Wirkstoffe: Propafenon (Propafenonhydrochlorid)
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Rytmonorm-Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Rytmonorm 150 mg Filmtabletten, Rytmonorm 300 mg Filmtabletten, Rytmonorm 325 mg Retardkapseln, Rytmonorm 425 mg Retardkapseln, Hart
- Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Warum wird Rytmonorm verwendet? Wofür ist das?
KATEGORIE PHARMAKOTHERAPEUTIK
Antiarrhythmikum, Klasse IC
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Schnelle Kontrolle oder Kurzzeitprophylaxe von ventrikulären und supraventrikulären Tachykardien und Tachyarrhythmien, einschließlich W.P.W.-Syndrom, wenn mit behindernden Symptomen verbunden
Kontraindikationen Wenn Rytmonorm nicht verwendet werden sollte
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Propafenonhydrochlorid) oder andere chemisch eng verwandte Stoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Bekanntes Brugada-Syndrom, manifeste Herzinsuffizienz.Signifikante strukturelle Herzerkrankungen wie: Myokardinfarktepisode in den letzten drei Monaten, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, bei der die Auswurffraktion (Ejektionsfraktion) des linken Ventrikels weniger als 35 % beträgt, kardiogener Schock (außer durch Arrhythmie verursachte), schwere symptomatische Bradykardie, schwere vorbestehende Störungen der Erregungsleitung auf Sinus-, Atrioventrikulär- und intraventrikulärer Ebene, Vorhofsinusknotenerkrankung (Bradykardietachykardie-Syndrom), Vorhofleitungsstörungen zweiten Grades oder großer AV-Block oder Schenkelblock oder distaler Block in Abwesenheit eines künstlichen Schrittmachers, ausgeprägte Hypotonie. Manifeste Störungen des Elektrolythaushaltes (z. B. Kaliumstoffwechselstörungen), schwere obstruktive Lungenerkrankung, Myasthenia gravis. Im Allgemeinen kontraindiziert in der Schwangerschaft (siehe „Besondere Warnhinweise“).
Während der Stillzeit kontraindiziert (siehe „Besondere Warnhinweise“).
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenonhydrochlorid und Ritonavir ist kontraindiziert (siehe „Wechselwirkungen“)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Rytmonorm® beachten?
Es ist wichtig, jeden Patienten, der Propafenonhydrochlorid vor und während der Therapie erhält, elektrokardiographisch und klinisch zu untersuchen, um festzustellen, ob das Ansprechen auf Propafenonhydrochlorid ausreichend ist, um eine fortgesetzte Anwendung zu rechtfertigen. Ein Brugada-Syndrom oder Brugada-ähnliche Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) können nach Gabe von Propafenon bei zuvor asymptomatischen Trägern des Syndroms verursacht werden.Nach Beginn der Therapie mit Propafenon sollte ein EKG durchgeführt werden, um Veränderungen auszuschließen, die auf das Brugada-Syndrom hinweisen. Brugada Propafenonhydrochlorid kann Myasthenia gravis verschlimmern.
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung enthält Glukose. Bei festgestellter Zuckerunverträglichkeit wenden Sie sich daher vor der Einnahme des Arzneimittels an Ihren Arzt.
Die Frequenz und die Empfindlichkeitsschwelle von Herzschrittmachern können während der Therapie mit Propafenon verändert sein.
Daher muss die Funktion der Herzschrittmacher während der Therapie ordnungsgemäß überprüft und gegebenenfalls umprogrammiert werden.
Es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern in Vorhofflattern, was zu einem 2:1-Überleitungsblock oder einer 1:1-Überleitung führt (siehe „Nebenwirkungen“).
Wie bei anderen Antiarrhythmika der Klasse 1C treten bei Patienten mit signifikanter struktureller Herzerkrankung, die dieses Arzneimittel einnehmen, schwere Nebenwirkungen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, daher ist Propafenonhydrochlorid bei diesen Patienten kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Bei einem früheren Myokardinfarkt sollte die Anwendung von Rytmonorm 70 mg/20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung auf die Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien beschränkt werden.
Bei Patienten mit „beeinträchtigter Leber- oder Nierenfunktion kann es auch bei Verabreichung von therapeutischen Dosen von Rytmonorm 70 mg/20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung zu einer Akkumulation des Arzneimittels kommen. Diese Patienten können jedoch unter ständiger EKG-Überwachung mit Rytmonorm 70 . behandelt werden mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung in reduzierten Dosen Propafenonhydrochlorid sollte bei Patienten mit Atemwegsobstruktion (z. B. Asthma) aufgrund der Betablocker-Wirkung mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht anwenden, da die betablockierende Wirkung von Propafenon den Atemwegswiderstand erhöhen kann.
Während der Dauerinfusion wird eine sorgfältige Überwachung der elektrokardiographischen Spuren und des Blutdruckwertes empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Rytmonorm® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lokalanästhetika (zum Beispiel bei der Implantation von Herzschrittmachern, chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen) sowie anderen Arzneimitteln, die eine Hemmwirkung auf die Herzfrequenz und/oder die Myokardkontraktilität haben (zum Beispiel Betablocker, trizyklische Antidepressiva) ) sollte die Möglichkeit einer Verstärkung der Nebenwirkungen von Rytmonorm 70 mg/20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung in Betracht gezogen werden.
Nach gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Rytmonorm 70 mg/20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung wurde über Erhöhungen der Plasmaspiegel von Ciclosporin, Theophyllin, Desipramin, Propranolol, Metoprolol und Digoxin berichtet. Die Dosis dieser Arzneimittel sollte nach Bedarf reduziert werden, wenn Anzeichen einer Überdosierung beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Phenobarbital und/oder Rifampicin (Induktoren von CYP3A4) kann die antiarrhythmische Wirksamkeit von Propafenon aufgrund der Senkung der Plasmakonzentration von Propafenon verringern. Bei chronischer gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital und/oder Rifampicin ist eine engmaschige Überwachung des Ansprechens auf die Propafenon-Therapie erforderlich.
Orale Antikoagulanzien können mit Propafenon interagieren, wodurch die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt wird.
Es wird daher empfohlen, die Gerinnungsparameter der Patienten, die gleichzeitig mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Phenprocoumon, Warfarin) und Propafenon behandelt werden, sorgfältig zu kontrollieren, da letzteres die Wirksamkeit dieser Arzneimittel durch eine Verlängerung der Prothrombinzeit verstärken kann. Die Dosierung dieser Arzneimittel sollte bei Bedarf angepasst werden.
