Wirkstoffe: Fluorouracil
Fluorouracil Hospira 50 mg / ml Injektionslösung zur intravenösen Anwendung
Warum wird Fluorouracil verwendet? Wofür ist das?
Fluorouracil Hospira enthält den Wirkstoff Fluorouracil und gehört zur Kategorie der Arzneimittel gegen Krebs.
Fluorouracil Hospira wird zur palliativen Behandlung von Krebs angewendet:
- Brust
- des Dickdarms
- des Mastdarms
- Magen
- der Bauchspeicheldrüse
bei Patienten, die sorgfältig ausgewählt und durch eine Operation oder auf andere Weise als nicht behandelbar angesehen werden.
Kontraindikationen Wenn Fluorouracil nicht verwendet werden sollte
Fluorouracil Hospira® darf Ihnen NICHT gegeben werden
- wenn Sie allergisch gegen Fluorouracil oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn du unterernährt bist
- wenn Sie an einer verminderten Knochenmarkfunktion leiden
- wenn Sie schwere Infektionen haben
- zur Behandlung nicht bösartiger Erkrankungen
- während der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Fluorouracil® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Fluorouracil erhalten
Beenden Sie die Einnahme von Fluorouracil sofort
- beim ersten Anzeichen von Geschwüren im Mund (Stomatitis oder Ösophagopharyngitis)
- bei offensichtlichen Nebenwirkungen auf das Magen-Darm-System (z. B. nicht behandelbares Erbrechen, Durchfall, Ulzerationen, Blutungen)
- bei Blutungen an irgendeiner Stelle
- wenn die Thrombozytenzahl zu niedrig sinkt (weniger als 100.000 / mm3)
- wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu niedrig ist (weniger als 3.500 / mm3)
Fluorouracil wird Ihnen mit Vorsicht verabreicht
- wenn Sie an einer eingeschränkten Nieren- oder Leberfunktion einschließlich Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) leiden.
- wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden
- wenn Sie eine Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen haben
- wenn Sie sich einer hochdosierten Beckenbestrahlung unterzogen haben
- wenn Sie mit alkylierenden Medikamenten behandelt werden
- wenn Ihr Knochenmark weit verbreitete Metastasen hat
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn
- Sie während der Behandlung Brustschmerzen verspüren Die Behandlung mit Fluorouracil ist normalerweise mit einer Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) verbunden. Sie werden Bluttests haben, um dies zu überprüfen.
Da Fluorouracil Hospira ein Arzneimittel gegen Krebs ist, wird es Ihnen nach der Behandlung in einer speziellen Abteilung und unter Aufsicht eines Arztes verabreicht, der in der Anwendung von Arzneimitteln gegen Krebs (starke Antimetaboliten) qualifiziert ist.Dieses Blatt hilft Ihnen, sich daran zu erinnern.
Wegen möglicher schwerer toxischer Wirkungen wird er zumindest während der ersten Therapiephase ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Arzt wird Ihr Ansprechen auf die Behandlung und Anzeichen von Toxizität engmaschig überwachen und schließlich die Therapie abbrechen.
Der Behälter dieses Arzneimittels besteht aus Latexgummi. Es kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Kinder
Dieses Arzneimittel darf bei Kindern nicht angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluorouracil bei Kindern ist noch nicht erwiesen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Fluorouracil® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht ärztlich verschriebene Arzneimittel handelt.
Andere Arzneimittel können die krebshemmende Wirkung oder Toxizität von Fluorouracil beeinflussen, einschließlich:
- Methotrexat (Arzneimittel gegen Krebs)
- Metronidazol (Antibiotikum)
- Calciumlevofolinat (wird als Entgiftungsmittel in der Krebstherapie verwendet)
- Allopurinol (zur Behandlung von Gicht)
- Cimetidin (zur Behandlung von Magengeschwüren)
- Cisplatin (Antikrebs)
- Warfarin (Antikoagulans)
- Sorivudin (antiviral)
- Phenytoin (zur Kontrolle von Epilepsie/Anfällen und unregelmäßigem Herzrhythmus)
Diagnosestörungen
Es kann zu einem Anstieg einiger Bluttestparameter wie alkalischer Phosphatase, Transaminase, Bilirubin und Laktatdehydrogenase und einiger Werte im Urin (5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) kommen.
Ein bestimmtes Protein (Plasmaalbumin) kann nach einer durch das Medikament verursachten Proteinmalabsorption abnehmen
Immunsuppressiva / Strahlentherapie
Fluorouracil kann die immunsuppressive Wirkung verstärken.Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie die Dosis dieser Arzneimittel reduzieren müssen, einschließlich einer Strahlentherapie.
Impfungen
Fluorouracil kann Ihre normale Immunabwehr reduzieren und die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern, wodurch deren Nebenwirkungen verstärkt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt über die gleichzeitige Anwendung von Impfstoffen, er wird entscheiden, wann der geeignetste Zeitpunkt für den Beginn der Fluorouracil-Therapie ist.
Es ist auch wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie vor der Impfung Fluorouracil anwenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn ein Familienmitglied einen oralen Polio-Virus-Impfstoff benötigt.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Verwenden Sie Fluorouracil nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, beginnen Sie nicht mit der Fluorouracil-Therapie, bis Sie eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen haben. Ihr Arzt wird Sie über die möglichen Risiken für den Fötus informieren, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es liegen keine zuverlässigen Daten vor, daher wird empfohlen, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
Fluorouracil enthält Natrium.
Zu berücksichtigen bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder die eine natriumarme Diät einhalten.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Fluorouracil anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Verwaltung:
- Fluorouracil Hospira sollte nur unter der direkten Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Arzneimitteln gegen Krebs verabreicht werden.
- Das Arzneimittel wird als normale Injektion oder als Infusion intravenös verabreicht.
Dosierung
Die Tagesdosis wird von Ihrem Arzt anhand Ihres tatsächlichen Körpergewichts berechnet.
Die Dosis dieses Arzneimittels, die Ihnen verabreicht wird, hängt von der Krebsart, Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Leber- und Nierenfunktion und davon ab, ob Sie gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten.
