Herausgegeben von Dr. Matteo Giardini
Titel:
"Stabilometrische-haltungs- und motorische" Analyse einer Gruppe älterer Praktizierender der Sanften Gymnastik, Teil des kommunalen Projekts "Gesundheitsprogramm", in der städtischen Turnhalle der Schule "Raggio di Sole" in Mandriola in der Gemeinde Albignasego (Padua) .
Autor:
Prof. Matteo Giardini, Lehrer für "Erziehung körperlicher Aktivität" an der ENAIP High School of Padua und Techniker des Biomechanik-Labors "HumanLab" an der Poliklinik "Villa Ferri - Center of Health and Movement"
Firmengelände:
Die motorische Aktivität hat mit unzähligen wissenschaftlichen Untersuchungen ihre Bedeutung (Longitudynalstudie ACSM) im Hinblick auf die positiven Effekte in Verbindung mit der Steigerung der motorischen Fähigkeiten (Kraft; Fiatarone-Singh, 2002), Geschwindigkeit, Gleichgewicht, Gewichtsverlust (Reduzierung von Gewicht) und auch zur Erhaltung/Verbesserung der Beweglichkeit des Bewegungsapparates.
Andere Studien (Gulati et al., Circulation; Myers et al., NEJM) zeigen, dass körperliche Bewegung ein „natürliches Medikament“ nicht nur zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Dyslipidämie etc.) ist, sondern auch des Bewegungsapparates (Sarcopenia; Jones & Rose, 2005) und Dysmorphismus / Paramorphismus der Wirbelsäule Ein weiterer Aspekt ist mit den enormen sozialen Kosten verbunden, wie beispielsweise Stürze bei älteren Menschen, die in den meisten Fällen (51%) zu einer dauerhaften Behinderung führen; auch in diesem Zusammenhang zeigt die motorische Aktivität ihre positiven Effekte, indem sie Hypokinese verhindert (NF Toraman, Br J Sports Med 2005).
Wir wollten daher einen sanften Gymnastikkurs über eine Dauer von 90 Tagen unter Beibehaltung der gleichen Umwelt- und Logistikbedingungen und im Zeitpunkt der durchzuführenden Analysen überwachen.
Die Ziele sind an die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und des statischen und dynamischen Gleichgewichts geknüpft, für die Komponente Gewichtsverlust sind keine nennenswerten Ergebnisse zu erwarten, da es kein spezifisches aerobes Trainingsprogramm gibt.
Methoden:
Wir untersuchten eine Gruppe von (n = 10) nacheinander ausgewählten Senioren (Durchschnittsalter = 65 Jahre; SD = 8,5), die am Kurs Sanfte Gymnastik (Dienstag und Freitag) in der Turnhalle der Schulstruktur teilgenommen haben. "Raggio di Sole " in der Ortschaft Mandriola der Gemeinde Albignasego für insgesamt zwei Stunden pro Woche.
Als Arbeitsmethodik wurden die anthropomorphen Daten (zu Beginn und am Ende des Kurses) der Teilnehmer berücksichtigt: Alter, Gewicht, Größe und Körperzusammensetzung „Body-Mass-Index“ [BMI], Taillen- und Hüftumfang Verhältnis, motorische Fähigkeiten (Kraft, Widerstandskraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Flexibilität) und die posturale Kontrollkomponente zur Aufrechterhaltung der aufrechten Position, durch den "Einsatz des Analysetools "Stabilometry" mit geschlossenen und offenen Augen, in bipodaler Unterstützung auf starren und instabile Ebene mit "propiozeptiver Matte", um die Aktivierungskomponente zu analysieren: 1 = neurologisch, 2 = propiozeptiv, 3 = muskulös, für eine Dauer von 25 Sekunden, gemäß dem Protokoll der französischen Schule für klinische Posturologie (Gagey, Weber , Bonier et al).
Die statistische Aufbereitung der Daten zur Signifikanzberechnung betraf den „t-Test mit gepaarten Daten“ (mit Signifikanzwert für p < 0,05).
Physikalischer Analysetest:
- mit statimeter misst die Höhe in Zentimetern
- mit Gewichtsanalysewaage in kg
- mit Meteranalyse des Umfangs in cm von Taille und Seite
Bei den motorischen Tests wurde mit Ausnahme des aeroben Ausdauertests für logistische Probleme der Senior Fitness Test (Rikli und Jones, 1999) verwendet.
