Wirkstoffe: Methotrexat
Reumaflex 50 mg/ml Injektionslösung, Fertigspritze
Warum wird Reumaflex verwendet? Wofür ist das?
Reumaflex enthält als Wirkstoff Methotrexat. Methotrexat ist ein Stoff mit folgenden Eigenschaften:
- es stört das Wachstum einiger Zellen im Körper, die sich schnell vermehren
- reduziert die Aktivität des Immunsystems (des körpereigenen Abwehrmechanismus)
- es hat entzündungshemmende Wirkung
Reumaflex ist angezeigt zur Behandlung von:
- aktive rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten;
- polyarthritische Formen schwerer juveniler idiopathischer Arthritis in der aktiven Phase mit unzureichendem Ansprechen auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
- schwere, rezidivierende und behindernde Psoriasis, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen wie Phototherapie, PUVA und Retinoide anspricht, sowie schwere Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten.
- leichter bis mittelschwerer Morbus Crohn bei erwachsenen Patienten, wenn eine adäquate Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht möglich ist.
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Bindegewebserkrankung, die durch eine Entzündung der Synovialmembranen (Membranen der Gelenke) gekennzeichnet ist. Diese Membranen produzieren eine Flüssigkeit, die als Gleitmittel für viele Gelenke dient. Eine Entzündung verursacht eine Verdickung dieser Membranen und ein Anschwellen der Gelenke.
Juvenile idiopathische Arthritis betrifft Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Polyarthritis-Formen sind solche, die 5 oder mehr Gelenke innerhalb der ersten sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit betreffen.
Psoriasis-Arthritis ist eine Art von Arthritis mit Psoriasis-Läsionen der Haut und der Nägel, insbesondere in den Gelenken der Finger und Zehen
Psoriasis ist eine häufige chronische Hauterkrankung, die durch rote Flecken gekennzeichnet ist, die von trockenen, dicken, silberfarbenen Schuppen ausgekleidet sind, die sich schwer abziehen lassen.
Es wurde gezeigt, dass Reumaflex in der Lage ist, das Fortschreiten dieser Krankheiten zu modifizieren und zu verlangsamen.
Morbus Crohn ist eine Art entzündlicher Darmerkrankung, die jeden Teil des Magen-Darm-Trakts betreffen kann und Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen oder Gewichtsverlust verursacht.
Kontraindikationen Wenn Reumaflex nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Reumaflex nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Methotrexat oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie eine schwere Leber- oder Nierenerkrankung oder Blutkrankheiten haben.
- wenn Sie regelmäßig große Mengen alkoholischer Getränke trinken.
- wenn Sie eine schwere Infektion haben, zB Tuberkulose, HIV oder andere Immunschwächesyndrome.
- wenn Sie an Geschwüren im Mund oder Magen- oder Darmgeschwüren leiden.
- wenn Sie schwanger sind oder stillen.
- wenn Sie gleichzeitig mit Lebendimpfstoffen geimpft werden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Reumaflex beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Reumaflex einnehmen, wenn:
- älter sind oder sich allgemein krank und schwach fühlen.
- Probleme mit der Leberfunktion haben.
- an Dehydration (Wasserverlust) leiden.
Folgeuntersuchungen und empfohlene Sicherheitsmaßnahmen
Auch wenn Reumaflex in einer niedrigen Dosis verabreicht wird, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Um sie rechtzeitig zu erkennen, muss der Arzt Kontrollen und Laboruntersuchungen durchführen.
Vor der Therapie
Vor Beginn der Behandlung sollte eine Blutprobe entnommen werden, um zu überprüfen, ob genügend Blutzellen vorhanden sind, und Tests zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Menge an Serumalbumin (einem Blutprotein). Ihr Arzt wird auch sicherstellen, dass Sie nicht an Tuberkulose (einer Infektionskrankheit, die mit kleinen Knoten im betroffenen Gewebe verbunden ist) leiden, indem er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anfertigt.
Während der Therapie
Mindestens einmal im Monat in den ersten sechs Monaten und danach mindestens alle drei Monate sind folgende Prüfungen durchzuführen:
- Untersuchung von Mund und Rachen, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen der Schleimhaut vorliegen
- Bluttests
- Kontrolle der Leberfunktion
- Kontrolle der Nierenfunktion
- Überprüfung der Atemwege und ggf. Lungenfunktionstests
Methotrexat kann das Immunsystem und die Impfergebnisse beeinträchtigen. Es kann auch das Ergebnis von Immunoassays beeinflussen. Inaktive chronische Infektionen wie Herpes Zoster, Tuberkulose, Hepatitis B oder C können wieder aufflammen.Sie sollten während der Einnahme von Reumaflex nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden.
Strahlendermatitis und Sonnenbrand können während der Methotrexat-Therapie erneut auftreten (Recall-Reaktion). Psoriasis-Läsionen können sich nach gleichzeitiger Anwendung von ultravioletter Strahlung und Methotrexat verschlimmern.
Es können vergrößerte Lymphknoten (Lymphom) auftreten und die Therapie muss daher abgebrochen werden.
Durchfall kann eine toxische Wirkung von Reumaflex sein und erfordert einen Therapieabbruch.Wenn Sie an Durchfall leiden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Enzephalopathie (Gehirnerkrankung) und Leukenzephalopathie (insbesondere Erkrankung der weißen Substanz des Gehirns) traten bei Patienten mit Tumoren auf, die Methotrexat erhielten, und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie während einer Methotrexat-Therapie bei anderen Erkrankungen auftreten können.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Reumaflex® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Die Behandlungswirkung kann verändert werden, wenn Reumaflex gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, wie zum Beispiel:
- Arzneimittel, die schädlich für die Leber oder die Blutzellen sind, z. Leflunomid
- Antibiotika (Arzneimittel zur Vorbeugung/Bekämpfung bestimmter Infektionen) wie: Tetracycline, Chloramphenicol und nicht resorbierbare Breitbandantibiotika, Penicilline, Glykopeptide, Sulfonamide (Schwefel-Arzneimittel zur Vorbeugung/Bekämpfung einiger Infektionen), Ciprofloxacin und Cephalothin
- Nichtsteroidale oder salicylierte entzündungshemmende Medikamente (Analgetika und / oder Entzündungshemmer)
- Probenecid (Gichtmittel)
- Schwache organische Säuren wie Schleifendiuretika oder einige Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen (z. B. Acetylsalicylsäure, Dicoflenac und Ibuprofen) und Pyrazolon-Derivate (z. B. Metamizol zur Schmerzbehandlung)
- Arzneimittel, die unerwünschte Wirkungen auf das Knochenmark haben können, z. Trimethoprimsulfamethoxazol (ein Antibiotikum) und Pyrimethamin
- Sulfasalazin (ein Antirheumatikum)
- Azathioprin (ein Immunsuppressivum, das manchmal bei schweren Formen der rheumatoiden Arthritis verwendet wird)
- Mercaptopurin (ein Zytostatika)
- Retinoide (Arzneimittel gegen Schuppenflechte und andere dermatologische Erkrankungen)
- Theophyllin (Arzneimittel gegen Asthma bronchiale und andere Lungenerkrankungen)
- Protonenpumpenhemmer (Arzneimittel gegen Magenbeschwerden)
- Hypoglykämie (Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers)
Folsäurehaltige Vitaminkomplexe können die Wirkung der Behandlung beeinträchtigen und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollten vermieden werden.
Bei Anwendung von Reumaflex zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Während der Behandlung mit Reumaflex sollten vermieden werden: alkoholische Getränke, große Mengen Kaffee, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke und schwarzer Tee.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Reumaflex sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da die Gefahr einer Schädigung des Fötus und einer Fehlgeburt besteht. Männer und Frauen sollten während der Behandlung und sechs Monate nach Beendigung der Behandlung mit Reumaflex eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine andauernde Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftstest vor Therapiebeginn sicher ausgeschlossen werden.