Anwendung bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluorouracil bei Kindern ist noch nicht erwiesen.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten haben häufiger eine altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion, was eine Dosisreduktion bei Patienten unter Fluorouracil-Therapie erforderlich macht.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Fluorouracil eingenommen haben?
Eine Überdosierung mit Fluorouracil ist unwahrscheinlich, da es von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht wird. Die Symptome, die eine Überdosierung ankündigen, sind jedoch:
- Brechreiz
- Er würgte
- Durchfall
- Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen
- Verminderte Funktion des Rückenmarks
Bei Auftreten dieser Symptome sollte die Anwendung von Fluorouracil unverzüglich abgebrochen werden.
Behandlung
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Patienten, bei denen eine Fluorouracil-Überdosierung aufgetreten ist, sollten mindestens 4 Wochen engmaschig überwacht werden. Bei Auftreten von Anomalien sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Fluorouracil®?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Dehydration, häufig verbunden mit Durchfall und/oder Erbrechen
- Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Kurzatmigkeit und Veränderungen im EKG (Elektrokardiogramm)
- Fieber und generalisierte Infektion (Sepsis) aufgrund infektiöser Komplikationen der Rückenmarkstoxizität und hämatologischen Toxizität
- Hirnverletzungen und Erkrankungen des Nervensystems (Leukenzephalopathie, Neuropathie)
- Stomatitis, Entzündung der Speiseröhre und des Rachens (Ösophagopharyngitis) mit Schuppung und Ulzeration
- Durchfall
- Anorexie, Übelkeit und Erbrechen
- Entzündung des Darms (Enteritis), Krämpfe, Zwölffingerdarmgeschwüre, wässriger Stuhl, Entzündung des Zwölffingerdarms (Duodenitis), Gastritis, Entzündung der Zunge (Glossitis) und des Rachens (Pharyngitis)
- Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut (Leukopenie)
- Haarausfall (Alopezie) und Dermatitis, hauptsächlich ein juckender Hautausschlag an den Extremitäten.
Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Unterdrückung der Knochenmarkfunktion (Myelosuppression)
- Abnahme der Blutbestandteile (Panzytopenie)
- Verminderung der Anzahl der Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie)
- Spürbare Abnahme der weißen Blutkörperchen (Agranulozytose)
- Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie)
- Entzündung oberflächlicher Venen (Thrombophlebitis)
- Schmerzhafte Anfälle im Herzbereich (Angina pectoris)
- Unzureichende Blutversorgung des Herzens (Myokardischämie)
- Herzinfarkt
- Läsion an der inneren Oberfläche der Magenwand (Magen-Darm-Geschwüre) und Blutungen
- Leberveränderungen (intra- und extrahepatische Sklerose)
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) auch ohne Steine
- Bauchschmerzen
- Entzündung des Mastdarms (Proktitis)
- Allergische Reaktionen
- Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen (Ataxie)
- Kopfschmerzen
- Tiefschlafzustand (Lethargie)
- Fehlerhafte Diktion
- Schwindel
- Instabilität
- Die Schwäche
- Unwohlsein
- Wahrnehmungsstörungen und intellektuelle Funktionen wie Gedächtnisverlust, Raum-Zeit-Desorientierung, Erregung (akutes Kleinhirnsyndrom)
- Trockene Haut, rissig
- Erythem oder Flecken der Haut, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photosensibilität)
- Flecken in den Venen (Pigmentierung der Venen)
- Kribbeln in Händen und Füßen, gefolgt von Schmerzen, Erythem und Schwellung (palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom), eine ungewöhnliche Komplikation einer kontinuierlichen hochdosierten Bolus- oder langwierigen Fluorouracil-Therapie
- Lichtunverträglichkeit (Photophobie)
- Reißen
- Reduzierung der Sehschärfe
- Rhythmische und unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus)
- Doppelbilder (Diplopie)
- Verengung des Tränenkanals (Tränengangstenose)
- Sehveränderung
- Orientierungslosigkeit
- Verwechslung
- Zustand übermäßigen Glücks (Euphorie)
- Nasenbluten (Epistaxis)
- Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (TT4 und TT3)
- Nagelveränderung (Streifenbildung oder Ablösen der Nägel)
Infusionsbedingte Nebenwirkungen
- Dilatation der Arterien (arterielles Aneurysma)
- Unzureichende Blutversorgung der Arterien (arterielle Ischämie)
- Blutgerinnselbildung in den Arterien (arterielle Thrombose)
- Blutung aus der Kanüle, die zur Infusion des Arzneimittels verwendet wurde
- Obstruktion einer Arterie oder Vene (Embolie)
- Muskelkater
- Abszesse
- Infektionen an der Kanüleneinführstelle
Die immunsuppressive Wirkung von Fluorouracil kann zu einem erhöhten Risiko für mikrobielle Infektionen, verzögerte Heilung und Zahnfleischbluten führen.
Die Beachtung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über die Website https://www.aifa.gov.it . melden / Inhalt / Berichte-Nebenwirkungen
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Unter 25 °C lagern. Nicht kühlen oder einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, wenn Sie sichtbare Anzeichen einer Verschlechterung bemerken oder wenn das Produkt eine braune oder dunkelgelbe Farbe hat.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Fluorauracil Hospira enthält
- Der Wirkstoff ist Fluorouracil
- Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, NaOH / HCl als pH-Korrektoren
Wie Fluorouracil Hospira aussieht und Inhalt der Packung
Durchstechflasche aus Klarglas mit einer Injektionslösung zur intravenösen Anwendung. Packungsgrößen mit 1 bis 5 Durchstechflaschen oder einer einzelnen Durchstechflasche wie folgt:
5 Fläschchen Onco-Tain 250mg / 5ml
5 Fläschchen Onco-Tain 500mg / 10ml
5 Fläschchen Onco-Tain 1g / 20ml
1 Onco-Tain 1g / 20ml Fläschchen
1 Onco-Tain 2,5g / 50ml Fläschchen
1 Onco-Tain 5g/100ml Fläschchen
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
FLUOROURACIL HOSPIRA 50 MG / 1 ML INJEKTIONSLÖSUNG ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml enthält:
Fluorouracil 50 mg.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Injektionslösung zur intravenösen Anwendung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Fluorouracil Hospira ist indiziert zur palliativen Behandlung von Brust-, Dickdarm-, Mastdarm-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkarzinomen bei sorgfältig ausgewählten Patienten, die chirurgisch oder auf andere Weise nicht behandelbar sind.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Arzneimittel, die parenteral verabreicht werden, müssen vor der Verabreichung einer Sichtprüfung auf Partikel oder Verfärbungen unterzogen werden, wann immer die Lösung und das Behältnis dies zulassen.
