Wirkstoffe: Diflucortolon (Diflucortolonvalerat)
Nerisona 0,3% Salbe
Nerisona Packungsbeilagen sind für Packungen erhältlich:- Nerisona 0,1% Salbe
- Nerisona 0,1% Creme
- Nerisona 0,1% hydrophobe Creme
- Nerisona 0,1% kutane Lösung
- Nerisona 0,3% hydrophobe Creme
- Nerisona 0,3% Salbe
Indikationen Warum wird Nerisona angewendet? Wofür ist das?
Nerisona enthält den Wirkstoff Diflucortolonvalerat, der zur Gruppe der Kortikosteroide gehört.
Diese Salbe wird zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen verwendet, die verursacht werden durch: Psoriasis, Lichenifikation, diskoider Lupus erythematodes, hypertrophe Flechte.
Es kann auch zur Behandlung von hypertrophen Narben verwendet werden.
Kontraindikationen Wenn Nerisona nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie Nerisona® nicht
- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn der zu behandelnde Hautbereich von Tuberkulose oder Syphilis betroffen ist,
- wenn Sie an Viruserkrankungen (Windpocken, Gürtelrose) leiden;
- wenn Sie an Rosacea (starke Rötung oder Rötung von Haut und Gesicht) oder perioraler Dermatitis (roter Hautausschlag um den Mund) leiden;
- wenn Sie nach der Impfung Hautreaktionen hatten.
- bei Säuglingen und Kindern bis 4 Jahre
- auf dem Gesicht
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Nerisona® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Nerisona anwenden:
- Wenn große Läsionen vorhanden sind, behandeln Sie begrenzte Bereiche nacheinander, einen nach dem anderen
- Falls du schwanger bist. Verwenden Sie die Salbe in diesem Fall nur bei wirklichem Bedarf und unter direkter Aufsicht Ihres Arztes (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- wenn Sie eine Hauterkrankung haben, die von bakteriellen Infektionen begleitet wird, wird Ihr Arzt Ihnen auch eine Behandlung mit lokalen Antibiotika verschreiben; Bei Mykosen (Pilzen) wird Ihr Arzt auch eine Behandlung mit lokalen Antimykotika verschreiben.
Die großflächige Anwendung von Kortikosteroiden auf der Haut und/oder über einen längeren Zeitraum kann durch Aufnahme über die Haut und Übertritt ins Blut (systemische Aufnahme) zu unerwünschten Wirkungen führen bei Okklusivverband (nicht atmungsaktiv). Daher muss Ihr Arzt bei der Behandlung chronischer Krankheiten, die eine längere Therapie erfordern, sobald die Besserung eingetreten ist, die Dosierung und Häufigkeit der Anwendungen auf das notwendige Minimum reduzieren, um die Symptome zu kontrollieren und ein Wiederauftreten der Krankheit (Rückfälle) zu vermeiden. die Verwendung der "Salbe" so schnell wie möglich auszusetzen.
Bei der Anwendung von Kortikosteroiden zur lokalen Anwendung kann das Auftreten eines Glaukoms (einer Augenerkrankung, bei der der Augeninnendruck erhöht ist) auftreten, zum Beispiel nach der Anwendung zu hoher Dosen oder über einen längeren Zeitraum großflächig, mit okklusive Verbandstechniken.
Die Anwendung, insbesondere bei längerer Anwendung der Produkte zur lokalen Anwendung, kann zu Sensibilisierungserscheinungen führen.Beenden Sie in diesem Fall die Behandlung und wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen eine geeignete Therapie empfehlen wird.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Nerisona® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Wenden Sie diese Salbe vorsorglich nicht während des ersten Schwangerschaftstrimesters an. Tatsächlich wurde bei Neugeborenen, deren Mütter mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden (beispielsweise oral oder intravenös), ein erhöhtes, wenn auch begrenztes Risiko für eine Gaumenspalte (Malformation des Gaumens) beobachtet.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit nur, wenn dies eindeutig erforderlich ist und unter direkter ärztlicher Aufsicht.Vermeiden Sie insbesondere eine großflächige Exposition oder eine längere Anwendung.
Wenn Sie stillen, vermeiden Sie es, die Salbe auf Ihre Brüste aufzutragen.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Nerisona anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Aufgrund ihrer vollständig fettenden Zusammensetzung ist Nerisona 0,3% Salbe besonders für trockene Formen geeignet, da sie in der Lage ist, die oberflächlichen Hautschichten zu erweichen und die Heilungsprozesse zu fördern. Die durch die Salbe bewirkte Okklusion unterstützt das Eindringen des Wirkstoffs in die Hautschichten. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, beginnen Sie die Behandlung, indem Sie die Salbe 2-3 mal täglich in einer dünnen Schicht über einen Zeitraum von 1 - 2 Wochen verteilen Anwendung pro Tag oder Sie können auf ein ähnliches Arzneimittel mit einer niedrigeren Konzentration (Nerisona 0,1% Salbe) umsteigen.