Da Methotrexat genotoxisch sein kann, wird allen Frauen mit Schwangerschaftswunsch, eventuell vor Therapiebeginn eine genetische Beratungsstelle aufzusuchen, und Männern wird empfohlen, sich vor Therapiebeginn nach Möglichkeiten zur Spermienlagerung zu erkundigen.
Das Stillen sollte vor und während der Behandlung mit Reumaflex unterbrochen werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Die Behandlung mit Reumaflex kann zu Nebenwirkungen des Zentralnervensystems wie Müdigkeit und Schwindel führen. Daher kann in einigen Fällen die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs und/oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein. Wenn Sie sich müde oder schläfrig fühlen, sollten Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Reumaflex®
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, dh es ist im Wesentlichen „natriumfrei“.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Reumaflex anzuwenden: Dosierung
Der Arzt wird die Dosierung festlegen, die an den einzelnen Patienten angepasst wird. Im Allgemeinen ist die Wirkung der Behandlung nach 4 - 8 Wochen spürbar.
Reumaflex wird nur einmal pro Woche von einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal oder unter dessen Aufsicht als Injektion verabreicht. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, an welchem Wochentag Sie die wöchentliche Injektion erhalten möchten.
Reumaflex kann intramuskulär (in einen Muskel), intravenös (in eine Vene) oder subkutan (unter die Haut) injiziert werden.
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Daten zur intravenösen Verabreichung bei Kindern und Jugendlichen sollte das Tierarzneimittel bei diesen Patienten nur subkutan oder intramuskulär injiziert werden.
Der Arzt wird die geeignete Dosierung für Kinder und Jugendliche mit Polyarthritis oder juveniler idiopathischer Arthritis festlegen.
Reumaflex wird aufgrund der geringen Erfahrung mit dieser Altersgruppe nicht für Kinder unter 3 Jahren empfohlen.
Art der Anwendung und Dauer der Behandlung
Reumaflex wird einmal wöchentlich verabreicht!
Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Psoriasis vulgaris und Psoriasis-Arthritis Behandlungen mit Reumaflex sind Langzeitbehandlungen.
Zu Beginn der Therapie kann Reumaflex von medizinischem Personal verabreicht werden.In einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, wie Sie sich Reumaflex selbst subkutan injizieren können. In diesem Fall erhalten Sie eine entsprechende Anleitung.
Unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, sich Reumaflex selbst zu injizieren, ohne zuvor diese Anweisungen erhalten zu haben.
Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung am Ende der Packungsbeilage.
Die Handhabung und Entsorgung sollte wie bei anderen Zytostatika-Präparaten gemäß den örtlichen Vorschriften erfolgen. Schwangere medizinisches Fachpersonal sollte von der Handhabung und/oder Verabreichung von Reumaflex absehen.
Methotrexat darf nicht mit der Hautoberfläche oder den Schleimhäuten in Berührung kommen. Bei Kontamination sollte die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser gespült werden.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Reumaflex zu stark oder zu schwach ist.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Reumaflex
Wie alle Arzneimittel kann Reumaflex Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Häufigkeit sowie der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dosierung und Häufigkeit der Anwendung ab. Da bereits bei einer niedrigen Dosis schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, ist es wichtig, dass Ihr Arzt diese regelmäßig überwacht.
Ihr Arzt muss dann Tests anordnen, um Anomalien in Ihrem Blut (z. B. verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen, verringerte Anzahl an Blutplättchen, Lymphom) und Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion festzustellen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, die auf schwerwiegende, potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen hinweisen können, die eine dringende spezifische Behandlung erfordern:
- anhaltender trockener Husten ohne Schleim, Kurzatmigkeit und Fieber: dies können Anzeichen einer „Lungeninfektion (Pneumonie) sein [häufig – kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen]“;
- Symptome einer Leberschädigung wie Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen: Methotrexat kann chronische Leberschäden (Leberzirrhose), Bildung von Narbengewebe in der Leber (Leberfibrose), Verfettung der Leber verursachen [alle gelegentlich - kann bis zu 1 von 100 Behandelten], Leberentzündung (akute Hepatitis) [selten – kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen] und Leberversagen [sehr selten – kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen]
- allergische Symptome wie Hautausschlag, einschließlich roter, juckender Haut, Anschwellen von Händen, Füßen, Knöcheln, Gesicht, Lippen, Mund oder Rachen (was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann) und Ohnmachtsgefühl – dies können Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion oder einer anaphylaktischen Reaktion sein Schock [selten – kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen]
- Symptome einer Nierenschädigung wie Schwellung der Hände, Knöchel, Füße oder Veränderungen der Häufigkeit des Wasserlassens oder verminderter oder fehlender Urin: dies können Anzeichen eines Nierenversagens sein [selten – kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen]
- Infektionssymptome, z. Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Halsschmerzen: Methotrexat kann Sie anfälliger für Infektionen machen. In seltenen Fällen können schwere Infektionen [kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen] wie eine bestimmte Art von Lungenentzündung (Pneumocystis-carinii-Pneumonie) oder Blutvergiftung (Sepsis) auftreten
- schwerer Durchfall, Erbrechen mit Blut und schwarzem oder dunklem Stuhl: Diese Symptome können auf einen schwerwiegenden und seltenen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten) Magen-Darm-System hinweisen, der durch Methotrexat verursacht wird, z. Magen-Darm-Geschwüre
- Symptome im Zusammenhang mit einer Verstopfung (Verschluss) eines Blutgefäßes durch ein abgelöstes Blutgerinnsel (thromboembolisches Ereignis) wie Schwäche einer Körperseite (Schlaganfall) oder ungewöhnliche Schmerzen, Schwellung, Rötung und Wärme in einem Bein (tiefe Venenthrombose): Methotrexat kann thromboembolische Ereignisse verursachen [selten – kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen]
- Fieber und schwere Verschlechterung des Allgemeinzustands oder plötzliches Fieber mit Hals- oder Mundschmerzen oder Harnwegsbeschwerden: Methotrexat kann sehr selten [kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen] eine starke Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Agranulozytose) und schwere Knochenmarkdepression
- plötzliche Blutungen, z. Zahnfleischbluten, Blut im Urin, Erbrechen mit Blut oder Blutergüsse: dies können Anzeichen einer starken Verringerung der Zahl der Blutplättchen sein, die durch schwere Knochenmarkdepressionen verursacht wird [sehr selten – kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen]
- schwerer Hautausschlag oder Bläschen (können auch an Mund, Augen und Genitalien auftreten): Dies können Anzeichen einer sehr seltenen Erkrankung sein (kann bis zu 1 000 Personen betreffen), die als Stevens-Johnson-Syndrom oder Syndrom der verbrannten Haut (toxische epidermale Nekrolyse) bezeichnet wird.
