Wirkstoffe: Olmesartanmedoxomil, Hydrochlorothiazid
OLPREZIDE 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten
OLPREZIDE 40 mg / 25 mg Filmtabletten
Olprezide Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich: - OLPREZIDE 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten, OLPREZIDE 20 mg / 25 mg Filmtabletten
- OLPREZIDE 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten, OLPREZIDE 40 mg / 25 mg Filmtabletten
Warum wird Olprezid verwendet? Wofür ist das?
OLPREZIDE enthält zwei Substanzen namens Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid. Beide werden verwendet, um hohen Blutdruck (Hypertonie) zu kontrollieren.
- Olmesartanmedoxomil gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten“ bezeichnet werden. Es senkt den Blutdruck, indem es die Blutgefäße freisetzt.
- Hydrochlorothiazid gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die als „Thiazid-Diuretika“ bezeichnet werden.
Sie erhalten Olprezide, wenn Olpress (Olmesartanmedoxomil) allein Ihren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert. Bei gemeinsamer Anwendung helfen die beiden Wirkstoffe in Olprezide dabei, den Blutdruck stärker zu senken als bei alleiniger Anwendung.
Möglicherweise nehmen Sie bereits Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck ein, aber Ihr Arzt kann Ihnen Olprezide verschreiben, um eine „zusätzliche Senkung“ zu erreichen.
Bluthochdruck kann mit Arzneimitteln wie Olprezid-Tabletten kontrolliert werden. Ihr Arzt hat Ihnen wahrscheinlich auch empfohlen, einige Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen, um Ihren Blutdruck zu senken (z. Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise auch geraten, regelmäßig Sport zu treiben, wie z. B. Gehen oder Schwimmen. Es ist wichtig, dass Sie diese Ratschläge Ihres Arztes befolgen.
Kontraindikationen Wenn Olprezid nicht angewendet werden sollte
OLPREZIDE® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Olmesartanmedoxomil oder Hydrochlorothiazid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels (aufgeführt in Abschnitt 6) oder gegen Hydrochlorothiazid (Sulfonamide) ähnliche Substanzen sind.
- wenn Sie im dritten Monat schwanger sind (es wird empfohlen, OLPREZIDE auch in den ersten Schwangerschaftsmonaten nicht einzunehmen – siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“)
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
- wenn Sie niedrige Kalium- oder Natriumspiegel oder hohe Calcium- oder Harnsäurespiegel (mit Symptomen von Gicht oder Nierensteinen) in Ihrem Blut haben, die sich nach der Behandlung nicht bessern
- wenn Sie schwere Leberprobleme oder eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) oder Probleme mit dem Gallenfluss aus der Gallenblase (Gallenobstruktion, zum Beispiel Steine) haben.
Wenn Sie glauben, an einer der oben genannten Erkrankungen zu leiden, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie das Arzneimittel nicht ein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie seinen Rat.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Olprezide beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie OLPREZIDE anwenden.
Konsultieren Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben
- Aliskiren
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Olprezid darf nicht eingenommen werden“
Konsultieren Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden gesundheitlichen Probleme haben:
- Nierentransplantation.
- Erkrankungen der Leber.
- Herzinsuffizienz oder Probleme mit Ihren Herzklappen oder Ihrem Herzmuskel.
- Erbrechen oder Durchfall, der schwer ist oder mehrere Tage anhält.
- Behandlung mit hochdosierten Diuretika oder wenn Sie eine salzarme Diät einhalten.
- Probleme mit den Nebennieren (zum Beispiel primärer Aldosteronismus).
- Diabetes.
- Lupus erythematodes (eine Autoimmunerkrankung).
- Allergien oder Asthma.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen schwerer und anhaltender Durchfall mit erheblichem Gewichtsverlust auftritt.
Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und entscheiden, ob diese blutdrucksenkende Behandlung fortgesetzt werden soll. Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise häufiger sehen und einige Tests durchführen, wenn Sie eine der vorherigen Erkrankungen haben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Olprezide® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel anwenden, kürzlich angewendet haben oder beabsichtigen, eines der folgenden Arzneimittel anzuwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere über die folgenden Arzneimittel:
- Andere blutdrucksenkende Arzneimittel (Antihypertensiva) können die Wirkung von Olprezide verstärken. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen und/oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Informationen unter Olprezid "und" Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen "
- Arzneimittel, die bei gleichzeitiger Anwendung mit OLPREZIDE Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut verursachen können. Diese beinhalten:
- Kaliumpräparate (wie kaliumhaltige Salzersatzstoffe)
- Diuretika
- Heparin (zur Blutverdünnung)
- Abführmittel
- Steroide
- adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
- Carbenoxolon (ein Arzneimittel zur Behandlung von Mund- und Magengeschwüren)
- Penicillin-G-Natrium (auch Benzylpenicillin-Natrium genannt, ein Antibiotikum)
- einige Schmerzmittel wie Aspirin oder Salicylate
- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung von Stimmungsschwankungen und einigen Arten von Depressionen), das zusammen mit Olprezide angewendet wird, kann die Toxizität von Lithium erhöhen.Wenn Sie Lithium einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Ihren Lithium-Blutspiegel messen.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und anderen Entzündungssymptomen, einschließlich „Arthritis“), die zusammen mit OLPREZIDE angewendet werden, können das Risiko eines Nierenversagens erhöhen. Die Wirksamkeit von OLPREZIDE kann durch NSAR verringert werden.
- Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antidepressiva, die zusammen mit Olprezide angewendet werden, können einen „plötzlichen Blutdruckabfall beim Aufstehen“ verursachen.
- Einige Arzneimittel wie Baclofen und Tubocurarin zur Entspannung der Muskeln
- Amifostin und einige andere Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, wie Cyclophosphamid oder Methotrexat
- Colestyramin und Colestipol, Arzneimittel zur Senkung des Blutfettspiegels
- Colesevelamhydrochlorid, ein Arzneimittel, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt, was die Wirkung von Olprezide abschwächen kann.Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Olprezide mindestens 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid einzunehmen
- Anticholinergika wie Atropin und Biperiden
- Arzneimittel wie Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Amisulprid, Pimozid, Sultoprid, Tiaprid, Droperidol oder Haloperidol zur Behandlung einiger psychiatrischer Erkrankungen
- Bestimmte Arzneimittel wie Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol oder Digitalis zur Behandlung von Herzerkrankungen
- Arzneimittel wie Mizolastin, Pentamidin, Terfenadin, Dofetilid, Ibutilid oder Erythromycin injiziert, die den Herzrhythmus verändern können
- Orale Antidiabetika wie Metformin oder Insulin zur Senkung des Blutzuckerspiegels
- Betablocker und Diazoxid, Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck bzw. niedrigem Blutzucker, da OLPREZIDE ihre hyperglykämische Wirkung verstärken kann
- Methyldopa, ein Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck
- Arzneimittel wie Noradrenalin, die verwendet werden, um den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfrequenz zu verlangsamen
- Difemanil, zur Behandlung einer langsamen Herzfrequenz oder zur Verringerung des Schwitzens
- Arzneimittel wie Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol zur Behandlung von Gicht
- Calcium-Ergänzungen
- Amantadin, ein antivirales Arzneimittel
- Ciclosporin, ein Arzneimittel zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe
- Bestimmte Antibiotika namens Tetracycline oder Sparfloxacin
- Amphotericin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Pilzerkrankungen
- Einige Antazida, die zur Behandlung von Magensäure verwendet werden, wie Aluminium- und Magnesiumhydroxid, da sie die Wirksamkeit von OLPREZIDE geringfügig verringern können.