Diese okklusive Verbandbehandlung mit großer Körperoberfläche wird nicht empfohlen.
Behandeln Sie bei ausgedehnten Läsionen begrenzte Bereiche nacheinander, einen nach dem anderen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Nerisona eingenommen haben?
Es besteht keine vorhersehbare Gefahr einer Vergiftung nach einmaliger lokaler Anwendung einer übermäßigen Menge des Arzneimittels (Anwendung auf einer großen Hautfläche unter Bedingungen, die eine Resorption begünstigen) oder einer versehentlichen Einnahme der gesamten Menge einer Packung.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Nerisona®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Während der Behandlung mit Nerisona können lokale Nebenwirkungen auftreten:
in Einzelfällen kann Folgendes auftreten:
- jucken,
- Verbrennung,
- Erythem (Rötung der Haut) oder
- Blasenbildung (Blasenbildung).
in seltenen Fällen kann Folgendes eingreifen:
- allergische Hautreaktionen (allergische Kontaktdermatitis),
- Follikulitis (Infektion des Haarfollikels),
- vermehrtes Wachstum von Körperbehaarung (Hypertrichose),
- periorale Dermatitis (roter Hautausschlag um den Mund),
- Hautverfärbungen.
Bei der Anwendung von Nerisona 0,3% Salbe unter normalen Anwendungsbedingungen ist das Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund einer systemischen Resorption sehr unwahrscheinlich.
Während der Behandlung mit Nerisona Salbe auf großen Hautpartien (ca. 10 % und mehr der Körperoberfläche) und/oder längerer Anwendung (über 3 Wochen), insbesondere unter Okklusivverband (deren Anwendung vom Arzt für Zeit von nicht mehr als 1 Tag) können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Hautatrophien (Krankheiten, die die Haut dünn, faltig und elastisch machen),
- Hautverfärbungen,
- Teleangiektasien (sichtbare Erweiterung kleiner Blutgefäße auf der Hautoberfläche),
- Schlieren (Dehnungsstreifen),
- akneiforme Manifestationen (Akne) e
- Wirkungen aufgrund systemischer Resorption, deren Symptome Cushing-Syndrom (ein Zustand, bei dem der Körper hohe Spiegel des Hormons Cortisol produziert), Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckers) und Glykosurie (Vorhandensein von Zucker im Urin) umfassen bei großflächiger Anwendung von Kortikosteroiden, bei längerer Anwendung unter Zusatz eines Okklusivverbandes beobachtet werden.
Bei okklusiven Behandlungen ist zu beachten, dass die für den Verband verwendeten Folien selbst Sensibilisierungsphänomene verursachen können.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Nicht über 30 °C lagern.Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.Das Verfallsdatum bezieht sich auf das ungeöffnete Produkt ordnungsgemäß gelagert.Gültigkeit nach dem ersten Öffnen: 3 Monate.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Nerisona enthält
- Der Wirkstoff ist: Diflucortolonvalerat. 100 g Salbe enthalten 0,3 g (0,3%) Diflucortolonvalerat.
- Die sonstigen Bestandteile sind: flüssiges Paraffin, weiße Vaseline, mikrokristallines Wachs, gehärtetes Rizinusöl.
Beschreibung des Aussehens von Nerisona und Inhalt der Packung
Salbe.
20g Tube.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
NERISONA
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
- 100 g Nerisona 0,3% hydrophobe Creme enthalten:
Wirkstoff: Diflucortolonvalerat 0,3 g.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
- 100 g Nerisona 0,3% Salbe enthalten:
Wirkstoff: Diflucortolonvalerat 0,3 g.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
- Hydrophobe Creme
- Salbe
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
- Resistente lokalisierte Plaques von:
Psoriasis, Lichenifikation, diskoider Lupus erythematodes, hypertrophe Flechte.
- Hypertrophe Narben.
Nerisona 0,3% ist in zwei Formulierungen erhältlich: hydrophobe Creme und Salbe.
Nerisona 0,3% hydrophobe Creme ist eine "Wasser-in-Öl-Emulsion und ermöglicht als solche die Hauttranspiration und den Wärmeaustausch. Gleichzeitig schützt die ölige Komponente vor unerwünschter Austrocknung der Haut.
