Wirkstoffe: Flumazenil
Anexate 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Anexate 1 mg / 10 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Indikationen Warum wird Anexate verwendet? Wofür ist das?
Anexate enthält den Wirkstoff Flumazenil, ein Arzneimittel, das das Schläfrigkeitsgefühl und die beruhigende und entspannende Wirkung einer Klasse von Arzneimitteln, die als „Benzodiazepine“ bezeichnet werden, mit sedierenden und anxiolytischen Eigenschaften, die Schlaf und Muskelentspannung herbeiführen können, hemmt.
Anexate wirkt, indem es den Schlaf und das Gefühl der Schläfrigkeit reduziert, das Erwachen und die Rückkehr zum Bewusstsein bewirkt.
- Anexate wird im angezeigt Erwachsene in folgenden Fällen:
- um Sie aus einer Vollnarkose (Zustand allgemeiner Taubheit des Körpers mit Bewusstlosigkeit) aufzuwecken, die durch Benzodiazepine während der Operation ausgelöst und aufrechterhalten wird
- um die beruhigende Wirkung und das durch Benzodiazepine verursachte Schläfrigkeitsgefühl während einer ärztlichen Untersuchung oder Therapie im Krankenhaus oder ambulant zu stoppen
- um als paradox definierte Reaktionen zu stoppen (einige Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Benzodiazepinen auftreten können).
- zur Behandlung der Wirkungen, die durch die freiwillige oder versehentliche Einnahme einer übermäßigen Menge von Benzodiazepinen verursacht werden, und zur Aufhebung der Wirkung im Gehirn (Wiederherstellung der Fähigkeit, autonom zu atmen und das Bewusstsein wiederzuerlangen, ohne dass ein Schlauch in die Atemwege eingeführt werden muss oder seine Entfernung).
- Anexate wird angezeigt in Kinder älter als ein Jahr um das Schläfrigkeitsgefühl und die beruhigende und entspannende Wirkung von Benzodiazepinen zu stoppen
Kontraindikationen Wenn Anexate nicht verwendet werden sollte
Anexate darf Ihnen und/oder Ihrem Kind nicht verabreicht werden
- wenn Sie allergisch gegen Flumazenil oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind)
- wenn Sie ein Benzodiazepin eingenommen haben oder erhalten haben, um eine Krankheit zu behandeln, an der Sie leiden und die lebensbedrohlich ist, z. .
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Anexate beachten?
Dieses Arzneimittel ist nur im Krankenhaus erhältlich. Daher wird dieses Arzneimittel nur unter strenger Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht.
- Bevor dieses Arzneimittel verabreicht wird, wird Ihr Arzt den Gesundheitszustand Ihres / Ihres Babys überprüfen, um den Nutzen einer Behandlung mit Anexate gegen die möglichen Risiken abzuwägen.
- Nachdem Ihnen Anexate verabreicht wurde, wird Ihr Arzt Sie und/oder Ihr Baby mindestens 24 Stunden lang überwachen und auf Nebenwirkungen untersuchen.
- Im Falle einer früheren Behandlung mit Benzodiazepinen in hohen Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum wird der Arzt eine schnelle Injektion von Anexate in einer Dosis von 1 mg oder mehr vermeiden, da bei Ihnen/dem Kind Entzugserscheinungen wie Herzklopfen (Gefühl von erhöhter Herzschlag), Erregung, Angst, emotionale Störungen sowie Verwirrung und leichte Sinnesveränderungen.
In jedem Fall wird der Arzt die Vorteile der Anwendung von Anexate im Vergleich zu den möglichen Risiken des Auftretens von Entzugserscheinungen abwägen.Wenn der Arzt beschließt, Anexate zu verabreichen, wird er die Dosis sorgfältig abwägen und die geeignete Therapie einleiten, falls Sie / die Kind zeigte Entzugserscheinungen.
