Wirkstoffe: Olmesartanmedoxomil, Amlodipin
SEVIKAR 20 mg / 5 mg Filmtabletten
SEVIKAR 40 mg / 5 mg Filmtabletten
SEVIKAR 40 mg / 10 mg
Indikationen Warum wird Sevikar verwendet? Wofür ist das?
Sevikar enthält zwei Substanzen namens Olmesartanmedoxomil und Amlodipin (als Amlodipinbesylat). Beide werden verwendet, um Bluthochdruck zu kontrollieren.
- Olmesartanmedoxomil gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten“ bezeichnet werden. Sie senken den Blutdruck, indem sie Blutgefäße freisetzen.
- Amlodipin gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die als „Kalziumkanalblocker" bezeichnet werden. Amlodipin verhindert, dass Kalzium in die Gefäßwand gelangt, indem es dem Blutdruck entgegenwirkt und den Blutdruck senkt.
Die Wirkung beider Substanzen hilft, Gefäßverspannungen entgegenzuwirken, so dass die Gefäße entlastet und der Blutdruck gesenkt wird.
Sevikar wird zur Behandlung von Bluthochdruck (auch „Bluthochdruck“ genannt) bei Patienten angewendet, deren Blutdruck mit Olmesartanmedoxomil oder Amlodipin allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Kontraindikationen Wenn Sevikar nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Sevikar . nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Olmesartanmedoxomil oder Amlodipin oder gegen eine bestimmte Gruppe von Calciumkanalblockern, die Dihydropyridine oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgeführt in Abschnitt 6). Wenn Sie glauben, allergisch zu sein, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Sevikar einnehmen.
- wenn Sie im dritten Monat schwanger sind (es ist auch besser, Sevikar in der Frühschwangerschaft zu meiden – siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält.
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben, wenn die Gallensekretion beeinträchtigt ist oder der Abfluss aus der Gallenblase blockiert ist (zum Beispiel durch Gallensteine) oder wenn Sie Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) haben.
- wenn Ihr Blutdruck sehr niedrig ist.
- wenn Sie eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes mit Symptomen wie niedriger Blutdruck, schwacher Puls, schneller Herzschlag (Schock, einschließlich kardiogener Schock) haben. Kardiogener Schock bedeutet Schock aufgrund schwerer Herzprobleme. Wenn der Blutfluss von Ihrem Herzen blockiert ist (zum Beispiel aufgrund einer Verengung der Aorta (Aortenstenose).
- wenn Sie nach einem Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt) an einer verminderten Herzleistung (die Kurzatmigkeit oder periphere Schwellungen verursacht) leiden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Sevikar® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Sevikar einnehmen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen ACE-Hemmer (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben.
- Aliskiren
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Sevikar darf nicht eingenommen werden“
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie auch eines der folgenden gesundheitlichen Probleme haben:
- Nierenprobleme oder Nierentransplantation.
- Leber erkrankung.
- Herzinsuffizienz oder Probleme mit Ihren Herzklappen oder Ihrem Herzmuskel.
- Starkes Erbrechen, Durchfall, Behandlung mit hochdosierten Diuretika oder wenn Sie eine salzarme Diät einhalten.
- Erhöhte Kaliumwerte im Blut.
- Probleme mit Ihren Nebennieren (hormonproduzierende Drüsen oberhalb der Nieren).
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen schwerer und anhaltender Durchfall mit erheblichem Gewichtsverlust auftritt. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und entscheiden, ob diese blutdrucksenkende Behandlung fortgesetzt werden soll.
Wie bei jedem blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine zu starke Blutdrucksenkung bei Patienten mit Durchblutungsstörungen des Herzens oder des Gehirns zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ihr Arzt wird dann Ihren Blutdruck sorgfältig überprüfen.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Sevikar wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre)
Sevikar wird nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Sevikar® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie auch eines der folgenden Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben:
- Andere Arzneimittel, die den Blutdruck senken, können die Wirkung von Sevikar verstärken Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen und/oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen treffen: Wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Informationen unter „Sevikar darf nicht eingenommen werden“ und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen".
- Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzmittel, Diuretika oder Heparin (zur Blutverdünnung und Vorbeugung von Thrombosen). Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Sevikar kann den Kaliumspiegel im Blut erhöhen.
- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung von Stimmungsschwankungen und einigen Arten von Depressionen), das zusammen mit Sevikar angewendet wird, kann die Toxizität von Lithium erhöhen.Wenn Sie Lithium einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Ihren Lithium-Blutspiegel messen.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und anderen Entzündungssymptomen, einschließlich „Arthritis“), die zusammen mit Sevikar angewendet werden, können das Risiko eines Nierenversagens erhöhen. Die Wirkung von Sevikar kann durch NSAIDs verringert werden.
- Colesevelamhydrochlorid, ein Arzneimittel, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt, wodurch die Wirkung von Sevikar abgeschwächt werden kann Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Sevikar mindestens 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid einzunehmen.
- Einige Antazida (bei Verdauungsstörungen oder Magensäure) können die Wirkung von Sevikar leicht abschwächen.
- Arzneimittel gegen HIV/AIDS (z. B. Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir) oder zur Behandlung von Pilzinfektionen (z. B. Ketoconazol, Itraconazol).
- Diltiazem, Verapamil, Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck.
- Rifampicin, Erythromycin, Clarithromycin, Medikamente gegen Tuberkulose oder andere Infektionen.
- Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Heilmittel.
- Dantrolen (Infusion bei starken Veränderungen der Körpertemperatur).
- Simvastatin, eine Substanz zur Senkung des Cholesterin- und Fettspiegels (Triglycerid) im Blut. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Einnahme von Sevikar zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sevikar kann auf vollen oder nüchternen Magen eingenommen werden. Die Tablette sollte mit etwas Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser) geschluckt werden. Nehmen Sie Ihre Tagesdosis möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit ein, zum Beispiel zum Frühstück.
Personen, die Sevikar einnehmen, sollten Grapefruit und Grapefruitsaft nicht konsumieren, da Grapefruit und Grapefruitsaft die Spiegel des Wirkstoffs Amlodipin im Blut ansteigen lassen können, was zu einer unvorhersehbaren Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Sevikar führen kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Ältere Menschen
Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig bei jeder Dosiserhöhung überprüfen, um zu verhindern, dass er zu stark abfällt.
Patienten schwarzer Abstammung
Wie bei anderen ähnlichen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sevikar bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe etwas abgeschwächt sein.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Einnahme von Sevikar vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen und wird Ihnen empfehlen, anstelle von Sevikar ein anderes Arzneimittel einzunehmen. Sevikar wird nicht für alle Patientinnen empfohlen Es darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby schweren Schaden zufügen kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat eingenommen wird.
Wenn Sie während der Einnahme von Sevikar schwanger werden, informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten Sevikar wird stillenden Frauen nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten, insbesondere wenn das Baby ein Neugeborenes oder Frühgeborenes ist.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie können sich schläfrig, krank oder schwindelig fühlen oder Kopfschmerzen haben, während Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis die Symptome abgeklungen sind. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Sevikar anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Die empfohlene Dosis von Sevikar beträgt eine Tablette täglich.
- Die Tabletten können auf vollen oder nüchternen Magen eingenommen werden. Schlucken Sie die Tabletten mit etwas Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser). Die Tabletten sollten nicht gekaut werden. Nehmen Sie sie nicht mit Grapefruitsaft ein.
- Nehmen Sie Ihre Tagesdosis möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit ein, zum Beispiel zum Frühstück.
Wenn Sie die Einnahme von Sevikar® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag einfach Ihre normale Dosis ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Sevikar . abbrechen
Es ist wichtig, Sevikar weiter einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie die Einnahme beenden sollen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Sevikar eingenommen haben?
Wenn Sie mehr Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, können Sie einen niedrigen Blutdruck mit Symptomen wie Schwindel, schneller oder langsamer Herzschlag haben.