Medikamente, die CYP2D6, CYP1A2 und CYP3A4 hemmen, wie Ketoconazol, Cimetidin, Chinidin, Erythromycin und Grapefruitsaft können einen Anstieg der Propafenonspiegel verursachen. Wenn Propafenon zusammen mit Inhibitoren dieser Enzyme verabreicht wird, sollten die Patienten engmaschig überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon mit Arzneimitteln, die durch CYP2D6 metabolisiert werden (wie Venlafaxin), kann zu einem Anstieg der Spiegel dieser Arzneimittel führen.
Propafenon ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir kontraindiziert, da es zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Propafenon kommen kann (siehe „Gegenanzeigen“).
Eine Kombinationstherapie von Amiodaron und Propafenon kann die Erregungsleitung und Repolarisation des Herzens beeinträchtigen und zu potenziell proarrhythmischen Anomalien führen. Je nach therapeutischem Ansprechen können für beide Verbindungen Dosisanpassungen erforderlich sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Lidocain zeigte keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik, es wurde jedoch berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und intravenösem Lidocain das Risiko von Lidocain-assoziierten Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems erhöht.
Erhöhte Plasmaspiegel von Propafenon können bei gleichzeitiger Anwendung mit SSRIs wie Fluoxetin und Paroxetin auftreten.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenonhydrochlorid und Fluoxetin bei extensiven Metabolisierern erhöht die Cmax und AUC von S-Propafenon um 39 % bzw. 50 % und die Cmax und AUC von R-Propafenon um 71 % bzw. 50 %.
Niedrige Propafenon-Dosen können ausreichend sein, um die gewünschte therapeutische Reaktion hervorzurufen.
Kinder und Jugendliche
Wechselwirkungsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt Es ist nicht bekannt, ob das Ausmaß der Wechselwirkungen im pädiatrischen Alter dem bei Erwachsenen ähnlich ist.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat
Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor.
Propafenon sollte während der Schwangerschaft nur eingenommen werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Propafenonhydrochlorid kann beim Menschen die Plazentaschranke passieren.
Die Konzentration von Propafenon in der Nabelschnur scheint etwa 30 % der Konzentration im mütterlichen Blut zu betragen.
Die Einnahme von Rytmonorm 70 mg / 20 ml während der Schwangerschaft muss bei anerkannter und wirksamer Notwendigkeit unter unmittelbarer ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Fütterungszeit
Es liegen keine Studien zur Ausscheidung von Propafenon in die Muttermilch vor.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Propafenon in die Muttermilch übergehen kann.
Propafenon sollte bei stillenden Müttern mit Vorsicht angewendet werden
Wegen möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen auf das Neugeborene sollte der Arzt entscheiden, ob er das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Bedeutung des letzteren für die Mutter abbricht.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Produkt kann bei einigen Patienten verschwommenes Sehen, Schwindel, Müdigkeit oder posturale Hypotonie verursachen; diese Symptome können die Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten beeinträchtigen und die Fähigkeit des Patienten zum Bedienen von Maschinen oder Kraftfahrzeugen beeinträchtigen.
Wichtige Informationen zu einigen der Hilfsstoffe
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung enthält Glukose. Bei festgestellter Zuckerunverträglichkeit wenden Sie sich daher vor der Einnahme des Arzneimittels an Ihren Arzt.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Rytmonorm anzuwenden: Dosierung
Die Dosierung sollte individuell und unter EKG-Kontrolle und Blutdruckkontrolle bestimmt werden.Bei der Verabreichung von Infusionslösungen ist eine sorgfältige Überwachung der EKG- (QRS-Intervall, PR und QTc) und der Kreislaufparameter erforderlich.
Die intravenöse Einzeldosis beträgt 1 mg/kg Körpergewicht (entsprechend einer 20-ml-Durchstechflasche bei Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg).
Oftmals lässt sich der gewünschte therapeutische Effekt bereits mit einer Dosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 10 ml Lösung) erzielen, bei Bedarf kann die Einzeldosis auf 2 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 40 ml Lösung) erhöht werden ).
Die Behandlung sollte mit der geringstmöglichen Dosis begonnen werden, wobei der Patient sorgfältig beobachtet und die Elektrokardiographie und der Blutdruck engmaschig überwacht werden.
Die langsame intravenöse Injektion sollte über einen Zeitraum von 3-5 Minuten verabreicht werden.
Das Intervall zwischen zwei Injektionen sollte nicht weniger als 90-120 Minuten betragen.Bei einer Verlängerung des QRS-Intervalls oder wenn eine Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls von mehr als 20 % beobachtet wird, sollte die Dosierung sofort abgebrochen werden.
Kurz anhaltender Aufguss
Bei einer kurzzeitigen Infusion (1-3 Stunden) beträgt die Infusionsrate 0,5-1 mg / min. Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung.
Langsame intravenöse Infusion
Bei einer langsamen intravenösen Infusion beträgt die maximale Tagesdosis im Allgemeinen 560 mg (entsprechend 160 ml Lösung). Zur Vorbereitung der Infusion sollte eine 5%ige Glucose- oder Fructoselösung verwendet werden.Aufgrund der Ausfällungsgefahr ist Kochsalzlösung zur Herstellung der Infusionslösung nicht geeignet.
Mischungen mit physiologischen Kochsalzlösungen sind zu vermeiden, da unter bestimmten Temperatur- und Konzentrationsbedingungen Ausfällungen auftreten können.
Während der Dauerinfusion wird eine sorgfältige Überwachung der elektrokardiographischen Spuren und des Blutdruckwertes empfohlen.
Nierenversagen
Propafenonhydrochlorid sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Leberinsuffizienz
Die Dosierung sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz angemessen sein.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Rytmonorm eingenommen haben?
Wenn Sie versehentlich eine Überdosis Rytmonorm eingenommen haben, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Symptome einer Überdosierung:
Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels bestimmt und die verabreichten Dosen entsprechend reduziert werden.
Myokardiale Symptome:
Die Auswirkungen einer Propafenonhydrochlorid-Überdosierung auf das Myokard manifestieren sich als Impuls- und Erregungsleitungsstörungen wie PQ-Verlängerung, QRS-Vergrößerung, Sinusknotenautomatismusblock, atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläres Flattern und Kammerflimmern.