Fluorouracil kann in Kombination mit anderen zytotoxischen Chemotherapeutika verwendet werden; die Fluorouracil-Injektionslösung darf jedoch nicht direkt in demselben Behältnis mit anderen Chemotherapeutika oder anderen intravenösen Lösungen gemischt werden (siehe Abschnitt 6.2).
Es wird empfohlen, dass Patienten während der ersten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Fluorouracil Hospira sollte nur intravenös verabreicht werden. Es ist auch möglich, intraarteriell zu verabreichen, wobei in beiden Fällen darauf zu achten ist, eine Extravasation zu vermeiden.
Die Dosierung sollte individuell angepasst und anhand des tatsächlichen Körpergewichts des Patienten unter Verwendung des Lean Body Mass Index (Trockengewicht) berechnet werden, wenn der Patient fettleibig ist oder das Gewicht aufgrund von Ödemen, Aszites oder anderen Wassereinlagerungszuständen künstlich erhöht wird.
Es wird empfohlen, dass jeder Patient vor Behandlungsbeginn sorgfältig untersucht wird, um die optimale Fluorouracil-Dosierung mit höchster Präzision zu bestimmen.
Fluorouracil Hospira kann mit 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion oder 5 % Dextrose zur Injektion verdünnt werden. Die erhaltene Lösung ist bei Raumtemperatur 48 Stunden stabil.
ERSTDOSIERUNG:
Die Dosis beträgt 12 mg / kg Körpergewicht einmal täglich für 4 aufeinanderfolgende Tage. Die Tagesdosis sollte 800 mg nicht überschreiten. Wenn keine Toxizität festgestellt wird, können am 6., 8., 10., 12. Tag 6 mg/kg verabreicht werden, während am 5., 7., 9., 11. Tag keine Verabreichung erfolgen sollte. Die Therapie sollte am Ende von Tag 12 abgebrochen werden, auch wenn keine Anzeichen einer Toxizität auftreten. (siehe Abschnitt 4.4).
Risikopatienten und Patienten mit Defekt (siehe Abschnitt 4.4) sollten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 6 mg/kg pro Tag erhalten. Wenn keine Toxizitätserscheinungen vorliegen, können am 5., 7., 9. Tag 3 mg / kg verabreicht werden, bis eine Toxizität eintritt. Am 4., 6., 8. Tag sollte keine Therapie erfolgen. Die Gesamttagesdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Eine zu dem einen oder anderen Schema gehörende intravenöse Verabreichungssequenz bildet einen "Therapiezyklus".
Die Therapie sollte sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen einer Toxizität auftreten.
WARTUNGSTHERAPIE:
In Fällen, in denen die Toxizität kein Problem darstellt, wird die Therapie nach dem einen oder anderen Schema fortgesetzt:
1. Wiederholen Sie die Verabreichung mit der gleichen Dosierung wie die vorherige alle 30 Tage ab der letzten Behandlung.
2. Wenn die nach der anfänglichen Therapie aufgetretenen Toxizitätszeichen nachgelassen haben, verabreichen Sie eine Erhaltungstherapie von 10-15 mg / kg / Woche in einer einzigen Verabreichung. Überschreiten Sie 1 g pro Woche nicht und verwenden Sie niedrigere Dosen bei den Patienten bei Risiko Passen Sie die Dosierung entsprechend den Reaktionen des Patienten auf die vorherige Behandlung an. Einige Patienten haben 9 bis 45 Behandlungszyklen über einen Zeitraum von 12 bis 60 Monaten erhalten.
INFUSION:
Eine Tagesdosis von 15 mg / kg, jedoch nicht mehr als 1 g pro Infusion, die in 500 ml 5% Dextrose zur Injektion oder 0,9% Natriumchlorid zur Injektion verdünnt und als intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 40 Tropfen pro Minute verabreicht wird 4 Stunden.
Alternativ kann die Tagesdosis für 30-60 Minuten oder als kontinuierliche Infusion über 24 Stunden infundiert werden. Diese Tagesdosis sollte an den folgenden Tagen verabreicht werden, bis Anzeichen einer Toxizität festgestellt werden oder bis eine Dosis von 12-15 g verabreicht wird.
Diese Abfolge von Injektionen bildet einen "Zyklus" der Therapie. Einige Patienten erhielten bis zu 30 g. mit einer maximalen Tagesdosis von bis zu 1 gr. Der Abstand zwischen zwei Zyklen sollte 4/6 Wochen betragen.
Anwendung in der Pädiatrie:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluorouracil bei Kindern ist noch nicht erwiesen.
Anwendung bei älteren Menschen:
Ältere Patienten haben häufiger eine altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion, was eine Dosisreduktion bei Patienten unter Fluorouracil-Therapie erforderlich macht.
Kombinierte Therapie:
Jede Therapie, die den Stress des Patienten erhöht, die Ernährung beeinträchtigt oder die Knochenmarkfunktionen beeinträchtigt, kann die Toxizität von Fluorouracil erhöhen (siehe Abschnitt 4.5).
04.3 Kontraindikationen
Das Arzneimittel ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil oder seine sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
Die Fluorouracil-Therapie ist bei unterernährten Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder mit schweren Infektionen kontraindiziert.
Fluorouracil sollte nicht zur Behandlung nicht-maligner Erkrankungen verwendet werden.
