Wirkstoffe: Bismutkaliumsubcitrat, Metronidazol, Tetracyclinhydrochlorid
Pylera 140 mg / 125 mg / 125 mg Kapseln
Warum wird Pylera verwendet? Wofür ist das?
Pylera enthält 3 verschiedene Wirkstoffe: Bismutsubcitratkalium, Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid.
Tetracyclin und Metronidazol gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antibiotika bezeichnet werden. Bismutkaliumsubcitrat hilft Antibiotika bei der Behandlung der Infektion.
Pylera enthält eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung erwachsener Patienten, die mit Helicobacter pylori (H. pylori) infiziert sind und ein Geschwür haben oder hatten.H. pylori ist ein Bakterium, das in der Magenschleimhaut vorkommt.
Pylera muss zusammen mit einem Arzneimittel namens Omeprazol eingenommen werden. Omeprazol ist ein Arzneimittel, das die vom Magen produzierte Säuremenge reduziert.Die gleichzeitige Anwendung von Pylera und Omeprazol wirkt, indem es die Infektion behandelt und die Entzündung der Magenschleimhaut reduziert.
Kontraindikationen Wann Pylera nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Pylera nicht ein:
- wenn Sie schwanger sind oder stillen
- wenn Sie unter 12 Jahre alt sind
- wenn Sie Nierenprobleme haben
- wenn Sie Leberprobleme haben
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Bismutsubcitrat-Kalium, Metronidazol oder andere Derivate von Nitroimidazol, Tetracyclin oder einen der sonstigen Bestandteile von Pylera sind (siehe Abschnitt 6).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Pylera beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Pylera einnehmen.
Seien Sie besonders vorsichtig mit Pylera:
- wenn Sie eine Röntgenuntersuchung benötigen, da Pylera die Ergebnisse verändern kann
- wenn bei Ihnen Blutuntersuchungen erforderlich sind, da Pylera die Ergebnisse beeinflussen kann
- wenn Ihnen Ihr Arzt mitgeteilt hat, dass Sie an einer „Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern“ leiden.
Vermeiden Sie während der Einnahme von Pylera die Einwirkung von Sonnenlicht und Sonnenbänken, da das Arzneimittel deren Wirkung verstärken kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Sonnenbrand haben.
Kinder und Jugendliche
Pylera-Kapseln sollten nicht an Kinder unter 12 Jahren verabreicht werden und werden für Kinder zwischen 12 und 18 Jahren nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Pylera® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben:
- Lithium, zur Behandlung einiger psychischer Erkrankungen
- Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Verhinderung der Blutgerinnung (z. B. Warfarin)
- Phenytoin und Phenobarbital bei Epilepsie
- Methoxyfluran (ein Anästhetikum)
- andere Antibiotika, insbesondere Penicillin
- Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen, Zink, Natriumbicarbonat
- Die gleichzeitige Anwendung von Pylera und anderen Wismut-haltigen Arzneimitteln kann bei längerer Dauer das Nervensystem beeinträchtigen
- Busulfan und Fluorouracil zur Chemotherapie
- Cyclosporin zur Verringerung der Immunreaktion nach einer Transplantation
- Disulfiram zur Behandlung von Alkoholismus
- Ranitidin bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen
- Retinoide bei Hauterkrankungen
- Atovaquon zur Behandlung einer „Lungeninfektion“ Nehmen Sie zusammen mit Pylera keine Antazida ein, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten.
Einnahme von Pylera zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Pylera sollte nach den Hauptmahlzeiten und vor dem Zubettgehen (vorzugsweise nach einem Snack) mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden.
Während der Einnahme von Pylera und während der gesamten Behandlungsdauer sollten Sie Milchprodukte (wie Milch oder Joghurt) oder Getränke mit Kalziumzusatz vermeiden, da diese die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen können.
Alkohol sollte während der Einnahme von Pylera und für mindestens 24 Stunden nach dessen Ende vermieden werden. Das Trinken von Alkohol während der Einnahme von Pylera kann unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen (Bauchkrämpfe), Hitzewallungen und Kopfschmerzen verursachen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Nehmen Sie Pylera nicht ein, wenn Sie schwanger sind, während der Behandlung schwanger werden könnten oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Pylera schwanger werden.
Stillen Sie nicht, während Sie Pylera einnehmen, da geringe Spuren der Bestandteile von Pylera in die Muttermilch übergehen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, wenn Sie sich schwindelig oder schläfrig fühlen, Krampfanfälle haben oder vorübergehend verschwommen oder doppelt sehen.
Pylera enthält Lactose und Kalium
Pylera enthält Lactose, eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden. Pylera enthält etwa 96 mg Kalium pro Portion (3 Kapseln mit jeweils 32 mg Kalium). Zu berücksichtigen bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder die eine kaliumarme Diät einhalten.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Pylera anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Pylera muss zusammen mit einem Arzneimittel namens Omeprazol eingenommen werden. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Erwachsene und ältere Menschen
Nehmen Sie 3 Kapseln Pylera nach dem Frühstück, 3 Kapseln nach dem Mittagessen, 3 Kapseln nach dem Abendessen und 3 Kapseln vor dem Schlafengehen (vorzugsweise nach einem Snack) ein, insgesamt also 12 Kapseln pro Tag. Schlucken Sie die Kapseln unzerkaut mit einem vollen Glas Wasser, um Halsschmerzen zu vermeiden.Es ist wichtig, die gesamte Behandlungsdauer (10 Tage) abzuschließen und alle 120 Kapseln einzunehmen.
Nehmen Sie eine Omeprazol 20 mg Kapsel / Tablette zum Frühstück und Abendessen mit den Dosen von Pylera ein (für insgesamt 2 Omeprazol Kapseln / Tabletten pro Tag).
Pylera täglicher Dosierungsplan
Wenn Sie die Einnahme von Pylera vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme von Pylera vergessen haben, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, nehmen Sie die vergessene Dosis nicht ein Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie mehr als 4 aufeinanderfolgende Dosen von Pylera (1 Tag) vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme von Pylera® abbrechen
Es ist wichtig, die gesamte Behandlung abzuschließen, auch wenn Sie sich nach einigen Tagen besser fühlen.