Wenn Sie eine größere Menge Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, oder wenn ein Kind versehentlich Tabletten verschluckt hat, suchen Sie sofort Ihren Arzt oder die nächstgelegene Notaufnahme auf und nehmen Sie die Arzneimittelpackung oder diese Packungsbeilage mit.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Sevikar
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn sie auftreten, sind sie meist mild und erfordern kein Absetzen der Behandlung.
Obwohl sie nicht bei allen Menschen auftreten, können die folgenden zwei Nebenwirkungen schwerwiegend sein:
Während der Behandlung mit Sevikar können allergische Reaktionen auftreten, die den ganzen Körper betreffen können, mit Schwellungen von Gesicht, Mund und/oder Kehlkopf (Stimmlippen), verbunden mit Juckreiz und Hautausschlag Sevikar und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Sevikar kann bei empfindlichen Personen oder als Folge einer allergischen Reaktion zu übermäßigen Blutdrucksenkungen führen. Dies kann zu starker Benommenheit oder Ohnmacht führen. Beenden Sie in diesem Fall die Einnahme von Sevikar, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und bleiben Sie in liegender Position.
Andere mögliche Nebenwirkungen von Sevikar:
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Patienten):
Schwindel; Kopfschmerzen; Schwellung der Knöchel, Füße, Beine, Hände oder Arme; Müdigkeit.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Patienten):
Schwindel beim Aufstehen; Energiemangel; Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen; Schwindel; Herzschlag stärker oder schneller; niedriger Blutdruck mit Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Kurzatmigkeit; Husten; Übelkeit; Erbrechen; Verdauungsstörungen ; Durchfall; Verstopfung; Mundtrockenheit; Schmerzen im Oberbauch; Ausschlag; Muskelkrämpfe; Schmerzen in Armen und Beinen; Rückenschmerzen; Dranggefühl beim Wasserlassen; sexuelle Inaktivität; Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten; Schwäche.
Bei Bluttests wurden auch einige Veränderungen beobachtet, darunter: erhöhtes oder verringertes Kalium im Blut, erhöhtes Kreatinin im Blut, erhöhte Harnsäure im Blut, erhöhte Leberfunktionstests (Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel).
Selten (betrifft weniger als 1 von 1000 Patienten):
Überempfindlichkeit gegen das Medikament; Ohnmacht; Rötung und Wärme des Gesichts; Hautausschlag mit Nesselsucht; Schwellung des Gesichts.
Nebenwirkungen, die bei Anwendung von Olmesartanmedoxomil oder Amlodipin allein, jedoch nicht mit Sevikar oder häufiger berichtet wurden:
Olmesartan Medoxomil
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Patienten):
Bronchitis; Halsschmerzen; verstopfte oder laufende Nase; Husten; Bauchschmerzen; Magen-Darm-Grippe; Durchfall; Verdauungsstörungen; Brechreiz; Schmerzen in den Knochen oder Gelenken; Rückenschmerzen; Blut im Urin; Harnwegsinfekt; Brustschmerzen; grippeähnliche Symptome; schmerzen. Veränderungen bei Labortests wie erhöhtes Fett (Hypertriglyceridämie); erhöhter Plasmaharnstoff oder Harnsäure und erhöhte Leber- und Muskelfunktionstestwerte.
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Patienten):
Verringerung der Anzahl einer Art von Blutkörperchen namens Thrombozyten, was die Blutergüsse erleichtern oder die Blutungszeit verlängern kann sofortige allergische Reaktionen, die den ganzen Körper betreffen und Atembeschwerden oder einen schnellen Blutdruckabfall verursachen können, der auch zu Schwäche führen kann (anaphylaktische Reaktionen); Angina (Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, bekannt als Angina pectoris); Juckreiz; Hautausschlag Hautausschlag, allergischer Hautausschlag, Hautausschlag mit Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, Muskelschmerzen, Übelkeit.
Selten (betrifft weniger als 1 von 1000 Patienten):
Schwellung von Gesicht, Mund und / oder Kehlkopf (Sitz der Stimmbänder); akutes Nierenversagen und Nierenversagen; Lethargie.