Die Salbe Nerisona 0,3% besteht aus einer wasserfreien Basis, die in besonders trockenen Formen für ihre erweichenden Eigenschaften angegeben ist. Diese Art von Basis ist manchmal in der Lage, Heilungsprozesse zu fördern. Die durch die Salbe bewirkte Okklusion unterstützt das Eindringen des Wirkstoffs in die Hautschichten.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Soweit nicht anders verordnet, tragen Sie Nerisona 0,3% anfangs zwei- bis dreimal täglich in einer dünnen Schicht auf die zu behandelnde Stelle auf. Diese Dosierung sollte über einen Zeitraum von 1-2 Wochen eingehalten werden, in denen im Allgemeinen signifikante klinische Ergebnisse hervorgehoben werden. Sobald sich das Krankheitsbild gebessert hat, reicht es aus, die Dosierung auf eine einmalige Anwendung pro Tag zu reduzieren oder auf das analoge Produkt in niedrigerer Konzentration (Nerisona) umzustellen.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorhandensein von Hautkrankheiten tuberkulösen oder luetischen Ursprungs auf dem zu behandelnden Gebiet; Viruserkrankungen (Windpocken und Herpes Zoster), Hautreaktionen nach der Impfung.
Das Präparat ist aufgrund der hohen Wirkstoffkonzentration nicht für die Behandlung von Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren geeignet.Nerisona 0,3% hydrophobe Creme oder Salbe sollte aufgrund der hohen Wirkstoffkonzentration nicht auf das Gesicht aufgetragen werden .
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei Hauterkrankungen, die von bakteriellen Infektionen begleitet werden, ist es ratsam, eine Behandlung mit einer topischen Chemotherapie zu verbinden; bei Mykosen sind lokale Antimykotika erforderlich.
Bei ausgedehnten Läsionen sollten Teilbereiche nacheinander behandelt werden.
Ein Okklusivverband mit großer Körperoberfläche wird nicht empfohlen.
Die Anwendung von Kortikosteroiden auf großen Körperoberflächen oder über einen längeren Zeitraum, insbesondere unter Okklusivverband, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen deutlich.
Die perkutane Anwendung von Kortikosteroiden bei der Behandlung von ausgedehnten Dermatosen und/oder über einen längeren Zeitraum kann sekundäre Phänomene der systemischen Resorption (Cushing-Syndrom, Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse) bestimmen. Bei okklusiven Verbänden tritt dieses Auftreten häufiger auf. Daher ist es bei der Behandlung chronischer Erkrankungen, die eine verlängerte Therapie erfordern, ratsam, wenn ein günstiger therapeutischer Effekt erzielt wurde, die Dosierung und Häufigkeit der Anwendungen auf das für die Symptomkontrolle und die Vermeidung von Rückfällen erforderliche Minimum zu reduzieren und die Anwendung des Arzneimittels auszusetzen Vorbereitung so schnell wie möglich.
Wie von systemischen Kortikosteroiden bekannt, ist auch bei topischen Kortikosteroiden das Auftreten eines Glaukoms möglich (zB nach überhöhter Dosierung oder großflächig über einen längeren Zeitraum, bei okklusiven Verbandstechniken).
Die Anwendung von Kortikosteroiden zur topischen Anwendung, insbesondere bei längerer Anwendung, kann zu Sensibilisierungserscheinungen führen, in diesem Fall muss die Behandlung unterbrochen und eine adäquate Therapie eingeleitet werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es sind keine Wechselwirkungen zwischen Nerisona 0,3% hydrophober Creme oder Salbe und anderen Arzneimitteln bekannt oder vorhersehbar.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Als allgemeine Regel sollten topische Präparate, die Kortikosteroide enthalten, während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht angewendet werden. Die klinische Indikation für die Behandlung mit Nerisona 0,3% hydrophober Creme oder Salbe bei schwangeren und stillenden Frauen sollte sorgfältig abgewogen und bewertet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Insbesondere eine großflächige oder über einen längeren Zeitraum sollte vermieden werden.
Einige epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass bei Säuglingen von Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für eine Gaumenspalte besteht.
Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft oder Stillzeit großflächig oder über einen längeren Zeitraum behandelt wurden, können Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden (z. B. kann es nach Anwendung in den letzten Schwangerschaftswochen zu einer Einschränkung der Nebennierenfunktion kommen).
Stillende Frauen sollten nicht an den Brüsten behandelt werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nicht relevant.
04.8 Nebenwirkungen
Lokale Symptome wie Juckreiz, Brennen, Erythem oder Blasenbildung können in Einzelfällen während der Behandlung mit Nerisona 0,3% hydrophober Creme oder Salbe auftreten.
In seltenen Fällen können Follikulitis, Hautverfärbungen, vermehrtes Wachstum von Körperbehaarung (Hypertrichose), allergische Hautreaktionen auf einen der Bestandteile der Zubereitung (allergische Kontaktdermatitis) auftreten.