Andere Nebenwirkungen können ebenfalls auftreten, die unten aufgeführt sind:
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Entzündung des Mundes, Verdauungsstörungen, Übelkeit (Unwohlsein), Appetitlosigkeit
- Erhöhte Leberenzyme
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Geschwüre im Mund, Durchfall
- Hautausschlag, Hautrötung, Juckreiz
- Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit
- Verminderte Blutkörperchenbildung mit verminderten weißen und/oder roten Blutkörperchen und/oder Blutplättchen (Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie)
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Halsentzündung, Darmentzündung, Erbrechen
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, vermehrte Anzahl rheumatischer Knötchen, Antoniusfeuer, Entzündung der Blutgefäße, herpesähnlicher Hautausschlag, Nesselsucht
- Beginn von Diabetes mellitus
- Schwindel, Verwirrung, Depression
- Abnahme des Serumalbumins
- Verringerung der Anzahl von Blutkörperchen und Blutplättchen
- Entzündung und Geschwür der Harnblase oder Vagina, eingeschränkte Nierenfunktion, Probleme beim Wasserlassen (Urinieren)
- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Osteoporose (verminderte Knochenmasse)
Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
- Erhöhte Hautpigmentierung, Akne, Blutergüsse aufgrund von Blutungen aus Blutgefäßen
- Allergische Entzündung der Blutgefäße, Fieber, rote Augen, Infektionen, Schwierigkeiten bei der Wundheilung, verminderte Anzahl von Antikörpern im Blut
- Sehstörungen
- Entzündung der das Herz umgebenden Membran, Flüssigkeitsansammlung in der das Herz umgebenden Membran
- Niedriger Blutdruck
- Lungenfibrose, Kurzatmigkeit und Asthma bronchiale, Flüssigkeitsansammlung in der Lungenmembran
- Elektrolytstörungen.
Sehr selten: kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen
- Starke Blutungen, toxisches Megakolon (akute toxische Darmerweiterung)
- Erhöhte Nagelpigmentierung, Entzündung der Nagelumgebung (Kutikula), Furunkulose (tiefe Infektion der Haarfollikel), sichtbare Vergrößerung der Kapillaren
- Lokale Schädigung (sterile Abszessbildung, Fettgewebeveränderungen) an der Injektionsstelle nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung.
- Sehstörungen, Schmerzen, Kraftverlust oder Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Beinen, Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Krampfanfälle, Lähmungen, starke Kopfschmerzen mit Fieber
- Retinopathie (Augenerkrankungen nicht entzündlichen Ursprungs) Libidoverlust, Impotenz, Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen (Gynäkomastie), abnormale Spermienbildung, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss
- Vergrößerte Lymphknoten (Lymphom)
Häufigkeit nicht bekannt: auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar:
- Leukenzephalopathie (Erkrankung der weißen Substanz des Gehirns)
Bei intramuskulärer Gabe von Methotrexat treten häufig lokale Nebenwirkungen (Brennen) oder Schädigungen (sterile Abszessbildung, Zerstörung von Fettgewebe) an der Injektionsstelle auf. Die subkutane Verabreichung von Methotrexat wird lokal gut vertragen. Es wurden nur leichte lokale Hautreaktionen beobachtet und während der Therapie reduziert.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt oder über die italienische Arzneimittelbehörde melden - Website: https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, mehr Informationen über die Sicherheit von dieses Medikament.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Bewahren Sie die Fertigspritzen im Umkarton auf, um sie vor Licht zu schützen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Arzneimittel dürfen nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden.Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Reumaflex enthält
- Der Wirkstoff ist Methotrexat. 1 ml Lösung enthält Dinatriummethotrexat entsprechend 50 mg Methotrexat.
- Die sonstigen Bestandteile sind Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.
Wie Reumaflex aussieht und Inhalt der Packung
Reumaflex-Fertigspritzen enthalten eine klare gelb-braune Lösung.
Folgende Pakete sind erhältlich:
- Fertigspritzen mit fester subkutaner Nadel, graduierten Markierungen und Alkoholtupfer, enthaltend 0,15 ml, 0,20 ml, 0,30 ml, 0,40 ml und 0,50 ml Injektionslösung in Packungen mit 1, 4, 6, 12 und 24 Fertigspritzen.
- Fertigspritzen mit separater subkutaner Nadel, graduierten Markierungen und Alkoholtupfer, enthaltend 0,15 ml, 0,20 ml, 0,30 ml, 0,40 ml und 0,50 ml Injektionslösung in Packungen mit 1, 4, 6, 12 und 24 Fertigspritzen. Bei intramuskulärer und intravenöser Anwendung sollte eine für diese Verabreichungswege geeignete Nadel verwendet werden.Die in der Packung enthaltene separate Nadel ist nur für die subkutane Anwendung geeignet.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Gebrauchsanweisung
Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Injektion beginnen, und wenden Sie immer die von Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlene Injektionstechnik an. Bei Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal
Vorbereitung
Wählen Sie eine ebene, saubere und gut beleuchtete Arbeitsfläche.
Bevor Sie beginnen, stellen Sie alles zusammen, was Sie brauchen:
- 1 Fertigspritze Reumaflex®
- 1 Alkoholtupfer (im Lieferumfang enthalten)
Waschen Sie Ihre Hände sorgfältig. Überprüfen Sie die Reumaflex-Spritze vor Gebrauch auf optische Mängel (oder Risse).
Injektionsstelle
Die besten Injektionsstellen sind:
- Oberschenkel,
- Bauch, mit Ausnahme des Bereichs um den Nabel herum.
- Wenn Sie für die Injektion die Hilfe einer Person haben, kann die Injektion auch in den Hinterarm, direkt unterhalb der Schulter, verabreicht werden.
- Wechseln Sie die Injektionsstelle für jede Injektion. Dadurch kann das Risiko einer Reizung an der Injektionsstelle verringert werden.
- Niemals in Bereiche mit empfindlicher, gequetschter, roter, harter, vernarbter oder Dehnungsstreifenhaut injizieren.Wenn Sie an Psoriasis leiden, versuchen Sie, nicht direkt in Läsionen oder Bereiche mit erhabener, dicker, roter oder erhabener Haut zu injizieren Haut oder Läsionen.
Injektion der Lösung
1. Nehmen Sie die Methotrexat-Fertigspritze aus der Packung und lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch. Nehmen Sie die Fertigspritze bei Raumtemperatur aus der Packung.
2. Desinfektion
Wählen Sie eine Injektionsstelle und desinfizieren Sie diese mit einem in Desinfektionsmittel getauchten Tupfer.
Lassen Sie das Desinfektionsmittel mindestens 60 Sekunden trocknen.
3. Entfernen Sie die Schutzkappe aus Kunststoff
Entfernen Sie vorsichtig die graue Plastikschutzkappe, indem Sie sie gerade aus der Spritze ziehen. Wenn die Kappe sehr stabil ist, drehen Sie sie leicht, indem Sie sie nach außen ziehen
Wichtig: Berühren Sie nicht die Nadel der Fertigspritze!
4. Einsetzen der Nadel
Greifen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte und führen Sie die Nadel schnell in einem 90-Grad-Winkel in die Haut ein.
5. Injektion
Führen Sie die Nadel ganz in die Hautfalte ein. Drücken Sie den Kolben langsam und injizieren Sie die Flüssigkeit unter die Haut. Halten Sie die Hautfalte fest, bis die Injektion abgeschlossen ist.
Ziehen Sie die Nadel vorsichtig senkrecht heraus
Methotrexat darf nicht mit der Hautoberfläche oder Schleimhaut in Berührung kommen. Bei Kontamination sollte die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser gespült werden.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person durch die Nadel verletzt wird, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und verwenden Sie die Fertigspritze nicht.
Entsorgung und andere Manipulationen
Handhabung und Entsorgung dieses Arzneimittels und der Fertigspritze sollten in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften erfolgen. Schwangere medizinisches Fachpersonal sollte von der Handhabung und/oder Verabreichung von Reumaflex . absehen
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
REUMAFLEX 50 MG / ML LÖSUNG ZUR INJEKTION, FERTIGSPRITZE
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
1 ml Lösung enthält 50 mg Methotrexat (als Dinatriummethotrexat).
1 Fertigspritze mit 0,15 ml enthält 7,5 mg Methotrexat.
1 Fertigspritze mit 0,20 ml enthält 10 mg Methotrexat.
1 Fertigspritze mit 0,30 ml enthält 15 mg Methotrexat.
1 Fertigspritze mit 0,40 ml enthält 20 mg Methotrexat.
1 Fertigspritze mit 0,50 ml enthält 25 mg Methotrexat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung, Fertigspritze.
