweise auf alle Körperbereiche ausbreiten kann, befällt Lichen ruber planus hauptsächlich die Handgelenke, den Lenden-Sakral-Bereich, die Hüften und die Genitalien; darüber hinaus sind auch Nägel, Mund- und Genitalschleimhäute sowie die Kopfhaut mögliche Ziele einer Dermatose.
Verletzungen
Ein eindeutiges Krankheitsbild zu konstruieren ist schwierig, da sich der Lichen ruber planus nicht bei jedem Patienten mit den gleichen Hautläsionen manifestiert: Die typischen Papeln der Erkrankung können in Form, Größe, Lage und Anordnung unterschiedlich sein, wobei manchmal die Krankheit schwierig.
Statistische Daten zeigen, dass die weißlichen Papeln des Lichen ruben planus in 10 % der Fälle dazu neigen, im zentralen Bereich zu heilen, sich jedoch mit einem besonderen zirkulären Trend zur Peripherie auszudehnen (typische Manifestation von Flechten auf Eichelhöhe, manchmal verantwortlich für Balanoposthitis oder Balanitis). Selten folgen Läsionen einer linearen Verteilung.
- Lokalisation von Läsionen
Die Papeln in der Haut haben ein polygonales Aussehen, rötlich oder weißlich, mit einem Durchmesser, der zwischen 3 und 10 mm variieren kann. An den inneren Schleimhäuten der Wangen (Schleim-Gene) und an der Zunge hingegen könnte Lichen ruber planus die Bildung von verzweigten und netzartigen weißlichen Papeln begünstigen. Darüber hinaus könnte der Lichen ruber planus auf palmar-plantarer Ebene starre und hyperkeratotische Reliefs erzeugen, die den Schwielen sehr ähnlich sind.
Die von Lichen ruber planus erzeugten Papeln können sich in der Nähe der Haarfollikel befinden und zu Haarausfall mit anschließender dauerhafter Schädigung des Follikels selbst führen.
- Aufbau der Papeln
Im Allgemeinen erscheinen die Papeln des Lichen ruber planus sehr klein, vergleichbar mit der Größe eines Stecknadelkopfes; aber es gibt sicherlich Ausnahmen, da diese an Volumen zunehmen und sich auf die umliegenden Gebiete ausbreiten können. Wenn die Papeln nicht mehr flach erscheinen (daher der Begriff "Planus" der Krankheit), spricht man richtiger von Lichen ruber acumunatus (eine Krankheit, die erstmals Mitte des 19. die Zeit) heute bekannt als Pithriasis rubra pilaris.
Auf Höhe der Gliedmaßen können die Papeln ein löchriges Aussehen annehmen, verbunden mit der Bildung besonders juckender Warzen.
Auf den Papeln des Lichen ruber planus erscheint ein weißliches Retikulum: es ist ein typisches Zeichen einer Dermatose, das eine sofortige Erkennung ermöglicht. Die Papeln können isoliert bleiben oder sich zu echten abnormen Clustern zusammenschließen. Das Hauptproblem, das die Diagnose erschwert, ist das durch die Papeln erzeugte ständige Kratzen: Die betroffene Person entfernt durch Reiben den oberflächlichen Film der Läsion, wodurch eine klinische Erkennung verhindert wird.
Bei einigen Personen bildet der aktinische Typ Lichen ruber planus Papeln und Blasen, die durch Sonneneinstrahlung noch stärker begünstigt werden; bei dieser Form der Flechte ist der Juckreiz fast gleich Null.
Einstufung
Lichen ruber planus wird nach den morphologischen Merkmalen der Papeln und ihrer Lage klassifiziert:
- Lichen ruber ruber planus vom verrukösen oder hypertrophen Typ: typische Flechte des Beines, bei der die Papeln, trocken und schuppig, leicht von der Haut abgehoben sind. Häufig werden Papillomatose (eine Pathologie, die sich durch das Vorhandensein von Papillomen auf Haut- / Schleimhautebene auszeichnet) und offensichtliche Hyperkeratose gefunden.