Bevor Sie Anexate erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie und/oder Ihr Kind:
- Sie an einer Krankheit leiden, zum Beispiel wenn Sie Herzprobleme haben
- Sie unter Angstzuständen leiden, da Ihr Arzt die Dosis von Anexate, die Ihnen verabreicht werden soll, sorgfältig abwägen muss
- an Leberproblemen leiden, da Ihr Arzt die zu verabreichende Dosis von Anexate sorgfältig abwägen muss
- Sie missbrauchen oder haben mehrere Medikamente missbraucht, insbesondere Benzodiazepine und zyklische Antidepressiva (Arzneimittel gegen Depressionen), da es bei Ihnen zu Krampfanfällen und Herzrhythmusstörungen kommen kann
- Sie an Epilepsie leiden und lange Zeit Benzodiazepine einnehmen, da Sie / Ihr Kind Anfälle haben können
- Sie an Hirnläsionen leiden und mit Benzodiazepinen behandelt werden, da es bei Ihnen zu Krampfanfällen und verändertem Blutfluss und Druck im Gehirn kommen kann.
Kinder und Jugendliche
Kinder unter einem Jahr
Bei Kindern unter einem Jahr ist bei der Anwendung von Anexate Vorsicht geboten, da nur begrenzte Daten vorliegen.Bis ausreichende Daten vorliegen, wird der Arzt Anexate nur bei Kindern unter einem Jahr verabreichen, nachdem er den Nutzen einer Behandlung mit Anexate gegenüber dem Potenzial abgeschätzt hat Risiken für das Kind, insbesondere im Falle einer versehentlichen Überdosierung.
Kinder älter als ein Jahr
Anexat kann Kindern über einem Jahr verabreicht werden, um das Schläfrigkeitsgefühl und die beruhigende und entspannende Wirkung von Benzodiazepinen zu stoppen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Anexate verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Apotheker, wenn Sie / Ihr Kind andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie / Ihr Kind die folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Benzodiazepine (insbesondere in hohen Dosen und/oder über längere Zeit) oder Benzodiazepine ähnliche Arzneimittel wie Zopiclon, Triazolopyridazine.
Es wurden keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln mit dämpfender Wirkung auf das Zentralnervensystem festgestellt. Die Blutspiegel von Anexate werden nicht beeinflusst, wenn Anexate gleichzeitig mit den Benzodiazepinen Midazolam, Flunitrazepam und Lormetazepam verabreicht wird.
Es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Ethanol und Anexate, die die Blutspiegel von Anexate beeinflussen
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, bevor Sie dieses Arzneimittel erhalten.
Schwangerschaft
Die Sicherheit der Anwendung von Anexate während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen.Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt den Nutzen der Anwendung von Anexate für die Mutter gegenüber den möglichen Risiken für den Fötus abwägen.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Anexate in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie stillen, wird Ihr Arzt je nach Ihrem Zustand und der Schwere des Falls entscheiden, ob Sie Anexate verabreichen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Anexate keine Tätigkeiten aus, die Wachsamkeit erfordern, wie z. B. das Führen von Fahrzeugen (einschließlich Radfahren) und das Bedienen von Maschinen. Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie beim Verlassen des Krankenhauses begleitet werden sollten.
Anexat enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Milliliter.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Anexate anzuwenden: Dosierung
Dieses Arzneimittel ist nur im Krankenhaus erhältlich. Daher wird dieses Arzneimittel nur unter strenger Aufsicht von qualifiziertem medizinischem Personal verabreicht.
Erwachsene und Kinder ab einem Jahr
Die am besten geeignete Dosis wird vom Arzt auf der Grundlage von Alter, Gewicht, allgemeinem Gesundheitszustand, wie Sie / dem Kind auf die Behandlung ansprechen, den Nebenwirkungen, die bei Ihnen / dem Kind auftreten können, und der möglichen Anwendung anderer Arzneimittel festgelegt .
Dosis und Verabreichungsrate werden individuell angepasst, bis das gewünschte Erwachen erreicht ist.
Anexat wird von qualifiziertem medizinischem Personal (Ihrem Anästhesisten oder einem erfahrenen Arzt) in eine Vene (durch Injektion oder Infusion mit einem Tropf) verabreicht.
wenn Sie/Ihr Kind Leberprobleme oder Angstzustände haben
Wenn Sie / Ihr Kind Leberprobleme oder Angstzustände haben, wird Ihr Arzt die zu verabreichende Dosis von Anexate sorgfältig abwägen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Anexate eingenommen haben
Wenn mehr Anexate verabreicht wird, als Sie sollten
Wenn eine Überdosis von Anexate verabreicht wird, wird Ihr Arzt allgemeine unterstützende Maßnahmen ergreifen (wie z. B. Überprüfung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands).