Klare gelbbraune Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Reumaflex ist angezeigt zur Behandlung von:
- aktive rheumatoide Arthritis bei erwachsenen Patienten,
- polyarthritische Formen der schweren juvenilen idiopathischen Arthritis in der aktiven Phase mit unzureichendem Ansprechen auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR),
- schwere, rezidivierende und behindernde Psoriasis, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen wie Phototherapie, PUVA und Retinoide anspricht, sowie schwere Psoriasis-Arthritis bei erwachsenen Patienten.
- leichter bis mittelschwerer Morbus Crohn, allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden bei erwachsenen Patienten, die auf Thiopurine refraktär oder intolerant sind.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Reumaflex sollte nur von Ärzten verschrieben werden, die mit den verschiedenen Eigenschaften des Arzneimittels und seinem Wirkmechanismus vollständig vertraut sind. Es sollte routinemäßig von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden. In bestimmten Fällen kann der behandelnde Arzt, wenn die klinische Situation dies zulässt, subkutan delegieren Verabreichung an den Patienten selbst. In diesen Fällen muss der Arzt genaue Anweisungen zur Verabreichung geben. Reumaflex wird einmal wöchentlich verabreicht.
Auf die Dosierungshäufigkeit von einmal wöchentlich muss der Patient ausdrücklich hingewiesen werden. Es empfiehlt sich, als Injektionstag einen festen Wochentag einzustellen.
Die Elimination von Methotrexat ist bei Patienten mit einem "dritten Verteilungsraum" (Aszites, Pleuraergüsse) reduziert. Diese Patienten benötigen eine engmaschige Überwachung auf Toxizität und eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen das Absetzen der Methotrexat-Dosis (siehe Abschnitte 5.2 und ). 4.4).
Dosierung bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 7,5 mg Methotrexat einmal wöchentlich, subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der nachgewiesenen Verträglichkeit des Patienten mit dem Arzneimittel kann die Anfangsdosis schrittweise um 2,5 mg pro Woche erhöht werden. Generell sollte die Wochendosis von 25 mg auch dann nicht überschritten werden, wenn bereits Dosen über 20 mg/Woche mit einer deutlichen Zunahme der Toxizität verbunden sind; insbesondere kommt es zu einer Unterdrückung der Knochenmarkaktivität.Ein Ansprechen auf die Behandlung kann nach 4 - 8 Wochen eintreten.Sobald das gewünschte therapeutische Ergebnis erreicht ist, sollte die Dosis schrittweiseauf die minimal wirksame Erhaltungsdosis reduziert werden.
Dosierung bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit polyarthritischen Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis
Die empfohlene Dosis beträgt 10 - 15 mg / m2 Körperoberfläche / einmal wöchentlich. Bei therapierefraktären Fällen kann die Wochendosis auf bis zu 20 mg / m2 Körperoberfläche / einmal wöchentlich erhöht werden. Im Falle einer Dosiserhöhung wird empfohlen, die Überwachungshäufigkeit zu erhöhen.
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Daten zur intravenösen Verabreichung bei Kindern und Jugendlichen sollte die parenterale Verabreichung auf subkutane und intramuskuläre Injektionen beschränkt werden.
Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis sollten zur Behandlung von Kindern / Jugendlichen immer an spezialisierte Rheumatologen überwiesen werden.
Die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren wird aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit für diese Patientenpopulation nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Dosierung bei Patienten mit Psoriasis vulgaris und Psoriasis-Arthritis
Es wird empfohlen, eine Woche vor Therapiebeginn eine Testdosis von 5 - 10 mg parenteral zu verabreichen, um idiosynkratische Nebenwirkungen zu erkennen. Die empfohlene Anfangsdosis von Methotrexat beträgt 7,5 mg einmal wöchentlich, subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die Dosis kann schrittweise erhöht werden, sollte jedoch im Allgemeinen eine wöchentliche Dosis von 25 mg Methotrexat nicht überschreiten. Dosierungen über 20 mg pro Woche können bereits mit einer signifikanten Erhöhung der Toxizität verbunden sein, insbesondere mit einer Unterdrückung der Knochenmarkaktivität. Ein Ansprechen auf die Behandlung kann nach 2 - 6 Wochen eintreten. Sobald das gewünschte therapeutische Ergebnis erreicht ist, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden auf die niedrigste wirksame Erhaltungsdosis reduziert.
Die Dosis sollte nach Bedarf erhöht werden, sollte jedoch im Allgemeinen die empfohlene wöchentliche Höchstdosis von 25 mg nicht überschreiten. Nur in Ausnahmefällen kann eine höhere Dosis klinisch gerechtfertigt sein, sollte aber die maximale wöchentliche Dosis von 30 mg Methotrexat nicht überschreiten, da die Toxizität deutlich erhöht ist.
Dosierung bei Patienten mit Morbus Crohn:
• Induktionstherapie:
25 mg / Woche subkutan, intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Ein Ansprechen auf die Behandlung ist nach etwa 8 bis 12 Wochen zu erwarten.
• Erhaltungstherapie:
15 mg / Woche subkutan, intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen vor, um Reumaflex 50 mg/ml zur Behandlung von Morbus Crohn bei dieser Patientengruppe zu empfehlen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Reumaflex sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis sollte wie folgt angepasst werden:
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Methotrexat sollte mit großer Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Patienten, die an einer schweren Lebererkrankung leiden, entweder aktuell oder früher, insbesondere wenn sie auf Alkohol zurückzuführen ist Methotrexat ist in Fällen kontraindiziert, in denen Bilirubin höher als 5 mg / dl (85,5 mcmol / l) ist.
Eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in Abschnitt 4.3.
Anwendung bei älteren Patienten
Bei älteren Patienten kann die Dosis aufgrund einer eingeschränkten Leber- und Nierenfunktion und altersbedingter verminderter Folatreserven verringert werden.
Anwendung bei Patienten mit einem "dritten Raum" der Verteilung (Pleuraergüsse, Aszites)
Bei Patienten mit einer „dritten Verteilungszone“ kann die Halbwertszeit von Methotrexat bis auf das 4-Fache ansteigen, daher kann eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen eine Unterbrechung der Methotrexat-Verabreichung erforderlich sein (siehe Abschnitte 5.2 und 4.4).
Dauer und Art der Verabreichung
Das Arzneimittel ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Reumaflex Injektionslösung kann intramuskulär, intravenös oder subkutan (bei Kindern und Jugendlichen nur subkutan oder intramuskulär) verabreicht werden.
Die Gesamtdauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
Notiz:
Aufgrund der Variabilität der Bioverfügbarkeit von Methotrexat nach oraler Verabreichung kann eine Umstellung von einer oralen Behandlung auf eine parenterale Verabreichung eine Dosisreduktion erfordern.
Eine Folsäure-Supplementierung kann gemäß aktueller Leitlinien erwogen werden.
04.3 Kontraindikationen
Reumaflex ist kontraindiziert bei
- Überempfindlichkeit gegen Methotrexat oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile,
- schwere Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.2),
- Alkoholmissbrauch,
- schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 20 ml/min, siehe Abschnitte 4.2 und 4.4),
- vorbestehende Blutdyskrasien wie Knochenmarkhypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder signifikante Anämie,
- schwere, akute oder chronische Infektionen wie Tuberkulose, HIV oder andere Immunschwächesyndrome,
- Geschwüre im Mund und aktive Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte,
- Schwangerschaft, Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6),
- gleichzeitige Impfung mit Lebendimpfstoffen.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Patienten sollten deutlich darüber aufgeklärt werden, dass die Therapie einmal pro Woche und nicht täglich durchgeführt werden sollte.