Wenn Sie Pylera zu früh absetzen, kann die Infektion möglicherweise nicht vollständig geheilt werden und Ihre Symptome können zurückkehren oder sich verschlimmern.Sie können auch eine Resistenz gegen Tetracyclin und/oder Metronidazol (Antibiotika) entwickeln.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Pylera eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Pylera als die empfohlene Tagesdosis eingenommen haben, informieren Sie Ihren Arzt oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme. Nehmen Sie die Flasche und die restlichen Kapseln mit. Damit Ihr Arzt über das von Ihnen eingenommene Arzneimittel informiert ist.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Pylera
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Brechen Sie die Einnahme von Pylera ab und wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder suchen Sie ein Krankenhaus auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln oder bemerken:
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, die Schluck- oder Atembeschwerden verursachen kann
- juckender Hautausschlag und Klumpen oder Nesselsucht
Dies können Anzeichen einer allergischen Reaktion sein.
- Schwere Hautnebenwirkungen (Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom)) (siehe „Häufigkeit nicht bekannt“ unten).
Eine schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung ist eine Hirnerkrankung (Enzephalopathie). Sie hat unterschiedliche Symptome, aber sie kann Fieber, Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen entwickeln und Dinge sehen oder hören, die nicht da sind. Er kann auch Schwierigkeiten haben, seine Arme und Beine zu benutzen, undeutliche Sprache zu haben oder sich verwirrt zu fühlen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken.
Andere mögliche Nebenwirkungen
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Veränderungen der Stuhlkonsistenz oder -farbe, einschließlich schwarz gefärbter Stühle
- Durchfall
- Brechreiz
- schlechter Geschmack oder metallischer Geschmack
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- trockener Mund
- Er würgte
- Blähungen / Blähungen
- Kopfschmerzen
- die Schwäche
- sich müde oder energielos fühlen
- allgemeines Unwohlsein
- vaginale Infektion mit Symptomen wie Juckreiz und Reizung im Genitalbereich, Brennen oder gelblich/weißer Vaginalschleim
- erhöhte Konzentrationen von Leberenzymen (Transaminasen) bei Blutuntersuchungen
- schwarzer Urin
- Appetitverlust oder Appetitlosigkeit
- Schwindelgefühl / Gefühl der geistigen Verwirrung
- Schläfrigkeit
- Hautprobleme wie Rötung (Hautausschlag)
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- allergische Reaktion auf das Arzneimittel (mit Symptomen wie Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, die Schluck- oder Atembeschwerden verursachen kann, oder juckender Hautausschlag und Klumpen oder Nesselsucht)
- Völlegefühl / Blähungen
- rülpsen
- offene Wunde im Mund / Geschwüre im Mund
- Veränderungen der Zungenfarbe (dunkle Zunge)
- Schwellung der Zunge
- Brustschmerzen, Brustbeschwerden
- Hefepilzinfektionen (Candida), die im Mund (mit Symptomen wie weißen Läsionen) oder in den Genitalien (starker Juckreiz, Brennen, Schmerzen) auftreten können
- Taubheit
- Kribbeln / "Kribbeln" Sensation
- Tremor
- Angst, Depression oder Schlafstörungen
- Gedächtnisschwäche
- Hautprobleme wie Juckreiz oder Nesselsucht
- verschwommenes (verschwommenes) Sehen
- Schwindel (drehender Kopf)
Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
- schwere Erkrankung mit Blasenbildung an Haut, Mund, Augen und Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom)
- schwere Erkrankung mit Blasenbildung der Haut (Lyell-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse)
- grippeähnliche Symptome, Hautausschlag, anschließend ausgedehnter Hautausschlag mit erhöhter Körpertemperatur, erhöhte Leberenzymwerte bei Blutuntersuchungen, erhöhte Werte einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophilie), vergrößerte Lymphknoten (DRESS)
- Blasenbildung und Abschälen der Haut (Abschälen der Haut)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung und der Flasche nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagertemperaturen erforderlich. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Pylera enthält
Die Wirkstoffe sind Bismutkaliumsubcitrat, Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid. Jede Kapsel enthält 140 mg Wismutkaliumsubcitrat (entsprechend 40 mg Wismutoxid), 125 mg Metronidazol und 125 mg Tetracyclinhydrochlorid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Magnesiumstearat (E572), Lactose-Monohydrat, Talkum (E553b), Titandioxid (E171), Gelatine und Druckfarbe mit Schellack, Propylenglykol und rotem Eisenoxid (E172).
Dieses Arzneimittel enthält Lactose und Kalium. Siehe Absatz 2.
Wie Pylera aussieht und Inhalt der Packung
Pylera-Kapseln sind weiße, opake, längliche Hartkapseln mit dem Aptalis Pharma-Logo auf dem Unterteil und dem Aufdruck „BMT“ in roter Tinte auf dem Oberteil. Sie enthalten ein weißes Pulver und eine kleinere, weiße, opake Kapsel mit einem gelben Pulver.
Pylera-Kapseln sind in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte mit 120 Kapseln erhältlich.
Ein Trockenmittel (Silikagel) und ein Rayontupfer sind in der Flasche enthalten, um das Medikament vor Feuchtigkeit zu schützen.Das Trockenmittel oder den Rayontupfer nicht essen.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
PYLERA 140 MG / 125 MG / 125 MG KAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede Kapsel enthält 140 mg Wismutkaliumsubcitrat (entsprechend 40 mg Wismutoxid), 125 mg Metronidazol und 125 mg Tetracyclinhydrochlorid.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Kapsel enthält 61 mg Lactose-Monohydrat und 32 mg Kalium.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Kapsel, hart (Kapsel)
Längliche, opake weiße Kapsel mit Aufdruck des Aptalis Pharma-Logos auf dem Körper und „BMT“-Aufdruck in roter Tinte auf der Kappe. Es enthält ein weißes Pulver und eine kleinere, undurchsichtige weiße Kapsel mit einem gelben Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
In Kombination mit Omeprazol ist Pylera angezeigt zur Eradikation von Infektionen mit Helicobacter pylori und zur Vorbeugung eines Rückfalls von Magengeschwüren bei Patienten mit Geschwüren von H. pylori aktiv oder vergangen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Jede Dosis Pylera enthält 3 identische Hartkapseln. Jede Dosis sollte 4-mal täglich eingenommen werden: 3 Kapseln nach dem Frühstück, 3 Kapseln nach dem Mittagessen, 3 Kapseln nach dem Abendessen und 3 Kapseln vor dem Schlafengehen (vorzugsweise nach einem Snack), insgesamt 12 Kapseln pro Tag über einen Zeitraum von 10 One Omeprazol 20 mg Kapsel / Tablette (zweimal täglich) sollte während aller 10 Therapietage auch mit der morgendlichen und abendlichen Dosis von Pylera eingenommen werden.