- Cisaprid, wird verwendet, um die Bewegung der Nahrung im Magen und Darm zu erhöhen
- Halofanthin, verwendet für Malaria
Einnahme von OLPREZIDE zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
OLPREZIDE kann auf vollen oder nüchternen Magen eingenommen werden.
Achten Sie darauf, dass Sie während der Einnahme von Olprezide Alkohol trinken, da manche Personen sich schwach oder schwindelig fühlen können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, trinken Sie keinen anderen Alkohol, einschließlich Wein, Bier oder kohlensäurehaltige alkoholische Getränke.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Olprezid kann einen erhöhten Fett- und Harnsäurespiegel im Blut verursachen (was Gicht – schmerzhafte Schwellung der Gelenke) verursacht.Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um diese Zustände zu beurteilen.
Es kann den Spiegel bestimmter Substanzen, sogenannte Elektrolyte, im Blut verändern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Bluttests durchführen, um diese Bedingungen zu beurteilen. Anzeichen von Elektrolytveränderungen sind: Durst, Mundtrockenheit, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Schwächegefühl, Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Ruhelosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Harndrang, beschleunigte Herzfrequenz . Informieren Sie Ihren Arzt, wenn diese Symptome auftreten.
Wie bei jedem blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit Durchblutungsstörungen des Herzens oder des Gehirns zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ihr Arzt wird dann Ihren Blutdruck sorgfältig überprüfen.
Wenn bei Ihnen Nebenschilddrüsenfunktionstests erforderlich sind, müssen Sie die Einnahme von Olprezid vor diesen Tests beenden.
Wenn Sie Sport treiben, kann dieses Medikament die Ergebnisse eines Dopingtests verändern und ihn positiv machen.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie glauben, schwanger zu sein oder schwanger zu werden. Olprezid wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt „Schwangerschaft“).
Kinder und Jugendliche
Olprezid wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Patienten schwarzer Abstammung
Wie bei anderen ähnlichen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von OLPREZIDE bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe etwas abgeschwächt sein.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen raten, die Einnahme von OLPREZIDE vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen und wird Ihnen raten, anstelle von OLPREZIDE ein anderes Arzneimittel einzunehmen. OLPREZIDE wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden nach dem dritten Schwangerschaftsmonat, da es dem Baby ernsthaft schaden kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat eingenommen wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten.OLPREZIDE wird während der Stillzeit nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Während einer Behandlung mit Bluthochdruck können Sie sich schläfrig oder schwindelig fühlen. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis die Symptome abgeklungen sind. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
OLPREZIDE enthält Lactose
Dieses Arzneimittel enthält Lactose (eine Zuckerart). Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Olprezide anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette Olprezid 40 mg/12,5 mg pro Tag. Wenn Ihr Blutdruck jedoch nicht kontrolliert wird, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihr Rezept auf eine Tablette Olprezide 40 mg / 25 mg pro Tag zu ändern.
Schlucken Sie die Tabletten mit etwas Wasser. Nehmen Sie Ihre Dosis nach Möglichkeit jeden Tag zur gleichen Zeit ein, zum Beispiel zum Frühstück. Es ist wichtig, Olprezide so lange einzunehmen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie die Einnahme beenden sollen.
Wenn Sie die Einnahme von Olprezide vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag einfach Ihre normale Dosis ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Olprezide abbrechen
Es ist wichtig, dass Sie Olprezide weiterhin einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie die Einnahme beenden sollen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Olprezide eingenommen haben?
Wenn Sie mehr Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, oder wenn ein Kind versehentlich eine oder mehrere Tabletten verschluckt, gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt oder der nächstgelegenen Notaufnahme und nehmen Sie die Arzneimittelpackung mit.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Olprezide
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden zwei Nebenwirkungen können jedoch schwerwiegend sein:
- In seltenen Fällen können allergische Reaktionen, die den ganzen Körper betreffen können, mit Schwellungen von Gesicht, Mund und/oder Kehlkopf (Lage der Stimmbänder), verbunden mit Juckreiz und Hautausschlag auftreten.
- Olprezid kann bei anfälligen Personen oder als Folge einer allergischen Reaktion zu einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks führen. Schwindel oder Ohnmacht sind nicht sehr häufig. Wenn dies geschieht, beenden Sie die Einnahme von Olprezid, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und legen Sie sich hin.
OLPREZIDE ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen und in den folgenden Informationen werden zuerst die anderen bisher bei der OLPREZIDE-Kombination berichteten Nebenwirkungen (zusätzlich zu den bereits oben genannten) und dann die für die einzelnen Wirkstoffe bekannten Nebenwirkungen erwähnt.
Andere bisher bekannte mögliche Nebenwirkungen von OLPREZIDE:
Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sind sie oft mild und die Behandlung mit Olprezid sollte nicht abgebrochen werden.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Brustschmerzen, geschwollene Knöchel, Füße, Beine, Hände oder Arme.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Wahrnehmung von Herzschlag (Palpitationen), Hautausschlag, Ekzeme, Schwindel, Husten, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Schmerzen in Armen und Beinen, Rückenschmerzen, Erektionsschwierigkeiten bei Männern, Blut im Urin.
Gelegentlich wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter: erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Blutharnstoff- oder Harnsäurespiegel, erhöhtes Kreatinin, erhöhte oder erniedrigte Kaliumspiegel im Blut, Anstieg des Calciumspiegels im Blut, Anstieg des Blutzuckerspiegels, Erhöhung der Leberfunktion Indizes. Ihr Arzt wird dies anhand Ihrer Blutuntersuchungen erfahren und Ihnen sagen, ob Sie etwas unternehmen müssen.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Unwohlsein, Bewusstseinsstörungen, Hautblasen (Quaddeln), akutes Nierenversagen.
In seltenen Fällen wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter: erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut, erniedrigte Hämoglobin- und Hämatokritwerte Ihr Arzt wird dies anhand Ihrer Blutuntersuchungen erfahren und Ihnen mitteilen, ob etwas getan werden sollte.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei Anwendung von Olmesartanmedoxomil oder Hydrochlorothiazid allein, jedoch nicht mit OLPREZIDE oder häufiger berichtet wurden:
Olmesartanmedoxomil:
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Bronchitis, Husten, nasale Hypersekretion, trockener Hals, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Gastroenteritis, Gelenk- oder Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Blut im Urin, Harnwegsinfektionen, grippeähnliche Symptome, Schmerzen.
Einige Laboranomalien wurden ebenfalls häufig beobachtet, einschließlich: erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Blutharnstoff- oder Harnsäurewerte, erhöhte Leber- und Muskelfunktionsindizes.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Schnelle allergische Reaktionen, die den ganzen Körper betreffen können und die Atembeschwerden oder einen schnellen Blutdruckabfall verursachen können, der zu Ohnmacht (anaphylaktische Reaktionen), Gesichtsschwellung, Angina pectoris (Schmerzen oder unangenehmes Gefühl in der Brust, bekannt als Angina pectoris) führen kann, Unwohlsein, allergische Hautreaktion, Juckreiz, Hautausschlag (Hautausschlag), Hautblasen (Quaddeln).
Gelegentlich wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter: Verminderung der Anzahl bestimmter Blutzellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden (Thrombozytopenie).
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Nierenfunktionsstörung, Schwäche.
In seltenen Fällen wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, einschließlich der folgenden: erhöhter Kaliumspiegel im Blut.
Hydrochlorothiazid:
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
Veränderungen bei Labortests, die einschließen: erhöhte Fett- und Harnsäurespiegel im Blut.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Verwirrtheit, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Ausscheidung von Glukose mit dem Urin.