Eine verminderte Kontraktilität (negativ inotrope Wirkung) kann zu Hypotonie führen, die in schweren Fällen zu einem kardiovaskulären Schock führen kann.
Nicht-kardiale Symptome: Bei einer Überdosierung können häufig Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Parästhesien, Zittern, Übelkeit, Verstopfung und Mundtrockenheit auftreten.
In extrem seltenen Fällen einer Überdosierung kann es zu Krampfanfällen und zum Tod kommen.
In schweren Vergiftungsfällen können tonisch-klonische Anfälle, Parästhesien, Schläfrigkeit, Koma und Atemstillstand auftreten.
Behandlung: Zusätzlich zu allgemeinen Notfallmaßnahmen sollten die Vitalfunktionen des Patienten auf der Intensivstation überwacht und gegebenenfalls angepasst werden.
Defibrillation sowie die Infusion von Dopamin und Isoproterenol haben sich bei der Kontrolle von Rhythmus und Blutdruck bewährt. Anfälle wurden durch intravenöses Diazepam gelindert. Allgemeine unterstützende Maßnahmen wie mechanische Atemunterstützung und Massage können erforderlich sein.
Im Falle einer Überdosierung von Propafenonhydrochlorid ist die Hämodialyse aufgrund der hohen Proteinbindung (> 95 %) und des großen Verteilungsvolumens unwirksam und Versuche zur Elimination durch Hämoperfusion sind nur begrenzt wirksam.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Rytmonorm haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Rytmonorm
Wie alle Arzneimittel kann Rytmonorm Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die häufigsten und am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Propafenon-Therapie sind: Schwindel, Reizleitungsstörungen des Herzens und Herzklopfen. Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die bei mindestens einem der 885 Patienten auftraten, die in fünf Phase-II- und zwei Phase-III-Studien mit Propafenonhydrochlorid retardiert behandelt wurden.
Für Propafenonhydrochlorid-Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird erwartet, dass die Nebenwirkungen und die Häufigkeit ihres Auftretens ähnlich sind.
Die folgende Tabelle enthält auch Nebenwirkungen, die aus Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet wurden.
Reaktionen, die zumindest möglicherweise mit der Einnahme von Propafenonhydrochlorid in Zusammenhang stehen, werden nach Systemorganklasse und Häufigkeit nach folgender Konvention beschrieben: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100 bis
1 Cholestase, Blutdyskrasie und Hautausschlag können auftreten
2 Ohne Schwindel
3 Einschließlich Sinusblock, atrioventrikulärer Block und intraventrikulärer Block
4 Propafenon kann mit proarrhythmischen Wirkungen verbunden sein, die sich in einem Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) oder Kammerflimmern äußern. Einige dieser Arrhythmien können lebensbedrohlich sein und erfordern möglicherweise eine Reanimation, um ein lebensbedrohliches Ergebnis zu vermeiden
5 Eine Verschlechterung einer vorbestehenden Herzinsuffizienz kann auftreten
6 Dieser Begriff umfasst abnormale Leberfunktionstests wie erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase und erhöhte alkalische Phosphatase im Blut.
7 Die Abnahme der Spermienzahl ist nach Absetzen von Propafenon reversibel
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter "https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse" gemeldet werden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, mehr Informationen über die Sicherheit dieser zu liefern Medizin ".
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert. Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Lagern Sie das Arzneimittel zwischen 15 ° C und 25 ° C.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
KOMPOSITION
Eine 20-ml-Durchstechflasche enthält:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 70,0 mg.
Hilfsstoffe: Wasser für Injektionszwecke, Glukose.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
Injektionslösung zur intravenösen Anwendung 5 Ampullen zu 20 ml
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
RYTMONORM
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Rytmonorm 150 mg Filmtabletten
Eine überzogene Tablette enthält:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 150 mg
Sonstige Bestandteile: Jede 150-mg-Tablette enthält bis zu 10,0 mg Natrium
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
Rytmonorm 300 mg Filmtabletten
Eine überzogene Tablette enthält:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 300 mg
Sonstige Bestandteile: Jede 300 mg Tablette enthält bis zu 20,0 mg Natrium
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
Rytmonorm 325 mg Hartkapseln, retardiert
Eine Hartkapsel mit verzögerter Wirkstofffreisetzung:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 325 mg
Sonstige Bestandteile: Jede 325 mg Kapsel enthält bis zu 0,2200 mg Natrium
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
Rytmonorm 425 mg Hartkapseln, retardiert
Eine Retardkapsel, hart enthält:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 425 mg
Sonstige Bestandteile: Jede 425 mg Kapsel enthält bis zu 0,1520 mg Natrium
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Eine 20-ml-Durchstechflasche enthält:
Wirkprinzip: Propafenonhydrochlorid 70 mg
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Dragees.
Hartkapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung.
Injektionslösung zur intravenösen Anwendung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
• Rytmonorm 150 mg und 300 mg Filmtabletten
• Rytmonorm 325 mg und 425 mg Hartkapseln, retardiert
Vorbeugung und Behandlung von ventrikulären und supraventrikulären Tachykardien und Tachyarrhythmien, einschließlich W.P.W.-Syndrom, wenn sie mit behindernden Symptomen verbunden sind.
• Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Schnelle Kontrolle oder Kurzzeitprophylaxe von ventrikulären und supraventrikulären Tachykardien und Tachyarrhythmien, einschließlich W.P.W.-Syndrom, wenn mit behindernden Symptomen verbunden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Dosierung sollte wie unten angegeben sein, sofern sie nicht vom Arzt geändert wird.
• Rytmonorm 150 mg und 300 mg Filmtabletten
Die Dosis sollte den individuellen Bedürfnissen der Patienten angepasst werden.
Erwachsene
Für die Erst- und Erhaltungsbehandlung beträgt die empfohlene Tagesdosis 450-600 mg (eine 150-mg-Tablette dreimal täglich oder eine 300-mg-Tablette zweimal täglich).
Gelegentlich kann eine Erhöhung der Tagesdosis auf bis zu 900 mg (eine 300-mg-Tablette oder zwei 150-mg-Tabletten dreimal täglich) erforderlich sein.
Diese Tagesdosis kann nur in Ausnahmefällen unter strenger kardiologischer Kontrolle überschritten werden.
