Definition von Adenomyose
Glossar- Endometrium (Endometriumgewebe): Schleimhaut, die die Gebärmutter von innen auskleidet
- Myometrium: muskulöse Tunika der Uteruswand, zwischen Perimetrie (seröse Tunika der Gebärmutter, ihr äußerster Teil) und Endometrium
"Adenomyose" ist ein rein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um einen gutartigen pathologischen Zustand anzuzeigen, bei dem sich ein Teil des Endometriumgewebes * entlang der Muskelwände der Gebärmutter entwickelt. Vereinfacht gesagt tritt Adenomyose auf, wenn das Endometrium * an Stellen wächst, an denen es normalerweise nicht sollte nicht sein, dringt in das Myometrium ein *.
Auch bekannt unter dem Begriff "innere Endometriose", "Adenomyose darf nicht mit" eigentlicher Endometriose (extern) verwechselt werden: im letzteren Fall befindet sich das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter und wächst somit im Becken (z. B. in den Eierstöcken, im Eileiter, im Trakt zwischen Mastdarm und Gebärmutter oder im Harnleiter) oder außerhalb davon (zB im Nabel, Lunge, Vulva etc.).
Obwohl es sich nicht um eine bösartige Läsion handelt, stellt die Adenomyose bei manchen Frauen eine echte Qual dar, die sich beispielsweise negativ auf die Lebensgewohnheiten auswirkt: Aus diesem Grund steht eine pharmakologische und / oder chirurgische Behandlung (vor allem) im Vordergrund.
Ursachen
Die genaue Ursache der Adenomyose stellt noch immer eine ungelöste Frage dar. Aus der statistischen Auswertung einiger wissenschaftlicher Arbeiten lässt sich jedoch ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Erkrankung und einigen Faktoren beobachten, wie insbesondere:
- Ligatur der Eileiter
- Freiwilliger Schwangerschaftsabbruch
- Kaiserschnitt
- Mehrere Teile
- Chirurgie auf Höhe der Gebärmutter (z. B. zur Entfernung von Myomen oder Uterus-/Endometriumpolypen)
Einige Experten glauben, dass die Adenomyose bei einigen Frauen einen erblichen Ursprung hat (vermutlich genetische Natur der Erkrankung).
Bedenkt man, dass die Adenomyose hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren betrifft, ist es wahrscheinlich, dass das Phänomen auch durch hormonelle Schwankungen beeinflusst wird: Tatsächlich sind postmenopausale Frauen fast immun gegen Adenomyose: Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Östrogenspiegel physiologisch abnimmt während der Wechseljahre.
Symptome
Die Adenomyose kann ziemlich heftig und schwächend beginnen oder überhaupt keine Symptome zeigen.
Wenn die Frau asymptomatisch ist, kann sie während einer normalen gynäkologischen Routineuntersuchung feststellen, dass sie betroffen ist. Bei anderen Gelegenheiten manifestiert sich die Adenomyose jedoch mit behindernden Symptomen wie:
- Abnorme Uterusblutungen (z. B. Hypermenorrhoe)
- Extrem schmerzhafte Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhoe)
- Uterusverlust zwischen den Perioden (Spotting)
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
Das Vorhandensein von großen, dichten Blutgerinnseln während der Menstruation sollte die Frau ebenfalls sofort alarmieren.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann sich die Gebärmutter einer an Adenomyose leidenden Frau verdoppeln oder sogar verdreifachen; Aus diesem Grund wird der Bauch von der Frau als stärker geschwollen oder dicker wahrgenommen.
Komplikationen
Eine Frau mit Adenomyose hat ein höheres Risiko für eine Frühgeburt oder einen vorzeitigen Blasensprung während der Schwangerschaft (ein Zustand, der im Volksmund als Brechen des Wassers).
Es sollte daher nicht vergessen werden, dass eine "symptomatische Adenomyose Auswirkungen hat, die sich negativ auf den Lebensstil einer Frau auswirken können: Beispielsweise können Uterusblutungen plötzlich auftreten oder sehr starke Bauchkrämpfe verursachen". Die Hypermenorrhoe, die bei einigen Frauen mit Adenomyose beobachtet wird, kann oft zu einer chronischen Anämie führen.
Diagnose
Die Diagnose einer Adenomyose ist nicht immer sofort und einfach: Tatsächlich zeigt sich die Pathologie oft mit eher unspezifischen Anzeichen und Symptomen, die fälschlicherweise auf andere gynäkologische Erkrankungen (wie Uteruskontraktionen, Myome der Eierstöcke oder Endometriose) zurückgeführt werden können ).
Der klassische suprapubische Ultraschall stellt einen Adenomyoseverdacht nicht eindeutig fest und ist daher nicht besonders zuverlässig. Der transvaginale Ultraschall hingegen ermöglicht eine genauere Diagnose der Erkrankung, zur Unterstützung dieser Technik kann sich der Patient einer Magnetresonanztomographie unterziehen.
Vertiefte Studie: Wie sieht die Gebärmutter einer an Adenomyose erkrankten Frau nach einem transvaginalen Ultraschall aus?
Diese Art der Untersuchung ermöglicht es, das Aussehen und die Struktur der Gebärmutter zu erkennen. Bei einer von einer Adenomyose betroffenen Frau erscheint die Gebärmutter vergrößert, während das Myometrium ein deutlich inhomogenes und verdicktes Erscheinungsbild zeigt.Es gibt auch Inseln von ektopem Endometriumgewebe (Fremdgewebe, das nicht vorhanden sein sollte) im Myometrium.
Therapie
Die Behandlungsmöglichkeiten für Adenomyose variieren je nach Schwere der Erkrankung und dem Alter der Frau. Zu den therapeutischen Strategien zur Bekämpfung der Störung gehören:
- Die sogenannte „Schmerztherapie“ beinhaltet die Gabe von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), wie speziell „Ibuprofen und Naproxen“. Ein solches therapeutisches Vorgehen ist indiziert, wenn die an Adenomyose erkrankte Frau jung ist und die Menstruation schmerzt. es ist relativ erträglich.
- Wenn angenommen wird, dass die Adenomyose in engem Zusammenhang mit einem Östrogenüberschuss im Blut steht, kann der Gynäkologe eine oral einzunehmende Hormontherapie (zB Antibabypille) oder in der Gebärmutter (Hormonspirale) oder tief in der Vagina verschreiben (Verhütungsring). Einige Spezialisten sind der Meinung, dass sogar die tägliche Anwendung von Cremes auf Progesteron-Basis (transvaginal eingenommen) die Symptome der Adenomyose irgendwie lindern kann.
- Die chirurgische Behandlung zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) ist den komplexesten Fällen vorbehalten, insbesondere wenn die Frau noch jung ist und über unerträgliche Schmerzen klagt, die die täglichen Aktivitäten negativ beeinträchtigen. bei jedem neigen die Symptome der Adenomyose dazu, zu verschwinden. Eine Entfernung der Eierstöcke ist nicht erforderlich, um die Symptome einer Adenomyose abzuwehren.