Es wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter: Anstieg der Kreatinin-, Harnstoff-, Kalzium- und Glukosespiegel im Blut, Abnahme der Chlorid-, Kalium-, Magnesium- und Natriumspiegel im Blut. Erhöhte Serumamylase (Hyperamylasämie).
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Appetitlosigkeit oder -verlust, schwere Atembeschwerden, anaphylaktische Reaktionen der Haut (Überempfindlichkeitsreaktionen), Verschlechterung einer vorbestehenden Kurzsichtigkeit, Erythem, Hautreaktionen auf Licht, Juckreiz, violette Flecken oder Flecken auf der Haut aufgrund einer kleinen Blutung (Purpura), Haut Blasen (Quaddeln).
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Geschwollene und schmerzhafte Speicheldrüsen, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, verminderte Thrombozytenzahl, Anämie, Knochenmarkschäden, Ruhelosigkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Desinteresse (Apathie), Kribbeln und Taubheit, Krampfanfälle, Anblick gelber Gegenstände, verschwommenes Sehen , trockenes Auge, unregelmäßiger Herzschlag, Entzündung der Blutgefäße, Blutgerinnsel (Thrombose oder Embolie), Lungenentzündung, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gelbsucht, Infektion der Gallenblase, Symptome von Lupus erythematodes wie Hautausschlag, Gelenkschmerzen und kalte Hände und Finger, allergische Hautreaktionen, Abschälen und Blasenbildung der Haut, nicht-infektiöse Nierenentzündung (interstitielle Nephritis), Fieber, Muskelschwäche (was manchmal zu motorischen Einschränkungen führt).
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
Elektrolytveränderungen, die zu einer „abnormalen Verringerung des Chloridgehalts im Blut (hypochlorämische Alkalose) führen. Darmverschluss (paralytischer Ileus).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it//responsible melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was OLPREZIDE enthält
- Die Wirkstoffe sind:
- Olprezide 40 mg / 12,5 mg: Jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
- Olprezide 40 mg / 25 mg: Jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat *, niedrig substituierte Hyprolose, Hyprolose, Magnesiumstearat, Titandioxid (E171), Talkum, Hypromellose, Eisen(III)-oxid (E172).
Beschreibung wie OLPREZIDE aussieht und Inhalt der Packung
Olprezide 40 mg / 12,5 mg, rot-gelbliche, ovale, 15x7 mm Filmtabletten mit der Prägung C23 auf einer Seite;
Olprezide 40 mg / 25 mg, rosa, ovale, 15x7 mm Filmtabletten, mit der Prägung C25 auf einer Seite.
Olprezide ist in Packungen mit 14, 28, 30, 56, 84, 90, 98, 10x28 und 10x30 Filmtabletten und in Packungen mit 10, 50 und 500 Filmtabletten mit vorgeschnittenen Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
OLPREZID-TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Olprezid 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten:
jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid
Olprezid 40 mg / 25 mg Filmtabletten:
jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
Olprezide 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 233,9 mg Lactose-Monohydrat
Olprezide 40 mg / 25 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 221,4 mg Lactose-Monohydrat
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtabletten.
Olprezide 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten: rötlich-gelbe, ovale, 15 x 7 mm große Filmtabletten mit einseitiger Prägung mit den Initialen C23
Olprezide 40 mg / 25 mg Filmtabletten: Rosafarbene, ovale, 15 x 7 mm große Filmtabletten mit einseitiger Prägung mit den Initialen C25
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie.
Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg, fixe Kombinationen, sind bei erwachsenen Patienten angezeigt, deren Blutdruck mit 40 mg Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Erwachsene
Die empfohlene Dosis von Olprezide 40 mg / 12,5 mg oder 40 mg / 25 mg beträgt eine Tablette pro Tag.
Olprezide 40 mg / 12,5 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch Olmesartanmedoxomil 40 mg allein nicht ausreichend kontrolliert wird.
Olprezide 40 mg / 25 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck mit der Olprezide 40 mg / 12,5 mg Fixkombination nicht ausreichend kontrolliert wird.
Zur einfacheren Anwendung können Patienten, die Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid als separate Tabletten erhalten, auf eine Behandlung mit Olprezide 40 mg / 12,5 mg oder 40 mg / 25 mg Tabletten umgestellt werden, die die gleichen Wirkstoffmengen enthalten.
Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg können entweder auf nüchternen Magen oder gefüttert eingenommen werden.
Senioren (65 Jahre oder älter)
Bei älteren Patienten wird die gleiche Dosierung wie die bei Erwachsenen angewendete Kombination empfohlen Der Blutdruck sollte sorgfältig überwacht werden.
Veränderte Nierenfunktion
Olprezid ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) kontraindiziert. Die Höchstdosis von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) beträgt 20 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich aufgrund begrenzter Erfahrungen mit höheren Dosen in dieser Patientengruppe, und eine regelmäßige Überwachung wird empfohlen. Daher sind Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg in allen Stadien der Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 5.2).
Veränderte Leberfunktion
Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg sollten bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4, 5.2). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die Diuretika und/oder andere blutdrucksenkende Medikamente erhalten, wird eine engmaschige Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion empfohlen. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Olmesartanmedoxomil 10 mg einmal täglich und die Höchstdosis sollte 20 mg einmal täglich nicht überschreiten. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor, daher sollte Olprezid 40 mg/12,5 mg und 40 mg/25 mg bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.3, 5.2) , sowie bei Patienten mit Cholestase und Gallenwegsobstruktion (siehe Abschnitt 4.3).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung :
Die Tablette sollte mit ausreichend Flüssigkeit (zB einem Glas Wasser) geschluckt, nicht gekaut und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile (aufgeführt in Abschnitt 6.1) oder gegen andere von Sulfonamid abgeleitete Substanzen (da Hydrochlorothiazid ein von Sulfonamid abgeleitetes Arzneimittel ist).
Eingeschränkte Nierenfunktion (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyperurikämie.
Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase und obstruktive Gallenwegserkrankungen (siehe Abschnitt 5.2).
Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
Die gleichzeitige Anwendung von Olprezid mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate GFR .) kontraindiziert
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Intravaskulärer Volumenverlust:
Bei Patienten mit Hypovolämie und/oder Natriummangel durch hohe Diuretikadosen, reduzierte Natriumaufnahme mit der Nahrung, Durchfall oder Erbrechen kann insbesondere nach der ersten Dosis eine symptomatische Hypotonie auftreten. Diese Zustände müssen vor Beginn der Behandlung mit Olprezide korrigiert werden.
Andere Zustände im Zusammenhang mit der Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems:
Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion hauptsächlich von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängen (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), wurde eine Behandlung mit Arzneimitteln in Verbindung gebracht, die dieses System beeinflussen mit akuter Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder in seltenen Fällen akutem Nierenversagen.
Renovaskuläre Hypertonie:
Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Stenose der afferenten Arterie zu einer einzelnen funktionsfähigen Niere besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Hypotonie und Nierenversagen, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen.
Veränderte Nierenfunktion und Nierentransplantation:
Olprezid sollte nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) angewendet werden. Die Höchstdosis von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) beträgt 20 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich. Olprezide 20 mg / 12,5 mg und 20 mg / 25 mg sollten bei diesen Patienten jedoch mit Vorsicht angewendet werden und eine regelmäßige Überwachung der Kalium-, Kreatinin- und Harnsäure-Serumspiegel wird empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Azotämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Thiaziddiuretika auftreten.Wenn eine fortschreitende Nierenfunktionsstörung auftritt, ist eine sorgfältige Neubewertung der Therapie unter Berücksichtigung des Absetzens des Diuretikums erforderlich.Daher Olprezid 40 mg/12, 5 mg und 40 mg / 25 mg sind in allen Stadien einer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Olprezide bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS): Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich eines akuten Nierenversagens) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1). Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen. ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Eingeschränkte Leberfunktion:
Derzeit liegen keine Erfahrungen mit Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die Höchstdosis von Olmesartanmedoxomil 20 mg einmal täglich. Darüber hinaus können leichte Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts während der Thiazidtherapie bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung ein Leberkoma induzieren. Die Anwendung von Olprezide 40 mg/12,5 mg und 40 mg/25 mg ist daher bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, Cholestase und Gallenwegsobstruktion kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 5.2).Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.2).