Patienten, die sich einer Therapie unterziehen, sollten geeigneten Kontrollen unterzogen werden, um das Auftreten möglicher toxischer Wirkungen oder Nebenwirkungen unverzüglich zu erkennen und zu beurteilen. Methotrexat sollte daher nur von oder unter Aufsicht von Ärzten verabreicht werden, die über Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der Antimetabolitentherapie verfügen.Aufgrund möglicher schwerwiegender, sogar tödlicher toxischer Reaktionen muss der Patient vom Arzt ausreichend über die möglichen Risiken und über mögliche Risiken aufgeklärt werden die zu treffenden Sicherheitsmaßnahmen.
Die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren wird aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit für diese Patientenpopulation nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Empfohlene Untersuchungen und Sicherheitsmaßnahmen
Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Methotrexat-Therapie nach Absetzen:
Vollständiges und differentielles Blutbild, Thrombozytenzahl, Leberenzyme, Bilirubin, Serumalbumin, Röntgenthorax und Nierenfunktionstests. Bei klinischer Indikation Tuberkulose und Hepatitis ausschließen.
Während der Therapie (mindestens einmal monatlich in den ersten sechs Monaten und danach alle drei Monate):
Erhöhen Sie die Häufigkeit der Überwachung, wenn die Dosis erhöht wird.
1. Untersuchung von Mund und Rachen auf eventuelle Schleimhautveränderungen.
2. Vollständiges und differentielles Blutbild und Thrombozytenzahl. Die durch Methotrexat verursachte Suppression der Hämatopoese kann plötzlich und mit scheinbar sicheren Dosierungen eintreten. Eine drastische Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen oder der Thrombozyten führt zum sofortigen Absetzen des Arzneimittels und zum Beginn einer angemessenen unterstützenden Therapie. Die Patienten sollten dringend aufgefordert werden, alle Anzeichen zu melden und Symptome, die auf eine Infektion hinweisen. Bei Patienten, die gleichzeitig andere myelotoxische Arzneimittel (z. B. Leflunomid) einnehmen, sollten die Blut- und Thrombozytenzahl engmaschig überwacht werden.
3. Leberfunktionstests: Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Lebertoxizität geschenkt werden. Die Behandlung sollte nicht durchgeführt oder abgebrochen werden, wenn abnormale Leberfunktionstests oder Leberbiopsien festgestellt werden oder sich während der Therapie entwickeln. Diese Anomalien sollten sich innerhalb von zwei Wochen normalisieren, wonach die Behandlung nach Ermessen des Arztes wieder aufgenommen werden kann. Es gibt keine Evidenz, die den Einsatz einer Leberbiopsie zur Überwachung der Lebertoxizität bei rheumatologischen Indikationen unterstützt.
Bei Patienten mit Psoriasis ist die Notwendigkeit einer Leberbiopsie vor und während der Therapie umstritten. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um festzustellen, ob serielle chemische Tests auf Leber oder Kollagen-Propeptid vom Typ III in der Lage sind, eine Hepatotoxizität schnell und effektiv zu melden. Die Beurteilung sollte von Fall zu Fall erfolgen und zwischen Patienten ohne Risikofaktoren und Patienten mit Risiko unterschieden werden Faktoren wie früherer Alkoholmissbrauch, anhaltender Anstieg der Leberenzyme, Lebererkrankung in der Vorgeschichte, erbliche Lebererkrankung in der Familienanamnese, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Vorgeschichte einer signifikanten Exposition gegenüber hepatotoxischen Arzneimitteln oder Chemikalien, längere Behandlung mit Methotrexat oder kumulativen Dosen von 1,5 g oder mehr.
Kontrolle der Leberenzyme im Serum: Bei Patienten wurde mit einer Häufigkeit von 13-20% über einen vorübergehenden Anstieg der Transaminasen bis zum Zwei- oder Dreifachen des oberen Normwertes berichtet. Bei einem stetigen Anstieg der Leberenzyme sollte eine Dosisreduktion oder ein Therapieabbruch erwogen werden.
Aufgrund der potenziell lebertoxischen Wirkung sollten während der Behandlung mit Methotrexat keine anderen hepatotoxischen Arzneimittel eingenommen werden.es sei denn, sie werden eindeutig benötigt und Alkoholkonsum sollten vermieden oder deutlich reduziert werden (siehe Abschnitt 4.5). Bei Patienten, die gleichzeitig andere hepatotoxische Arzneimittel (z. B. Leflunomid) einnehmen, sollte eine sorgfältige Überwachung der Leberenzyme durchgeführt werden. Gleiches gilt für die gleichzeitige Gabe von hämatotoxischen Arzneimitteln (z. B. Leflunomid).
4. Die Nierenfunktion sollte durch Nierenfunktionstests und Urinanalyse überwacht werden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.3).
Da Methotrexat hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann es bei Nierenfunktionsstörungen zu erhöhten Serumkonzentrationen kommen, die zu schweren Nebenwirkungen führen können.
Bei möglicherweise eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Menschen) sollte die Überwachung häufiger erfolgen. Eine häufige Überwachung sollte insbesondere dann erfolgen, wenn gleichzeitig Arzneimittel verabreicht werden, die die Elimination von Methotrexat beeinflussen und Nierenschäden verursachen können (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika) oder möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Hämatopoese führen. Dehydration kann auch die Toxizität von Methotrexat erhöhen.
5. Beurteilung des Atmungssystems: Wachsamkeit auf Symptome einer eingeschränkten Lungenfunktion und ggf. Lungenfunktionstests Lungenbeteiligung erfordert schnelle Diagnose und Absetzen von Methotrexat Lungensymptome (insbesondere trockener Husten und unproduktiv) oder unspezifische Pneumonie während Methotrexat Therapie, kann ein Hinweis auf eine potenziell gefährliche Verletzung sein und einen „Abbruch der Behandlung und" sorgfältige Untersuchung erfordern. Akute oder chronische interstitielle Pneumonie kann auftreten, oft in Verbindung mit Bluteosinophilie, und einige Todesfälle wurden registriert. Sobald Lungeninfektionen ausgeschlossen wurden, Die typische Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung des Patienten stellt sich, obwohl klinisch variabel, mit Fieber, Husten, Atemnot, Hypoxämie und Infiltraten auf Röntgenaufnahmen des Thorax dar. Lungenfunktionsstörung erfordert eine frühzeitige Diagnose und ein Absetzen und Methotrexattherapie. Diese Beeinträchtigung kann unabhängig von den verwendeten Dosierungen auftreten.
6. Methotrexat kann aufgrund seiner Wirkung auf das Immunsystem das Ansprechen auf Impfergebnisse beeinträchtigen und das Ergebnis immunologischer Tests beeinflussen. Besondere Vorsicht ist auch bei chronisch inaktiven Infektionen (zB Herpes Zoster, Tuberkulose, Hepatitis B oder C) aufgrund einer eventuellen Aktivierung geboten Während der Methotrexat-Therapie sollte keine Impfung mit Lebendimpfstoffen durchgeführt werden.
Bei Patienten, die niedrig dosiertes Methotrexat erhalten, können maligne Lymphome auftreten, und in diesem Fall sollte die Therapie abgebrochen werden. Zeigt das Lymphom keine Anzeichen einer spontanen Rückbildung, sollte eine zytotoxische Therapie eingeleitet werden.
In seltenen Fällen hat die gleichzeitige Gabe von Folatantagonisten wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol eine akute megaloblastäre Panzytopenie ausgelöst.
Strahlendermatitis und Sonnenbrand können während der Methotrexat-Therapie erneut auftreten (Recall-Reaktion). Psoriasis-Läsionen können sich nach gleichzeitiger Anwendung von ultravioletter Strahlung und Methotrexat verschlimmern.