- Lichen ruber planus vom bullösen Typ: Wie der krankhafte Zustand voraussagt, können sich auf der Haut Blasen oder Bläschen unterschiedlicher Größe bilden. Die Läsionen sind für eine fortschreitende Hautdegeneration verantwortlich, die die epidermale Basalschicht schädigt.
- Lichen ruber ruber planus vom follikulären Typ: Dermatose befällt die Follikel und verursacht erhebliche Schäden, wenn auch die Kopfhaut betroffen ist, da sie Haarausfall verursacht, also dauerhafte, nicht reversible Alopezie.
[genommen von Abhandlung über klinisch-pathologische Anatomie von M. Raso]
Krankheitsverlauf
Die Krankheit kann chronisch oder akut verlaufen, aber glücklicherweise bildet sie sich spontan zurück, ohne dass eine besondere medikamentöse Therapie erforderlich ist (außer bei Patienten, die über obsessiven und unaufhaltsamen Juckreiz klagen). Wenn sich die gebildeten Plaques und Papeln verfärben und sich verdunkeln, ist dies ein klares Zeichen der Selbstheilung des Lichen ruber planus.
Behandlung
Es wurde kein asymptomatischer Lichen ruber ruber planus gemeldet: Alle Patienten klagen über Juckreiz, wobei die Intensität von Person zu Person stark variieren kann.In einigen Fällen ist der Juckreiz so gering, dass Medikamente nicht unbedingt erforderlich sind (Lichen ruber ruber planus von Aktinika). Typ).
Der Patient kann auf ärztliche Verschreibung Cremes oder Salben auf Basis von Kortikosteroiden (topische Anwendung) oder orale Verabreichung von Vitamin PP verwenden; Der Patient kann auch Antihistaminika verwenden, um den Juckreiz zu lindern.
Wenn der Lichen ruber planus von einem offensichtlichen Angstzustand des Patienten begleitet wird, wird die Gabe spasmolytischer pharmakologischer Spezialitäten empfohlen.
Zusammenfassung
Lichen ruber planus: kurz
Flechten ruber planus
Häufiger krankhafter Zustand der Haut und der Schleimhäute, der aus juckenden Papeln, atrophischen oder erosiven Blasen besteht
- eher häufige Krankheit beim schönen Geschlecht
- Inzidenzrate: ca. 1-2% der gesunden Bevölkerung
- die am stärksten betroffenen Personen sind zwischen 30 und 60 Jahre alt
Betroffen sind vor allem die Handgelenke, der lumbo-sakrale Bereich, die Hüften und die Genitalien. Lichen ruber planus kommt seltener auf Nägeln, Mund- und Genitalschleimhäuten sowie auf der Kopfhaut vor
Völlig unbekannt
Stress und Angst können den Krankheitsverlauf begünstigen
- Es manifestiert sich nicht bei allen Patienten mit den gleichen Manifestationen
- 10% der Fälle: Lichen ruber planus verursacht weiße Flecken, die sich ringförmig ausdehnen
- Lineare Läsionen sind selten
- Papelndurchmesser: 3-10 mm, die in seltenen Fällen abnorme Größen erreichen
- Rote (Haut), weiße und retikulierte Papeln (Zunge, Wangen)
- Hyperkeratotische und starre Polster (Handfläche)
- Narbenbild von Papeln, verbunden mit juckenden Warzen (Gliedmaßen)
- Dauerhafte Schädigung des Haarfollikels
- Mögliche erhabene Papeln (Lichen ruber acumunatus)
- Papeln isoliert oder zusammengeballt
- Konstanter Juckreiz, der eine sofortige Diagnose verhindert
- Lichen ruber planus vom aktinischen Typ: von der Sonne begünstigt. Es juckt nicht
- Lichen ruber ruber planus vom warzigen oder hypertrophen Typ (Bein)
- Lichen ruber planus vom bullösen Typ (epidermale Basalschicht)
- Follikulärer Typ Lichen ruber planus (Follikel)
Chronischer oder akuter Verlauf, neigt aber glücklicherweise dazu, sich spontan zurückzubilden
- Kortikosteroid-Cremes oder -Salben;
- Vitamin-PP;
- Antihistaminika;
- spasmolytische Arzneimittelspezialitäten (falls erforderlich).
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