Amlodipin
Häufig (betrifft weniger als 1 von 10 Patienten):
Bauchschmerzen; Brechreiz; geschwollene Knöchel; Schläfrigkeit; Rötung und Wärme des Gesichts;
Gelegentlich (betrifft weniger als 1 von 100 Patienten):
Unruhiger Schlaf; Schlafstörungen; Stimmungsstörungen einschließlich Angstzuständen; Depression; Reizbarkeit; Zittern; Geschmacksveränderungen; Ohnmacht; Sehstörungen einschließlich Doppelbildern; Klingeln in den Ohren (Tinnitus); Verschlechterung der Angina pectoris (Brustschmerzen oder -beschwerden); verstopfte oder laufende Nase; Haarausfall; rote Flecken oder Flecken auf der Haut aufgrund kleiner Blutungen (Purpura); Hautverfärbungen; übermäßiges Schwitzen; Hautausschlag; Juckreiz; Muskel- oder Gelenkschmerzen; Probleme beim Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, erhöhter Harndrang, Vergrößerung der Brüste bei Männern; Brustschmerzen; Schmerzen, Unwohlsein; Gewichtszunahme oder -verlust.
Selten (betrifft weniger als 1 von 1000 Patienten):
Verwechslung
Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Patienten):
Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, was das Infektionsrisiko erhöhen kann Verminderung der Anzahl einer Art von Blutkörperchen, den sogenannten Blutplättchen, was die Bildung von Blutergüssen erleichtern oder die Blutungszeit verlängern kann; erhöhter Blutzucker; erhöhte Muskelsteifheit oder erhöhter Widerstand gegen passive Bewegungen (Hypertonie); Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen; Herzinfarkt und unregelmäßiger Herzschlag; Entzündung der Blutgefäße; Entzündung der Leber oder der Bauchspeicheldrüse; entzündung der Magenwand; Verdickung des Zahnfleisches; erhöhte Leberenzymwerte; Gelbfärbung der Haut und der Augen; erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut; allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Anschwellen von Gesicht, Mund und/oder Kehlkopf (Lage der Stimmbänder) zusammen mit Juckreiz und Hautausschlag, andere allergische Zustände mit Entzündungen und Abschälen der Haut, manchmal lebensbedrohlich).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über die italienische Arzneimittelbehörde, Website www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili, melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Sevikar enthält
Die Wirkstoffe sind Olmesartanmedoxomil und Amlodipin (als Besylat).
- Jede Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Besylat).
- Jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Besylat).
- Jede Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 10 mg Amlodipin (als Besylat).
Die Hilfsstoffe sind
- Tablettenkern: vorgelatinierte Maisstärke, verkieselte mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
- Überzug: Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Talkum, Titandioxid (E171) und Eisen(III)-oxid (E172, nur Sevikar 40 mg/5 mg und 40 mg/10 mg Filmtabletten).
Wie Sevikar aussieht und Inhalt der Packung
- Sevikar 20 mg / 5 mg, weiße, runde Filmtabletten mit der Prägung C73 auf einer Seite;
- Sevikar 40 mg / 5 mg, cremefarbene, runde Filmtabletten mit der Prägung C75 auf einer Seite;
- Sevikar 40 mg / 10 mg, runde, bräunliche Filmtabletten mit der Prägung C77 auf einer Seite.
Sevikar ist in Packungen mit 14, 28, 30, 56, 90, 98, 10x28 und 10x30 Filmtabletten und in Packungen mit 10, 50 und 500 Filmtabletten mit perforierten Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
SEVIKAR-TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Sevikar 20 mg / 5 mg Filmtabletten:
jede Sevikar Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesylat).
Sevikar 40 mg / 5 mg Filmtabletten:
jede Sevikar Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 5 mg Amlodipin (als Amlodipinbesylat).
Sevikar 40 mg / 10 mg Filmtabletten:
jede Sevikar Filmtablette enthält 40 mg Olmesartanmedoxomil und 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesylat).