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Anexate
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Anexat wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern gut vertragen. Nebenwirkungen klingen in der Regel schnell ab, ohne dass spezielle Behandlungen erforderlich sind. Die Nebenwirkungen, die bei Ihnen/Ihrem Kind nach der Anwendung von Anexate auftreten können, sind nachfolgend mit folgender Häufigkeit aufgeführt:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Brechreiz
- Er würgte
Diese Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Anexate zum Aufwachen nach einer Operation auftreten, insbesondere wenn Opioide (Arzneimittel zur Vorbeugung und Linderung von Schmerzen während der Operation) auch zur Anästhesie verwendet wurden.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Angst und Angst. Diese Nebenwirkungen treten auf, wenn die Anexate-Lösung zu schnell injiziert wird
- Herzklopfen (Gefühl eines erhöhten Herzschlags). Diese Nebenwirkung tritt nach einer zu schnellen Injektion der Anexate-Lösung auf und erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen)
- Entzugserscheinungen (z. B. Erregung, Angst, emotionale Störungen, Verwirrung, Sinnesstörungen). Diese Wirkungen treten nach einer zu schnellen Injektion der Anexate-Lösung auf und wenn Sie mit Benzodiazepinen in hohen Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum behandelt werden.
- Panikattacken. Diese Nebenwirkung tritt auf, wenn Sie in der Vergangenheit an Panikattacken gelitten haben.
- abnormales Weinen
- Agitation
- aggressive Reaktionen
- Anfälle. Dieser Effekt tritt auf, wenn Sie an Epilepsie oder schweren Leberproblemen leiden und insbesondere wenn Sie zuvor über längere Zeit Benzodiazepine eingenommen oder mehrere Medikamente missbraucht haben.
- vorübergehender Anstieg des Blutdrucks. Diese Nebenwirkung kann beim Aufwachen auftreten.
- Rötung
- Schüttelfrost. Diese Nebenwirkung tritt nach einer zu schnellen Injektion der Anexate-Lösung auf und erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Apotheker. Dies gilt auch für mögliche Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa melden. gov.it / Inhalt / Nebenwirkungen-Berichte
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Anexate enthält
Anexate 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
- der Wirkstoff ist: Flumazenil (eine 5-ml-Ampulle enthält 0,5 mg Flumazenil)
- die sonstigen Bestandteile sind: Natriumedetat, Eisessig, Natriumchlorid (siehe Abschnitt „Anexat enthält Natrium“), Wasser für Injektionszwecke.
Anexate 1 mg / 10 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
- Der Wirkstoff ist: Flumazenil (eine 10-ml-Ampulle enthält 1 mg Flumazenil)
- die sonstigen Bestandteile sind: Natriumedetat, Eisessig, Natriumchlorid (siehe Abschnitt „Anexat enthält Natrium“), Wasser für Injektionszwecke.
Wie Anexate aussieht und Inhalt der Packung
Anexate wird als klare und transparente Lösung zur Verabreichung in eine Vene in einer 5-ml- oder 10-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas geliefert. Jede Packung Anexate enthält 1 Durchstechflasche.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ANEXAT-LÖSUNG ZUR INJEKTION ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Anexate 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Eine Durchstechflasche enthält:
Wirkstoff: Flumazenil 0,5 mg
Anexate 1 mg / 10 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Eine Durchstechflasche enthält:
Wirkstoff: Flumazenil 1 mg
Hilfsstoffe siehe 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung intravenös.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Anexat ist angezeigt, um die zentrale sedierende Wirkung von Benzodiazepinen zu neutralisieren. Es wird daher in der Anästhesie und auf der Intensivstation unter folgenden Bedingungen eingesetzt:
Anästhesie
Absetzen der induzierten und aufrechterhaltenen Vollnarkose mit Benzodiazepinen bei hospitalisierten und ambulanten Patienten;
Abbruch der Benzodiazepin-Sedierung bei kurzen diagnostischen und therapeutischen Verfahren bei hospitalisierten und ambulanten Patienten;
Neutralisierung paradoxer Reaktionen durch Benzodiazepine.