Diese Dosierungen beziehen sich auf Patienten mit einem Körpergewicht von ca. 70 kg. Bei Patienten mit geringerem Körpergewicht sollte die Tagesdosis proportional reduziert werden. Dosiserhöhungen sollten nicht vorgenommen werden, bevor der Patient die Behandlung 3 bis 4 Tage lang eingenommen hat.
Bei Patienten mit signifikanter Vergrößerung des QRS-Komplexes oder AV-Block zweiten oder dritten Grades sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.
Die individuelle Erhaltungsdosis sollte unter fachärztlicher kardiologischer Kontrolle einschließlich EKG-Überwachung und wiederholter Blutdruckkontrolle (Titrationsphase) bestimmt werden.
Senioren
Insgesamt wurden zwischen älteren Patienten keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet. Bei einigen älteren Patienten kann jedoch eine erhöhte Empfindlichkeit nicht ausgeschlossen werden, daher sollten diese Patienten sorgfältig überwacht werden.
Die Behandlung sollte schrittweise und mit besonderer Vorsicht in kleinen, schrittweisen Dosen begonnen werden. Gleiches gilt für die Erhaltungstherapie. Mit einer eventuell erforderlichen Dosiserhöhung sollte nach mindestens 5 - 8 Tagen Behandlung begonnen werden.
Leber-/Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion kann es nach Verabreichung von therapeutischen Standarddosen zu einer Akkumulation des Arzneimittels kommen. Bei Patienten mit diesen Erkrankungen kann die Dosis von Propafenonhydrochlorid jedoch unter EKG-Kontrolle und durch Überwachung der Plasmaspiegel weiter titriert werden (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
Aufgrund ihres bitteren Geschmacks und der lokal betäubenden Wirkung von Propafenon sollten die Tabletten im Ganzen (unzerkaut) mit einem Schluck Flüssigkeit geschluckt werden.
• Rytmonorm 325 mg und 425 mg Hartkapseln, retardiert
Dosierung
Die Dosis von Propafenon mit retardierter Freisetzung sollte je nach Ansprechen und Verträglichkeit individuell titriert werden.
Für die Erst- und Erhaltungstherapie beträgt die empfohlene Tagesdosis 650 mg (zweimal täglich eine 325 mg Retardkapsel).
Wenn eine zusätzliche therapeutische Wirkung erforderlich ist, kann die Dosis von Propafenonhydrochlorid (Retardkapseln) nach mindestens 5 Tagen auf 425 mg alle zwölf Stunden erhöht werden.
Die individuelle Erhaltungsdosis sollte unter fachärztlicher kardiologischer Kontrolle bestimmt werden, einschließlich wiederholter elektrokardiographischer Untersuchungen und Blutdruckmessungen (Dosisanpassungsphase).
Wenn die Dauer des QRS-Intervalls oder das frequenzkorrigierte QT-Intervall um mehr als 20 % verlängert wird, sollte die Dosis reduziert oder ausgesetzt werden, bis sich der Elektrokardiograph normalisiert hat. Bei Patienten mit AV-Block zweiten oder dritten Grades sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.
Leberinsuffizienz
Propafenonhydrochlorid mit retardierter Freisetzung wird weitgehend über „sättigbare hepatische Oxidase“ metabolisiert. Aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit und Eliminationshalbwertszeit von Propafenonhydrochlorid kann eine Reduzierung der empfohlenen Dosis erforderlich sein (siehe Abschnitt 5.2).
Nierenversagen
Die Elimination des Hauptmetaboliten von Propafenonhydrochlorid retardiert wird durch eine Niereninsuffizienz beeinflusst, daher sollte Propafenonhydrochlorid mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.2).
Senioren
Insgesamt wurden zwischen älteren Patienten keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet. Bei einigen älteren Patienten kann jedoch eine erhöhte Empfindlichkeit nicht ausgeschlossen werden und diese Patienten sollten daher sorgfältig überwacht werden. Die Dosistitration sollte bei diesen Patienten mit besonderer Vorsicht erfolgen.
Bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren Myokardschädigungen sowie bei anderen Antiarrhythmika sollte die Dosis durch besondere Überwachung während der Anfangsphase der Behandlung schrittweise erhöht werden.
Kinder und Jugendliche
Propafenonhydrochlorid mit verzögerter Wirkstofffreisetzung wurde bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht.
Art der Verabreichung
Die Kapseln sollten im Ganzen mit einem Schluck Flüssigkeit geschluckt werden. Den Inhalt der Kapseln nicht zerdrücken oder weiter teilen.
• Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Dosierung
Die Dosierung sollte individuell und unter EKG-Kontrolle und Blutdruckkontrolle bestimmt werden.Bei der Verabreichung von Infusionslösungen ist eine sorgfältige Überwachung der EKG- (QRS-Intervall, PR und QTc) und der Kreislaufparameter erforderlich.
Die intravenöse Einzeldosis beträgt 1 mg/kg Körpergewicht (entsprechend einer 20-ml-Durchstechflasche bei Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg).
Oftmals lässt sich der gewünschte therapeutische Effekt bereits mit einer Dosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 10 ml Lösung) erzielen, ggf. kann die Einzeldosis auf 2 mg/kg Körpergewicht (entspricht 40 ml Lösung).
Die Behandlung sollte mit der geringstmöglichen Dosis begonnen werden, wobei der Patient sorgfältig beobachtet und die Elektrokardiographie und der Blutdruck engmaschig überwacht werden.
Art der Verabreichung
Die langsame intravenöse Injektion sollte über einen Zeitraum von 3-5 Minuten verabreicht werden.
Das Intervall zwischen zwei Injektionen sollte nicht weniger als 90-120 Minuten betragen.Bei einer Verlängerung des QRS-Intervalls oder wenn eine Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls von mehr als 20 % beobachtet wird, sollte die Dosierung sofort abgebrochen werden.
Kurz anhaltender Aufguss
Bei einer kurzzeitigen Infusion (1-3 Stunden) beträgt die Infusionsrate 0,5-1 mg / min. von Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injizierbare Lösung.
Langsame intravenöse Infusion
Bei einer langsamen intravenösen Infusion beträgt die maximale Tagesdosis im Allgemeinen 560 mg (entsprechend 160 ml Lösung). Zur Vorbereitung der Infusion sollte eine 5%ige Glucose- oder Fructoselösung verwendet werden.Aufgrund der Ausfällungsgefahr ist Kochsalzlösung zur Herstellung der Infusionslösung nicht geeignet.