Tabelle 1 Täglicher Dosierungsplan für Pylera
Bei einer oder mehreren versäumten Dosen sollte das Arzneimittel gemäß dem üblichen Dosierungsschema länger als 10 Tage eingenommen werden, bis die Therapie abgeschlossen ist. Patienten sollten nicht zwei Dosen gleichzeitig einnehmen. Bei mehr als 4 Dosen nacheinander (1 Tag) versäumt werden, sollte der verschreibende Arzt kontaktiert werden.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Pylera ist bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pylera bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion wurde nicht untersucht.
Ältere Menschen
Die Erfahrungen bei älteren Patienten sind begrenzt.Im Allgemeinen sollte die höhere Prävalenz von eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und das Vorliegen von Begleiterkrankungen mit mehreren Therapien berücksichtigt werden, wenn Pylera dieser Patientengruppe verschrieben wird.
Kinder und Jugendliche
Pylera ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3) und wird bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch. Pylera und Omeprazol sollten nach den Mahlzeiten mit einem vollen Glas Wasser (250 ml) eingenommen werden, dies gilt insbesondere für die vor dem Schlafengehen eingenommene Dosis, um das Risiko der Entwicklung eines durch Tetracyclinhydrochlorid verursachten Ösophagusulkus zu verringern (siehe Abschnitt 4.8).
04.3 Kontraindikationen -
• Schwangerschaft und Stillzeit
• Kinder und Jugendliche (bis zum Alter von 12 Jahren)
• Nieren- oder Leberfunktionsstörung
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, andere Nitroimidazol-Derivate oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Seltene Fälle von Enzephalopathie wurden nach längerer Behandlung mit überhöhten Dosen verschiedener Wismut-haltiger Arzneimittel berichtet, die nach Absetzen der Behandlung reversibel waren. Bisher wurden keine Fälle von Enzephalopathie aufgrund der Anwendung von Pylera berichtet (siehe Abschnitt 4.8).
Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden, haben in der Regel über einen längeren Zeitraum eine periphere Neuropathie erfahren. Obwohl unwahrscheinlich, erfordert das Auftreten von abnormen neurologischen Symptomen das sofortige Absetzen von Pylera. Seien Sie bei der Verabreichung von Pylera an Patienten mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems vorsichtig (siehe Abschnitt 4.8).
Bei Patienten kann es während der Tetracyclin-Therapie zu oraler Candidose, Vulvovaginitis und Analpruritus kommen, hauptsächlich aufgrund der Proliferation des Candida albicans, mit einem Antimykotikum behandelt werden. In Verbindung mit einem übermäßigen Wachstum resistenter coliformer Organismen wie z Pseudomonas spp. Und Proteus spp., die Durchfall verursachen. Sporadisch führte die Anwendung von Tetracyclin zu schwereren Fällen von Enterokolitis aufgrund einer Superinfektion mit resistenten Staphylokokken und pseudomembranöser Kolitis aufgrund von Clostridium difficile. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte Pylera abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden (siehe Abschnitt 4.8).
Einige Personen, die mit Tetracyclinen behandelt wurden, zeigten eine Lichtempfindlichkeit mit einer übermäßigen Sonnenbrandreaktion. Patienten, die zu direkter Sonneneinstrahlung oder ultraviolettem Licht neigen, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei der Einnahme von Tetracyclin-haltigen Arzneimitteln auftreten kann. Die Behandlung sollte bei den ersten Anzeichen eines Hautausschlags abgebrochen werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wird empfohlen, insbesondere bei der Einnahme von Tetracyclinhydrochlorid vor dem Schlafengehen, um das Risiko einer Reizung der Speiseröhre und eines Geschwürs zu verringern (siehe Abschnitt 4.8).
Metronidazol sollte bei Patienten mit Anzeichen oder einer Vorgeschichte von Blutdyskrasie mit Vorsicht angewendet werden. In seltenen Fällen hat eine längere Anwendung von Metronidazol zu einer leichten Leukopenie geführt (siehe Abschnitt 4.8).
Während der Behandlung mit Pylera kann es erforderlich sein, die Dosis oraler Antikoagulanzien wie Warfarin zu reduzieren (Metronidazol kann die Prothrombinzeit verlängern). Die Prothrombinzeiten sollten überwacht werden. Es gibt keine Wechselwirkungen mit Heparin (siehe Abschnitt 4.5) Die Dosis von Warfarin muss möglicherweise reduziert werden, da Omeprazol seine Elimination verlangsamen kann.
Der Konsum alkoholischer Getränke sollte während der Behandlung mit Pylera und für mindestens 24 Stunden nach Beendigung der Behandlung vermieden werden (siehe Abschnitt 4.5).
Bei Erwachsenen wurde die Anwendung von Tetracyclin mit Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertonie) in Verbindung gebracht, deren typische klinische Manifestationen Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen sind. Obwohl diese Erkrankung und die damit verbundenen Symptome im Allgemeinen bald nach Absetzen von Tetracyclin verschwinden, sind bleibende Folgeerscheinungen möglich ( siehe Abschnitt 4.8 und 4.5 für Wechselwirkungen mit Retinoiden).
In Verbindung mit Tetracyclin wurde selten ein myasthenisches Syndrom beobachtet. Bei Patienten mit Myasthenia gravis ist Vorsicht geboten, da sich die Krankheit verschlimmern kann (siehe Abschnitt 4.8).
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Methoxifluran eine tödliche Nierentoxizität verursacht, daher sollte die Anwendung von Methoxifluran bei mit Pylera behandelten Patienten vermieden werden.
Pylera enthält etwa 96 mg Kalium pro Portion (3 Kapseln mit jeweils 32 mg Kalium). Zu berücksichtigen bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder die eine kaliumarme Diät einhalten.
Pylera enthält auch Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Wismut absorbiert Röntgenstrahlen und kann die radiologische Diagnostik des Magen-Darm-Trakts stören.