Intensivstation
Zur Behandlung einer freiwilligen oder versehentlichen Überdosierung von Benzodiazepinen; als spezifisches Mittel zur Aufhebung der zentralen Wirkung von Benzodiazepinen bei Überdosierung (Rückkehr zur Spontanatmung und zum Bewusstsein, um keine endotracheale Intubation mehr zu benötigen oder eine Extubation zu ermöglichen).
Es ist indiziert zur Neutralisierung der beruhigenden Wirkung von Benzodiazepinen bei Kindern über einem Jahr.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Anexate sollte von einem Anästhesisten oder anderweitig von einem erfahrenen Kliniker intravenös angewendet werden.
Es kann als solches oder verdünnt verabreicht werden. Zur intravenösen Infusion kann es in 5%iger Glucoselösung oder 0,9%iger physiologischer Lösung verdünnt werden und kann auch in Verbindung mit anderen Reanimationsverfahren verwendet werden. Anästhesie
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,2 mg intravenös über ca. 15 Sekunden.
Wird der gewünschte Bewusstseinsgrad nicht innerhalb von 60 Sekunden erreicht, kann eine zweite Dosis von 0,1 mg injiziert werden, die bei Bedarf alle 60 Sekunden wiederholt werden kann, bis eine Gesamtdosis von 1 mg erreicht ist.
Die übliche Dosis beträgt 0,3-0,6 mg.
Intensivstation
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,3 mg intravenös. Wird der gewünschte Bewusstseinsgrad nicht innerhalb von 60 Sekunden erreicht, kann Anexate mit einer Dosis von 0,1 mg wiederholt werden, bis der Patient erwacht oder bis eine Gesamtdosis von 2 mg erreicht ist.
Wenn die Schläfrigkeit erneut auftritt, können 0,1-0,4 mg des Arzneimittels über eine 1-stündige intravenöse Perfusion injiziert werden.
Dosierung und Perfusionsgeschwindigkeit sollten individuell angepasst werden, bis das gewünschte Erwachen erreicht ist.
Auf Intensivstationen sollte Anexat, das in langsamer Perfusion verabreicht und entsprechend verdünnt wird, bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit hohen Dosen von Benzodiazepinen behandelt werden, keine Entzugssymptome verursachen.
Wenn unerwartete Anzeichen einer Überstimulation auftreten, sollten 5 mg Diazepam oder 5 mg Midazolam intravenös verabreicht werden.
Wenn wiederholte Dosen von Anexate keine Verbesserung der Atemfunktion und des Bewusstseins bewirken, sollte eine andere (nicht Benzodiazepine) Ätiologie in Betracht gezogen werden.
Leberfunktionsstörung:
Da Flumazenil hauptsächlich in der Leber metabolisiert wird, wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine sorgfältige Dosistitration empfohlen.
Kinder älter als ein Jahr
Um der beruhigenden Wirkung von Benzodiazepinen bei Kindern über einem Jahr entgegenzuwirken, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,01 mg/kg (bis zu 0,02 mg) intravenös über 15 Sekunden verabreicht. Wird der gewünschte Bewusstseinsgrad nach einer „Zusätzlichen Wartezeit von 45 Sekunden nicht erreicht, kann eine“ weitere Injektion von 0,01 mg/kg (bis zu 0,02 mg) gegeben und bei Bedarf im 60-Sekunden-Intervall wiederholt werden (bis max 4-mal) für eine maximale Gesamtdosis von 0,05 mg / kg oder 1 mg, je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Die Dosis sollte entsprechend dem Ansprechen des Patienten individuell angepasst werden. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten Anwendung von Anexate bei Kindern zur Resedierung vor.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Die Anwendung von Anexate ist bei Patienten kontraindiziert, denen ein Benzodiazepin zur Behandlung einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung (zB intrakranielle Hypertonie oder Status epilepticus) verabreicht wurde.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
Die Patienten sollten bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von Anexate unter ärztlicher Aufsicht gehalten werden.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kann die Elimination verzögert werden.
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Anexate im Falle einer Überdosierung mehrerer Arzneimittel geboten. Insbesondere bei Intoxikationen mit Benzodiazepinen und zyklischen Antidepressiva werden einige toxische Wirkungen wie Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen, die durch Antidepressiva verursacht werden, aber in Verbindung mit Benzodiazepinen weniger schnell auftreten, durch die Gabe von Anexate verstärkt.