Nierenversagen
Propafenonhydrochlorid sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Leberinsuffizienz
Die Dosierung sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz angemessen sein.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Propafenonhydrochlorid), andere chemisch eng verwandte Stoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Bekanntes Brugada-Syndrom, manifeste Herzinsuffizienz. Signifikante strukturelle Herzerkrankungen wie: Myokardinfarktepisode in den letzten drei Monaten, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, bei der die Auswurffraktion (Ejektionsfraktion) des linken Ventrikels weniger als 35 % beträgt, kardiogener Schock (außer durch Arrhythmie verursachte), schwere symptomatische Bradykardie, schwere vorbestehende atriale, atrioventrikuläre und intraventrikuläre Erregungsleitungsstörungen, Sinusknotenerkrankung (Bradykardie-Tachykardie-Syndrom), atriale Reizleitungsstörungen, 2. ausgeprägte Hypotonie. Manifeste Störungen des Elektrolythaushaltes (z. B. Kaliumstoffwechselstörungen), schwere obstruktive Lungenerkrankung, Myasthenia gravis. Generell kontraindiziert in der Schwangerschaft (siehe 4.6). Kontraindiziert während der Stillzeit (siehe 4.6).
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenonhydrochlorid und Ritonavir ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Es ist wichtig, jeden Patienten, der Propafenonhydrochlorid vor und während der Therapie erhält, elektrokardiographisch und klinisch zu untersuchen, um festzustellen, ob das Ansprechen auf Propafenonhydrochlorid ausreichend ist, um eine fortgesetzte Anwendung zu rechtfertigen.
Ein Brugada-Syndrom oder Brugada-ähnliche Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) können nach Gabe von Propafenon bei zuvor asymptomatischen Trägern des Syndroms verursacht werden.Nach Beginn der Therapie mit Propafenon sollte ein EKG durchgeführt werden, um Veränderungen auszuschließen, die auf das Brugada-Syndrom hinweisen. Brügada.
Propafenonhydrochlorid kann Myasthenia gravis verschlimmern.
Rytmonorm Injektionslösung enthält Glukose und ist daher nicht für Personen mit Glukose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom geeignet.
Die Frequenz und die Empfindlichkeitsschwelle von Herzschrittmachern können während der Therapie mit Propafenon verändert sein. Daher muss die Funktion der Herzschrittmacher während der Therapie ordnungsgemäß überprüft und gegebenenfalls umprogrammiert werden.
Es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern in Vorhofflattern, was zu einem 2:1-Überleitungsblock oder einem 1:1-Überleitungsblock führt (siehe Abschnitt 4.8).
Wie bei anderen Antiarrhythmika der Klasse 1C treten bei Patienten mit einer signifikanten strukturellen Herzerkrankung eher schwere Nebenwirkungen auf, daher ist Propafenonhydrochlorid bei diesen Patienten kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Bei einem früheren Myokardinfarkt sollte die Anwendung von Rytmonorm auf die Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien beschränkt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion kann es auch bei Anwendung therapeutischer Dosen von Rytmonorm zu einer Akkumulation des Arzneimittels kommen.
Unter ständiger EKG-Überwachung können diese Patienten jedoch mit Rytmonorm in reduzierten Dosen behandelt werden.
Propafenonhydrochlorid sollte bei Patienten mit Atemwegsobstruktion (z. B. Asthma) aufgrund einer betablockierenden Aktivität mit Vorsicht angewendet werden Bei Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung mit Vorsicht anwenden, da die betablockierende Aktivität von Propafenon den Widerstand erhöhen kann.
Während der Dauerinfusion wird eine sorgfältige Überwachung der elektrokardiographischen Spuren und des Blutdruckwertes empfohlen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lokalanästhetika (z. B. bei der Implantation von Herzschrittmachern, chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen) sowie anderen Arzneimitteln, die eine Hemmwirkung auf die Herzfrequenz und/oder die Myokardkontraktilität bestimmen (z. B. Betablocker, trizyklische Antidepressiva) sollte die Möglichkeit einer Potenzierung der Nebenwirkungen von Rytmonorm in Betracht gezogen werden.
Nach gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Propafenon wurde ein Anstieg der Plasmaspiegel von Ciclosporin, Theophyllin, Desipramin, Propranolol, Metoprolol und Digoxin festgestellt. Die Dosis dieser Arzneimittel sollte nach Bedarf reduziert werden, wenn Anzeichen einer Überdosierung beobachtet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Phenobarbital und/oder Rifampicin (Induktoren von CYP3A4) kann die antiarrhythmische Wirksamkeit von Propafenon aufgrund der Senkung der Plasmakonzentration von Propafenon verringern. Bei chronischer gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital und/oder Rifampicin ist eine engmaschige Überwachung des Ansprechens auf die Propafenon-Therapie erforderlich.
Orale Antikoagulanzien können mit Propafenon interagieren, wodurch die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt wird.
Es wird daher empfohlen, die Gerinnungsparameter der Patienten, die gleichzeitig mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Phenprocoumon, Warfarin) und Propafenon behandelt werden, sorgfältig zu kontrollieren, da letzteres die Wirksamkeit dieser Arzneimittel durch eine Verlängerung der Prothrombinzeit verstärken kann. Die Dosierung dieser Arzneimittel sollte bei Bedarf angepasst werden.
Medikamente, die CYP2D6, CYP1A2 und CYP3A4 hemmen, wie Ketoconazol, Cimetidin, Chinidin, Erythromycin und Grapefruitsaft können einen Anstieg der Propafenonspiegel verursachen. Wenn Propafenon zusammen mit Inhibitoren dieser Enzyme verabreicht wird, sollten die Patienten engmaschig überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon mit Arzneimitteln, die durch CYP2D6 metabolisiert werden (wie Venlafaxin), kann zu einem Anstieg der Spiegel dieser Arzneimittel führen.
Propafenon ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir kontraindiziert, da es zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Propafenon kommen kann (siehe Abschnitt 4.3).
Eine Kombinationstherapie von Amiodaron und Propafenon kann die Erregungsleitung und Repolarisation des Herzens beeinträchtigen und zu potenziell proarrhythmischen Anomalien führen. Je nach therapeutischem Ansprechen können für beide Verbindungen Dosisanpassungen erforderlich sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und Lidocain zeigte keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik, es wurde jedoch berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Propafenon und intravenösem Lidocain das Risiko von Lidocain-assoziierten Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems erhöht.
