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Der Name "Gelbfieber" wurde erstmals um die Mitte des 18. Jahrhunderts von Hughes . geprägt
- Schwarzes Erbrochenes
- Antillenfieber
- Typhus Gelbsucht
- In Asien, Europa und Australien wurden keine Fälle von Gelbfieber beobachtet
- Gelbfieber ist in Teilen Äquatorial- und Südamerikas endemisch
- Typische Krankheit der Tropenwälder Zentralafrikas
- 200.000 Gelbfieberfälle, davon 180.000 Afrikaner (90%)
- 5-10% der Fälle: Gelbfieber ist tödlich
- 40-60% der betroffenen Patienten sind asymptomatisch: ungenaue Schätzungen
Vektor: Mücke Aedes aegypti, die das Virus auf den Menschen überträgt
- Urbaner Kreislauf: Infizierter Mensch = natürliches Reservoir des Virus. Vektor = Mücke Aedes aegypti
- Sylvatzyklus: Primaten (Affen) = natürliches Reservoir des Virus. Vektor = Haemagogus spp. Mücke, Sabethes spp. und Aedes africanus
Zweite (toxische) Phase: Fieber, Gelbsucht, Azidose, Oligurie, Blutungen und Proteinurie
Symptomatische Triade: Gelbsucht, Proteinurie und Blutungen
- Serologische Tests (ELISA-Test)
- PCR (genetischer Amplifikationstest)
- Biohumorale Tests (zur Bestätigung oder nicht zur Bestätigung von Azotämie, abnormaler Gerinnung, Leukopenie, Thrombozytopenie und verringertem Fibrinogen im Blut)
- Leber Biopsie
- Es gibt keine allgemein wirksame Therapie für Gelbfieber
- Mögliche Therapie mit Interferon und Ribavirin
Tipps zur Vorbeugung bei Gelbfieber:
- Bitte dunkle Kleidung mitbringen
- Lassen Sie keine Hautteile frei
- Verwenden Sie Repellents, um Mücken abzuwehren
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