Unkontrollierter Stuhlverlust
Stuhlinkontinenz ist eine unangenehme Stuhlgangsstörung, die im unfreiwilligen und unkontrollierten Verlust von Stuhl und Darmgasen besteht.
Stuhlinkontinenz ist nicht nur eine Krankheit, sondern ein sehr unangenehmes Symptom, das unzählige und heterogene Pathologien vereint, von Durchfall bis Verstopfung, von neurologischen Störungen bis hin zu Geburtsverletzungen.Die Schwere der Störung hängt mit der Ursache zusammen, die sie verursacht hat: Tatsächlich variiert die Stuhlinkontinenz von einem gelegentlichen und bescheidenen Stuhlverlust bis hin zu einem völligen Kontrollverlust des analen Schließmuskels.
Unabhängig von der Ursache und Schwere der Erkrankung stellt Stuhlinkontinenz immer und in jedem Fall einen demütigenden Zustand dar, der die Freizeit-, Sozial- und Arbeitsaktivitäten des Patienten stark einschränkt, mit zwangsläufigem Verlust des Selbstwertgefühls. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Patient spricht von den ersten Symptomen an mit seinem Arzt, tatsächlich gibt es zahlreiche und valide Behandlungsmöglichkeiten, die das Problem und die Lebensqualität deutlich verbessern können.
Ursachen
Die Liste der Auslöser der Stuhlinkontinenz ist recht lang, die häufigsten sind nachfolgend aufgeführt:
- STÖRUNGEN DER DEFÄKATION
Stuhlinkontinenz wird mit deutlicher Prävalenz bei Patienten mit jeglichen Stuhlgangsstörungen (chronischer Durchfall, akuter Durchfall, Verstopfung usw.) beobachtet.Chronische Verstopfung, zum Beispiel durch Verdichtung des rektalen Stuhls, schwächt die rektale Muskulatur zunehmend, was zu einem Verlust von Stuhlkontrolle und chronische Verstopfung können das Nervensystem schädigen, was wiederum die Stuhlstörung verschlimmern kann.
Auch Durchfall, insbesondere seine chronische Variante, kann zu Stuhlinkontinenz führen: Tatsächlich wird wässriger Stuhlgang leichter ausgeschieden als harter Stuhl, so dass der betroffene Patient nicht selten die Kontrolle über die Schließmuskeln verliert. - ELASTIZITÄTSVERLUST DES REKTUMS
Eine "andere Ursache" der € ™ Stuhlinkontinenz ist im Elastizitätsverlust des Enddarms zu suchen: einige Operationen (z. , können sie den letzten Darmtrakt so stark versteifen, dass sie die Stuhlimpulse ganz oder teilweise nicht kontrollieren können. Aber nicht nur chirurgische Eingriffe sind für die fortschreitende Versteifung des Mastdarms verantwortlich, sondern sogar einige entzündliche Darmerkrankungen Krankheiten oder Strahlentherapie (zur Behandlung von Tumoren) können die gleiche Wirkung haben. - HARNINKONTINENZ
Sogar Menschen, die an Harninkontinenz leiden, neigen dazu, im Laufe der Zeit Schwierigkeiten bei der Kontrolle des analen Schließmuskels zu entwickeln, daher eine Stuhlinkontinenz. - REKTUMPROLAPS
Unter den anderen Risikofaktoren für Stuhlinkontinenz dürfen wir den Rektumprolaps (ein Teil des Rektums senkt sich in den Anus ab) und die Rektozele (das Rektum ragt durch die Vagina hervor) nicht vergessen. - NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN UND NERVENSCHÄDEN
Stuhlinkontinenz ist manchmal ein Begleitsymptom zahlreicher neurologischer Erkrankungen, so dass sie durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel (zB Abführmittel) sogar noch verschlimmert werden kann.
Auch Verletzungen der Nerven, die den Mastdarm und den Analsphinkter kontrollieren, stellen eine häufige Ursache für Stuhlinkontinenz dar. Diese Nervenbündel können durch übermäßige Anstrengung bei der Evakuierung (induziert durch zB Fäkalom oder Verstopfung), verlängerte Geburten, Rückenmarksverletzungen (zB Spina bifida), Schlaganfall und behindernde Krankheiten wie Diabetes und Multiple Sklerose.
Zusammenfassung der Hauptursachen im Zusammenhang mit Stuhlinkontinenz:
- Missbrauch von Abführmitteln
- Chronischer / akuter Durchfall
- Emotionale Störungen und Stress
- Chronische Darmerkrankungen: €™-Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung
- Schwere Hämorrhoiden
- Darmchirurgie (zum Beispiel zur Behandlung von Analfisteln)
- Gynäkologische Chirurgie (für Frauen)
- Prostataoperation (für Männer)
- Lebensmittelintoleranz
- Behinderungskrankheiten: Diabetes, Multiple Sklerose
- Elastizitätsverlust des Mastdarms
- Rektumprolaps
- Chronische Verstopfung
- Geburtstrauma (Rektumverletzung während der Geburt)
Risikofaktoren
Das weibliche Geschlecht stellt einen Risikofaktor für Stuhlinkontinenz dar: Tatsächlich wurde die Erkrankung bei Frauen viel häufiger beobachtet als bei Männern, wahrscheinlich weil die Geburt ein häufiger Auslöser ist.
Obwohl Stuhlinkontinenz in jedem Alter auftreten kann, erhöht die Seneszenz das Risiko zweifellos exponentiell.Tatsächlich wird geschätzt, dass 1 von 10 Frauen über 40 Jahren von dieser unangenehmen und peinlichen Störung betroffen ist.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Risikofaktor für Stuhlinkontinenz ist die Demenz: Viele Patienten, die an dieser Erkrankung oder an Alzheimer leiden, neigen dazu, die Kontrolle über den analen Schließmuskel nach und nach zu verlieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass Stuhlinkontinenz eng mit Läsionen der Nerven verbunden ist, die den Stuhldrang kontrollieren, ist es leicht zu verstehen, wie einige Pathologien, die für die Schädigung der oben genannten Nervenbündel verantwortlich sind, das Risiko exponentiell erhöhen Sklerose leiden auch unter Stuhlinkontinenz.
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