Bei Wismut kann der Kot vorübergehend eine unbedenkliche schwarze Farbe annehmen. Dies ist jedoch ein Effekt, der Standardtests auf okkultes Blut nicht beeinträchtigt.
Metronidazol kann die Werte einiger Bluttests wie Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT), Laktat-Dehydrogenase (LDH), Triglyceride und Glukose-Hexokinase beeinflussen bei denen diese störende Wirkung von Metronidazol beobachtet wurde, war ein Nicotinamid-redoxgekoppelter Enzymassay (NAD) beteiligt. Die Interferenz ist auf die Ähnlichkeit der Adsorptionspeaks von NADH (340 nm) und Metronidazol (322 nm) bei pH 7 zurückzuführen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien mit Pylera durchgeführt. Daher sind die beobachteten Wechselwirkungen mit den verschiedenen Wirkstoffen von Pylera unten aufgeführt, wie in der jeweiligen Fachinformation angegeben oder in der Literatur beschrieben.
Bei Patienten, die mit Pylera behandelt werden, sollte vor der Behandlung die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel überprüft werden. Obwohl keine spezifischen Wechselwirkungen im Zusammenhang mit einer Begleittherapie aufgetreten sind, besteht bei Patienten, die gleichzeitig mit mehreren anderen Arzneimitteln behandelt werden, im Allgemeinen ein höheres Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, und daher ist bei ihrer Behandlung Vorsicht geboten.
Wechselwirkungen mit Wismut
Ranitidin erhöht die Aufnahme von Wismut.
Omeprazol erhöht die Aufnahme von Wismut Um die Aufnahme von Wismut zu verringern, wird daher empfohlen, Pylera und Omeprazol auf vollen Magen einzunehmen.
Wechselwirkungen mit Metronidazol
Lithium
Einige Fälle haben gezeigt, dass Metronidazol das Auftreten von Anzeichen einer Lithiumtoxizität bei Patienten, die mit hohen Lithiumdosen behandelt werden, beschleunigen kann. Bei diesen Patienten wird eine engmaschige Überwachung des Lithiumspiegels empfohlen.
Alkohol / Disulfiram
Metronidazol verursacht eine gut dokumentierte Disulfiram-ähnliche Reaktion mit Alkohol (Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Hitzegefühl) Psychotische Reaktionen wurden bei alkoholischen Patienten unter Metronidazol berichtet, die Disulfiram innerhalb der letzten 2 Wochen einnahmen.
Antikoagulanzien
Da Metronidazol die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen oralen Cumarin-Antikoagulanzien verstärkt, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt, sollte die Dosis des Antikoagulans während der Behandlung mit Pylera überwacht und angepasst werden.
Phenytoin, Phenobarbital
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme stimulieren, wie Phenytoin oder Phenobarbital, kann die Elimination von Metronidazol beschleunigen, was zu verringerten Plasmaspiegeln führen kann.In solchen Fällen wurde auch eine Beeinträchtigung der Phenytoin-Clearance beobachtet.Die Relevanz ist nicht bekannt zu Metronidazol, da die relative Rolle der systemischen antimikrobiellen antimikrobiellen Aktivität nicht festgestellt wurde.Helicobacter pylori als der lokale.
5-Fluorouracil
Metronidazol verringert die Clearance von 5-Fluorouracil und kann daher zu einer erhöhten Toxizität von 5-Fluorouracil führen.
Cyclosporin
Bei Patienten, die mit Ciclosporin behandelt werden, besteht das Risiko höherer Ciclosporin-Serumspiegel. Die Serumkonzentrationen von Ciclosporin und Kreatinin sollten bei gleichzeitiger Anwendung der beiden Arzneimittel engmaschig überwacht werden.
Busulfan
Metronidazol kann die Plasmaspiegel von Busulfan erhöhen, was zu einer schweren Busulfantoxizität führen kann.
Wechselwirkungen mit Tetracyclin
Methoxyfluran
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin und Methoxyfluran eine tödliche Nierentoxizität verursacht.
Antikoagulanzien
Da Tetracyclin die Plasmaprothrombinaktivität reduziert, sollte während der Behandlung mit Pylera eine häufige Überwachung der Antikoagulanzientherapie mit angemessener Anpassung der Antikoagulanziendosis sichergestellt werden.
Penicillin
Da bakteriostatische Medikamente, wie die Antibiotika der Tetrazykline-Klasse, die bakterizide Wirkung von Penicillin beeinträchtigen können, ist die gleichzeitige Gabe dieser Medikamente nicht ratsam.
Antazida, Eisen und Milchpräparate
Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten, eisen-, zink- oder natriumbicarbonathaltige Zubereitungen oder Milchprodukte beeinträchtigen die Resorption von Tetracyclin. Die klinische Relevanz einer reduzierten systemischen Tetracyclin-Exposition ist nicht bekannt, da die relative Rolle nicht nachgewiesen wurde antimikrobielle Aktivität anti-Helicobacter pylori als der lokale. Daher sollten diese Produkte nicht gleichzeitig mit Pylera angewendet werden.
Retinoide
Es wurde beobachtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Retinoiden und Tetracyclinen zu einem Anstieg der Inzidenz einer benignen intrakraniellen Hypertonie führt und sollte daher vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4).
Es sollte erwogen werden, die Retinoid-Gabe während der kurzen Behandlungsdauer mit Pylera abzubrechen.
Atovaquon
Tetracyclin kann die Plasmakonzentrationen von Atovaquon senken.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Nach Erfahrungen beim Menschen hat Tetracyclinhydrochlorid (ein Bestandteil von Pylera) bei Anwendung während der Schwangerschaft Auswirkungen auf die Entwicklung der Zähne und des Skeletts.
Pylera ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Pylera bei Schwangeren vor.
Es liegen keine tierexperimentellen Daten zur Wirkung von Kaliumsubcitrat-Wismut vor. Tierexperimentelle Studien zu den Wirkungen von kolloidalem Subcitrat-Wismut (das Kaliumsubcitrat-Wismut in Bezug auf physikalisch-chemische, strukturelle, biologische (in vitro) und Pharmakokinetik) und Metronidazol auf die Reproduktionstoxizität sind unzureichend.