Aorten- und Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie:
Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Primärer Aldosteronismus:
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken, daher wird die Anwendung von Olprezid bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Metabolische und endokrine Wirkungen:
Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Bei Diabetikern können Dosisanpassungen von Insulin oder orale Hypoglykämien erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5) Während einer Thiazidtherapie kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.
Erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel sind eine bekannte Nebenwirkung im Zusammenhang mit einer Thiazid-Diuretika-Therapie.
Bei einigen Patienten, die eine Thiazidtherapie erhalten, kann es zu Hyperurikämie oder Gicht kommen.
Elektrolytstörungen:
Wie bei allen Patienten unter Diuretikatherapie sollten in angemessenen Abständen regelmäßige Serumelektrolytmessungen durchgeführt werden.
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können ein Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewicht (einschließlich Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Warnzeichen für ein Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Ungleichgewicht sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit oder Erbrechen (siehe Abschnitt 4.8).
Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit schneller Diurese, bei Patienten, die eine unzureichende orale Aufnahme von Elektrolyten erhalten und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden, größer (siehe Abschnitt 4.5). Umgekehrt kann aufgrund des Angiotensin-II (AT-1)-Rezeptor-Antagonismus von Olmesartanmedoxomil, das in Olprezid enthalten ist, eine Hyperkaliämie auftreten, insbesondere bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus. Bei Risikopatienten wird eine angemessene Überwachung des Serumkaliums empfohlen. Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe und andere Arzneimittel, die einen Anstieg des Serumkaliums bewirken können (wie Heparin), sollten bei der Einnahme von Olprezide mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Olmesartanmedoxomil eine Diuretika-induzierte Hyponatriämie reduziert oder verhindert.Chloridmangel ist in der Regel mild und erfordert in der Regel keine Behandlung.
Thiazide können die Ausscheidung von Calcium über den Urin reduzieren und einen leichten und intermittierenden Anstieg des Serumcalciums verursachen, wenn keine bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels vorliegen. Hyperkalzämie kann eine Manifestation eines okkulten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide sollten vor der Untersuchung abgesetzt werden. Nebenschilddrüsenfunktion.
Thiazide erhöhen nachweislich die Ausscheidung von Magnesium im Urin mit möglicher Hypomagnesiämie.
Bei ödematösen Patienten, die hohen atmosphärischen Temperaturen ausgesetzt sind, kann eine Verdünnungshyponatriämie auftreten.
Lithium:
Wie bei anderen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird die gleichzeitige Anwendung von Lithium und Olprezid nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Sprue-ähnliche Enteropathie:
In sehr seltenen Fällen wurde bei Patienten, die Olmesartan einige Monate oder Jahre lang erhielten, über schwere chronische Diarrhoe mit signifikantem Gewichtsverlust, möglicherweise verursacht durch eine verzögerte lokalisierte Überempfindlichkeitsreaktion, berichtet. Darmbiopsien von Patienten zeigten oft eine Zottenatrophie. Treten diese Symptome bei einem Patienten während der Behandlung mit Olmesartan auf, sollte die Behandlung mit Olmesartan, sofern keine anderen offensichtlichen Ursachen vorliegen, sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen werden. Wenn sich der Durchfall innerhalb einer Woche nach Beendigung der Behandlung nicht bessert, sollte ein Facharzt (z. B. ein Gastroenterologe) aufgesucht werden.
Ethnische Unterschiede:
Wie bei allen anderen Arzneimitteln, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten enthalten, ist die blutdrucksenkende Wirkung von Olprezide bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe etwas geringer, möglicherweise aufgrund der höheren Prävalenz niedriger Reninspiegel in der Bevölkerung mit schwarzer Hautfarbe.
Dopingtest:
Das in diesem Arzneimittel enthaltene Hydrochlorothiazid kann positive Dopingtests verursachen.
Schwangerschaft:
Eine Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem etablierten Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird nicht als notwendig erachtet. Die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollte sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Sonstiges:
Wie bei allen Antihypertensiva kann bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung eine übermäßige Blutdrucksenkung zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten, sind jedoch bei solchen anamnestischen Befunden wahrscheinlicher.
Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika wurde über eine Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Mögliche Wechselwirkungen mit der Olprezide-Assoziation
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Lithium:
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und selten mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wurde über einen reversiblen Anstieg der Serum-Lithiumkonzentration und Toxizität berichtet.Zusätzlich wird die renale Clearance von Lithium durch Thiazide verringert und folglich das Risiko Die Lithiumtoxizität kann erhöht sein, daher wird die Anwendung von Olprezid und Lithium in Kombination nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine gleichzeitige Anwendung als notwendig erachtet wird, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Baclofen
Eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung kann auftreten.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
NSAIDs (zB Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag), COX-2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) können die blutdrucksenkende Wirkung von Thiaziddiuretika und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten reduzieren.
Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierte Patienten oder ältere Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Cyclooxygenase-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zum möglichen Versagen führen Daher sollte diese Kombination mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten.Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn einer gleichzeitigen Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Anwendung ist zu erwägen
Amifostina
Eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung kann auftreten.
Andere blutdrucksenkende Medikamente:
Die blutdrucksenkende Wirkung von Olprezid kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärkt werden.
Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder Antidepressiva
Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.
Mögliche Wechselwirkungen mit Olmesartanmedoxomil:
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen:
Basierend auf den Erfahrungen mit der Anwendung anderer Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, ist die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die einen erhöhten Serumkaliumspiegel verursachen können (z. B. Heparin, ACE-Hemmer) können einen Anstieg des Serumkaliums verursachen (siehe Abschnitt 4.4) Wenn Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen können, in Kombination mit Olprezide verschrieben werden, wird eine Kontrolle des Kaliumspiegels im Plasma empfohlen.
Colesevelam, Gallensäure-Sequestriermittel
Die gleichzeitige Gabe von gallensäurebindendem Colesevelam-Hydrochlorid verringert die systemische Exposition, die maximale Plasmakonzentration und t½ von Olmesartan Die Verabreichung von Olmesartanmedoxomil mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelam-Hydrochlorid verringert die Wirkung dieser Arzneimittelwechselwirkung. Die Gabe von Olmesartanmedoxomil mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelamhydrochlorid sollte in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 5.2).
Weitere Informationen
Eine mäßige Verringerung der Bioverfügbarkeit von Olmesartan wurde nach der Behandlung mit Antazida (Aluminiummagnesiumhydroxid) beobachtet.
Olmesartanmedoxomil hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Warfarin oder die Pharmakokinetik von Digoxin.
Die gleichzeitige Anwendung von Olmesartanmedoxomil und Pravastatin hatte bei gesunden Probanden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der beiden Substanzen.
Olmesartan hat in vitro keine klinisch relevante Hemmwirkung auf die humanen Cytochrom-P450-Enzyme 1A1 / 2, 2A6, 2C8 / 9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4, während die Induktionswirkungen auf Cytochrom P450 der Ratte minimal sind oder gar nicht vorhanden sind. Klinisch relevante Wechselwirkungen zwischen Olmesartan und Arzneimitteln, die durch die oben genannten Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden, sind nicht zu erwarten.