Erhöhte Plasmaspiegel von Propafenon können bei gleichzeitiger Anwendung mit SSRIs wie Fluoxetin und Paroxetin auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von Propafenonhydrochlorid und Fluoxetin bei extensiven Metabolisierern erhöht die Cmax und AUC von S-Propafenon um 39 % bzw. 50 % und die Cmax und AUC von R-Propafenon um 71 % bzw. 50 %.
Niedrige Propafenon-Dosen können ausreichend sein, um die gewünschte therapeutische Reaktion hervorzurufen.
Kinder und Jugendliche
Wechselwirkungsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt Es ist nicht bekannt, ob das Ausmaß der Wechselwirkungen im pädiatrischen Alter dem bei Erwachsenen ähnlich ist.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor.
Propafenon sollte während der Schwangerschaft nur eingenommen werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Propafenonhydrochlorid ist dafür bekannt, die Plazentaschranke beim Menschen zu überwinden.
Die Konzentration von Propafenon in der Nabelschnur scheint etwa 30 % der Konzentration im mütterlichen Blut zu betragen.
Die Einnahme von Rytmonorm während der Schwangerschaft muss bei anerkannter und wirksamer Notwendigkeit unter direkter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Fütterungszeit
Es liegen keine Studien zur Ausscheidung von Propafenon in die Muttermilch vor.
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Propafenon in die Muttermilch übergehen kann. Propafenon sollte bei stillenden Müttern mit Vorsicht angewendet werden.
Wegen möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen auf das Neugeborene sollte der Arzt entscheiden, ob er das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Bedeutung des letzteren für die Mutter abbricht.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Das Produkt kann bei einigen Patienten verschwommenes Sehen, Schwindel, Müdigkeit oder posturale Hypotonie verursachen; diese Symptome können die Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten beeinträchtigen und die Fähigkeit des Patienten zum Bedienen von Maschinen oder Kraftfahrzeugen beeinträchtigen.
04.8 Nebenwirkungen
Die häufigsten und am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Propafenon-Therapie sind: Schwindel, Reizleitungsstörungen des Herzens und Herzklopfen.
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die bei mindestens einem der 885 Patienten auftraten, die in fünf Phase-II- und zwei Phase-III-Studien mit Propafenonhydrochlorid retardiert behandelt wurden. Für Propafenonhydrochlorid-Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird erwartet, dass die Nebenwirkungen und die Häufigkeit ihres Auftretens ähnlich sind.
Die folgende Tabelle enthält auch Nebenwirkungen, die aus der Erfahrung nach der Markteinführung berichtet wurden. Reaktionen, die zumindest möglicherweise mit der Einnahme von Propafenonhydrochlorid in Zusammenhang stehen, werden nach Systemorganklasse und Häufigkeit gemäß der folgenden Konvention beschrieben: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 to
1 Cholestase, Blutdyskrasie und Hautausschlag können auftreten
2 Ohne Schwindel
3 Einschließlich Sinusblock, atrioventrikulärer Block und intraventrikulärer Block.
4Propafenon kann mit proarrhythmischen Wirkungen verbunden sein, die sich in einem Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) oder Kammerflimmern manifestieren. Einige dieser Arrhythmien können lebensbedrohlich sein und erfordern möglicherweise eine Reanimation, um ein lebensbedrohliches Ergebnis zu vermeiden
5 Eine Verschlechterung einer vorbestehenden Herzinsuffizienz kann auftreten
6 Dieser Begriff umfasst abnormale Leberfunktionstests wie erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Gamma-Glutamyltransferase und erhöhte alkalische Phosphatase im Blut.
7 Die Abnahme der Spermienzahl ist nach Absetzen von Propafenon reversibel
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden .agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili".
04.9 Überdosierung
Symptome einer Überdosierung
Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels bestimmt und die verabreichten Dosen entsprechend reduziert werden.
Myokardiale Symptome:
Die Auswirkungen einer Propafenonhydrochlorid-Überdosierung auf das Myokard manifestieren sich als Impuls- und Erregungsleitungsstörungen wie PQ-Verlängerung, QRS-Vergrößerung, Sinusknotenautomatismusblock, atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläres Flattern und Kammerflimmern.
Eine verminderte Kontraktilität (negativ inotrope Wirkung) kann zu Hypotonie führen, die in schweren Fällen zu einem kardiovaskulären Schock führen kann.
Nicht-kardiale Symptome:
Bei einer Überdosierung können häufig Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Parästhesien, Zittern, Übelkeit, Verstopfung und Mundtrockenheit auftreten.
In extrem seltenen Fällen einer Überdosierung kann es zu Krampfanfällen und zum Tod kommen.
In schweren Vergiftungsfällen können tonisch-klonische Anfälle, Parästhesien, Schläfrigkeit, Koma und Atemstillstand auftreten.
Behandlung:
Neben allgemeinen Notfallmaßnahmen sollten die Vitalfunktionen des Patienten auf der Intensivstation überwacht und gegebenenfalls angepasst werden.
Defibrillation sowie die Infusion von Dopamin und Isoproterenol haben sich bei der Kontrolle von Rhythmus und Blutdruck bewährt. Anfälle wurden durch intravenöses Diazepam gelindert. Allgemeine unterstützende Maßnahmen wie mechanische Atemunterstützung und Massage können erforderlich sein.
Im Falle einer Überdosierung von Propafenonhydrochlorid ist die Hämodialyse aufgrund der hohen Proteinbindung (> 95 %) und des großen Verteilungsvolumens unwirksam und Versuche zur Elimination durch Hämoperfusion sind nur begrenzt wirksam.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiarrhythmika, Klasse IC.
ATC-Code: C01BC03
Wirkmechanismus und pharmakodynamische Wirkungen
Propafenonhydrochlorid ist ein sehr wirksames Antiarrhythmikum mit lokalanästhetischer Wirkung und stabilisierender Wirkung auf die Myokardzellmembran und blockiert Natriumkanäle (Vaughan Williams, Klasse 1C).
Dieses Medikament hat auch eine leichte Betablocker-Wirksamkeit (Klasse II nach Vaughan Williams).