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtablette.
Sevikar 20 mg/5 mg Filmtabletten: Weiße, runde Filmtabletten mit der Prägung C73 auf einer Seite.
Sevikar 40 mg / 5 mg Filmtabletten: cremefarbene, runde Filmtabletten mit der Prägung C75 auf einer Seite
Sevikar 40 mg/10 mg Filmtabletten: Bräunliche, runde Filmtabletten mit der Prägung C77 auf einer Seite
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie.
Sevikar ist angezeigt bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck durch Olmesartanmedoxomil oder Amlodipin allein nicht ausreichend kontrolliert wird (siehe Abschnitte 4.2 und 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Erwachsene
Die empfohlene Dosis von Sevikar beträgt eine Tablette täglich.
Sevikar 20 mg/5 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch eine Therapie mit Olmesartanmedoxomil 20 mg oder Amlodipin 5 mg allein nicht ausreichend kontrolliert wird.
Sevikar 40 mg/5 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch die Behandlung mit Sevikar 20 mg/5 mg nicht ausreichend kontrolliert wird.
Sevikar 40 mg / 10 mg kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch die Behandlung mit Sevikar 40 mg / 5 mg nicht ausreichend kontrolliert wird.
Vor der Umstellung auf die Fixkombination wird empfohlen, die Dosierung der einzelnen Komponenten zu erhöhen. Ein direkter Wechsel von der Monotherapie zur Fixkombination kann bei klinischer Angemessenheit erwogen werden.
Patienten, die Olmesartanmedoxomil und Amlodipin als separate Tabletten erhalten, können der Einfachheit halber auf Sevikar-Tabletten umgestellt werden, die die gleichen Dosen wie die Wirkstoffe enthalten.
Sevikar kann unabhängig von der Nahrung eingenommen werden.
Ältere Menschen (65 Jahre oder älter)
Bei älteren Patienten sind im Allgemeinen keine Dosisanpassungen erforderlich, jedoch sollte eine Dosiserhöhung mit Vorsicht in Erwägung gezogen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).Wenn die maximale Tagesdosis von 40 mg Olmesartanmedoxomil erforderlich ist, sollte der Blutdruck sorgfältig überwacht werden.
Veränderte Nierenfunktion
Die Höchstdosis von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 60 ml/min) beträgt 20 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich, aufgrund begrenzter klinischer Erfahrungen mit höheren Dosen in dieser Patientengruppe. Die Anwendung von Sevikar bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml/min) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2) Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung wird eine Überwachung des Kalium- und Kaliumspiegels empfohlen.
Veränderte Leberfunktion
Sevikar sollte bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.2).
Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird eine Anfangsdosis von 10 mg Olmesartanmedoxomil einmal täglich empfohlen und die Höchstdosis sollte 20 mg einmal täglich nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die Diuretika und/oder andere blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, wird eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion empfohlen. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.
Wie bei allen Calciumkanalblockern ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Halbwertszeit von Amlodipin verlängert und es liegen keine Dosierungsempfehlungen vor. Daher sollte Sevikar bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Pharmakokinetik von Amlodipin wurde bei schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht.Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Behandlung mit Amlodipin mit der niedrigsten Dosis begonnen werden, gefolgt von einer schrittweisen Dosisanpassung. Die Anwendung von Sevikar bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert ( siehe Abschnitt 4.3).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sevikar bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung:
Die Tabletten sollten mit ausreichend Flüssigkeit (zB einem Glas Wasser) geschluckt werden.Die Tabletten sollten nicht gekaut und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen Dihydropyridin-Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
Schwere Leberinsuffizienz und Gallengangsobstruktion (siehe Abschnitt 5.2).