Flurouracil ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.6).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Der Behälter dieses Arzneimittels besteht aus Latexgummi. Es kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Die Behandlung mit Fluorouracil ist im Allgemeinen mit Leukopenie verbunden. Die niedrigste Anzahl weißer Blutkörperchen wird normalerweise zwischen dem 7. und 14. Tag nach der ersten Behandlung beobachtet, obwohl die Depression bis zum 20. Tag außergewöhnlich anhalten kann. Die Zählung kehrt normalerweise am 30. Tag auf ein normales Niveau zurück. Eine tägliche Überwachung der Thrombozyten und weißen Blutkörperchen wird empfohlen und die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Thrombozytenzahl unter 100.000 / mm3 oder die Leukozyten unter 3.500 / mm3 fallen. Bei Unterschreiten des Gesamtwertes von 2000 / mm3, insbesondere bei Vorliegen einer Granulozytopenie, und zur Vorbeugung systemischer Infektionen wird empfohlen, den Patienten in isolierte und geschützte Bereiche des Krankenhauses zu überweisen und mit entsprechenden medizinischen Hilfsmitteln zu behandeln.
Die Behandlung sollte auch beim ersten Anzeichen einer oralen Ulzeration oder bei offensichtlichen Nebenwirkungen auf das Magen-Darm-System wie Stomatitis, Durchfall, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Blutungen an anderer Stelle im Körper, Ösophagopharyngitis oder hartnäckigem Erbrechen abgebrochen werden. Die Fluorouracil-Therapie kann erst wieder aufgenommen werden, wenn sich der Patient von dieser Symptomatik erholt hat. Das Verhältnis zwischen wirksamer Dosis und toxischer Dosis ist sehr bescheiden, und es ist unwahrscheinlich, dass eine therapeutische Reaktion ohne Anzeichen von Toxizität eintritt. Daher ist bei der Patientenauswahl und Dosisanpassung große Sorgfalt erforderlich.
Fluorouracil sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion oder mit Gelbsucht mit Vorsicht angewendet werden.
Fluorouracil sollte bei Patienten mit Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Einzelfälle von Angina pectoris, EKG-Anomalien und selten Myokardinfarkt wurden nach der Anwendung von Fluorouracil berichtet. Daher ist bei der Behandlung sowohl von Patienten, die im Verlauf der Therapie über Brustschmerzen klagen, als auch von Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte Vorsicht geboten
. Aufgrund des Risikos eines plötzlichen Todes sollte die Behandlung mit Fluorouracil nach einer dokumentierten kardiovaskulären Reaktion (Arrhythmie, Angina pectoris, Veränderungen des ST-Intervalls) nicht wieder aufgenommen werden.
Es wird empfohlen, Fluorouracil nur von oder unter Aufsicht eines Arztes zu verwenden, der auf die Anwendung von Chemotherapeutika und insbesondere auf die Anwendung potenter Antimetaboliten spezialisiert ist.
Aufgrund der Möglichkeit schwerer toxischer Wirkungen wird empfohlen, die Patienten zumindest während der anfänglichen Therapie ins Krankenhaus einzuweisen.
Besondere Vorsicht ist geboten bei Risikopatienten, die sich bereits einer hochdosierten Beckenbestrahlung oder Behandlung mit alkylierenden Arzneimitteln unterziehen, bei Patienten mit ausgedehnten Metastasen im Knochenmark oder mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Jede Therapie, die den Stress des Patienten erhöht, den Ernährungszustand beeinträchtigt oder die Knochenmarkfunktion beeinträchtigt, erhöht die Arzneimitteltoxizität.
Fluorouracil ist keine adjuvante Therapie, die mit einer chirurgischen Therapie kombiniert werden kann.
Fluorouracil ist ein Medikament, das eine hohe Toxizität mit einer geringen Sicherheitsmarge besitzt. Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, da ein therapeutisches Ansprechen ohne Anzeichen von Toxizität unwahrscheinlich ist.
Trotz sorgfältiger Patientenauswahl und präziser Dosisanpassung kann es bei der Anwendung von Fluorouracil zu schweren hämatologischen Toxizitäten, gastrointestinalen Blutungen und sogar zum Tod kommen. Obwohl bei Risikopatienten leichter schwere toxische Wirkungen auftreten können, treten sie gelegentlich auf. Sie können auch bei Patienten auftreten Patienten in relativ gutem Zustand.
Die Therapie sollte abgebrochen werden, wenn eines der folgenden Anzeichen einer Toxizität auftritt:
- Stomatitis oder Ösophagopharyngitis beim ersten sichtbaren Zeichen;
- Leukopenie (Zahl der weißen Blutkörperchen - WBC weniger als 3.500) oder ein schneller Abfall der Zahl der weißen Blutkörperchen;
- nicht behandelbares Erbrechen;
- Durchfall, häufiger Stuhlgang und wässriger Stuhlgang;
- Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100.000);
- Blutungen.
In allen Fällen müssen die toxischen Wirkungen abgeklungen sein, bevor eine Erhaltungstherapie eingeleitet wird. Während der Erhaltungstherapie treten häufig toxische Symptome auf. Falls sie jedoch auftreten, muss die Therapie unterbrochen werden, bis sie abgeklungen sind.
Die Verabreichung von Fluorouracil wurde mit dem Auftreten von Palmar-
plantar, auch bekannt als „Hand-Fuß-Syndrom“ (siehe Abschnitt 4.8), die als ungewöhnliche Komplikation einer hochdosierten Langzeit-Bolus-Fluorouracil-Therapie berichtet wurde.
Dieses Syndrom ist durch ein Kribbeln in den Händen und Füßen gekennzeichnet, das beim Greifen von Gegenständen oder beim Gehen innerhalb weniger Tage in Schmerzen ausarten kann. Fuß- und Handsohlen
sie werden erythematös und schwellen symmetrisch an, mit akzentuierter Empfindlichkeit der Endphalangen, manchmal mit Abschuppung. Das Absetzen der Therapie führt innerhalb von 5-7 Tagen zu einer allmählichen Rückbildung.Obwohl Pyridoxin diesen Zustand nachweislich verbessert, sind seine Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht erwiesen.