Fruchtbarkeit
Tierexperimentelle Studien mit Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid (zwei Bestandteile von Pylera) haben eine Beeinträchtigung der männlichen Fertilität gezeigt. Es liegen keine tierexperimentellen Daten zur Wirkung von Bismutsubcitrat-Kalium vor. Daten aus Tierstudien zu den Wirkungen von kolloidalem Subcitrat-Wismut (das Kaliumsubcitrat-Wismut in Bezug auf physikalisch-chemische, strukturelle, biologische (in vitro) und Pharmakokinetik) zur Reproduktionstoxizität sind unzureichend (siehe Abschnitt 5.3).
Fütterungszeit
Metronidazol geht in ähnlichen Konzentrationen wie im Plasma in die Muttermilch über.
Es ist nicht bekannt, ob Bismutsubcitrat-Kalium oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen.
Tetracyclinhydrochlorid geht in die Muttermilch über und es wurden Auswirkungen auf die Zahnentwicklung von gestillten Säuglingen/Kindern von mit Tetracyclinhydrochlorid behandelten Frauen beobachtet. Pylera ist während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Aufgrund der bekannten pharmakodynamischen Eigenschaften der Wirkstoffe von Pylera sind keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu erwarten, es wurden jedoch keine klinischen Studien durchgeführt, um deren Abwesenheit zu belegen.
Bei mit Metronidazol behandelten Patienten wurde über Krämpfe und Schwindel berichtet. Bei Erwachsenen wurde die Anwendung von Tetracyclin mit Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertonie) in Verbindung gebracht, zu deren klinischen Manifestationen vorübergehendes verschwommenes Sehen gehört (siehe Abschnitt 4.8). Die Patienten sollten über die Möglichkeit dieser Nebenwirkungen aufgeklärt werden und es sollte ihnen geraten werden, kein Auto zu führen oder Maschinen bedienen, wenn solche Symptome auftreten.
04.8 Nebenwirkungen -
zu. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Nebenwirkungen von Pylera in Kombination mit Omeprazol, die in kontrollierten klinischen Studien beobachtet wurden, stimmen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Wismutsubcitrat-Kalium, Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid bei getrennter Verabreichung überein.
Zu den häufigsten (sehr häufigen) Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Pylera beobachtet wurden, gehören mit abnehmender Häufigkeit: abnormaler Stuhlgang, Durchfall, Übelkeit und Dysgeusie (einschließlich eines metallischen Geschmacks).
Bei der Anwendung von Pylera und seinen Einzelkomponenten Metronidazol und Tetracyclin wurden schwerwiegende Hautnebenwirkungen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom: lebensbedrohlich) beobachtet.Bei schweren Nebenwirkungen der Haut sollte die Behandlung mit Pylera sofort abgebrochen werden.
B. Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Die unten aufgeführten Nebenwirkungen stammen aus gepoolten Daten aus drei kontrollierten klinischen Phase-3-Studien (540 Patienten, die mit Pylera behandelt wurden) und aus Erfahrungen nach der Markteinführung (einschließlich Spontanberichten, Veröffentlichungen und Berichten der Zulassungsbehörden).
Nebenwirkungen sind nach Häufigkeit in den folgenden Kategorien aufgeführt: sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
* Niedrige Laufzeit (LLT); ** Oberbegriff (HLT)
MedDRA, Version 11.0
C. Beschreibung einer Auswahl von Nebenwirkungen
Bei Wismutverbindungen kann es aufgrund der Umwandlung in Wismutsulfid im Magen-Darm-Trakt zu schwarzem Stuhl und Zungenverfärbung kommen; Stomatitis wurde Wismutsalzen zugeschrieben, wurde aber auch im Zusammenhang mit der Anwendung von Metronidazol beobachtet.
Wie andere antimikrobielle Wirkstoffe kann Tetracyclin Superinfektionen verursachen. Candidiasis (oral und vaginal) ist wahrscheinlich auf Tetracyclin zurückzuführen.
Schwindel, Dysgeusie, Kopfschmerzen und Chromaturie (dunkler Urin) sind höchstwahrscheinlich auf Metronidazol zurückzuführen.
In klinischen Studien mit Pylera wurden vorübergehende und reversible Erhöhungen der Transaminasen beobachtet.
Nebenwirkungen, die in Verbindung mit Wismutverbindungen beobachtet wurden, nicht für Pylera berichtet.
• Enzephalopathie wurde mit der Anwendung hoher Dosen verschiedener Wismutsalze über einen längeren Zeitraum in Verbindung gebracht.
In Verbindung mit Metronidazol beobachtete Nebenwirkungen.
• Reversible Leuko-Neutropenie bei längerer Behandlung. In seltenen Fällen reversible Thrombozytopenie.
• Krampfanfälle im Zusammenhang mit einer Metronidazol-Therapie (normalerweise bei hohen Dosen oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion).
• Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden, in der Regel über einen längeren Zeitraum, litten an peripherer Neuropathie. Ein Absetzen von Metronidazol oder eine Dosisreduktion führt in der Regel zu einer vollständigen Rückbildung oder Besserung der Neuropathie, die jedoch bei einigen Patienten trotz dieser Maßnahmen bestehen bleiben kann.
• Anaphylaxie, Dysurie, Zystitis, Inkontinenz, Pankreatitis und pseudomembranöse Enterokolitis.
• Sehr seltene Fälle von Enzephalopathie, cholestatischer Hepatitis mit Gelbsucht wurden unter Metronidazol berichtet.
Nebenwirkungen, die in Verbindung mit Tetracyclinhydrochlorid beobachtet wurden, nicht berichtet über Pylera.
• Pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch die Vermehrung von Clostridium difficile es ist eine potenzielle Komplikation der Anwendung von Tetracyclin; wie bei anderen Antibiotika können auch andere Superinfektionen auftreten.
• Bei Patienten, die mit hohen Tetracyclin-Dosen behandelt wurden, und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde über Leberversagen berichtet.
• Es gab Berichte über Nierenfunktionsstörungen aufgrund von Tetracyclin, insbesondere eine Verschlechterung bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Diese Effekte sind dosisabhängig. In seltenen Fällen traten akutes Nierenversagen und interstitielle Nephritis auf.
• Während der Zahnentwicklung kann es zu bleibenden Verfärbungen der Zähne kommen. Es wurden auch Fälle von Schmelzhypoplasie berichtet.