Aufgrund des enthaltenen Amlodipins ist Sevikar auch kontraindiziert bei Patienten mit:
- schwere Hypotonie
-Schock (einschließlich kardiogener Schock)
- Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels (z.B. hochgradige Aortenstenose)
- hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Patienten mit Hypovolämie oder Natriummangel:
Bei Patienten mit Hypovolämie und/oder Natriummangel durch hohe Diuretikadosen, reduzierte Natriumaufnahme mit der Nahrung, Durchfall oder Erbrechen kann insbesondere nach der ersten Dosis eine symptomatische Hypotonie auftreten. Vor Beginn der Behandlung mit Sevikar müssen diese Zustände korrigiert werden oder es ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich.
Andere Zustände im Zusammenhang mit der Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems:
Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion hauptsächlich von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängig sind (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), Behandlung mit Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen, wie z als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, wurde mit akuter Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder selten akutem Nierenversagen in Verbindung gebracht.
Renovaskuläre Hypertonie:
Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Stenose der afferenten Arterie zu einer einzigen funktionsfähigen Niere, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, besteht ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen und schwere Hypotonie.
Veränderte Nierenfunktion und Nierentransplantation:
Wenn Sevikar bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, wird empfohlen, die Serumkalium- und -kreatininspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Sevikar darf nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 20 ml/min) angewendet werden (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2). Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Sevikar bei Patienten mit kürzlich erfolgter Nierentransplantation oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium (Kreatinin-Clearance unter 12 ml/min) vor.
Eingeschränkte Leberfunktion:
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Exposition gegenüber Amlodipin und Olmesartanmedoxomil erhöht (siehe Abschnitt 5.2). Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte Sevikar mit Vorsicht angewendet werden Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis von Olmesartanmedoxomil 20 mg nicht überschreiten (siehe Abschnitt 4.2) Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte Amlodipin daher zunächst in der niedrigsten Dosis eingenommen und sowohl zu Beginn der Behandlung als auch bei Dosiserhöhung mit Vorsicht angewendet werden. Sevikar ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt ). 4.3).
Hyperkaliämie:
Wie bei anderen Angiotensin-II-Antagonisten und ACE-Hemmern kann während der Behandlung eine Hyperkaliämie auftreten, insbesondere bei Nierenfunktionsstörungen und/oder Herzinsuffizienz (siehe Abschnitt 4.5). Bei Risikopatienten wird eine engmaschige Überwachung des Serumkaliums empfohlen Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe oder andere Arzneimittel, die einen Anstieg des Kaliumspiegels verursachen können (wie Heparin), sollten mit Vorsicht und unter häufiger Überwachung des Kaliumspiegels angewendet werden.
Lithium:
Wie bei anderen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird die gleichzeitige Gabe von Lithium und Sevikar nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Aorten- oder Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Myokardiopathie: Aufgrund des Vorhandenseins von Amlodipin in Sevikar ist wie bei allen anderen Vasodilatatoren besondere Vorsicht bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie geboten.
Primärer Aldosteronismus:
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken, daher wird die Anwendung von Sevikar bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Herzfehler:
Als Folge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems kann bei anfälligen Personen mit Veränderungen der Nierenfunktion gerechnet werden.Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, deren Nierenfunktion von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängig sein kann, ist die Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten wurde mit Oligurie und/oder progressiver Azotämie und (selten) mit akutem Nierenversagen und/oder Tod in Verbindung gebracht.
Calciumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, sollten bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit erhöhen können. In einer placebokontrollierten Langzeitstudie mit Amlodipin bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV) war die berichtete Inzidenz von Lungenödemen in der Amlodipin-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (siehe Abschnitt 5.1).
Ethnische Unterschiede:
Wie bei allen anderen Angiotensin-II-Antagonisten kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sevikar bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe geringer sein, möglicherweise aufgrund der höheren Prävalenz niedriger Reninspiegel in der Bevölkerung mit Bluthochdruck schwarzer Hautfarbe.
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten sollte eine Dosissteigerung mit Vorsicht erfolgen (siehe Abschnitt 5.2).