Bei Patienten, die Fluorouracil erhalten, können koronare Vasospasmen mit Episoden von Angina pectoris auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Angina-Anfälle scheinen ungefähr 6 Stunden (Bereich, Minuten bis zu 7 Tage) nach der dritten Dosis (Bereich 1-13 Dosen) aufzutreten. Das Risiko ist bei Patienten mit vorbestehender koronarer Herzkrankheit höher. Nitrate oder Morphin scheinen bei der Schmerzlinderung wirksam zu sein, auch eine vorbeugende Behandlung mit Kalziumkanalblockern kann wirksam sein.
Die stärksten und dosislimitierendsten toxischen Wirkungen von Fluorouracil treten auf normale, schnell proliferierende Knochenmarkzellen und die innere Auskleidung des Magen-Darm-Trakts auf. Die immunsuppressive Wirkung von Fluorouracil kann zu einem erhöhten Auftreten von mikrobiellen Infektionen, verzögerter Wundheilung und Zahnfleischbluten führen.
In seltenen Fällen wurde im Zusammenhang mit Fluorouracil über schwere und unerwartete toxische Reaktionen (einschließlich Stomatitis, Durchfall, Neutropenie und Neurotoxizität) berichtet. Diese Reaktionen wurden mit dem Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Aktivität in Verbindung gebracht, der eine verzögerte Clearance von Fluorouracil zu verursachen scheint.
Weniger als ein Prozent der mit Fluorouracil behandelten Patienten weisen Ataxie oder andere Manifestationen eines akuten zerebellären Syndroms als Folge einer Arzneimittelneurotoxizität auf (siehe Abschnitt 4.8). Im Zusammenhang mit Neurotoxizität wurden okulomotorische Störungen berichtet, die sich hauptsächlich als Konvergenz- und Divergenzschwäche äußern.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurde von mehreren Substanzen berichtet, die die Biochemie der krebshemmenden Wirkung oder Toxizität von Fluorouracil modulieren, zu den am häufigsten berichteten gehören Methotrexat, Metronidazol, Levofolinat sowie Allopurinol und Cimetidin, die die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs beeinflussen. Die Vorbehandlung mit Cimetidin vor der intravenösen Infusion von Fluorouracil erhöhte seine Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 27 %. Die Gesamtkörperclearance wurde um 28 % reduziert. Dies kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Fluorouracil führen.
Bei Patienten mit oropharyngealen Tumoren, die mit Fluorouracil und Cisplatin behandelt wurden, wurde eine höhere Inzidenz von Hirninfarkten berichtet.
Bei einigen Patienten, die mit Warfarin stabilisiert wurden, wurde nach Beginn einer Therapie auf Fluorouracil-Basis von signifikanten Erhöhungen der Prothrombinzeit und der INR berichtet.
Als Folge der Hemmung der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase durch Sorivudin wurde eine „klinisch signifikante Wechselwirkung" zwischen dem antiviralen Sorivudin und den Fluorouracil-Prodrugs beschrieben. Fluorouracil sollte nicht mit Sorivudin oder chemisch verwandten Analoga verabreicht werden. Bei der Behandlung mit Fluorouracil in Kombination . ist Vorsicht geboten mit Arzneimitteln, die die Aktivität der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase beeinflussen können.
Erhöhte Plasmakonzentrationen von Phenytoin wurden nach gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin mit Capecitabin oder seinem Fluorouracil-Metaboliten berichtet. Es wurden Wechselwirkungsstudien zwischen Phenytoin und Capecitabin durchgeführt, jedoch scheint der Wechselwirkungsmechanismus eine Hemmung des isoenzymatischen CYP2C9-Systems durch Capecitabin zu sein.
Fluorouracil / Calciumfolinat
Calciumfolinat kann die Toxizität von Fluorouracil erhöhen.
Fluorouracil / Immunsuppressiva / Strahlentherapie
Es kann zu einer Verstärkung der immunsuppressiven Wirkung kommen, die Dosis muss möglicherweise reduziert werden, wenn ein oder mehrere immunsuppressive Medikamente, einschließlich einer Strahlentherapie, gleichzeitig oder nacheinander angewendet werden.
Fluorouracil / Impfstoffe, abgetötete Viren
Abhängig von der Tatsache, dass die Fluorouracil-Therapie die normale Immunabwehr verringern kann, kann die Antikörperantwort des Patienten verringert sein. Das Intervall zwischen dem Absetzen der Therapie, die eine Immunsuppression verursacht, und der Wiederherstellung der Fähigkeit des Patienten, auf den Impfstoff anzusprechen, hängt von der Intensität und Art der Immunsuppression, die das Medikament verursacht, der Grunderkrankung und anderen Faktoren ab; es wird ein ungefährer Zeitraum zwischen 3 Monaten und 1 Jahr berechnet .
Fluorouracil / Impfstoffe, abgeschwächte Lebendviren
Aufgrund der Tatsache, dass eine Fluorouracil-Therapie die normale Immunabwehr verringern kann, kann die gleichzeitige Anwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen zu einer erhöhten Replikation des Virus mit einer daraus resultierenden Zunahme der Nebenwirkungen des Impfstoffs führen und / oder kann die Antikörperantwort von Die Impfung dieser Patienten sollte mit äußerster Vorsicht und nur nach sorgfältiger Beurteilung der hämatologischen Parameter des Patienten und nur mit Zustimmung des für die Fluorouracil-Therapie verantwortlichen Arztes erfolgen.Das Intervall zwischen der Unterbrechung der Therapie, die eine Immunsuppression verursacht, und der Wiederherstellung der Fähigkeit des Patienten, auf den Impfstoff anzusprechen, hängt von der Intensität und Art der Immunsuppression, die das Medikament verursacht, der Pathologie und anderen Faktoren ab; es wird ungefähr ein Zeitraum zwischen 3 Monate und 1 Jahr.