Die Elimination von Methotrexat ist bei Patienten mit einem "dritten Verteilungsraum" (Aszites, Pleuraergüsse) reduziert. Diese Patienten benötigen eine engmaschige Überwachung auf Toxizität und eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen das Absetzen der Methotrexat-Dosis. Pleuraergüsse und Aszites müssen vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat drainiert werden (siehe Abschnitt 5.2).
Durchfall und ulzerative Stomatitis können toxische Wirkungen sein und einen Therapieabbruch erfordern, ansonsten kann es zu einer hämorrhagischen Enteritis und zum Tod durch Darmperforation kommen.
Vitaminpräparate oder andere Arzneimittel, die Folsäure, Folinsäure oder Derivate enthalten, können die Wirksamkeit von Methotrexat verringern.
Zur Behandlung der Psoriasis sollte Methotrexat auf schwere, rezidivierende und behindernde Psoriasis beschränkt werden, die auf andere Therapieformen nicht ausreichend anspricht, jedoch nur, wenn die Diagnose durch eine Biopsie und / oder dermatologische Konsultation bestätigt wird.
Enzephalopathie / Leukenzephalopathie wurde bei Krebspatienten, die Methotrexat erhielten, berichtet und kann für eine Methotrexat-Therapie in Nicht-Krebs-Indikationen nicht ausgeschlossen werden.
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis und gilt grundsätzlich als „natriumfrei“.
Vor der Anwendung von Reumaflex muss sichergestellt werden, dass keine Schwangerschaft vorliegt.Methotrexat kann bei Frauen Embryotoxizität, Aborte und fetale Defekte verursachen.Methotrexat beeinflusst die Spermatogenese und Oogenese während der Verabreichungsdauerund kann zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen. Diese Wirkungen scheinen nach Absetzen der Therapie reversibel zu sein.Es sollte während der Behandlung und mindestens sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütung bei Männern und Frauen praktiziert werden. Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten angemessen über die möglichen Risiken und Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit aufgeklärt werden (siehe Abschnitt 4.6).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Alkohol, hepatotoxische Medikamente, hämatotoxische Medikamente
Die Wahrscheinlichkeit, dass Methotrexat hepatotoxische Wirkungen hervorruft, wird durch regelmäßigen Alkoholkonsum und die gleichzeitige Anwendung anderer hepatotoxischer Arzneimittel erhöht (siehe Abschnitt 4.4). Patienten, die gleichzeitig andere hepatotoxische Arzneimittel (z. B. Leflunomid) einnehmen, sollten engmaschig überwacht werden gleichzeitige Anwendung von hämatotoxischen Arzneimitteln (zB Leflunomid, Azathioprin, Retinoide, Sulfasalazin) Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat und Leflunomid kann die Inzidenz von Panzytopenie und Hepatotoxizität erhöhen.
Eine kombinierte Behandlung mit Methotrexat und Retinoiden wie Acitretin oder Etretinat erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität.
Orale Antibiotika
Orale Antibiotika wie Tetracycline, Chloramphenicol und nicht resorbierbare Breitbandantibiotika können durch Hemmung der Darmflora oder Unterdrückung des bakteriellen Stoffwechsels den enterohepatischen Kreislauf von Methotrexat stören.
Antibiotika
Antibiotika wie Penicilline, Glykopeptide, Sulfonamide, Ciprofloxacin und Cephalothin können in Einzelfällen die renale Clearance von Methotrexat vermindern, was zu Erhöhungen der Methotrexat-Serumkonzentrationen mit nachfolgender hämatologischer und gastrointestinaler Toxizität führen kann.
Arzneimittel mit hoher Plasmaproteinbindung
Zirkulierendes Methotrexat bindet an Plasmaproteine und kann durch andere proteinbindende Medikamente wie Salicylate, hypoglykämische Mittel, Diuretika, Sulfonamide, Diphenylhydantoin, Tetracycline, Chloramphenicol, p-Aminobenzoesäure und entzündungshemmende Säuren ersetzt werden, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer potenziell erhöhten Toxizität führt .
Probenecid, schwache organische Säuren, Pyrazole und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
Probenecid, schwache organische Säuren wie Schleifendiuretika und Pyrazolonderivate (Phenylbutazon), können die Elimination von Methotrexat mit möglicherweise höheren Serumkonzentrationen und dem Potenzial für eine erhöhte hämatologische Toxizität verringern. Die Toxizität kann auch zunehmen, wenn niedrig dosiertes Methotrexat und nicht-steroidale Antirheumatika oder Salicylate miteinander kombiniert werden.
Arzneimittel mit Nebenwirkungen auf das Knochenmark
Bei einer Behandlung mit Arzneimitteln, die für Nebenwirkungen am Knochenmark verantwortlich sein können (z. B. Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Chloramphenicol, Pyrimethamin), sollte auf die Möglichkeit einer schweren Beeinträchtigung der Hämatopoese geachtet werden.
Arzneimittel, die Folatmangel verursachen
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die einen Folatmangel verursachen (z. B. Sulfonamide, Trimethoprim-Sulfamethoxazol) kann zu einer erhöhten Methotrexat-Toxizität führen. Besondere Aufmerksamkeit wird daher auf vorbestehende Folsäure-Mangelzustände empfohlen.
Produkte, die Folsäure oder Folinsäure enthalten
Vitaminpräparate oder andere Produkte, die Folsäure, Folinsäure oder deren Derivate enthalten, können die Wirksamkeit von Methotrexat verringern.
Andere Antirheumatika
Im Allgemeinen ist bei gleichzeitiger Anwendung von Reumaflex mit anderen Antirheumatika (z. B. Goldsalze, Penicillamin, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin, Azathioprin, Ciclosporin) keine Zunahme der toxischen Wirkung von Methotrexat zu erwarten.
Sulfasalazin
Nur in seltenen Einzelfällen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, führte die durch Sulfasalazin bei gleichzeitiger Gabe von Methotrexat induzierte Hemmung der Folsäuresynthese zu einer Erhöhung der Wirksamkeit von Methotrexat und damit zu einer größeren Anzahl von Nebenwirkungen.
Mercaptopurin
Methotrexat erhöht den Mercaptopurinspiegel im Plasma. Die Kombination von Methotrexat und Mercaptopurin kann daher eine Dosisanpassung erforderlich machen.
Protonenpumpenhemmer
Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol oder Pantoprazol kann zu Wechselwirkungen führen. Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat und Omeprazol führte zu einer verzögerten renalen Elimination von Methotrexat. Die Kombination mit Pantoprazol führte zu einer Hemmung der renalen Elimination des Metaboliten 7-Hydroxymethotrexat mit Myalgie und Tremor.
Theophyllin
Methotrexat kann die Theophyllin-Clearance verringern; Theophyllinspiegel sollten bei gleichzeitiger Anwendung mit Methotrexat überwacht werden.
Getränke mit Koffein oder Theophyllin
Ein übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen oder theophyllinhaltigen Getränken (Kaffee, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, schwarzer Tee) sollte während der Methotrexat-Therapie vermieden werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Reumaflex ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).In Tierstudien hat Methotrexat reproduktionstoxische Wirkungen gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Methotrexat hat sich beim Menschen als teratogen erwiesen; Es wurden Fälle von fetalem Tod und/oder angeborenen Anomalien berichtet. Die Exposition einer begrenzten Anzahl schwangerer Frauen hat eine erhöhte Inzidenz (1:14) von Fehlbildungen (Schädel, Herz-Kreislauf und Gliedmaßen) gezeigt. Wenn Methotrexat vor der Empfängnis abgesetzt wurde, wurden normale Schwangerschaften aufgezeichnet. Frauen dürfen während der Methotrexat-Therapie nicht schwanger werden. Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft eintritt, sollte der Arzt über das Risiko von Nebenwirkungen auf das Baby im Zusammenhang mit der Methotrexat-Therapie konsultiert werden. Folglich müssen Patienten im geschlechtsreifen Alter (Männer und Frauen) während der Behandlung mit Reumaflex über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten nach Therapieende eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren (siehe Abschnitt 4.4).