• Unter Tetracyclin wurde über Fälle von Ösophagusulzera berichtet, insbesondere nach Einnahme der Kapseln oder Tabletten mit zu wenig Wasser vor dem Schlafengehen.
• Die Anwendung von Tetracyclin ist auch mit hämolytischer Anämie, thrombozytopenischer Purpura, Neutropenie und Eosinophilie verbunden, wenn auch in seltenen Fällen.
• Es gab Berichte über Pseudotumor cerebri (benigne intrakranielle Hypertonie) bei Erwachsenen und Vorwölbungen der Fontanellen bei Neugeborenen bei mit Tetracyclin behandelten Patienten.
• Gelegentlich wurde nach der Anwendung von Tetracyclin bei Patienten mit Myasthenia gravis über eine verstärkte Muskelschwäche (myasthenisches Syndrom) berichtet.
• Eine Photosensitivitätsreaktion, die bei den meisten Tetracyclin-Antibiotika berichtet wurde, tritt in sehr seltenen Fällen nach der Anwendung von Tetracyclin auf und scheint eher phototoxisch als photoallergisch zu sein.
• Pharyngitis, Anaphylaxie, exfoliative Dermatitis und Pankreatitis.
D. Kinder und Jugendliche
Pylera ist bei Patienten unter 12 Jahren kontraindiziert und sollte bei Kindern zwischen 12 und 18 Jahren nicht angewendet werden.
Und. Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Menschen
Die Erfahrungen mit Pylera bei älteren Menschen sind begrenzt.Es wurden keine spezifischen Sicherheitsrisiken identifiziert.
Leberfunktionsstörung
In klinischen Studien mit Pylera wurden vorübergehende leichte bis mäßige Erhöhungen der Leberenzyme beobachtet. Pylera ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Nierenfunktionsstörung
Pylera ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Nierenversagen wurde in klinischen Studien nicht mit Pylera in Verbindung gebracht.
F. Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Im Falle einer Überdosierung sollten Patienten einen Arzt, eine Giftnotrufzentrale oder eine Notaufnahme kontaktieren.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Kombinationen zur Eradikation von Helicobacter pylori.
ATC-Code: A02BD08.
Pylera ist eine feste Dreifachkombinationskapsel mit Wismutsubcitratkalium, Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid zur Eradikation von H. pylori in Kombination mit Omeprazol (Vierfachtherapie).
Wirkmechanismus
Wismut
Die genaue Wirkung von Wismut bei der Behandlung von Infektionen von H. pylori es ist noch unbekannt. Es scheint mit direkter Toxizität auf die Membranfunktion, Hemmung der Protein- und Zellsynthese, Hemmung der Urease-Enzymaktivität, Verhinderung von Zytoadhärenz, ATP-Synthese und unspezifischer kompetitiver Störung des Eisentransports zusammenzuhängen.
Metronidazol
Der antimikrobielle Wirkmechanismus von Metronidazol hängt von der Reduktion seiner Nitrogruppe durch Nitroreduktase und andere Reduktasen zu nitroanionischen Radikalen ab. Diese Radikale schädigen die DNA der Bakterien und verursachen einen Prozess des Zelltods.
Tetracyclin
Tetracyclin bindet spezifisch an das 30S-Ribosom und verhindert, dass tRNA auf den mRNA-Ribosom-Komplex zugreift, wodurch die Proteinsynthese beeinträchtigt wird.
Zusammenhang zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Wismut
Die PK / PD-Beziehung in Subcitrat-Wismut wurde nicht nachgewiesen.
Metronidazol
Die Wirksamkeit hängt hauptsächlich vom Verhältnis Cmax (maximale Serumkonzentration) / MHK (minimale Hemmkonzentration) des Erregers bzw. vom Verhältnis AUC (Fläche unter der Kurve) / MHK des Erregers ab.
Tetracyclin
Die Wirksamkeit hängt in erster Linie vom AUC (Area under the Curve) / MHK-Verhältnis des Erregers ab.
Widerstandsmechanismus(e)
Wismut
Die Resistenz gegen Wismut bei gramnegativen Bakterien hängt nachweislich von Eisen und seiner Absorption ab. Die Resistenz gegen die hemmende Wirkung von Wismut ist umgekehrt proportional zur Eisenkonzentration und hängt stark von den Eisentransportmechanismen ab.
Metronidazol
In dem"Helicobacter pylori Die Resistenz hängt mit Mutationen im Gen zusammen, das für die NADPH-Nitroreduktase kodiert. Diese Mutationen verhindern, dass die Nitroreduktase die Nitrogruppe von Metronidazol reduziert.
Tetracyclin
Die drei Hauptwiderstandsmechanismen, die beschrieben wurden, sind die folgenden:
• eine Verringerung der Akkumulation von Tetracyclin aufgrund einer Verringerung des Antibiotika-Zuflusses oder des Erwerbs eines energieabhängigen Stoffwechselwegs,
• eine Verringerung des Zugangs von Tetracyclin zum Ribosom aufgrund des Vorhandenseins von schützenden Proteinen des Ribosoms und
• eine „enzymatische Inaktivierung von Tetracyclinen.
Es besteht eine vollständige Kreuzresistenz zwischen Metronidazol und anderen Imidazolen sowie zwischen Tetracyclin und anderen Tetracyclinen.
Haltepunkt
Wismut
Die artbezogenen Breakpoints für Wismut und l"H. pylori sie wurden nicht durch EUCAST (Europäisches Komitee für antimikrobielle Empfindlichkeitstests) bestimmt.
Metronidazol
Der Test auf Metronidazol wird mit typischen Verdünnungsreihen durchgeführt. Die minimalen Hemmkonzentrationen für Metronidazol-empfindliche und resistente Mikroorganismen sind unten angegeben.
EUCAST-Haltepunkt:
* hauptsächlich basierend auf Serumpharmakokinetik
Tetracyclin
Speziesbezogene Grenzwerte für Tetracyclin e H. pylori wurden nicht von EUCAST ermittelt. Für Tetracyclin und H. pylori ein Resistenzbruchpunkt von 4 mg/L wurde verwendet.