- Flexibilität: Berühren Sie aus der Sitzposition die Fußspitze mit den Fingern der Hand
- Widerstandskraft: Führen Sie die maximale Anzahl von Liegestützen an den Beinen aus, ausgehend von einer sitzenden Position
- Widerstandskraft: Führen Sie die maximale Anzahl von Liegestützen und Streckungen des Unterarms am Arm mit einem Gewicht (Hantel) von 2 kg in einer Zeit von 30 Sekunden aus
- Dynamisches Gleichgewicht: aus einer sitzenden Position auf einem Stuhl aufstehen in eine aufrechte Position und drei Meter gehen, sich umdrehen und in kürzester Zeit in eine sitzende Position auf dem Stuhl zurückkehren
- Flexibilität: Berühren der Finger in der anatomischen Position über dem Schulterblatt (der Abstand zwischen dem rechten und linken Mittelfinger wird gemessen)
Gleichgewichtstest:
- Romberg Tets Tandem mit offenen und geschlossenen Augen
- instrumentelle Analyse mit Stabilometrie in statisch aufrechter Position:
- Augen öffnen sich für eine Zeit von 25 Sekunden bei stabiler bi-podaler Unterstützung
- Augen geschlossen auf stabiler zweibeiniger Unterstützung für eine Zeit von 25 Sekunden
- Augen öffnen auf instabiler bi-podaler Stütze, auf einer propiozeptiven Matte für eine Zeit von 25 Sekunden
- Augen geschlossen auf einer instabilen bipodalen Stütze, auf einer propiozeptiven Matte für eine Zeit von 25 Sekunden
Ergebnisse:
Nach dem dreimonatigen Training stellten die Kursteilnehmer eine deutliche Veränderung in Bezug auf einige motorische Tests fest:
1) der rechte vs. linke Backstrech-Test zeigte eine Abnahme des Fingerabstands von 13,65 cm auf 3,9 cm (p <0,024), während der linke vs. rechte Backstrech-Test eine Veränderung von 18,8 cm auf 4,15 cm zeigte (p <0,001 .). ).
2) Haltungsstabilometrische Tests:
zweibeinige Unterstützung auf einer propiozeptiven Matte, offene Augen und antero-posteriores Pendeln, signifikante Reduzierung der Energie, die zum Halten der Körperhaltung aufgewendet wird von bis (P <0,05)
zweibeinige Unterstützung auf einer propiozeptiven Matte, offene Augen und mittlere seitliche Oszillation, eine Reduktion, die mit einer Reduktion der neurologischen Aktivierung von a (P <0,06) und einer Reduktion der propiozeptiven Komponente von a (P <0,06) an Signifikanz herankommt
bipodale Unterstützung auf einer propiozeptiven Matte, Augen geöffnet und mittlere seitliche Oszillation, mit einer der Signifikanz nahekommenden Reduktion der neurologischen Aktivierung ab a (P < 0,06) und Reduktion der propiozeptiven Komponente ab a (P < 0,06)
bipodale Unterstützung auf einer stabilen Oberfläche, mit offenen Augen, bei antero-posteriorem Schwung, gibt es eine größere Rekrutierung der propiozeptiven Komponente, mit Werten, die sich der Signifikanz nähern (P <0,07), sogar die neurologische Komponente sieht eine Verringerung ihrer Aktivierung ( P < 0,07)
Die integralen Daten aller Tests sind unten in "Tabelle 1" gezeigt.