Mögliche Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid:
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen:
Die durch Hydrochlorothiazid induzierte kaliumabbauende Wirkung (siehe Abschnitt 4.4) kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die mit Kaliumverlust und Hypokaliämie einhergehen (z. B. andere kaliumverursachende Diuretika, Abführmittel, Kortikosteroide, ACTH, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-G-Natrium oder Derivate), verstärkt werden Salicylsäure) Daher wird eine solche gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Calciumsalze
Thiaziddiuretika können den Serumcalciumspiegel erhöhen, indem sie dessen Elimination verringern. Wenn Kalziumpräparate verschrieben werden sollen, sollten die Serumkalziumspiegel überwacht und die Kalziumdosis entsprechend angepasst werden.
Colestyramin- und Colestipolharze
Die Aufnahme von Hydrochlorothiazid wird in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen beeinträchtigt.
Digitalis-Glykoside
Thiazid-induzierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können Digitalis-induzierte Herzrhythmusstörungen begünstigen.
Arzneimittel, die von Veränderungen des Kaliumspiegels betroffen sind
Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums und des EKGs wird empfohlen, wenn Olprezide gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die von Kaliumanomalien betroffen sind (z. B. Digitalisglykoside und Antiarrhythmika) oder mit den folgenden Arzneimitteln (einschließlich einiger Antiarrhythmika), die Torsade de pointes (ventrikuläre Tachykardie), da Hypokaliämie ein prädisponierender Faktor für Torsades de Pointes (ventrikuläre Tachykardie) ist:
• Antiarrhythmika der Klasse Ia (zB Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid)
• Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid)
• einige Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulprid, Thiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol)
• andere (zB Bepridyl, Cisaprid, Dihemanyl, Erythromycin iv, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin iv).
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin)
Die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden.
Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden)
Erhöhte Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika aufgrund einer verminderten gastrointestinalen Motilität und Magenentleerungsrate.
Antidiabetika (orale Medikamente und Insulin)
Die Behandlung mit einem Thiazid-Diuretikum kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Dosisanpassungen von Antidiabetika können erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.4).
Metformin
Metformin sollte aufgrund des Risikos einer Laktatazidose aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens in Verbindung mit Hydrochlorothiazid mit Vorsicht angewendet werden.
Betablocker und Diazoxid
Die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid kann durch Thiazide verstärkt werden.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin)
Die Wirkung von Pressoraminen kann verringert werden.
Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (z. B. Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol)
Eine Dosisanpassung von Urikosurika kann erforderlich sein, da Hydrochlorothiazid den Serumharnsäurespiegel erhöhen kann Eine Dosiserhöhung von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann erforderlich sein Die gleichzeitige Anwendung eines Thiaziddiuretikums kann die Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Allopurinol erhöhen.
Amantadina
Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.
Zytotoxische Medikamente (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat)
Thiazide können die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
Salicylate
Bei Anwendung hoher Salicylat-Dosen kann Hydrochlorothiazid die toxische Wirkung von Salicylat auf das Zentralnervensystem verstärken.
Methyldopa
Es gab vereinzelte Berichte über hämolytische Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa.
Cyclosporin
Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und gichtähnlicher Komplikationen erhöhen.
Tetracycline
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen und Thiaziden erhöht das Risiko eines Tetracyclin-induzierten Anstiegs der Harnstoffspiegel. Diese Wechselwirkung tritt bei Doxycyclin wahrscheinlich nicht auf.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft:
Aufgrund der Wirkungen der Wirkstoffe dieser Kombination in der Schwangerschaft wird die Anwendung von Olprezide während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4) Die Anwendung von Olprezide ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitt ). 4.4) siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Olmesartan Medoxomil
Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl kontrollierte epidemiologische Daten zum Risiko mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten nicht verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko für diese Arzneimittelklasse bestehen Sicherheit für die Anwendung in der Schwangerschaft, es sei denn, eine fortgesetzte Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird als wesentlich erachtet mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten sofort abgesetzt und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während des zweiten und dritten Trimesters induziert fötale Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelossifikation) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe auch Abschnitt 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit).
Bei Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Hydrochlorothiazid
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Tierversuche sind unzureichend.
Hydrochlorothiazid ist plazentagängig.Aufgrund des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die fetal-plazentare Durchblutung beeinträchtigen und fetale und neonatale Wirkungen wie Gelbsucht, Elektrolytstörungen und Thrombozytopenie verursachen.
Hydrochlorothiazid sollte bei Schwangerschaftsödemen, bei Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie wegen des Risikos einer Plasmavolumendepletion und einer plazentaren Hypoperfusion ohne günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf nicht angewendet werden.
Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen nicht bei essentieller Hypertonie angewendet werden, außer in den seltenen Situationen, in denen keine andere Behandlung angewendet werden kann.
Fütterungszeit:
Olmesartan Medoxomil
Da keine Daten zur Anwendung von Olprezide während der Stillzeit vorliegen, wird Olprezide nicht empfohlen und alternative Therapien mit einem besser nachgewiesenen Sicherheitsprofil sollten für die Anwendung während der Stillzeit bevorzugt werden, insbesondere wenn Neugeborene oder Frühgeborene gestillt werden.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Hohe Dosen von Thiaziden, die eine starke Diurese verursachen, können die Milchproduktion hemmen. Die Anwendung von Olprezide während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Wenn Olprezide während der Stillzeit angewendet wird, sollten die Dosen so niedrig wie möglich gehalten werden .
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg hat einen leichten bis mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Bei Patienten nach einer antihypertensiven Therapie können gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten, die das Reaktionsvermögen beeinträchtigen können.
04.8 Nebenwirkungen -
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Behandlung mit Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg sind Kopfschmerzen (2,9 %), Schwindel (1,9 %) und Müdigkeit (1,0 %).
Hydrochlorothiazid kann einen Flüssigkeitsmangel verursachen oder verschlimmern, der zu einem Elektrolytungleichgewicht führen kann (siehe Abschnitt 4.4).
Die Sicherheit von Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg wurde in klinischen Studien mit 3709 Patienten untersucht, die Olmesartanmedoxomil in Kombination mit Hydrochlorothiazid erhielten.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die unter der Fixkombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid in niedrigeren Dosen von 20 mg / 12,5 mg und 20 mg / 25 mg berichtet wurden, können potenzielle Nebenwirkungen von Olprezide 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg sein.
Nebenwirkungen, die mit Olprezide in klinischen Studien, Sicherheitsstudien nach der Zulassung und Spontanberichten beobachtet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt, ebenso wie die Nebenwirkungen, die durch die einzelnen Wirkstoffe Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid, basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil dieser Stoffe, hervorgerufen werden. Die folgende Terminologie wurde verwendet, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu klassifizieren: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥1 / 100 Jahre)
In zeitlicher Verbindung mit der Einnahme von Angiotensin-II-Rezeptorblockern wurden einzelne Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse: www .agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili
04.9 Überdosierung -
Es liegen keine spezifischen Informationen zu den Wirkungen oder der Behandlung einer Olprezid-Überdosierung vor. Der Patient sollte engmaschig überwacht werden und die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Die Behandlung hängt von der Zeit seit der Einnahme und der Schwere der Symptome ab.Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören Erbrechen und/oder Magenspülung. Aktivkohle kann bei der Behandlung einer Überdosierung hilfreich sein. Serumelektrolyte und Kreatinin sollten häufig überwacht werden. Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage mit rascher Wiederherstellung des Plasmavolumens und der Salze gelagert werden.
Die am wahrscheinlichsten zu erwartenden Manifestationen einer Olmesartanmedoxomil-Überdosierung sind Hypotonie und Tachykardie; auch Bradykardie kann auftreten. Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid ist mit Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie) und Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese verbunden. Bei einer Überdosierung sind Übelkeit und Somnolenz Muskelkrämpfe und/oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Digitalisglykosiden oder bestimmten Antiarrhythmika.