Prävalenz erworbener Resistenzen
Die Prävalenz des Widerstands für die "Helicobacter pylori variiert je nach geografischem Gebiet und Zeit. Daher sind lokale Resistenzdaten wünschenswert, insbesondere um eine adäquate Behandlung schwerer Infektionen sicherzustellen. Wenn die lokale Resistenzsituation die Wirksamkeit von Pylera in Frage stellt, sollte eine fachkundige Beratung eingeholt werden.Insbesondere bei schwerer Infektion oder Therapieversagen ist eine mikrobiologische Diagnostik mit Bestätigung des Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen von Pylera erforderlich.
Derzeit ist die Widerstandsrate von Helicobacter pylori Tetracyclin wird als weniger als 5 % angesehen, während die Resistenzrate gegenüber Metronidazol etwa 30-50 % beträgt. Klinische Daten zeigen einen leichten Rückgang der Eradikationsrate von H. pylori nach Behandlung mit Pylera bei Patienten mit Metronidazol-resistenten Stämmen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Es wurden zwei Vergleichsstudien durchgeführt, eine in Europa (Zulassungsstudie) und eine in den USA (Ergänzungsstudie), in denen Pylera in Kombination mit Omeprazol über 10 Tage mit den Vergleichsstudien verglichen wurde. die Standardtherapie Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin (OAC) für 7 bzw. 10 Tage. Beide Studien hatten ein nicht-unterlegenes, randomisiertes, paralleles, offenes, aktiv kontrolliertes Design und schlossen Probanden mit H. pylori Bestätigt. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Die Compliance war in beiden Studien und für beide Behandlungsgruppen über 95 %.
Um die Auswirkungen von Antibiotikaresistenzen zu bewerten, wurden Biopsien zur Bestimmung von Kulturen durchgeführt und die Resistenz von Bakterienstämmen gegenüber Clarithromycin und Metronidazol getestet e
In der europäischen Hauptstudie wurde auch der Einfluss von Geschwüren auf die Wirksamkeit der Behandlung untersucht. Die Wirksamkeit von Pylera war bei Patienten mit aktivem oder früherem Magengeschwür in der Anamnese und bei Patienten ohne Magengeschwür ähnlich.
Sicherheitsdaten aus diesen Studien sind in den zusammengefassten Informationen in Abschnitt 4.8 enthalten.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Durchführung von Studien mit Pylera in allen Untergruppen der pädiatrischen Population verzichtet, da das Arzneimittel wahrscheinlich unsicher ist (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Wismutsubcitrat-Kalium (Wismut)
Die Eliminationshalbwertszeit von Wismutsubcitrat-Kalium in Plasma und Blut ist relativ lang, daher wird eine Akkumulation dieses Wirkstoffs nach 4 wiederholten Gaben von Pylera zusammen mit 20 mg Omeprazol zweimal täglich über 10 Tage beobachtet Blut wurde im Allgemeinen an Tag 4 nachgewiesen als 50 µg / l, mit Werten über 100 µg / l bei 2 Patienten (in einem Fall für beide Konzentrationen, im anderen nur für die Plasmakonzentration), obwohl dies vorübergehende Anstiege von weniger als 1 Stunde bei jeder Episode waren .
Bei jeder Entnahme bis zum Tag 10 und im Steady State am Tag 10 gab es keine deutlichen Unterschiede zwischen den Plasma- und Blut-Wismutkonzentrationen, was die Verteilung von Wismut im Blutzellenkompartiment zeigt. Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T½el) von Wismut im Plasma wurde auf 21 bis 90 Stunden geschätzt.Umgekehrt war die T½el von Wismut im Blut aufgrund der möglichen Assoziation von Wismut mit Blutzellen länger (zwischen 192 und 605 .). Stunden, in einzelnen Fächern).
Metronidazol
Nach oraler Verabreichung wird Metronidazol gut resorbiert und maximale Plasmakonzentrationen treten 1-2 Stunden nach der Einnahme auf. Die Plasmakonzentrationen von Metronidazol sind proportional zur verabreichten Dosis. Die orale Verabreichung von 500 mg führt zu einer maximalen Plasmakonzentration von etwa 12 µg/ml.
Metronidazol liegt im Plasma hauptsächlich als unveränderte Verbindung mit geringeren Mengen des 2-Hydroxymethyl-Metaboliten vor. Weniger als 20 % des zirkulierenden Metronidazols sind an Plasmaproteine gebunden. Metronidazol ist auch im Liquor, im Speichel und in der Muttermilch in ähnlichen Konzentrationen wie im Plasma vorhanden.
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Metronidazol beträgt bei gesunden Probanden 8 Std. Der primäre Eliminationsweg von Metronidazol und seinen Metaboliten ist der Urin (60-80 % der Dosis), die Ausscheidung über den Stuhl wird auf 6-15 % der Dosis geschätzt. Im Urin vorhandene Metaboliten stammen hauptsächlich aus der Seitenkettenoxidation [1-(β-Hydroxyethyl)-2-hydroxymethyl-5-nitroimidazol und 2-Methyl-5-nitroimidazol-1-yl-essigsäure] und der Glucuronid-Konjugation. Unverändertes Metronidazol macht etwa 20 % der Gesamtmenge aus. Die renale Clearance von Metronidazol beträgt ca. 10 ml / min / 1,73 m³.
Eine eingeschränkte Nierenfunktion verändert die Pharmakokinetik von Metronidazol nach einer Einzeldosis nicht. Die Plasmaclearance von Metronidazol ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion reduziert.
Tetracyclinhydrochlorid
Tetracyclin wird im Magen und im oberen Dünndarm resorbiert (60-90%). Die Anwesenheit von Nahrung, Milch oder Kationen kann das Ausmaß der Resorption erheblich reduzieren. Im Plasma zeigt Tetracyclin unterschiedlich starke Bindungen mit Plasmaproteinen Es wird konzentriert durch der Leber in die Galle und in hoher Konzentration in der biologisch aktiven Form mit dem Urin und den Faeces ausgeschieden.
Tetracyclin wird in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Es wird in der Galle verteilt und unterliegt verschiedenen Graden der enterohepatischen Rezirkulation. Tetracyclin neigt dazu, sich in Tumor-, nekrotischem oder ischämischem Gewebe, in Leber und Milz zu lokalisieren und in der neugebildeten Knochen- oder Zahnentwicklung Tetracyclin-Calciumorthophosphat-Komplexe zu bilden. Tetracyclin passiert leicht die Plazenta und wird zu einem hohen Prozentsatz in die Muttermilch ausgeschieden.
