Bioimpedanzmetrie oder BIA
BIA (oder besser B.I.A.) ist das Akronym des englischen Begriffs Körperimpedanzbewertung, das auf Italienisch übersetzt werden kann in Bioimpedanzmessung.
BIA ist eine der schnellsten und genauesten Mess- und Bewertungsmethoden für die Körperzusammensetzung (CC); seine Funktion ist indirekt (wie die Plikometrie) und basiert auf der Messung der IMPEDANZ (Z), die der menschliche Körper dem Durchgang eines elektrischen Wechselstroms mit einer festen Frequenz bietet, da die Leitungskapazität des Organismus ist direkt proportional zur darin enthaltenen Wasser- und Elektrolytmenge (Total Body Water - TBW).
Hervorzuheben ist, dass die Z-Impedanz:
- es nimmt mit zunehmender Fettmasse zu und mit zunehmender fettfreier Masse ab
- nimmt ab, wenn die Fettmasse abnimmt (was logischerweise einen größeren Widerstand hat - R)
Letztlich misst BIA direkt und spezifisch NUR elektrische Größen, die von der Gewebehydratation abhängig sind; andererseits ist es auf diese Weise möglich, Variationen des Gesamtkörperwassers (TBW) von klinischem Interesse zu identifizieren und durch geeignete Regressionsgleichungen das Verhältnis zwischen fettfreie Masse (FFM - enthält viel Wasser und Elektrolyte, daher besser leitfähig) und Fettmasse (FM - enthält wenig Wasser und Elektrolyte und daher sehr widerstandsfähig).
Arten von BIA
Wie erwartet, ist BIA eine Analysetechnik der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse [FFM] vs. Fettmasse [FM]) vom INDIREKTEN Typ; Es handelt sich um eine hochspezifische Probe, da die Fettdichte-Beziehung von vielen Variablen abhängt, wie z.
Die sogenannten CONVENTIONAL BIAs erfassen NUR die Impedanz (Modul des Vektors Z), während andere definierte VECTOTRIALS auch die beiden Komponenten messen können, aus denen der Z-Impedanzvektor besteht (Widerstand [R] und Reaktanz [Xc]).
Konventionelle BIA
Konventionelle BIA verwendet zahlreiche Software (unter Verwendung von Regressionsgleichungen einschließlich Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht), die Impedanzmessungen - Z in VOLUMEN (intrazellulär und extrazellulär), Massen (FM, FFM, zellulär oder BCM), Grundumsatz (MB), und andere Größen der Körperzusammensetzungsanalyse.
Es liefert Werte von: TBW (bestehend aus intrazellulärem, extrazellulärem vaskulärem und extrazellulärem interstitiellem Wasser), FFM (bestehend aus Magermasse und Knochenmineralmasse) und FM (Fettmasse) bei gesunden Erwachsenen; konventionelle BIA hat immer enge Korrelationskoeffizienten a 1 (r > 0,95) und ein Schätzfehler, der in der Größenordnung von 3-4 kg liegt.
Achtung. Um die TBW mit Genauigkeit zu erhalten, müssen auch die Höhe (h) und andere spezifische Variablen eingegeben werden.
BIA-Vektor
Der Vektor BIA (wie bei der Ablesung des Elektrokardiogramms [EKG]) interpretiert die direkte Messung der Impedanz grafisch und liefert eine semiquantitative Bewertung der Gewebehydratation.
Es verwendet Wechselstrom (mit konstanter Intensität und Frequenz), der in die Haut injiziert wird Elektrodenpflaster, das die Elektrolytlösungen der extrazellulären Flüssigkeit (LEC) und der intrazellulären Flüssigkeit (LIC) aller Gewebe (außer Fett und Knochen) durchquert und einen Z-Impedanzvektor erzeugt.
Zellmembranen und Gewebegrenzflächen kompensieren die Stromleitung (PHASE ANGLE between Stromspannung Und aktuell des Vektors) erzeugt die kapazitive Komponente der Impedanz-Z, d. h. die Reaktanz-Xc.