Die Anwendung von Anexate wird bei Epilepsiepatienten, die über einen längeren Zeitraum mit Benzodiazepinen behandelt werden, nicht empfohlen Trotz der leichten intrinsischen antikonvulsiven Wirkung von Anexate kann die plötzliche Unterdrückung der Schutzwirkung des Benzodiazepin-Agonisten bei Patienten zu Krampfanfällen führen.
Patienten, die mit Anexate zur Neutralisierung der Benzodiazepine-Wirkung behandelt werden, sollten, vorzugsweise auf einer Intensivstation, über einen angemessenen Zeitraum auf das mögliche Wiederauftreten einer Sedierung, Atemdepression oder anderen verbleibenden Benzodiazepine-Wirkungen überwacht werden, beurteilt auf der Grundlage der Dosis und Wirkungsdauer des verwendeten Benzodiazepins, bis die Wirkung von Anexate aufgehoben ist. Da bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verzögerte Wirkungen wie oben beschrieben auftreten können, kann eine längere Beobachtungszeit erforderlich sein..
Die antagonistische Wirkung von Anexate ist spezifisch für Benzodiazepine, die Wirkung ist daher nicht zu erwarten, wenn das „Nicht-Erwachen“ durch andere Substanzen verursacht wird.
In der Anästhesiologie am Ende der Operation darf Anexate erst nach dem Verschwinden der muskelrelaxierenden Wirkung auf die peripheren Muskeln verabreicht werden.
Anexate sollte bei Patienten mit Hirnverletzungen mit Vorsicht angewendet werden, da es bei Patienten, die mit Benzodiazepinen behandelt werden, Krampfanfälle auslösen oder die Hirndurchblutung beeinträchtigen kann. Bei Patienten mit schwerer Hirnschädigung (und/oder instabilem Hirndruck), die mit Anexate behandelt werden – um die Wirkung von Benzodiazepinen umzukehren – kann sich ein Anstieg des Hirndrucks entwickeln.
Eine schnelle Injektion des Arzneimittels in Dosen von 1 mg oder mehr bei Patienten, die eine hochdosierte und/oder verlängerte Behandlung mit Benzodiazepin erhalten haben, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in den Wochen vor der Verabreichung von Anexate beendet wurde, kann Entzugserscheinungen wie Herzklopfen, Unruhe, Angstzustände verursachen , emotionale Labilität sowie Verwirrtheit und leichte sensorische Veränderungen und sollten daher vermieden werden.
Anexate ist weder zur Behandlung der Benzodiazepin-Abhängigkeit noch zur Behandlung von langwierigen Benzodiazepin-Entzugssyndromen indiziert.
Bei Hochrisikopatienten muss der Nutzen einer Benzodiazepin-induzierten Sedierung gegen die Risiken einer schnellen Rückkehr zum Bewusstsein abgewogen werden. Bei Patienten (z. B. mit Herzproblemen) kann eine gewisse Sedierung während der frühen postoperativen Phase für ein vollständiges Bewusstsein vorzuziehen sein.
Bei präoperativen Angstpatienten oder bei Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an chronischer oder vorübergehender Angst leiden, sollte die Dosierung von Anexate sorgfältig angepasst werden.
Bei Patienten, die chronisch mit hohen Dosen von Benzodiazepinen behandelt wurden, sollte der Nutzen der Anwendung von Anexate sorgfältig gegen die möglichen Risiken von Entzugserscheinungen abgewogen werden.Wenn trotz sorgfältiger Dosierung Entzugserscheinungen auftreten, kann eine Behandlung mit Benzodiazepine erwogen werden niedrige Dosen von Benzodiazepinen, die je nach Ansprechen des Patienten intravenös titriert werden.
Allerdings sollte das Schmerzempfinden nach der Operation berücksichtigt werden, und es kann vorzuziehen sein, den Patienten leicht sediert zu halten.