Pylera-Kapseln
Die klinische Relevanz der systemischen versus lokalen Konzentrationen der Wirkstoffe für die „antimikrobielle Wirkung von Pylera gegen“ ist nicht erwiesen.Helicobacter pylori. Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie wurde mit Metronidazol (375 mg), Tetracyclin (375 mg) und Bismutsubcitrat-Kalium (420 mg, entsprechend 120 mg Bismutoxid (Bi2O3)) durchgeführt, die als Pylera oder in 3 separaten Kapselformulierungen gleichzeitig verabreicht wurden Zeit als gesunde männliche Freiwillige. Die pharmakokinetischen Parameter der einzelnen Wirkstoffe, verabreicht als Pylera oder in den drei separaten Formulierungen, waren ähnlich.
Die pharmakokinetischen Parameter von Metronidazol, Tetracyclinhydrochlorid und Wismut wurden auch durch Nüchtern und Füttern mit Pylera bestimmt. Nahrung verringerte die systemische Resorption aller drei Wirkstoffe in Pylera, mit einer Verringerung der AUC von 6 %, 34 % bzw. 60 % für Metronidazol, Tetracyclinhydrochlorid und Wismut. Diese Verringerung der Resorption aller drei Wirkstoffe von Pylera nach der Nahrungsaufnahme wird als klinisch nicht signifikant angesehen.Die Verlängerung der Magenverweildauer kann sich günstig auswirken, da sie die Exposition von H. pylori gegen Wismut, Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid. Pylera sollte nach den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) und vor dem Zubettgehen (vorzugsweise mit einem Snack) in Kombination mit Omeprazol zweimal täglich (Frühstück und Abendessen) eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.2).
Omeprazol-Kapseln
Die Wirkung von Omeprazol auf die Wismutresorption wurde bei 34 gesunden Probanden untersucht, die 6 Tage lang mit Pylera (QID) mit oder ohne Omeprazol (20 mg BID) behandelt wurden. In Gegenwart von Omeprazol ist die Resorption des in Pylera enthaltenen Wismuts im Vergleich zur Abwesenheit von Omeprazol signifikant erhöht. Die Cmax- und AUC-Werte für Pylera ohne Omeprazol betrugen 8,1 (84 % VK) bzw. 48,5 (28 % VK). Während bei Pylera in Kombination mit Omeprazol Cmax und AUC 25,5 (69 % VK) bzw. 140,9 (42 % VK) betragen, ist eine konzentrationsabhängige Neurotoxizität mit einer längeren Einnahme von Wismut verbunden und kann bei kurzfristiger Einnahme auftreten oder bei Steady-State-Konzentrationen unter 50 ng / ml. Nach Mehrfachdosen von Pylera in Kombination mit Omeprazol hatte ein Patient eine vorübergehende maximale Bismutkonzentration (Cmax) von mehr als 50 ng / ml (73 ng / ml). Der Patient hatte keine Symptome von Neurotoxizität während der Studie Es gibt keine klinischen Hinweise darauf, dass "kurzfristige Expositionen von Cmax-Werten über 50 ng / ml mit Neurotoxizität verbunden sind.
Der Einfluss einer Nieren- und Leberfunktionsstörung auf die Pylera-Exposition wurde nicht untersucht, obwohl die Exposition gegenüber Metronidazol und Tetracyclinhydrochlorid untersucht wurde (siehe Abschnitte 4.2, 4.3, 4.4 und 4.8).
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Es wurden keine präklinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung einer kombinierten Anwendung von Bismutsubcitrat-Kalium, Tetracyclinhydrochlorid und Metronidazol zu untersuchen.
Präklinische Daten, sofern verfügbar, für kolloidales Subcitrat-Wismut (das Kaliumsubcitrat-Wismut in Bezug auf physikalisch-chemische, strukturelle und biologische (MIC in einer Studie) ähnlich ist) in vitro) und pharmakokinetischen Eigenschaften), lassen aufgrund von Studien zu kein besonderes Risiko für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Reproduktions- und Entwicklungstoxizität.
Basierend auf Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten für Tetracyclinhydrochlorid, soweit verfügbar, keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Bei männlichen Ratten war die Fertilität beeinträchtigt (Auswirkungen auf Spermien und Hoden). Die Ergebnisse von Tierstudien weisen darauf hin, dass Tetracyclin die Plazenta passiert, im fetalen Gewebe vorhanden ist und toxische Wirkungen auf die Entwicklung des Fötus haben kann (oft im Zusammenhang mit einer Entwicklungsverzögerung des Skelettsystems). Bei Tieren, die in der frühen Trächtigkeit behandelt wurden, wurden Hinweise auf Embryotoxizität beobachtet. Tetracyclin geht in die Milch weiblicher Ratten über.
Präklinische Daten für Metronidazol, soweit verfügbar, lassen auf der Grundlage von Studien mit Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität. Metronidazol erwies sich bei Mäusen und Ratten als krebserregend. Bei männlichen Mäusen und Ratten war die Fertilität beeinträchtigt (Auswirkungen auf Spermien und Hoden). Metronidazol ist bei Mäusen, Ratten oder Kaninchen nicht teratogen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Magnesiumstearat (E572)
Talkum (E553b)
Lactose-Monohydrat
Kapselhülle:
Titandioxid (E171)
Gelee
Druckertinte:
Rotes Eisenoxid (E172)
Schellack
Propylenglykol
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagertemperaturen erforderlich. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
HDPE-Flasche mit kindergesichertem Verschluss, Viskosewatte und Trockenmittel (Silikagel).
Packung mit 120 Kapseln.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Nicht verwendete Arzneimittel und alle Abfälle aus diesem Arzneimittel sind gemäß den örtlichen Vorschriften zu entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
Allergan Pharmaceuticals International Limited
Gewerbegebiet Clonshaugh
Coolock
Dublin 17
Irland
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
AIC 041527019
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
21. Februar 2014
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
09/2016
11.0 BEI FUNKDRUCK VOLLSTÄNDIGE DATEN ZUR INTERNEN STRAHLENDOSIMETRIE -
12.0 FÜR FUNKDROGEN, WEITERE DETAILLIERTE ANWEISUNGEN ZUR BEISPIELHAFTEN ZUBEREITUNG UND QUALITÄTSKONTROLLE -