Es liegen keine Daten zur Dialysierbarkeit von Olmesartan oder Hydrochlorothiazid vor.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe:
Diuretika-assoziierte Angiotensin-II-Antagonisten, ATC-Code: C09DA08.
Wirkmechanismus / Pharmakodynamische Wirkungen
Olprezid ist eine Kombination aus einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Olmesartanmedoxomil, und einem Thiazid-Diuretikum, Hydrochlorothiazid. Die Kombination dieser Wirkstoffe hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck stärker als jede einzelne Komponente.
Die einmal tägliche Verabreichung von Olprezide gewährleistet eine wirksame und schrittweise Senkung des Blutdrucks in den 24 Stunden zwischen zwei Verabreichungen.
Olmesartan Medoxomil ist ein selektiver Antagonist des oral wirksamen Angiotensin-II-Rezeptors (Typ AT1). Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie der Hypertonie. Angiotensin II umfasst Vasokonstriktion, Stimulation von Aldosteron Synthese und Freisetzung, Herzstimulation und renale Natriumreabsorption Olmesartan blockiert die vasokonstriktorischen und aldosteronsekretorischen Wirkungen von Angiotensin II, indem es seine Bindung an den AT1-Rezeptor in Geweben, einschließlich der glatten Gefäßmuskulatur und der Nebenniere, blockiert Die Wirkung von Olmesartan ist unabhängig von der Ursprung oder der Syntheseweg von Angiotensin II. Der selektive Antagonismus von Olmesartan gegen den Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) führt zu einem Anstieg der Plasma-Reninspiegel und der Angiotensin-I- und -II-Konzentrationen sowie einer gewissen Abnahme der Plasmakonzentrationen Aldosteron matik.
Bei Hypertonie bewirkt Olmesartanmedoxomil eine dosisabhängige Langzeitsenkung des Blutdrucks. Es liegen keine Berichte über Hypotonie nach der ersten Anwendung, Tachyphylaxie während längerer Behandlungen oder Rebound-Hypertonie vor. Plötzliche Unterbrechung der Therapie.
Die einmal tägliche Gabe von Olmesartanmedoxomil gewährleistet eine wirksame und regelmäßige Senkung des Blutdrucks im 24-Stunden-Intervall zwischen einer Dosis und der nächsten Bei gleicher Tagesgesamtdosis führte die einmal tägliche Gabe zu ähnlichen Blutdrucksenkungen wie bei Verabreichung des Arzneimittels zweimal täglich.
Bei fortgesetzter Behandlung wird die maximale Blutdrucksenkung innerhalb von 8 Wochen nach Therapiebeginn erreicht, obwohl ein wesentlicher Anteil der blutdrucksenkenden Wirkung bereits nach 2 Behandlungswochen beobachtet wird.
Die Auswirkungen von Olmesartan auf Mortalität und Morbidität sind derzeit nicht bekannt.
Die randomisierte Olmesartan and Diabetes Microalbuminurie Prevention (ROADMAP)-Studie, die an 4.447 Patienten mit Typ-2-Diabetes, Normoalbuminurie und mindestens einem weiteren kardiovaskulären Risikofaktor durchgeführt wurde, untersuchte, ob die Behandlung mit Olmesartan das Auftreten einer Mikroalbuminurie verzögern könnte. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 3,2 Jahren erhielten die Patienten Olmesartan oder Placebo plus andere blutdrucksenkende Medikamente außer ACE-Hemmern oder Sartanen.
Die Studie zeigte zugunsten von Olmesartan eine signifikante Risikoreduktion hinsichtlich einer verlängerten Zeit bis zum Auftreten einer Mikroalbuminurie (primärer Endpunkt). Nach Adjustierung um Blutdruckwerte war diese Risikoreduktion statistisch nicht mehr signifikant. 8,2 % (178 von 2160) der Patienten in der Olmesartan-Gruppe und 9,8 % (210 von 2139) in der Placebo-Gruppe erlitten eine Mikroalbuminurie.
Bezüglich der sekundären Endpunkte traten bei 96 Patienten (4,3%) in der Olmesartan-Gruppe und bei 94 Patienten (4,2%) in der Placebo-Gruppe kardiovaskuläre Ereignisse auf. Die Inzidenz kardiovaskulärer Mortalität war in der Olmesartan-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (15 Patienten [0,7%] vs. 3 Patienten [0,1%]), trotz ähnlicher Werte für nicht tödlichen Schlaganfall (14 Patienten [0,6%]) vs. 8 Patienten [0,4%]), nicht tödlicher Myokardinfarkt (17 Patienten [0,8%] vs. 26 Patienten [1,2%]) und nicht-kardiovaskuläre Mortalität (11 Patienten [0,5%] vs. 12 Patienten [ 0,5 %]) Die Gesamtmortalität unter Olmesartan war zahlenmäßig höher (26 Patienten [1,2 %]) gegenüber 15 Patienten [0,7 %]), hauptsächlich aufgrund einer größeren Anzahl tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse.
In der Studie Olmesartan Reducing Inzidence of End-stage Renal Disease in Diabetic Nephropathie Trial (ORIENT) wurden die Wirkungen von Olmesartan auf renale und kardiovaskuläre Ereignisse bei 577 chinesischen und japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes und manifester Nephropathie untersucht. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren erhielten die Patienten Olmesartan oder Placebo plus andere blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer.
Der primäre kombinierte Endpunkt (Zeit bis zur ersten Serumkreatininverdopplung, Nephropathie im Endstadium, Tod aus allen Ursachen) trat bei 116 Patienten in der Olmesartan-Gruppe (41,1 %) und bei 129 Patienten in der Placebo-Gruppe (45,4 %) (HR 0,97 [ 95 %-KI 0,75-1,24]; p = 0,791). Der kombinierte kardiovaskuläre sekundäre Endpunkt trat bei 40 mit Olmesartan behandelten Patienten (14,2 %) und 53 mit Placebo behandelten Patienten (18,7 %) auf.Dieser kombinierte kardiovaskuläre Endpunkt umfasste den kardiovaskulären Tod bei 10 Patienten (3,5 %) unter Olmesartan versus 3. Patienten (1,1 %). ) unter Placebo, Gesamtmortalität 19 (6,7 %) vs. 20 (7, %), nicht tödlicher Schlaganfall 8 (2,8 %) vs. 11 (3,9 %) und nicht tödlicher Myokardinfarkt 3 (1,1 %) vs 7 (2,5 %) ), bzw.
L "Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziddiuretika ist nicht vollständig geklärt Thiazide wirken auf die Elektrolytrückresorptionsmechanismen des Nierentubulus und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chlor in ungefähr äquivalenten Mengen. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht die Plasmareninaktivität und erhöht die Aldosteronsekretion mit der Folge eines erhöhten Verlusts von Bicarbonat und Kalium im Urin und einer Verringerung des Serumkaliums. Die Renin-Aldosteron-Verbindung wird durch Angiotensin II vermittelt und, daher neigt die gleichzeitige Gabe eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten dazu, dem mit Thiazid-Diuretika verbundenen Kaliumverlust entgegenzuwirken hält etwa 6-12 Stunden an.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Hydrochlorothiazid allein das Risiko kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität reduziert.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Kombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid es führt zu einer additiven Blutdrucksenkung, die im Allgemeinen mit zunehmender Dosis jeder Komponente zunimmt.