Patienten mit Leukämie in Remission sollten drei Monate nach ihrer letzten Chemotherapie-Sitzung keine abgeschwächten Lebendimpfstoffe erhalten. Darüber hinaus sollte die Impfung mit oralen Poliovirus-Impfstoffen bei Personen mit direktem Kontakt mit dem Patienten, insbesondere bei Familienmitgliedern, verschoben werden.
Diagnosestörungen
Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase, Transaminasen, Bilirubin und Laktatdehydrogenase kann auftreten.
Im Urin kann ein Anstieg der 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) auftreten, das Plasmaalbumin kann aufgrund einer durch das Arzneimittel verursachten Proteinmalabsorption sinken.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Fluorouracil ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten mit der Fluorouracil-Therapie erst beginnen, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, und sie sollten auch über die möglichen Risiken für den Fötus informiert werden, wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft eintritt (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine zuverlässigen Daten vor; Daher wird das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen nicht empfohlen.
04.8 Nebenwirkungen
Im Folgenden sind die Wirkungen von Fluorouracil aufgeführt, geordnet nach der MedDRA-Systemorganklasse. Für die Häufigkeit der aufgeführten Einzelwirkungen liegen keine ausreichenden Daten vor.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Dehydration (häufig verbunden mit Durchfall und/oder Erbrechen)
Gastrointestinale Störungen
Durchfall, Erbrechen, Stomatitis, Ösophagus-Pharyngitis (die zu Schuppung und Ulzeration führen kann), Anorexie, Übelkeit, Enteritis, Krämpfe, Zwölffingerdarmgeschwüre, wässriger Stuhlgang, Duodenitis, Gastritis, Glossitis und Pharyngitis.
Magen-Darm-Geschwüre und -Blutungen, Bauchschmerzen, Proktitis.
Herzerkrankungen
Tachykardie, Angina, Myokardischämie, Kardiotoxizität.
Fälle von Myokardinfarkten wurden berichtet. Es gab Berichte über plötzliche Todesfälle.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Dyspnoe, Epistaxis
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Hämatotoxizität
Leukopenie (die niedrigste Anzahl weißer Blutkörperchen wird normalerweise zwischen dem 7.
Myelosuppression, Panzytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombophlebitis.
Infektionen und parasitäre Erkrankungen
Fieber und Sepsis (aufgrund infektiöser Komplikationen des Rückenmarks und hämatologischer Toxizität)
Störungen des Immunsystems
Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaxie und generalisierte allergische Reaktionen.
Psychische Störungen
Orientierungslosigkeit, Verwirrung, Euphorie.
Erkrankungen des Nervensystems
Leukenzephalopathie, Neuropathie,
Ataxie, Kopfschmerzen, Lethargie, Diktionsstörungen, Schwindel, Instabilität, akutes Kleinhirnsyndrom. Diese Symptome können nach Absetzen der Therapie bestehen bleiben.
Augenerkrankungen
Photophobie, Tränenfluss, verminderte Sehschärfe, Nystagmus, Diplopie, Tränenkanalstenose, Sehveränderungen.
Leber- und Gallenerkrankungen
Intra- und extrahepatische Sklerose, Cholezystitis in Abwesenheit von Steinen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Alopezie und Dermatitis wurden in einer Vielzahl von Fällen beobachtet. Die am häufigsten auftretende Dermatitis ist ein juckender makulopapulöser Ausschlag, der meist an den Extremitäten und seltener am Rumpf lokalisiert ist. Sie ist im Allgemeinen reversibel und spricht in der Regel auf eine symptomatische Behandlung an.
Trockene Haut, rissige Haut, Lichtempfindlichkeit, manifestiert als Erythem oder verstärkte Hautpigmentierung, Venenpigmentierung, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, manifestiert als Kribbeln in den Händen und Füßen, gefolgt von Schmerzen, Erythem und Schwellung, Veränderung der Nägel (einschließlich Streifenbildung oder Lockerung von die Nägel).
Diagnosetest
Modifikation des Elektrokardiogramms
Erhöhte Serum-Gesamt-Thyroxin- (TT4) und Serum-Gesamt-Trijodthyronin-(TT3)-Spiegel.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Unwohlsein, Schwäche
Infusionskomplikationen auf Höhe der regionalen Arterien: Arterielles Aneurysma, arterielle Ischämie, arterielle Thrombose, Blutung auf Kanülenhöhe, Obstruktion der Kanüle, Entfernung der Kanüle aus dem venösen Gefäß oder Austritt der Infusionsflüssigkeit vor Ort; Embolie, Fibromyositis, Abszesse, Infektionen an der Einstichstelle der Kanüle, Thrombophlebitis.
„Melden von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse".
04.9 Überdosierung
Veranstaltungen:
Die Möglichkeit einer Überdosierung mit Fluorouracil ist aufgrund der Verabreichungsbedingungen schwierig. Symptome, die auf eine Überdosierung hinweisen, sind jedoch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Geschwüre oder -Blutungen, verminderte Knochenmarkfunktion (einschließlich des Auftretens von Thrombozytopenie, Leukopenie und Agranulozytose). Die Anwendung von Fluorouracil sollte beim Auftreten dieser Symptome unverzüglich abgebrochen werden.
Behandlung:
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Patienten, bei denen eine Fluorouracil-Überdosierung aufgetreten ist, sollten mindestens 4 Wochen engmaschig überwacht werden. Bei Auftreten von Anomalien sollte eine geeignete Therapie angewendet werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Fluorouracil ist ein fluoriertes Pyrimidin aus der Kategorie der Antimetaboliten, das Uracil strukturell ähnlich ist. Der genaue Wirkmechanismus (e) ist noch nicht geklärt, es wird jedoch angenommen, dass das Medikament auf drei verschiedene Arten als Antimetabolit wirkt , 5-Fluor-2"-desoxyuridin-5"-phosphat, hemmt die Thymidylat-Synthetase, wodurch die Methylierung von Desoxyuridylsäure zu Thymidylsäure gehemmt und dadurch die DNA-Synthese gestört wird. Darüber hinaus wird Fluorouracil zu einem kleinen Teil in die RNA eingebaut, wodurch eine abnormale RNA entsteht; schließlich hemmt es die Verwendung von vorsynthetisiertem Uracil bei der RNA-Synthese und blockiert die Uracilphosphatase. Da DNA und RNA für die Zellteilung und das Wachstum unerlässlich sind, kann Fluorouracil ein unausgewogenes Wachstum und den Zelltod verursachen.