Propafenonhydrochlorid verringert die Anstiegsgeschwindigkeit des Aktionspotentials und verlangsamt folglich die Reizleitung (negativer dromotroper Effekt) Es verlängert die atriale und ventrikuläre Refraktärzeit proportional zur angewendeten Dosis Propafenonhydrochlorid verlängert die Refraktärzeit im akzessorischen Bündel bei Patienten mit WPW-Syndrom Daher hat Rytmonorm eine starke und effektive Wirkung bei Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Herkunft.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Propafenon ist eine racemische Mischung aus Propafenon S und R.
Halbwertszeit der Phase b: 3,6 ± 0,2 Stunden.
Plasmaproteinbindung: 97%.
Es durchläuft einen wichtigen hepatischen First-Pass-Metabolismus; der Anteil des unveränderten Arzneimittels, das über die Niere ausgeschieden wird, beträgt 1 % in 24 Stunden.
Zur oralen Verabreichung :
Absorption
Rytmononorm 150 mg und 300 mg Dragees :
Nach einem schnellen Einsetzen (ca. 30 Minuten) wird die maximale Plasmakonzentration nach 2-3 Stunden Einnahme von Propafenonhydrochlorid mit sofortiger Wirkstofffreisetzung erreicht und die Wirkung hält mehr als 8 Stunden an First-Pass-Effekt), der zu einer absolut dosis- und arzneimittelabhängigen Bioverfügbarkeit führt.
Obwohl Nahrung in einer Einzeldosisstudie die maximale Plasmakonzentration und Bioverfügbarkeit erhöhte, veränderte Nahrung während der Mehrfachgabe von Propafenon an gesunde Probanden die Bioverfügbarkeit nicht signifikant.
Rytmononorm 150 mg und 300 mg Dragees es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und seine Bioverfügbarkeit beträgt 49%.
Rytmononorm 325 mg und 425 mg Retard-Hartkapseln :
die maximale Plasmakonzentration wird nach 3-8 Stunden erreicht und die Wirkung hält dank der verlängerten Freisetzung des Wirkstoffs länger als 12 Stunden an Die Eigenschaft der verlängerten Freisetzung garantiert auch bei nur zwei täglichen Verabreichungen Blut Konzentrationen von Propafenon konstanter als mit Rytmonorm 150 mg und 300 mg Dragees dreimal täglich eingenommen.
Rytmononorm 325 mg und 425 mg Retard-Hartkapseln es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und seine Bioverfügbarkeit beträgt 32 %.
Verteilung
Propafenon wird schnell verteilt. Das Verteilungsvolumen im Steady-State beträgt 1,9 bis 3,0 l/kg. Der Grad der Plasmaproteinbindung von Propafenon ist konzentrationsabhängig und sinkt von 97,3% bei 0,25 ng/ml auf 91,3% bei 100 ng/ml.
Biotransformation und Elimination
Es gibt zwei genetisch bedingte Arten des Propafenon-Stoffwechsels. Bei über 90 % der Patienten wird das Arzneimittel schnell und umfassend mit einer Eliminationshalbwertszeit von 2 bis 10 Stunden metabolisiert (schnelle Metabolisierer). Diese Patienten metabolisieren Propafenon in zwei aktive Metaboliten: 5-Hydroxypropafenon, das aus CYP2D6 und gebildet wird "N-Depropylpropafenon (Norpropafenon), das sowohl aus CYP3A4 als auch aus CYP1A2 gebildet wird. Bei weniger als 10 % der Patienten erfolgt die Metabolisierung von Propafenon langsamer, da der 5-Hydroxy-Metabolit überhaupt nicht oder nur schwach gebildet wird (schlechte Metabolisierer). Bei Patienten, deren Metabolismus des Arzneimittels schlecht ist, beträgt die Eliminationshalbwertszeit sowohl von Propafenonhydrochlorid mit sofortiger Freisetzung als auch mit verzögerter Freisetzung zwischen 10 und 32 Stunden.
Die Clearance von Propafenon reicht von 0,67 bis 0,81 L / h / kg.
Da Propafenon einem First-Pass-Metabolismus in der Leber unterliegt und eine nicht-lineare (exponentielle) Kinetik aufweist, scheint die im Blut verfügbare Arzneimittelmenge bei der gleichen Dosierung niedriger zu sein als die erhältliche. nach Gabe von Rytmonorm 150 mg und 300 mg Dragees.
Um eine gleiche Exposition zu erreichen, sind daher für die Retard-Formulierung höhere Tagesdosen im Vergleich zur Sofort-Release-Formulierung erforderlich.
Bioäquivalenzstudien haben gezeigt, dass 650 mg oder 850 mg Rytmonorm 325 mg und 425 mg Retard-Hartkapseln(entsprechend einer 325 mg oder 425 mg Retardkapsel zweimal täglich) garantieren Blutspiegel, die denen mit 450 mg bzw. 600 mg Rytmonorm 150 mg bzw. 300 mg entsprechen Dragees.
Linearität / Nichtlinearität
Bei extensiven Metabolisierern weist der sättigbare Hydroxylierungszyklus (CYP2D6) eine nichtlineare Pharmakokinetik auf. Bei schlechten Metabolisierern ist die Pharmakokinetik von Propafenon linear. Da der Steady State bei allen Patienten nach Einnahme des Arzneimittels bei allen Patienten in drei bis vier Tagen erreicht wird (vier bis fünf Tage bei Propafenon mit retardierter Freisetzung), ist das empfohlene Dosierungsschema bei der Einnahme von Propafenon mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und Retard-Hydrochlorid: für alle Patienten gleich.
Inter-/Intravariabilität der Probanden
Bei Propafenon besteht eine beträchtliche individuelle Variabilität in der Pharmakokinetik, die hauptsächlich auf den hepatischen First-Pass-Effekt und die nichtlineare Pharmakokinetik bei Patienten mit intensivem Metabolismus zurückzuführen ist.Die große Variabilität der Blutspiegel erfordert eine sorgfältige Dosistitration bei allen Patienten und a "besondere Aufmerksamkeit auf klinische und elektrokardiographische Toxizitätstests.
Ältere Bevölkerung
Die Propafenon-Exposition bei älteren Personen mit normaler Nierenfunktion ist sehr variabel und stellt sich bei gesunden jungen Personen nicht signifikant anders dar. Die Exposition gegenüber 5-Hydroxypropafenon ist ähnlich, aber die Exposition gegenüber Propafenonglucuroniden ist verdoppelt.