Der Vektor BIA liefert spezifische Werte für die leitenden Gewebe, das Kompartiment, ausgedrückt als Widerstandswert-R durch die intra- und extrazellulären Elektrolytlösungen und als Reaktanzwert-Xc durch den Satz der Zellmembranen des Kompartiments selbst.
Achtung. Die Erweiterung auf andere Kompartimente ist bei Gesunden statistisch verwertbar, aber absolut NICHT bei pathologischen.
Weichteilanalyse: direkte Messung
Durch die Kombination der nicht-invasiven BIA-Messungen mit den spezifischen Formeln für das Instrument und die Population (unter der Annahme, dass die Hydratation der Person 73% beträgt, also normal ist), werden Massen- oder Volumendaten erhalten bezüglich: TBW, FFM und FM.
Jedoch, Akern Weichteilanalysator (STA) es ist derzeit das einzige Instrument, das direkt misst, also unabhängig von: Gewicht, Alter oder Größe des Probanden, d.h grundlegende Fächer zur Bewertung des Ernährungszustands: die Zellmasse (BCM) und der Anteil an extrazellulärem Wasser (ECW%).
Achtung. Der BCM in Kilogramm und der Prozentsatz der ECW spiegeln deutlich den Flüssigkeits- und Ernährungszustand des Probanden wider.
Neben BCM und ECW% liefert Akern STA auch die Werte von: Grundstoffwechsel (MB) in Kcal, Reaktanz (Xc), Widerstand (R) und Phasenwinkel in Grad. Aus dem BMC ist es mit einer Formel auch möglich zu verstehen, was die minimale THEORETISCHE Größe sein sollte, die die UNTERE Grenze der Normalität begrenzt, d.h.:
BCMmin in kg = Körpergröße in cm - 100 x 0,3 (Männchen) {0,28 (Frauen)}
Hinsichtlich l "ECW% (wir erinnern uns daran, der Prozentsatz von" Extrazellulärem Wasser) zu sein, der normale Schwellenwert liegt bei etwa 40%, während Werte > 45% Wassereinlagerungen und extrazelluläre Dehydration anzeigen.
Der Phasenwinkel sinkt, wenn die BCM (Zellmasse) reduziert wird und ist sehr nützlich für die Interpretation des Ernährungszustandes; BEACHTUNG! Seine Abnahme kann durch den Anstieg des ECW aufgrund von Wasserhaushaltsstörungen verursacht werden; der Phasenwinkel eines gut ernährten und gut hydratisierten Jungen beträgt 6 bis 8 Grad.
Die BIA-Werte können separat oder durch Lesen des NORMOGRAMMS interpretiert werden, das den Zustand eines Probanden grafisch darstellt und eine schnellere Kontrolle der Ergebnisse ermöglicht. Der Graph besteht aus drei definierten Zonen Vertrauen Ellipsen: Normalität (50%), Toleranz (75%) Abnormalität (95%); Dieses System hebt die . hervor wahrer Hydratationszustand in jedem klinischen Zustand und unabhängig vom Körpergewicht.
Nutzung des BIA
Der BIA hat von seiner Erfindung bis heute zahlreiche technische und anwendungsbezogene Änderungen erfahren; bis heute ist die am häufigsten verwendete Technik polarer Tetra. Seine Bedienung ist einfach:
'Es werden vier Hautelektroden angelegt, ein Paar auf dem Handrücken (bevorzugt rechts), davon eine am Großzehengrundgelenk des dritten Fingers (Injektorelektrode) und das andere am Radioulnargelenk (Sensorelektrode) und ein Paar auf der Rückseite des ipsilateralen Fußes, eines davon am Mittelfuß-Phalangeal-Gelenk des dritten Fingers (Injektor) und das andere am Sprunggelenk (Sensor). Der Patient kann in Rückenlage, ohne Kontakt mit Metallelementen, nur die ipsilaterale Hand und den Fuß unbedeckt halten, wobei die unteren Gliedmaßen 45° auseinander und die oberen Gliedmaßen um 30° abduziert sind, um Hautkontakt mit dem Rumpf zu vermeiden; die Analysatorkabel werden mit einer Pinzette an die Elektroden angeschlossen'.