In den Gesamtdaten der placebokontrollierten Studien führte die Anwendung der Kombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid 20 mg / 12,5 mg und 20 mg / 25 mg zu einer mittleren Senkung (abzüglich der Senkung durch Placebo) des systolischen/diastolischen Blutdrucks bei der niedrigste Wert von 12/7 mmHg bzw. 16/9 mmHg.
Die Verabreichung von 12,5 mg und 25 mg Hydrochlorothiazid bei Patienten, die mit 20 mg Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend eingestellt waren, führte zu einer „weiteren Senkung des systolischen/diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung. 7/5 mmHg bzw. 12/ 7 mmHg im Vergleich zu den Werten nach Olmesartanmedoxomil-Monotherapie Die mittlere weitere Senkung des systolischen/diastolischen Blutdrucks auf den niedrigsten Wert gegenüber dem Ausgangswert betrug 11/10 mmHg bzw. 16/11 mmHg.
Die Wirksamkeit der Kombination Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid wurde im Verlauf von Langzeitbehandlungen (ein Jahr) aufrechterhalten. Das Absetzen von Olmesartanmedoxomil mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Hydrochlorothiazid führte nicht zu einer Rebound-Hypertonie.
Die Wirkungen der Fixkombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg wurden in drei klinischen Studien mit 1482 hypertensiven Patienten untersucht.
In einer doppelblinden Studie zur essentiellen Hypertonie wurde die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Olprezide 40 mg/12,5 mg im Vergleich zu einer Monotherapie mit Olmesartanmedoxomil (Olpress) 40 mg untersucht, wobei die Blutdrucksenkung als primärer Wirksamkeitsparameter gewählt wurde. Nach acht Behandlungswochen war der systolische / diastolische Blutdruck in der Gruppe, die die Kombination erhielt, um 31,9 / 18,9 mmHg und in der Gruppe, die die Monotherapie erhielt, um 26,5 / 15,8 mmHg gesenkt (p
In der zweiten Phase dieser Studie wurde eine doppelblinde, aber unkontrollierte Titration von Non-Respondern von Olmesartanmedoxomil (Olpress) 40 mg Monotherapie auf Olprezide 40 mg / 12,5 mg sowie eine Titration von Non-Respondern von Olprezide 40 mg / 12,5 mg zu Olprezide 40 mg / 25 mg, führte zu einer "weiteren signifikanten Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks und bestätigte damit, dass diese Titration eine gültige Strategie zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle ist.
In einer zweiten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit der zusätzlichen Gabe von Hydrochlorothiazid zur Behandlung unzureichend kontrollierter Patienten nach achtwöchiger Behandlung mit Olpress 40 mg untersucht. Die Patienten setzten die Einnahme von Olpress 40 mg fort oder erhielten zusätzliche 12,5 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid für weitere acht Wochen.Eine vierte Gruppe erhielt nach dem Zufallsprinzip Olprezide 20 mg / 12,5 mg.
Die Zugabe von Hydrochlorothiazid 12,5 mg bzw. 25 mg führte zu einer weiteren Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks um 5,2 bzw. 3,4 mmHg (p
Ein Vergleich zwischen Patienten, die Olprezide 20 mg / 12,5 mg erhielten, und denen, die 40 mg / 12,5 mg erhielten, zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied in der Senkung des systolischen Blutdrucks um 2,6 mmHg zugunsten der hohen Kombinationsdosis (p = 0,0255), während Bezüglich der Senkung des diastolischen Drucks wurde ein Unterschied von 0,9 mmHg beobachtet. Die ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) auf der Grundlage der mittleren Veränderungen der systolischen und diastolischen Druckdaten über 24 Stunden am Tag und in der Nacht bestätigte die Ergebnisse konventioneller Blutdruckmessungen.
Eine andere randomisierte Doppelblindstudie verglich die Wirksamkeit einer Behandlung mit der Kombination Olprezide 20 mg / 25 mg und der Kombination Olprezide 40 mg / 25 mg bei Patienten mit unzureichender Blutdruckkontrolle nach achtwöchiger Behandlung mit Olpress 40 mg.
Nach achtwöchiger Kombinationstherapie war der systolische / diastolische Blutdruck gegenüber dem Ausgangswert signifikant um 17,1 / 10,5 mmHg in der Olprezide 20 mg / 25 mg-Gruppe und um 17,4 / 11,2 mmHg in der Olprezide 40 mg / 25 mg-Gruppe gesenkt die beiden Behandlungsgruppen waren bei konventioneller Blutdruckmessung statistisch nicht signifikant, was durch das bekannte flache Muster der Dosis-Wirkungs-Kurve der Angiotensin-II-Antagonisten wie Olmesartanmedoxomil erklärt werden könnte.
Jedoch wurde ein statistisch und klinisch signifikanter Unterschied zugunsten von Olprezide 40 mg / 25 mg gegenüber Olprezide 20 mg / 25 mg für den mittleren systolischen und diastolischen 24-Stunden-Blutdruck (ABPM) Tag und Nacht beobachtet.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Olprezide wurde nicht durch Alter, Geschlecht oder das Vorliegen von Diabetes beeinflusst.
Andere Informationen:
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor. ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde. Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant. ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie mit dem Ziel, den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung zu verifizieren , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Aufnahme und Verteilung
Olmesartan Medoxomil:
Olmesartanmedoxomil ist ein Prodrug, das während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterasen in der Darmschleimhaut und im Pfortaderkreislauf schnell in den pharmakologisch aktiven Metaboliten Olmesartan umgewandelt wird. Es gibt keine Spuren von intaktem Olmesartanmedoxomil oder der intakten Medoxomil-Seitenkette im Plasma oder in den Ausscheidungen. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Olmesartan in der Tablettenformulierung betrug 25,6 %.
Die mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Olmesartan wird im Durchschnitt innerhalb von etwa 2 Stunden nach oraler Gabe von Olmesartanmedoxomil erreicht; Die Plasmakonzentrationen von Olmesartan steigen ungefähr linear an, wenn die orale Einzeldosis auf ungefähr 80 mg ansteigt.
Die Nahrungsaufnahme hat minimale Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit von Olmesartan und daher kann Olmesartanmedoxomil nüchtern oder nüchtern verabreicht werden.
Es wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Olmesartan in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten beobachtet.
Olmesartan wird stark an Plasmaproteine (99,7%) gebunden, aber das Potenzial für klinisch signifikante Proteinbindungsverdrängungswechselwirkungen zwischen Olmesartan und anderen hoch gebundenen Wirkstoffen, die gleichzeitig verabreicht werden, ist gering (wie durch das Fehlen einer Wechselwirkung bestätigt. Klinisch signifikant zwischen Olmesartan Medoxomil und Warfarin). Die Bindung von Olmesartan an Blutzellen ist vernachlässigbar. Das mittlere Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung ist gering (16-29 l).
Hydrochlorothiazid
Nach oraler Gabe von kombiniertem Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid lag die mediane Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Hydrochlorothiazid zwischen 1,5 und 2 Stunden nach Einnahme. Hydrochlorothiazid ist zu 68 % an Plasmaproteine gebunden und sein scheinbares Verteilungsvolumen beträgt 0,83-1,14 l/kg.