Vor Therapiebeginn sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter eine bestehende Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftstest sicher ausgeschlossen werden.
Fütterungszeit
Methotrexat geht in Konzentrationen in die Muttermilch über, die ein Risiko für das Neugeborene darstellen. Daher muss das Stillen vor und während der Anwendung unterbrochen werden
Fruchtbarkeit
Da Methotrexat genotoxisch sein kann, wird allen Frauen mit Schwangerschaftswunsch empfohlen, vor Therapiebeginn möglichst eine genetische Beratungsstelle aufzusuchen und sich vor Therapiebeginn nach Möglichkeiten der Spermaspeicherung zu erkundigen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung können Symptome des Zentralnervensystems wie Müdigkeit und Schwindel auftreten; Reumaflex hat „leichten oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen“.
04.8 Nebenwirkungen
Die relevantesten Nebenwirkungen sind die Unterdrückung der Hämatopoese und gastrointestinale Störungen.
Die folgenden Titel werden verwendet, um Nebenwirkungen nach Häufigkeit zu klassifizieren:
Sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen).
Sehr selten: Nach Absetzen der Methotrexat-Behandlung wurde in Einzelfällen über eine Lymphomregression berichtet In einer aktuellen Studie konnte nicht festgestellt werden, ob eine Methotrexat-Therapie die Inzidenz von Lymphomen erhöht.
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie.
Gelegentlich: Panzytopenie.
Sehr selten: Agranulozytose, schwere Knochenmarkdepression.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Gelegentlich: dekompensierter Diabetes mellitus.
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit.
Gelegentlich: Schwindel, Verwirrtheit, Depression.
Sehr selten: Sehstörungen, Schmerzen, Muskelschwäche oder Parästhesien in den Gliedmaßen, Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Krämpfe, Meningismus, Lähmung.
Nicht bekannt: Leukenzephalopathie
Augenerkrankungen
Selten: Sehstörungen.
Sehr selten: Retinopathie.
Herzerkrankungen
Selten: Perikarditis, Perikarderguss, Perikardtamponade.
Gefäßpathologien
Selten: Hypotonie, thromboembolische Ereignisse.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Häufig: Pneumonie, Alveolitis / interstitielle Pneumonie, oft in Verbindung mit Eosinophilie. Symptome, die auf eine potenziell schwere Lungenschädigung (interstitielle Pneumonie) hinweisen, sind: trockener, unproduktiver Husten, Kurzatmigkeit und Fieber.
Selten: Lungenfibrose, Lungenentzündung ab Pneumocystis carinii, Kurzatmigkeit und Asthma bronchiale, Pleuraerguss.
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Stomatitis, Dyspepsie, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
Häufig: Geschwüre im Mund, Durchfall.
Gelegentlich: Pharyngitis, Enteritis, Erbrechen.
Selten: Magen-Darm-Geschwüre.
Sehr selten: Hämatemesis, Blutung, toxisches Megakolon.
Leber- und Gallenerkrankungen (siehe Abschnitt 4.4)
Sehr häufig: erhöhte Transaminasen.
Gelegentlich: Zirrhose, Fibrose und Fettleber, erniedrigtes Serumalbumin.
Selten: akute Hepatitis.
Sehr selten: Leberversagen.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Hautausschlag, Erythem, Pruritus.
Gelegentlich: Photosensibilisierung, Haarausfall, vermehrte rheumatische Knötchen, Herpes Zoster, Vaskulitis, herpetiforme Hautausschläge, Urtikaria.
Selten: erhöhte Pigmentierung, Akne, Blutergüsse.
Sehr selten: Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Nagelpigmentierungsveränderungen, akute Paronychie, Furunkulose, Teleangiektasien.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Gelegentlich: Arthralgie, Myalgie, Osteoporose.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Gelegentlich: Entzündung und Geschwür der Harnblase, Nierenfunktionsstörung, Störungen beim Wasserlassen.
Selten: Nierenversagen, Oligurie, Anurie, Elektrolytstörungen.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Gelegentlich: Entzündung und Geschwür der Vagina.
Sehr selten: Libidoverlust, Impotenz, Gynäkomastie, Oligospermie, Menstruationsstörungen, vaginaler Ausfluss.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Selten: allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, allergische Vaskulitis, Fieber, Konjunktivitis, Infektionen, Sepsis, verzögerte Wundheilung, Hypogammaglobulinämie.
Sehr selten: Lokale Schädigung (sterile Abszessbildung, Lipodystrophie) an der Injektionsstelle nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung.
Das Auftreten und die Schwere von Nebenwirkungen hängen von der Dosierung und Häufigkeit der Anwendung ab. Da jedoch bereits bei niedrigen Dosen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, ist eine regelmäßige und kurze ärztliche Überwachung der Patienten zwingend erforderlich.
Bei intramuskulärer Gabe von Methotrexat treten häufig lokale Nebenwirkungen (Brennen) oder Läsionen (sterile Abszessbildung, Zerstörung von Fettgewebe) an der Injektionsstelle auf. Die subkutane Verabreichung von Methotrexat wird lokal gut vertragen. Es wurden nur leichte lokale Hautreaktionen beobachtet, die sich im Verlauf der Therapie zurückbildeten.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über die italienische Arzneimittelbehörde zu melden. - Website: www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
a) Symptome einer Überdosierung
Die Toxizität von Methotrexat betrifft hauptsächlich das blutbildende System.
b) Interventionsmaßnahmen bei Überdosierung
Calciumfolinat ist das spezifische Gegenmittel, um die unerwünschten toxischen Wirkungen von Methotrexat zu neutralisieren.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung sollte eine Calciumfolinat-Dosis, die der toxischen Dosis von Methotrexat entspricht oder höher ist, intravenös oder intramuskulär innerhalb einer Stunde verabreicht werden, gefolgt von weiteren Dosen, bis Methotrexat-Serumspiegel unter 10-7 mol/l erreicht sind.
Im Falle einer massiven Überdosierung können Flüssigkeitszufuhr und Harnalkalisierung erforderlich sein, um eine Ausfällung von Methotrexat und/oder seinen Metaboliten in den Nierentubuli zu verhindern. Weder Hämodialyse noch Peritonealdialyse haben eine Verbesserung der Methotrexatausscheidung gezeigt. Es wurde über eine „effektive Elimination von Methotrexat bei“ akuter intermittierender Hämodialyse unter Verwendung eines High-Flux-Dialysators berichtet.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Folsäureanaloga.
ATC-Code: L01BA01.
Antirheumatisches Arzneimittel zur Behandlung chronisch-entzündlich-rheumatischer Erkrankungen und polyarthritischer Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis. Immunmodulierendes und entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von Morbus Crohn.
Wirkmechanismus
Methotrexat ist ein Folsäure-Antagonist aus der Klasse der Zytostatika der sogenannten Antimetaboliten, der durch kompetitive Hemmung des Enzyms Dihydrofolat-Reduktase wirkt und somit die DNA-Synthese hemmt. Es ist jedoch noch nicht geklärt, ob die Wirksamkeit von Methotrexat bei der Behandlung von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, chronischer Polyarthritis und Morbus Crohn auf einer entzündungshemmenden oder immunsuppressiven Wirkung beruht und inwieweit eine Erhöhung der Konzentration von extrazellulärem Adenosin induziert wird durch Methotrexat an den Entzündungsherden tragen dazu bei, diese Wirkungen zu erzielen.