Bei der Behandlung großer Hautareale (ca. 10 % und mehr der Körperoberfläche) und/oder längerer Anwendung (über 10 Tage) kann das Auftreten der folgenden Begleitreaktionen wie bei anderen Kortison-Medikamenten nicht ausgeschlossen werden: Teleangiektasien, Striae, akneiforme Manifestationen und systemische Symptome der Kortikoidresorption, wie reversible Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA). Zu den klinischen Symptomen gehören Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glukosurie. Bei Anwendung von Kortikosteroiden auf einer großen Oberfläche beobachten , die längere Anwendung, das Hinzufügen des Okklusivverbandes, bei gleichzeitiger Leberinsuffizienz. Nach Absetzen des Arzneimittels ist die Erholung der HPA-Achse umgehend und vollständig.
Bei okklusiven Behandlungen ist zu beachten, dass die für den Verband verwendeten Folien selbst Sensibilisierungsphänomene verursachen können.
04.9 Überdosierung
Aufgrund der Ergebnisse von Studien zur akuten Toxizität ist nach einmaliger topischer Anwendung einer übermäßigen Menge des Produkts (Anwendung auf einer großen Hautfläche unter Bedingungen, die die Resorption begünstigen) oder versehentlicher Einnahme der gesamten Menge einer Packung kein Vergiftungsrisiko absehbar.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Diflucortolonvalerat (Nerisona 0,3%) ist aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung, die objektive Symptome reduziert und subjektive Beschwerden wie Schmerzen, Juckreiz und Brennen kortikoidsensitiver Dermatosen lindert, bereits bekannt und in der aktuellen dermatologischen Praxis weit verbreitet.
Vorteilhafte Merkmale für die klinische Anwendung sind: schnelle Wirkung, intensive entzündungshemmende Aktivität, hohe Hautverträglichkeit und vernachlässigbare perkutane Absorption unter normalen Anwendungsbedingungen.
Diese Eigenschaften machen die Spezialität besonders geeignet zur Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen besonderer Schwere und resistent gegen die üblichen Steroidtherapien. Mit der Anwendung von Nerisona 0,3% ist es möglich, in kurzer Zeit signifikante Verbesserungen des klinischen Bildes zu erzielen, während das Auftreten von sekundären Manifestationen im Zusammenhang mit der systemischen Aktivität des Kortisons sehr unwahrscheinlich ist.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Diflucortolonvalerat diffundiert schnell in die menschliche Epidermis, wo es innerhalb von 4 Stunden seine maximale Konzentration erreicht und in den Kreislauf von weniger als 1 % der über einen längeren Zeitraum (7 Stunden) verabreichten Dosis resorbiert wird. Die intrakutane Konzentration ist in den oberflächlicheren Schichten vorherrschend. Nach dem Auftragen auf die menschliche Haut wird das Steroid langsam zu Diflucortolon und Valeriansäure (5-15% der über 7 Stunden aufgetragenen Dosis) hydrolysiert. Die im Plasma resorbierte geringe Menge wird schnell (Plasmahalbwertszeit ca. 4 Stunden) zu mindestens 3 Abbauprodukten metabolisiert, die in der konjugierten Form schnell und vollständig über die Niere ausgeschieden werden.
Im Urin wurden 7 Metaboliten von Diflucortolonvalerat identifiziert.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die akute Toxizität von Diflucortolonvalerat ist vernachlässigbar (orale LD5050 bei Mäusen > 4 g/kg). Tests mit 0,5% topischer Anwendung bestätigten das Fehlen einer bestimmbaren akuten Toxizität Erst nach topischer Anwendung, fortgesetzt für 14 Wochen bei Hunden, von 0,1% Präparaten in einer Dosis von 100 mg / kg / Tag ja das Auftreten von systemischen Kortikoidwirkungen ist manifestiert.
Die wiederholte Gabe von 500 mg hydrophober Creme oder 0,3 % Salbe an 7 aufeinanderfolgenden Tagen auf Ratten- und Kaninchenhaut zeigte keine nennenswerten Veränderungen und Reizerscheinungen. Das orale Produkt führte bei Ratten und Mäusen selbst bei einer Dosis von 1000 mg / kg nicht zum Tod von Tieren.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Hydrophobe Creme: weißes Bienenwachs, flüssiges Paraffin, weiße Vaseline, aliphatische Ester mit hohem Molekulargewicht, gereinigtes Wasser.
Salbe: flüssiges Paraffin, weiße Vaseline, mikrokristallines Wachs, gehärtetes Rizinusöl.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Hydrophobe Creme: nicht über 25 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Flexibles Aluminiumrohr, innen geschützt durch eine Schicht "Araldit", verschlossen mit einer Polyethylen-Schraubkappe.
Hydrophobe Creme: 20 g Tube.
Salbe: 20 g Tube.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Bayer S.p.A., Viale Certosa, 130 - 20156 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
NERISONA 0,3%, hydrophobe Creme 20 g: A.I.C. n. 023722135
NERISONA 0,3%, 20 g Salbe: A.I.C. n. 023722147
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
30.04.1992/01.06.2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
AIFA-Bestimmung vom 22. Juni 2012.