Anexate sollte mit Vorsicht angewendet werden, um eine bewusste Sedierung bei Kindern unter einem Jahr zu neutralisieren, das Neugeborene wiederzubeleben und die sedierende Wirkung von Benzodiazepinen, die bei der Einleitung einer Vollnarkose bei Kindern verwendet werden, zu neutralisieren, da die diesbezüglichen Daten begrenzt sind . Bis ausreichende Daten vorliegen, sollte Anexate bei Kindern unter einem Jahr nur angewendet werden, wenn das Risiko für den Patienten (insbesondere im Falle einer versehentlichen Überdosierung) gegen den Nutzen der Behandlung abgewogen wurde. Anexat enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Milliliter
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Anexate blockiert die zentrale Wirkung von Benzodiazepinen durch kompetitive Interaktion auf Rezeptorebene, die Wirkung von Nicht-Benzodiazepin-Agonisten wie Zopiclon, Triazolopyridazinen und anderen auf Benzodiazepin-Rezeptoren wird ebenfalls durch Anexate blockiert.
Es wurden keine Wechselwirkungen mit anderen ZNS-dämpfenden Arzneimitteln gefunden Die Pharmakokinetik von Benzodiazepinen verändert sich in Gegenwart von Anexate nicht.
Die pharmakokinetischen Parameter von Anexate werden nicht beeinflusst, wenn Anexate gleichzeitig mit den Benzodiazepinen Midazolam, Flunitrazepam und Lormetazepam verabreicht wird.
Es gibt keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Ethanol und Flumazenil.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Obwohl In-vitro-Studien und die Verabreichung hoher Dosen von Anexate an Tieren keine Probleme mit der Embryotoxizität, Teratogenität oder Beeinträchtigung der Fertilität zeigten, ist die Sicherheit der Anwendung von Anexate während der Schwangerschaft nicht erwiesen. Aus diesem Grund muss der Nutzen der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der möglichen Risiken für den Fötus bewertet werden.Die Wirksamkeit beim Fötus wurde nicht in Tierstudien untersucht.
Es ist nicht bekannt, ob Anexate in die Muttermilch übergeht. Die parenterale Verabreichung von Anexate in Notfällen ist beim Stillen nicht kontraindiziert.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Obwohl die Verabreichung von Anexate zu einem Erwachen und einem guten Maß an Wachsamkeit führt, sollte den Patienten geraten werden, keine riskanten Tätigkeiten auszuüben, die einen Geisteszustand der totalen Wachsamkeit erfordern, wie das Bedienen gefährlicher Maschinen oder das Führen von Fahrzeugen während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung von Anexate. , da die Wirkung der ursprünglich eingenommenen oder verabreichten Benzodiazepine zurückkehren kann.
04.8 Nebenwirkungen
Anexate wurde sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern gut vertragen. Bei Erwachsenen wird Anexate auch bei höheren als den empfohlenen Dosen gut vertragen. Es wurden keine Fälle von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen berichtet.
Manchmal kann es während der Anwendung in der Anästhesiologie zu Übelkeit und/oder Erbrechen kommen.
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie wurden beobachtet.
In seltenen Fällen traten nach zu schneller Injektion des Arzneimittels Störungen wie Angstgefühl, Herzklopfen und Phobien auf. Es war jedoch nie eine besondere Behandlung dieser Manifestationen erforderlich.
Bei Patienten mit Epilepsie oder schwerer Leberinsuffizienz wurden Krampfanfälle berichtet, insbesondere am Ende einer längerfristigen Behandlung mit Benzodiazepinen oder im Falle einer Überdosierung mehrerer Arzneimittel.
Im Falle einer Überdosierung mehrerer Medikamente, insbesondere bei trizyklischen Antidepressiva, kann die Neutralisierung der Aktivität von Benzodiazepinen, die mit Anexate erhalten wurden, einige toxische Wirkungen wie Krämpfe und Veränderungen des Herzrhythmus hervorrufen Benzodiazepin-Behandlung, die in den Wochen vor der Verabreichung von Anexate jederzeit beendet wurde.
Durch Anexate verursachte Panikattacken wurden bei Patienten beobachtet, die zuvor an ähnlichen Beschwerden gelitten hatten.
Unten aufgeführte Nebenwirkungen wurden gemeldet. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel schnell ab, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.
Häufigkeitskategorien wurden nach den folgenden Konventionen definiert: sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100 to
Störungen des Immunsystems :
Nicht bekannt: Es können Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auftreten.