Es wurde gezeigt, dass die parenterale Verabreichung von Fluorouracil das Wachstum von Neoplasmen beim Menschen hemmt und dass die therapeutischen Wirkungen am besten sind, wenn es bei Knochenmarkstumoren, Darmschleimhauttumoren und bestimmten Krebsarten der Brust, des Mastdarms und des Dickdarms angewendet wird.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Nach der i.v.-Verabreichung wird Fluorouracil auf Tumorgewebe, Darmschleimhaut, Knochenmark, Leber und andere Gewebe verteilt. Trotz seiner schlechten Fettlöslichkeit passiert das Medikament schnell die Blut-Hirn-Schranke und verteilt sich im Liquor und im Hirngewebe. Verteilungsstudien an Tieren und Menschen haben eine höhere Konzentration des Arzneimittels oder seiner Metaboliten in Tumorgewebe gezeigt als in anderen Geweben.Fluorouracil hat sich auch in einigen Tumorgeweben als länger als in normalen Geweben des Wirts möglicherweise aufgrund von eine Verringerung des Uracil-Katabolismus.
Halbes Leben
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit aus dem Plasma beträgt ca. 16 Minuten mit einem Bereich von 8-20 Minuten und ist dosisabhängig Drei Stunden nach intravenöser Infusion wird kein nicht metabolisiertes Arzneimittel im Plasma gefunden.
Ausscheidung
Das Medikament wird innerhalb von 6 Stunden zu etwa 7-20% unverändert im Urin ausgeschieden; davon werden über 90 % in der ersten Stunde ausgeschieden. Der Rest der verabreichten Dosis wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Der katabole Metabolismus von Fluorouracil führt zu inaktiven Produkten (CO2, Harnstoff, Alpha-Fluor-Beta-Alanin). Inaktive Metaboliten werden in den nächsten 3-4 Stunden mit dem Urin ausgeschieden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die LD50 von Fluorouracil für i.p. wurden bei Mäusen 101 mg/kg und bei Ratten 237 mg/kg gefunden. Das hämatopoetische System reagiert sehr empfindlich auf 5-FU und viele der toxischen Manifestationen treten auf dieser Ebene auf. Die Verabreichung von 23 mg/kg/Tag i.p. für sechs Tage bewirkt bei Mäusen eine totale Veränderung der Knochenmarkszellen und der Zahl der endogenen koloniebildenden Einheiten (KBE). Die UFC-Zahl kehrt 10 Tage nach der letzten Verabreichung auf den Normalwert zurück. 5-FU induziert qualitative und strukturelle Veränderungen im Vergleich zu normalen Karyozytenzellen, wenn es auf mutagene Wirkungen auf menschliche Zellchromosomen getestet wird (Stamm CA-1). Wie viele andere chemotherapeutische zytotoxische Wirkstoffe ist 5-FU hat bei Versuchstieren teratogene Wirkung gezeigt. Zu den Fehlbildungen gehörten Deformationen des Gaumens, der Beine und des Schwanzes.
Mutagenes Potenzial
An Knochenmarkzellen von Mäusen wurde ein positives Mikronukleus-Testergebnis beobachtet, und Fluorouracil in hohen Konzentrationen verursacht in vitro einen Chromosomenabbau in Hamsterfibroblasten. Fluorouracil hat sich bei mehreren Salmonella typhimurium-Stämmen, darunter TA 1535, TA 1537 und TA 1538 und bei Saccharomyces cerevisiae als mutagen erwiesen, jedoch nicht bei den Salmonella typhimurium-Stämmen TA 92, TA 98 und TA 100.
Teratogenität
Fluorouracil kann bei Schwangeren den Fötus schädigen. Fluorouracil war bei Labortieren teratogen. Die Dosierung, die sich als teratogen erweist, ist 1- bis 3-mal höher als die empfohlene therapeutische Höchstdosis. Fetale Deformationen umfassen Gaumenspalten, Skelettdefekte, Anhängsel, Bein- und Schwanzdeformationen.
Karzinogenität
Es wurden keine Langzeit-Tierstudien zur Bestimmung des kanzerogenen Potenzials von Fluorouracil durchgeführt, jedoch wurden in mehreren Tierstudien mit einer Dauer von bis zu einem Jahr bei oraler oder intravenöser Verabreichung keine Hinweise auf Karzinogenität beobachtet. Das Karzinogenitätsrisiko beim Menschen ist nicht erwiesen.
Auswirkungen auf die peri-postnatale Entwicklung
Fluorouracil wurde nicht an Tieren auf seine Auswirkungen auf die peri- und postnatale Entwicklung getestet. Es wurde jedoch gezeigt, dass Fluorouracil die Plazenta passiert und in den fetalen Kreislauf der Ratte gelangt. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von Fluorouracil bei Ratten Aborte und die Letalität von Embryonen erhöht. Bei Affen führten an die Mutter verabreichte Dosen von mehr als 40 mg / kg zum Tod aller Föten, die Fluorouracil ausgesetzt waren. Substanzen, die die Synthese von DNA, RNA und Proteinen hemmen, können die peri- und postnatale Entwicklung beeinträchtigen.
Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Fortpflanzung
Fluorouracil wurde nicht ausreichend an Tieren getestet, um seine Auswirkungen auf die Fertilität und die Reproduktionsfähigkeit im Allgemeinen zu bestimmen. Nach intraperitonealer Gabe von 125 oder 250 mg/kg werden Chromosomenaberrationen und Veränderungen der chromosomalen Organisation der Spermatogonien festgestellt: Auch die Spermiendifferenzierung ist gehemmt, dies führt zu einem vorübergehenden Fertilitätsverlust Nach intraperitonealer Gabe von 25 oder 50 mg/kg kg pro Woche für 3 Wochen während der präovulatorischen Phase der Oogenese bei weiblichen Ratten, verringert die Häufigkeit der fruchtbaren Paarung erheblich.Eingeschränkte Studien an Kaninchen haben gezeigt, dass die Verabreichung von Einzeldosen von 25 mg / kg oder einer Tagesdosis von 5 mg / kg für 5 Tage haben keinen Einfluss auf den Eisprung.