Biotransformation und Elimination
Olmesartan Medoxomil
Die Gesamtplasmaclearance von Olmesartan betrug 1,3 L/h (CV 19%), relativ niedrig im Vergleich zum Leberfluss (ca. 90 L/h). Nach oraler Gabe einer Einzeldosis von 14C-markiertem Olmesartanmedoxomil wurden 10-16 % der verabreichten Radioaktivität im Urin ausgeschieden (größtenteils innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung), während die restliche Radioaktivität über die Fäzes ausgeschieden wurde. Basierend auf einer systemischen Bioverfügbarkeit von 25,6% kann geschätzt werden, dass resorbiertes Olmesartan renal (ca. 40%) und hepatobiliär (ca. 60%) ausgeschieden wird.Die gesamte wiedergefundene Radioaktivität wurde als Olmesartan identifiziert Da Olmesartan in großen Mengen über die Gallenwege ausgeschieden wird, ist die Anwendung bei Patienten mit Gallenwegsobstruktion kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Olmesartan reicht von 10 bis 15 Stunden nach wiederholter oraler Verabreichung. Steady State wurde nach den ersten paar Verabreichungen erreicht und nach 14 Tagen wiederholter Verabreichung wurde keine weitere Akkumulation festgestellt. Die renale Clearance betrug ungefähr 0,5–0,7 l / h und war unabhängig von der Dosis.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid wird beim Menschen nicht metabolisiert und wird fast vollständig als unveränderter Wirkstoff mit dem Urin ausgeschieden. Ungefähr 60 % der oralen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden als unveränderter Wirkstoff ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt etwa 250-300 ml / min. Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Hydrochlorothiazid beträgt 10-15 Stunden.
Olprezid
Die systemische Verfügbarkeit von Hydrochlorothiazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Olmesartanmedoxomil um ca. 20 % reduziert, diese geringfügige Reduzierung ist jedoch ohne klinische Relevanz. Die Kinetik von Olmesartan wird durch die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid nicht beeinflusst.
Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
Senioren (65 Jahre oder älter):
Bei Patienten mit Bluthochdruck war die Steady-State-AUC von Olmesartan bei älteren Menschen (65 bis 75 Jahre) um ca. 35 % und bei sehr älteren Patienten (≥ 75 Jahre) um ca. 44 % im Vergleich zu jüngeren Patienten erhöht (siehe Abschnitt 4.2).
Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid bei älteren, gesunden oder hypertensiven Patienten im Vergleich zu jungen gesunden Probanden verringert ist..
Veränderte Nierenfunktion:
Bei Nierenfunktionsstörung war die AUC von Olmesartan im Steady-State bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung um 62 %, 82 % bzw. 179 % erhöht im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (siehe Abschnitte 4.2, 4.3, 4.4). . Die Höchstdosis von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-60 ml/min) beträgt 20 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich. Die Anwendung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Halbwertszeit von Hydrochlorothiazid verlängert.
Veränderte Leberfunktion:
Nach einmaliger oraler Gabe waren die AUC-Werte von Olmesartan bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung um 6 % bzw. 65 % höher als bei Personen mit normaler Leberfunktion mit leichter Leberfunktionsstörung und 0,41 % bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung Nach wiederholter Einnahme bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung war die mittlere AUC von Olmesartan immer noch etwa 65 % höher als bei gesunden Kontrollpersonen. Die mittleren Cmax-Werte von Olmesartan waren bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunden Probanden ähnlich. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird eine Anfangsdosis von 10 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich empfohlen und die Höchstdosis sollte 20 mg einmal täglich nicht überschreiten. Olmesartanmedoxomil wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht (siehe Abschnitte 4.2, 4.3, 4.4). Eine Leberfunktionsstörung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Colesevelam, Gallensäure-Sequestriermittel
Die gleichzeitige Anwendung von 40 mg Olmesartanmedoxomil und 3750 mg Colesevelamhydrochlorid an gesunde Probanden führte zu einer 28 %igen Reduktion der Cmax und 39 % der AUC von Olmesartan Geringfügige Effekte, eine 4 %ige bzw. 15 %ige Reduktion der Cmax und der AUC wurden beobachtet, wenn Olmesartanmedoxomil wurde 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid verabreicht. Die Eliminationshalbwertszeit von Olmesartan war unabhängig von der gleichzeitigen Anwendung oder 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelamhydrochlorid um 50–52 % verkürzt (siehe Abschnitt 4.5).
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Die potenzielle Toxizität der Kombination Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid wurde in oralen Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe von bis zu sechs Monaten Dauer an Ratten und Hunden untersucht.
Wie bei den Einzelkomponenten und anderen Arzneimitteln dieser Klasse ist das toxische Hauptzielorgan der Kombination die Niere. Die Kombination von Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid induzierte Veränderungen der Nierenfunktion (Erhöhung des Serum-Harnstoff-Stickstoffs und des Serum-Kreatinins). Hohe Dosierungen verursachten eine tubuläre Degeneration und Regeneration in den Nieren von Ratten und Hunden, möglicherweise durch Veränderungen der renalen Hämodynamik (verminderte Nierendurchblutung aufgrund von Hypotonie mit tubulärer Hypoxie und tubulärer Zelldegeneration) Darüber hinaus führte die Kombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid zu einer Verringerung der Erythrozytenparameter (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) und Gewichtsreduktion des Herzens bei Ratten. Diese Wirkungen wurden auch bei den anderen AT1-Rezeptor-Antagonisten und bei ACE-Hemmern beobachtet; sie scheinen durch eine pharmakologische Wirkung von Olmesartanmedoxomil in hohen Dosen induziert worden zu sein und scheinen beim Menschen in den empfohlenen therapeutischen Dosen nicht relevant zu sein.
Genotoxizitätsstudien mit Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid in Kombination oder allein ergaben keine Anzeichen einer klinisch relevanten genotoxischen Aktivität.
Das krebserzeugende Potenzial der Kombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid wurde nicht untersucht, da es unter klinischen Anwendungsbedingungen keine Hinweise auf relevante krebserzeugende Wirkungen der beiden Einzelkomponenten gibt.
Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität bei Mäusen oder Ratten, die mit der Kombination Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid behandelt wurden Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft (siehe Abschnitte 4.3, 4.6).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Kern des Tablets
Mikrokristalline Cellulose
Hyprolose mit geringer Substitution
Lactose-Monohydrat
Hyprolose
Magnesiumstearat
Tablettenbeschichtung
Talk
Hypromellose
Titandioxid (E 171)
Eisen(III)-oxidgelb (E 172)
Rotes Eisen(III)-oxid (E 172)
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Dieses Medikament erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Laminiertes Polyamid / Aluminium / Polyvinylchlorid / Aluminiumblister.
Packungen enthalten 14, 28, 30, 56, 84, 90, 98, 10x28 und 10x30 Filmtabletten. Die vorgeschnittenen Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen enthalten 10, 50 und 500 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
Menarini International Operations Luxembourg S.A.
1, Avenue de la Gare, L-1611 - Luxemburg
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 14 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109232
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 28 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109244
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 30 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109257
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 56 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109269
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 84 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109271
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 90 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109283
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 98 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109295
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 10X28 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109307
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 10X30 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109319
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 10 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109321
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 50 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109333
"40 / 12,5 mg Filmtabletten" 500 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109345
"40/25 mg Filmtabletten" 14 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109358
"40/25 mg Filmtabletten" 28 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109360
"40/25 mg Filmtabletten" 30 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109372
"40/25 mg Filmtabletten" 56 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109384
"40/25 mg Filmtabletten" 84 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109396
"40/25 mg Filmtabletten" 90 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109408
"40/25 mg Filmtabletten" 98 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109410
"40/25 mg Filmtabletten" 10X28 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109422
"40/25 mg Filmtabletten" 10X30 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109434
"40/25 mg Filmtabletten" 10 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109446
"40/25 mg Filmtabletten" 50 Tabletten im Blister PA / AL / PVC / AL - AIC 037109459
"40/25 mg Filmtabletten" 500 Tabletten in Blisterpackungen PA / AL / PVC / AL - AIC 037109461
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 20. Februar 2012
Erneuerung der Ermächtigung: 20. Januar 2015
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Juli 2016