Psychische Störungen
Gelegentlich: Angst, Angst: nach schnellen Injektionen im Allgemeinen nicht behandlungsbedürftig.
Nicht bekannt: Entzugssymptome (z. B. Erregung, Angst, emotionale Labilität, Verwirrtheit, sensorische Verzerrung) nach schneller Injektion von Dosen von 1 mg oder höher bei Patienten, die mit hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum mit Benzodiazepinen behandelt wurden, zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Wochen vor der die Verabreichung von Anexate (siehe Abschnitt 4.4); Panikattacken (bei Patienten mit früheren Panikreaktionen); anormales Schreien, Erregung und aggressive Reaktionen (das Nebenwirkungsprofil bei Kindern ist im Allgemeinen ähnlich wie bei Erwachsenen. Wenn Anexate zur Neutralisierung einer bewussten Sedierung angewendet wurde, wurde über anormales Schreien, Erregung und aggressive Reaktionen berichtet).
Erkrankungen des Nervensystems
Nicht bekannt: Krampfanfälle: insbesondere bei Patienten, die normalerweise an Epilepsie oder schwerer Leberfunktionsstörung leiden, insbesondere nach einer Langzeitbehandlung mit Benzodiazepinen oder im Falle einer Überdosierung mehrerer Arzneimittel (siehe Abschnitt 4.4).
Herzerkrankungen
Gelegentlich: Palpitationen: nach einer schnellen Injektion im Allgemeinen nicht behandlungsbedürftig.
Gefäßpathologien
Nicht bekannt: Vorübergehender Blutdruckanstieg (beim Aufwachen) Gastrointestinale Störungen
Häufig: Übelkeit, Erbrechen: während der postoperativen Anwendung, insbesondere wenn auch Opioide verwendet wurden.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Nicht bekannt: Rötung
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Nicht bekannt: Schüttelfrost: nach einer schnellen Injektion. Es ist in der Regel nicht behandlungsbedürftig.
Meldung von Verdachtsfällen und Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse".
04.9 Überdosierung
Bei Überdosierung mehrerer Arzneimittel, insbesondere bei trizyklischen Antidepressiva, können toxische Wirkungen (wie Krämpfe und Herzrhythmusstörungen) mit Aufhebung der Benzodiazepine-Wirkung durch Anexate auftreten.
Erfahrungen mit akuten Überdosierungen mit Anexate beim Menschen sind sehr begrenzt.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung mit Anexate. Die Behandlung einer Überdosierung sollte aus allgemeinen unterstützenden Maßnahmen bestehen, einschließlich der Überwachung der Vitalzeichen und des klinischen Zustands des Patienten.
Selbst bei höheren als den empfohlenen Dosen, selbst bei Dosierungen von 100 mg i.v., wurden keine Symptome einer Überdosierung berichtet.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Gegenmittel
ATC-Code: V03AB25
Wirkmechanismus
Anexate, ein Imidazobenzodiazepin, ist ein Benzodiazepin-Antagonist, der die zentrale Wirkung von Arzneimitteln, die über Benzodiazepin-Rezeptoren wirken, durch kompetitive Hemmung spezifisch blockiert.
Tierexperimentelle Studien zeigen, wie die Wirkung von Verbindungen mit Affinität zu Benzodiazepin-Rezeptoren blockiert wird.
Bei gesunden Probanden konnte intravenös verabreichtes Anexat nachweislich die Sedierung, Amnesie und das psychomotorische Defizit, die von Benzodiazepin-Agonisten hervorgerufen werden, antagonisieren.
Die hypnotisch-sedierende Wirkung von Benzodiazepinen geht nach intravenöser Gabe von Anexate schnell zurück (1-2 Minuten) und kann in einigen Fällen in den folgenden Stunden in Abhängigkeit von der Halbwertszeit und dem Dosisverhältnis zwischen Agonist und Antagonist allmählich wieder auftreten.
Anexat wird auch in hohen Dosen gut vertragen.
Anexat kann eine schwache intrinsische agonistische Aktivität aufweisen, beispielsweise vom antikonvulsiven Typ.
Bei Tieren, die mehrere Wochen mit hochdosierten Benzodiazepinen vorbehandelt wurden, verursacht Anexate Entzugserscheinungen, einschließlich Krampfanfällen. Ein ähnlicher Effekt wurde bei erwachsenen Probanden beobachtet.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Die Pharmakokinetik von Flumazenil ist über den therapeutischen Bereich und darüber hinaus (bis zu 100 mg) dosisproportional.