Ergebnisse des Körperzusammensetzungstests:
65,00
160 cm
69,73Kg
106,65 cm
88,30 cm²
0,82
27,45
8,51
0,06 cm
11,43 kg
12.61cm
14,99 cm²
0,05
5,50
65,00
160 cm
68,73 kg
104,55cm
88,64 cm
0,85
27,17
8,51
0,06 cm
11,43 kg
13,66cm
13,42 cm
0,08
5,39
P = NS
P = NS
P = 0,32
P = 0,42
Motorentest:
6,70 Sekunden
7cm
12,7
18,9
20,2
13,65 cm
18,8 cm²
2.252 Sekunden
10,93 cm
1,41
2,37
3,25
8,00 cm²
8,41 cm
6.21 Sekunden
-0,2 cm
14,55
20,88
22,11
3,9 cm²
4,15 cm
1,3 Sekunden
3,00 cm²
3,00
2,42
1,83
9,66 cm
8,95 cm
0,48
0,123
0,095
0,085
0,123
0,024
0,001
Gleichgewichtstest:
0
0
0,4
0,5
0
0
0,51
0,52
0
0
0,3
0,2
0
0
2
Stabilometrische Tests:
ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (STABILER BODEN MIT OFFENEN AUGEN)
ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (STABILER BODEN MIT GESCHLOSSENEN AUGEN)
ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (INSTABILER PLAN MIT OFFENEN AUGEN)
ZWEITER TEST UND ERSTER TEST (INSTABILER PLAN MIT GESCHLOSSENEN AUGEN)
Diskussion:
Neuere Studien haben gezeigt, dass die motorische Aktivität als wirksames Mittel zur Vorbeugung von Pathologien der unterschiedlichsten medizinischen Fachgebiete (kardiologisch, orthopädisch, physiatrisch, pulmonologisch und posturologisch) eingesetzt werden kann um das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu verhindern. Tatsächlich führt eine Verschlechterung des Gleichgewichtskontrollsystems (propiozeptiv und neurologisch) zu Instabilität in der Fortbewegung und in den Bewegungen des täglichen Lebens.Ein weiteres wichtiges Merkmal betrifft die Verbesserung der Werte der Widerstandskraft, die für die Durchführung des täglichen Lebens erforderlich sind Operationen. , aber auch der Flexibilität des Muskel-Sehnen-Systems zur Vorbeugung von degenerativen und traumatischen Erkrankungen des Bandsystems.
In unserer Studie beobachteten wir zwei Probanden mit abnormaler Reaktion auf die stabilometrischen und motorischen Tests, was die statistische Verarbeitung beeinflusste und den Signifikanzindex senkte.
Wir glauben, dass diese anomalen Verhaltensweisen in zukünftigen Studien evaluiert werden sollten, um zwei Untergruppen mit unterschiedlichen motorischen und balancierenden Eigenschaften zu beobachten.
Schlussfolgerungen:
Es wurde beobachtet, dass eine kurze Trainingszeit (90 Tage, 20 Sitzungen motorische Aktivität) zu signifikanten Verbesserungen meiner Sehnenflexibilität führen kann (Backstrech-Testdistanz linke Hand vs. rechte Hand = von 18,8 cm bis 4,15 cm mit p <0,001; Backstrech-Test des rechten vs. linken Handabstands = von 13,65 cm bis 3,9 cm mit p < 0,024) und bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, mit Beobachtung der antero-posterioren Pendelung mit offenen Augen und stabiler Bi-Breech-Unterstützung sind beobachtete Werte nahe der Signifikanz (p <0,07), mit einem Anstieg der neurologischen Aktivierungskomponente (76,21 % auf 83,82) und der propiozeptiven Komponente (p <0,07), die reduziert ist (von 22,66 % auf 15,329%). 0,05) der "Energie, die verwendet wird, um das Gleichgewicht von (486 Joule bis 295 Joule) aufrechtzuerhalten) und Werte nahe der Signifikanz (p < 0,06) der neurologischen Aktivierung, die von (76,36% auf 85,65%) und der propiozeptiven Komponente (p < .) übergeht 0.06) dass p assa von (22,91% auf 13,93%).
Grenzen:
Die von der Studie festgestellten Haupteinschränkungen sind die geringe Anzahl der beobachteten Probanden und die begrenzte Anzahl von Sitzungen, die im Projekt "Gesundheitsprogramm" vorgesehen sind.
Vielen Dank:
Gemeinde Albignasego
Biomechanik-Labor "HumanLab" der Medizinischen Klinik Ferri - Zentrum für Gesundheit und Bewegung unter der Leitung von Dr. Marino Baldo, Physiatr
ASD RES und sein Präsident Prof. Giuseppe Baro
ASD Fitness Club "PlusBody" und sein Präsident Dr. Diego Vaccari