Schwangerschaft:
Eine Behandlung mit Angiotensin-II-Antagonisten sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden.Wenn eine Weiterbehandlung mit Angiotensin-II-Antagonisten nicht als notwendig erachtet wird, sollte diese bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, durch eine alternative blutdrucksenkende Behandlung ersetzt werden.. hat ein anerkanntes Sicherheitsprofil in der Schwangerschaft. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Angiotensin-II-Antagonisten sofort abgebrochen und, falls für angebracht gehalten, eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Sonstiges:
Wie bei jedem anderen blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen oder ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Mögliche Interaktionen mit dem Sevikar-Verband:
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Andere blutdrucksenkende Medikamente:
Die durch Sevikar verursachte blutdrucksenkende Wirkung kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel (zB Alphablocker, Diuretika) verstärkt werden.
Mögliche Wechselwirkungen mit Olmesartanmedoxomil, das in Sevikar enthalten ist:
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Medikamente, die den Kaliumspiegel beeinflussen:
Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den Serumkaliumspiegel erhöhen können (z. B. Heparin, ACE-Hemmer), kann zu einem Anstieg des Kaliumserums führen (siehe Abschnitt 4.4). Kaliumspiegel werden in Kombination mit Sevikar verschrieben, eine Überwachung der Plasmakaliumspiegel wird empfohlen.
Lithium:
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und selten mit Angiotensin-II-Antagonisten wurde über einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und -toxizität berichtet. Daher wird die Anwendung von Sevikar und einer Kombination von Lithium nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine gleichzeitige Anwendung als notwendig erachtet wird, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure (> 3 g / Tag) und nicht-selektiver NSAIDs:
Bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten und NSAR kann es zu einer Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung kommen.Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten und NSAR das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion erhöhen und zu einem Anstieg des Serumkaliums führen Nierenfunktion zu Beginn einer solchen Begleitbehandlung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr der Patienten wird empfohlen.
Weitere Informationen:
Eine mäßige Verringerung der Bioverfügbarkeit von Olmesartan wurde nach der Behandlung mit Antazida (Aluminiummagnesiumhydroxid) beobachtet.
Olmesartanmedoxomil hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Warfarin oder die Pharmakokinetik von Digoxin.
Die gleichzeitige Anwendung von Olmesartanmedoxomil und Pravastatin hatte bei gesunden Probanden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der beiden Substanzen.
Olmesartan hat in vitro keine klinisch relevante Hemmwirkung auf die humanen Cytochrom-P450-Enzyme 1A1 / 2, 2A6, 2C8 / 9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4, während die Induktionswirkungen auf das Cytochrom P450 der Ratte minimal oder gar nicht vorhanden sind Arzneimittel, die durch die oben genannten Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden, sind nicht zu erwarten.
Mögliche Wechselwirkungen mit dem in Sevikar enthaltenen Amlodipin:
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Amlodipin
CYP3A4-Inhibitoren:
Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika, Makrolide wie Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann zu einer signifikanten Erhöhung der Amlodipin-Exposition führen. Die klinische Bedeutung dieser pharmakokinetischen Veränderungen kann ausgeprägter sein bei älteren Patienten, daher kann eine klinische Überwachung und Dosisanpassung erforderlich sein.
CYP3A4-Induktoren:
Es liegen keine Daten zur Wirkung von CYP3A4-Induktoren auf Amlodipin vor. Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampicin, Hypericum perforatum) kann zu niedrigeren Amlodipin-Plasmakonzentrationen führen Amlodipin sollte zusammen mit CYP3A4-Induktoren mit Vorsicht angewendet werden.
Die Anwendung von Amlodipin zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da die Bioverfügbarkeit von Amlodipin bei einigen Patienten erhöht und folglich die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärkt werden kann.
Dantrolen (Infusion): Bei Tieren wurden nach intravenöser Verabreichung von Verapamil und Dantrolen tödliches Kammerflimmern und kardiovaskulärer Kollaps in Verbindung mit Hyperkaliämie beobachtet. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie wird empfohlen, bei Patienten, die zu einer malignen Hyperthermie neigen, und bei der Behandlung einer malignen Hyperthermie die gleichzeitige Anwendung von Calciumkanalblockern wie Amlodipin zu vermeiden.
