Prämisse
Die folgenden Angaben dienen AUSSCHLIESSLICH zu Informationszwecken und ersetzen nicht die Meinung von Fachleuten wie einem Arzt, Ernährungsberater oder Diätassistenten, deren Intervention für die Verschreibung und Zusammensetzung von PERSONALISIERTEN Ernährungstherapien erforderlich ist.
Hiatushernie
Die Hiatushernie ist eine Pathologie, die durch den Aufstieg eines Teils des Magens von der Bauchhöhle in die Brusthöhle durch das Zwerchfellloch der Speiseröhre verursacht wird Krankheit tritt durch gastroösophagealen Reflux (GERD) auf. Es gibt drei Arten von Hiatushernie: Gleiten (90% der Fälle - es ist eng mit GERD verwandt), das den gastroösophagealen Übergang betrifft, Rollen (seltener und gefährlicher), die den Boden des Magens betreffen, und gemischt.
Die Hiatushernie ist oft asymptomatisch und ihre Diagnose ist häufig gelegentlich; in den anderen Fällen assimiliert ihre Korrelation mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit verschiedene Symptome, bei denen sie auftreten können: Sodbrennen und retrosternale Brustschmerzen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, starker Speichelfluss und Heiserkeit.
Hiatushernie verschlimmert sich mit der Schwangerschaft und scheint eng mit viszeraler Fettleibigkeit verbunden zu sein; Daher ist eine Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Personen häufig mit einer Verringerung der Symptome oder von Rutschepisoden (vielleicht aufgrund der Abnahme des intraabdominalen Drucks) und dem Risiko schwerwiegenderer Komplikationen verbunden.
Achtung. Wahrscheinlich können einige sportliche Aktivitäten das Auftreten einer Hiatushernie begünstigen; dies ist der Fall beim Gewichtheben oder beim Bodybuilding, bei dem das Valsalva-Manöver (manchmal bewusst) während der Ausführung der Geste verwendet wird.
Diät bei Hiatushernie
Aus ernährungsphysiologischer Sicht scheint die „Hiatushernie stark mit dem Mangel an Ballaststoffen und Flüssigkeit korreliert zu sein. Bauchdruck). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die "Hiatushernie aus statistischer Sicht häufiger während der Schwangerschaft oder in Verbindung mit viszeraler Fettleibigkeit, Verstopfung und BIG BUNS (die eine unnatürliche Magenerweiterung verursachen) auftritt; daraus folgt, dass die Ernährung für die" Hiatushernie sollte Eigenschaften aufweisen von:
- Ernährungsbilanz / Energieaufnahme gewichtet nach besonderen physiologischen Bedingungen (Schwangerschaft) und nach dem Body-Mass-Index der Person (bei Fettleibigkeit MUSS die Ernährung auf Gewichtsverlust ausgerichtet sein, daher wahrscheinlich kalorienarm)
- Vorbeugung / Behandlung von Verstopfung
- Gekennzeichnete Verteilung der Mahlzeiten
- Reduzierung des Nahrungsvolumens und der Verdauungsleistung beim Abendessen
Weitere nützliche Tipps sind:
- Einschränkung von zu enger Kleidung
- Gründliches Kauen
- Vermeiden Sie nach den Mahlzeiten körperlich-motorische Aktivitäten
- Rauchen vermeiden
- Bei Vorliegen von GERD ALLE Vorsichtsmaßnahmen der Diät bei gastroösophagealer Refluxkrankheit treffen (siehe verwandten Artikel): nein zu Gewürzen, nein zu Alkohol, nein zu großen Mahlzeiten, nein zu fetthaltigen Mahlzeiten, nein zu Nahrungsmitteln mit unzureichender oder längerer Dauer kochen usw.
ES GIBT KEINE NÜTZLICHEN NAHRUNGSERGÄNZUNGEN FÜR DIE ERNÄHRUNG BEI HYATALHERNIIE.
Beispiel für eine Hyatanhernie-Diät
PASSEND FÜR:
- Übergewichtiger Arbeiter, isst mit einem Sandwich zu Mittag und isst sich am Abend satt; übt keine motorische körperliche Aktivität aus
Beispiel für eine Hiatushernie-Diät - Tag 1
Beispiel für eine Hiatushernie-Diät - Tag 2
Beispiel einer Hyatalhernien-Diät - Tag 3
Beispiel für eine Hyatalhernien-Diät - Tag 4
Beispiel für eine Hiatushernie-Diät - Tag 5
Beispiel einer Hyatalhernien-Diät - Tag 6
Beispiel für eine Hyatanhernien-Diät - Tag 7