Verteilung
Anexat, eine schwach lipophile Base, wird zu etwa 50 % an Plasmaproteine und zu zwei Dritteln an Albumin gebunden Flumazenil wird im extravaskulären Raum weit verteilt Die Plasmakonzentrationen von Flumazenil nehmen mit einer Halbwertszeit von 4-11 Minuten während der Verteilungsphase ab. Das Verteilungsvolumen im Steady-State beträgt 0,9-1,1 l/kg.
Stoffwechsel
Flumazenil wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Beim „Menschen“ wurde Carbonsäure als Hauptmetabolit im Plasma (in freier Form) und im Urin (frei und Glucuronat) identifiziert. In pharmakologischen Tests erwies sich dieser Metabolit als inaktiv als Benzodiazepin-Agonist oder -Antagonist.
Beseitigung
Flumazenil wird fast vollständig (99%) über die Nieren ausgeschieden. Flumazenil als solches ist im Urin praktisch nicht vorhanden, daher soll das Medikament einem vollständigen Stoffwechsel unterliegen. Die Elimination des radioaktiv markierten Moleküls ist in der Tat nach 72 Stunden abgeschlossen, wobei 90-95 % der Radioaktivität im Urin und 5-10 % in den Fäzes vorhanden sind auf 40-80 Minuten.
Die Gesamtplasmaclearance von Anexate beträgt 0,8-1 l / h / kg und ist fast vollständig von der Leber abhängig.
Die Nahrungsaufnahme während einer intravenösen Infusion von Flumazenil führt zu einer 50%igen Erhöhung der Clearance, höchstwahrscheinlich aufgrund des erhöhten Blutflusses zur Leber nach einer Mahlzeit. Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
Die Eliminationshalbwertszeit von Flumazenil ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion länger (75,7 ± 23,3 Minuten bei Patienten mit mäßiger Einschränkung und 141,7 ± 27,5 Minuten bei Patienten mit schwerer Einschränkung). ) die Gesamtclearance ist niedriger als bei gesunden Probanden. Die Pharmakokinetik von Flumazenil ändert sich bei älteren Menschen nicht signifikant, unterscheidet sich nicht bei Männern von Frauen, bei Hämodialysepatienten oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Die Eliminationshalbwertszeit bei Kindern über 1 Jahr ist variabler als bei Erwachsenen und beträgt im Durchschnitt 40 Minuten, jedoch mit Maximal- und Minimalwerten zwischen 20 und 75 Minuten innerhalb der gleichen Wertebereiche wie bei Erwachsenen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tierexperimentelle Studien zeigten eine geringe Toxizität und das Fehlen einer mutagenen Aktivität.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumedetat, Eisessig, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
06.2 Inkompatibilität
Der Verträglichkeitsbereich wurde mit 0,9 % NaCl, 5 % Glukose und 2,5 % Glukose + 0,45 % NaCl überprüft.
Die Anexate-Lösung ist bei Raumtemperatur und diffusem Tageslicht 24 Stunden lang physikalisch und chemisch stabil, wenn sie mit den oben genannten Perfusionslösungen im Verhältnis von 10, 20 oder 50 ml Anexate in 500 ml gemischt wird.
06.3 Gültigkeitsdauer
Verfallsdatum der ungeöffneten Verpackung bei korrekter Lagerung: 5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Dieses Arzneimittel darf nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum (EXP) nicht mehr verwendet werden.
Lagerbedingungen nach Verdünnung des Arzneimittels siehe Abschnitt 6.2.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Farbloses Glasfläschchen
Anexat 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung - 1 Ampulle
Anexate 1 mg / 10 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung - 1 Ampulle
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Für optimale Sterilität sollte Anexate bis zur Verwendung in der Durchstechflasche verbleiben.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Roche S.p.A. - Piazza Durante 11 - 20131 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC-Nr. 026749010 Anexate 0,5 mg / 5 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung - 1 Ampulle
AIC n ° 026749034 Anexate 1 mg / 10 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung - 1 Ampulle
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Erneuerung: Juni 2010