Internationale klinische Leitlinien weisen auf die Anwendung von Methotrexat als Zweitlinientherapie bei Morbus Crohn-Patienten hin, die intolerant sind oder auf eine Erstlinienbehandlung mit immunmodulierenden Wirkstoffen wie Azathioprin (AZA) oder 6-Mercaptopurin (6-MP) nicht angesprochen haben.
Nebenwirkungen, die in Studien mit Methotrexat bei Morbus Crohn in kumulativen Dosen beobachtet wurden, zeigten kein anderes Sicherheitsprofil von Methotrexat als das bereits bekannte. Daher sollten bei der Anwendung von Methotrexat zur Behandlung von Morbus Crohn ähnliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden wie bei den anderen Indikationen von Methotrexat bei rheumatischen und nicht-rheumatischen Erkrankungen (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Bei oraler Verabreichung wird Methotrexat aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bei Verabreichung niedriger Dosen (Dosierungen zwischen 7,5 mg / m2 und 80 mg / m2 Körperoberfläche) beträgt die mittlere Bioverfügbarkeit ca. 70 %, jedoch sind zahlreiche inter- und intraindividuelle Variationen möglich (25 - 100 %) . Maximale Serumkonzentrationen werden nach 1 - 2 Stunden erreicht.
Biotransformation
Die Bioverfügbarkeit von Methotrexat, das subkutan, intravenös und intramuskulär verabreicht wird, ist ähnlich und liegt nahe bei 100 %.
Beseitigung
Etwa 50 % des Methotrexats sind an Molkenproteine gebunden. Nach Verteilung in verschiedenen Körpergeweben finden sich hohe Konzentrationen in Form von Polyglutamaten vor allem in Leber, Niere und Milz, wo sie wochen- oder monatelang verbleiben können. Bei niedriger Dosierung gelangen nur geringe Mengen Methotrexat in den Liquor. Die Halbwertszeit des Tierarzneimittels beträgt durchschnittlich 6 - 7 Stunden, jedoch mit erheblichen Schwankungen (3 - 17 Stunden). Die Halbwertszeit kann bei Patienten mit einem "dritten Raum" der Verteilung (Pleuraerguss, Aszites).
Ungefähr 10 % der verabreichten Methotrexat-Dosis werden in der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist 7-Hydroxymethotrexat.
Die Ausscheidung erfolgt primär über die Niere als unverändertes Methotrexat, über glomeruläre Filtration und aktive Sekretion im proximalen Tubulus.
Etwa 5 - 20 % Methotrexat und 1 - 5 % 7-Hydroxymethotrexat werden biliär ausgeschieden Der enteropathische Kreislauf ist intensiv.
Bei Niereninsuffizienz ist die Elimination erheblich verzögert, bei Leberinsuffizienz nicht bekannt.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tierexperimentelle Studien zeigen, dass Methotrexat die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, embryotoxisch, fetotoxisch und teratogen ist. Methotrexat ist mutagen in vivo Und in vitro. Da keine formalen Karzinogenitätsstudien durchgeführt wurden und Studien zur chronischen Toxizität bei Nagetieren nicht ausreichend sind, wird Methotrexat hinsichtlich seiner Karzinogenität beim Menschen als nicht klassifizierbar angesehen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumchlorid
Natriumhydroxid zur pH-Regulierung
Wasser für Injektionszwecke
06.2 Inkompatibilität
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern. Bewahren Sie die Fertigspritzen im Umkarton auf, um diese vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Art des Behälters:
Fertigspritzen aus farblosem Glas (Typ I) mit 1 ml Fassungsvermögen mit fester Injektionsnadel. Chlorbutyl-Gummistopfen (Typ I) und Polystyrol-Stäbe, die in den Stopfen eingesetzt sind, um den Spritzenkolben zu bilden
oder
Fertigspritzen aus farblosem Glas (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 1 ml mit separater Injektionsnadel. Chlorbutyl-Gummistopfen (Typ I) und Polystyrol-Stäbe, die über den Stopfen gesteckt werden, um den Spritzenkolben zu bilden.
Verpackung:
Fertigspritzen mit 0,15 ml, 0,20 ml, 0,30 ml, 0,40 ml, 0,50 ml Lösung, erhältlich in Packungen mit 1, 4, 6, 12 und 24 Fertigspritzen mit fester subkutaner Nadel und Alkoholtupfern.
Und
Fertigspritzen mit 0,15 ml, 0,20 ml, 0,30 ml, 0,40 ml, 0,50 ml Lösung, erhältlich in Packungen mit 1, 4, 6, 12 und 24 Fertigspritzen mit separater subkutaner Nadel und Alkoholtupfer.
Zur intramuskulären und intravenösen Anwendung muss eine für diese Verabreichungswege geeignete Nadel verwendet werden: Die in der Packung enthaltene Nadel ist nur für die subkutane Anwendung geeignet.
Alle Packungen sind mit Graduierung erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Handhabung und Entsorgung sollten wie bei anderen zytotoxischen Präparaten gemäß den örtlichen Vorschriften erfolgen. Schwangere medizinisches Fachpersonal sollte von der Handhabung und/oder Verabreichung von Reumaflex absehen.
Methotrexat darf nicht mit Haut oder Schleimhäuten in Berührung kommen. Bei Kontamination sollte die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser gespült werden.
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Anleitung zur subkutanen Anwendung
Die am besten geeigneten Injektionsstellen sind:
• Oberschenkel,
• Abdomen, mit Ausnahme des periumbilikalen Bereichs.
1. Reinigen Sie die Umgebung der gewählten Injektionsstelle (zB mit dem Alkoholtupfer).
2. Entfernen Sie die Plastikschutzkappe, indem Sie sie gerade halten.
3.Falten Sie die Haut, indem Sie den Bereich der Injektionsstelle vorsichtig zusammendrücken.
4. Die Falte muss für die Dauer der Injektion erhalten bleiben.
5. Führen Sie die Nadel im 90-Grad-Winkel vollständig in die Haut ein.
6. Drücken Sie langsam auf den Kolben und injizieren Sie die Flüssigkeit unter die Haut. Ziehen Sie die Spritze aus der Haut und halten Sie dabei eine 90-Grad-"Neigung" der Nadel aufrecht.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ALFA WASSERMANN S.p.A.
Via Enrico Fermi n.1
65020 - ALANNO (PE)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
039153010 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,15 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153022 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,15 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153034 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,15 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153046 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,15 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153059 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,15 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153061 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,15 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153073 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,15 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153085 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,15 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153097 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,15 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153109 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,15 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153111 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,20 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153123 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,20 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153135 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,20 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153147 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,20 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153150 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,20 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153162 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,20 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153174 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,20 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153186 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen zu 0,20 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153198 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen zu 0,20 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153200 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen zu 0,20 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153212 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,30 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153224 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,30 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153236 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,30 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153248 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,30 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153251 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,30 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153263 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,30 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153275 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,30 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153287 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen zu 0,30 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153299 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,30 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153301 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen zu 0,30 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153313 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,40 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153325 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,40 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153337 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,40 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153349 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,40 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153352 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,40 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153364 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,40 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153376 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,40 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153388 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen mit 0,40 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153390 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen mit 0,40 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153402 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen von 0,40 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153414 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,50 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153426 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen von 0,50 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153438 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen von 0,50 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153440 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen von 0,50 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153453 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen zu 0,50 ml mit fester subkutaner Nadel;
039153465 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 1 Fertigspritze mit 0,50 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153477 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 4 Fertigspritzen zu 0,50 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153489 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 6 Fertigspritzen zu 0,50 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153491 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 12 Fertigspritzen zu 0,50 ml mit separater subkutaner Nadel;
039153503 - "50 mg / ml Injektionslösung, Fertigspritzen" 24 Fertigspritzen zu 0,50 ml mit separater subkutaner Nadel.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29.12.2009
Datum der letzten Verlängerung: 29.12.2014
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
16. Februar 2015