Nierenversagen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Exposition gegenüber Propafenon und 5-Hydroxypropafenon ähnlich wie bei gesunden Kontrollpersonen, während eine Akkumulation von Glucuronid-Metaboliten beobachtet wurde.Propafenonhydrochlorid sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Leberinsuffizienz
Propafenon weist bei Patienten mit Leberinsuffizienz eine erhöhte orale Bioverfügbarkeit und Halbwertszeit auf.Die Dosierung sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz angepasst werden.
Kinder und Jugendliche
Die (scheinbare) Clearance von Propafenon bei Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Tagen bis 7,5 Jahren variiert zwischen 0,13 und 2,98 l/h/kg nach intravenöser und oraler Gabe, ohne klaren Zusammenhang mit dem Alter.
Die Steady-State-Konzentrationen von dosisnormalisiertem oralem Propafenon bei 47 Kindern im Alter von 1 Tag bis 10,3 Jahren (Median 2,2 Monate) waren bei Kindern über 1 Jahr um 45 % höher als bei Patienten unter einem Jahr. Obwohl eine erhebliche interindividuelle Variabilität besteht, scheint eine EKG-Überwachung für eine Dosisanpassung geeigneter zu sein als die der Plasmakonzentrationen von Propafenon.
Zur parenteralen Verabreichung :
Der Wirkungseintritt erfolgt entweder während oder kurz nach der Injektion, die Wirkung erreicht wenige Minuten nach der Injektion ihr Maximum und hält über vier Stunden an.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten zeigen nicht, dass die Einnahme dieses Arzneimittels nach konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenem Potenzial oder Reproduktionstoxizität eine besondere Gefahr für den Menschen darstellen kann.
Akute Toxizität
Toxikologische Tests haben gezeigt, dass Propafenon bei den häufigsten Versuchstieren gut vertragen wird (LD50 Ratte p.o. 913 mg/kg; Mus Musculus p.o. 728 mg/kg ohne wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern).
Subakute und chronische Toxizität
Studien zur subakuten und chronischen Toxizität zeigten bei den behandelten Tieren keine funktionellen oder histologischen Veränderungen des uropoetischen, hepatischen und medullären Systems. Es wurde auch festgestellt, dass es weder mutagen noch teratogen ist.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Rytmonorm 150 mg und 300 mg Filmtabletten
Vorgelierte Stärke, Copovidon, Crospovidon, Hypromellose, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Silikon-Antischaumemulsion (Polydimethylsiloxan, Polyglycolstearylether), Natriumlaurylsulfat, Talkum, Titandioxid.
Rytmonorm 325 mg Hartkapseln, retardiert
Hypromellose, Magnesiumstearat.
Zusammensetzung der Kapsel: Gelatine, rotes Eisenoxid (E 172), Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E 171).
Rytmonorm 425 mg Hartkapseln, retardiert
Hypromellose, Magnesiumstearat.
Zusammensetzung der Kapsel: Gelatine, rotes Eisenoxid (E 172), Natriumlaurylsulfat, Titandioxid (E 171).
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Wasser für Injektionszwecke, Glukose.
06.2 Inkompatibilität
Wird das Arzneimittel als Langzeitinfusion verabreicht, sollten Mischungen mit physiologischen Kochsalzlösungen vermieden werden, da unter bestimmten Temperatur- und Konzentrationsbedingungen Ausfällungen auftreten können.
06.3 Gültigkeitsdauer
Rytmononorm 150 mg und 300 mg Dragees und 325 mg und 425 mg Retard-Hartkapseln: 5 Jahre
Rytmononorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung: 3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Dragees
Retard-Hartkapseln
Lagern Sie das Arzneimittel unter 30 ° C.
Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Lagern Sie das Arzneimittel zwischen 15 ° C und 25 ° C.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Faltschachtel mit 30 überzogenen Tabletten zu 150 mg in Aluminium-/PVC-Blisterpackungen
Karton mit 60 überzogenen Tabletten zu 150 mg in Aluminium-/PVC-Blisterpackungen
Karton mit 30 überzogenen Tabletten zu 300 mg in Aluminium-/PVC-Blisterpackungen
Karton mit 60 überzogenen Tabletten zu 300 mg in Aluminium-/PVC-Blisterpackungen
Karton mit 28 Hartkapseln mit retardierter Wirkstofffreisetzung zu 325 mg in PVC/PVDC/Alu-Blisterpackungen
Faltschachtel mit 28 Hartkapseln mit retardierter Freisetzung zu 425 mg in PVC / PVDC / Alu-Blisterpackungen
Karton mit 5 Durchstechflaschen (je 20 ml) mit 70 mg
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ABBOTT S.r.l. - S.R. 148 Pontina km 52 snc - 04011 Campoverde di Aprilia (LT)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Rytmonorm 150 mg Filmtabletten, 30 Tabletten - A.I.C.: Nr. 024862017
Rytmonorm 150 mg Filmtabletten, 60 Tabletten - A.I.C.: Nr. 024862070 *
Rytmonorm 300 mg Filmtabletten, 30 Tabletten - A.I.C.: Nr. 024862029
Rytmonorm 300 mg Filmtabletten, 60 Tabletten - A.I.C.: Nr. 024862082 *
Rytmonorm 325 mg Retardkapseln, hart, 28 Kapseln - A.I.C.: Nein. 024862094
Rytmonorm 425 mg Retardkapseln, hart, 28 Kapseln - A.I.C.: Nein. 024862106
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung, 5 Ampullen -
A.I.C.: k.A. 024862031
* nicht auf dem Markt
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Rytmonorm 150 mg Filmtabletten, 30 Tabletten: 15.12.1982
Rytmonorm 150 mg Filmtabletten, 60 Tabletten: 28.01.2000
Rytmonorm 300 mg Filmtabletten, 30 Tabletten: 15.12.1982
Rytmonorm 300 mg Filmtabletten, 60 Tabletten: 28.01.2000
Rytmonorm 325 mg Retardkapseln, hart, 28 Kapseln: 09.06.2006
Rytmonorm 425 mg Retardkapseln, hart, 28 Kapseln: 09.06.2006
Rytmonorm 70 mg / 20 ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung, 5 Ampullen: 15.12.1982
Zulassungsverlängerung: 01.06.2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA V&A Beschluss Nr. 1796/2014 vom 09.09.2014