Es wird erwartet, dass Fluorouracil-ähnliche Verbindungen, die die Synthese von DNA, RNA und Proteinen hemmen, toxische Wirkungen auf die Gametogenese haben können. Während der zytotoxischen Therapie wird die Anwendung eines nicht-hormonellen Kontrazeptivums empfohlen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumhydroxid - Wasser für Injektionszwecke - NaOH / HCl als pH-Korrektoren
06.2 Inkompatibilität
5-Fluorouracil ist mit Carboplatin, Cisplatin, Cytarabin, Diazepam, Doxorubicin und anderen Anthrazyklinen und wahrscheinlich auch mit Methotrexat nicht kompatibel.
Fluorouracil-Lösungen sind alkalisch und es wird daher empfohlen, diesen Lösungen keine sauren Arzneimittel oder Präparate zuzusetzen.
Fluorouracil Injektionslösung sollte nicht direkt im selben Behältnis wie andere Chemotherapeutika oder andere intravenöse Lösungen gemischt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung bei einer Temperatur unter 25 ° C lichtgeschützt aufbewahren. Nicht kühlen oder einfrieren.
ACHTUNG: Das Produkt enthält keine Konservierungsstoffe. Nach Gebrauch muss es auch bei nur teilweiser Verwendung entsorgt werden.Bei aseptischer Verdünnung mit geeigneten Perfusionslösungen können die resultierenden Lösungen bis zu 24 Stunden zwischen 2 ° C und 8 ° C gelagert werden sowohl Modalitäten als auch die Haltbarkeit des verdünnten Arzneimittels.
Der pH-Wert des injizierbaren Fluorouracil BP beträgt 8,9 und das Produkt ist bei einem pH-Wert zwischen 8,5-9,1 stabil.
Sollte sich durch Einwirkung von niedrigen Temperaturen ein Niederschlag bilden, kann dieser durch Schütteln und Erhitzen der Lösung auf 60 °C wieder in Lösung gebracht werden. Vor Gebrauch auf Körpertemperatur abkühlen lassen.
Das Produkt sollte nicht verwendet werden, wenn seine Farbe braun oder dunkelgelb ist.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Durchstechflasche aus Klarglas Typ I, Onco-Tain, bestehend aus einem äußeren Schrumpf-Kunststoff-Spreading im Falle eines Berstens der Durchstechflasche mit einem Elastomerverschluss. Aluminiumsiegel mit abklappbarer Kunststoffkappe.
Packungen mit 1 oder 5 Durchstechflaschen + Packungsbeilage.
Packungsgröße einer Durchstechflasche + Packungsbeilage.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die Chemo-Dispensing Pin-Vorrichtung oder ähnliche Stechhilfen, die dazu führen könnten, dass der Stopfen in die Durchstechflasche fällt, was zu einem Verlust der Sterilität des Produkts führt, sollten nicht verwendet werden.
Richtlinien für den Umgang mit Zytostatika
Verwaltung
Es sollte nur unter der direkten Aufsicht eines in der Anwendung von Zytostatika erfahrenen Arztes verabreicht werden.
Vorbereitung
1) Fluorouracil darf nur von Fachleuten mit Erfahrung in der Handhabung zubereitet werden.
2) Vorgänge wie die Rekonstitution von Pulvern und das Umfüllen in Spritzen sollten nur in geeigneten, speziell dafür vorgesehenen Bereichen durchgeführt werden (vorzugsweise unter einer Laminar-Flow-Haube, die für den Umgang mit zytotoxischen Substanzen geeignet ist).
3) Das Personal, das diese Arbeiten ausführt, muss durch Kittel, Handschuhe und Schutzbrille angemessen geschützt werden.
4) Schwangere weibliches Personal sollte diese Substanzen nicht handhaben.
Kontamination
a) Bei versehentlichem Kontakt mit der Haut oder den Augen sollte der Bereich mit viel Wasser oder normaler Kochsalzlösung gewaschen werden. Eine milde Creme kann verwendet werden, um vorübergehende Hautreizungen zu behandeln. Bei versehentlichem Augenkontakt oder Einatmen oder Verschlucken des Arzneimittels einen Spezialisten aufsuchen.
b) Bei Verschütten sollten die Bediener Handschuhe tragen und die Lösung mit einem speziell zu diesem Zweck im Arbeitsbereich gehaltenen Schwamm auffangen. Waschen Sie die Oberfläche zweimal mit Wasser. Geben Sie die Lösung, den Schwamm und das kontaminierte Material in einen Plastikbeutel und verschließen Sie diesen.
Beseitigung
Spritzen, Behälter, absorbierendes Material, Lösung und anderes kontaminiertes Material sollten in einen doppelten Plastikbeutel oder einen anderen undurchlässigen Behälter gegeben und dann bei 700 °C verbrannt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Hospira Italia S.r.l.
Via Orazio, 20/22 - 80122 Neapel
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A.I.C. Nein. 034316012 5 Durchstechflaschen Onco-Tain 250 mg / 5 ml
A.I.C. Nein. 034316024 5 Durchstechflaschen Onco-Tain 500 mg / 10 ml
A.I.C. Nein. 034316087 5 Fläschchen Onco-Tain 1 g / 20 ml
A.I.C. Nein. 034316036 1 Durchstechflasche Onco-Tain 1 g / 20 ml
A.I.C. Nein. 034316048 1 Durchstechflasche Onco-Tain 2,5 g / 50 ml
A.I.C. Nein. 034316051 1 Durchstechflasche Onco-Tain 5 g / 100 ml
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
A.I.C-Erneuerung: 02.11.2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
09/2015