Auswirkungen von Amlodipin auf andere Arzneimittel
Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin ergänzt die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel.
In klinischen Wechselwirkungsstudien hatte Amlodipin keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin, Warfarin oder Ciclosporin.
Simvastatin: Die gleichzeitige Anwendung wiederholter Dosen von 10 mg Amlodipin mit Simvastatin 80 mg führte zu einer 77%igen Erhöhung der Simvastatin-Exposition im Vergleich zu Simvastatin allein.Begrenzen Sie die Simvastatin-Dosis bei mit Amlodipin behandelten Patienten auf 20 mg pro Tag.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.3)
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Sevikar bei schwangeren Patientinnen vor. Es wurden keine tierexperimentellen Studien zur Reproduktionstoxizität mit Sevikar durchgeführt.
Olmesartanmedoxomil (Wirkstoff von Sevikar)
Die Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Daten zum Risiko einer Teratogenität nach Exposition gegenüber ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester haben nicht zu schlüssigen Ergebnissen geführt, eine geringfügige Risikoerhöhung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, obwohl keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko bei Arzneimittelantagonisten vorliegen. „Angiotensin II kann ein ähnliches Risiko für diese Medikamentenklasse bestehen. Sofern die Fortsetzung der Behandlung mit Angiotensin-II-Antagonisten nicht als notwendig erachtet wird, sollte sie bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, durch eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem anerkannten Sicherheitsprofil in der Schwangerschaft ersetzt werden sollte eine Therapie begonnen werden.
Die Exposition gegenüber Angiotensin-II-Antagonisten während des zweiten und dritten Trimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelknochenbildung) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Exposition mit Angiotensin-II-Antagonisten ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen. Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-II-Antagonisten eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Amlodipin (Wirkstoff von Sevikar)
Daten zu einer begrenzten Anzahl von Schwangerschaften mit Amlodipin-Exposition weisen nicht darauf hin, dass Amlodipin oder andere Kalziumkanalblocker die Gesundheit des Fötus schädigen, es kann jedoch das Risiko einer verlängerten Wehentätigkeit bestehen.
Folglich wird Sevikar während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen und ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Fütterungszeit
Olmesartan geht in die Muttermilch von Ratten über, es ist jedoch nicht bekannt, ob es auch in die Muttermilch übergeht oder ob Amlodipin in die Muttermilch übergeht. Dihydropyridin-Calciumkanalblocker gehen ähnlich wie Amlodipin in die Muttermilch über. Da keine Daten zur Anwendung von Olmesartan und Amlodipin während der Stillzeit vorliegen, wird Sevikar nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Stillzeit werden bevorzugt Stillzeit, insbesondere beim Stillen von Neugeborenen und Frühgeborenen
Fruchtbarkeit
Bei Patienten, die mit Calciumkanalblockern behandelt wurden, wurde über reversible biochemische Veränderungen im Kopf von Spermatozoen berichtet. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur potenziellen Wirkung von Amlodipin auf die Fertilität vor. In einer Studie an Ratten wurden Nebenwirkungen auf die männliche Fertilität berichtet (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Sevikar hat leichte bis mäßige Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Ermüdungserscheinungen können bei Patienten unter blutdrucksenkender Therapie gelegentlich auftreten und die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen. Vorsicht ist besonders zu Beginn der Behandlung geboten.
04.8 Nebenwirkungen -
Sevikar:
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Behandlung mit Sevikar sind periphere Ödeme (11,3%), Kopfschmerzen (5,3%) und Schwindel (4,5%).
Nebenwirkungen von Sevikar in klinischen Studien, Sicherheitsstudien nach der Zulassung und Spontanberichten sowie Nebenwirkungen, die durch die Einzelkomponenten Olmesartanmedoxomil und Amlodipin verursacht wurden, basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil dieser Substanzen, sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Um die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen zu klassifizieren, wurde die folgende Terminologie verwendet:
Sehr häufig (≥1 / 10)
Häufig (≥1 / 100,
Gelegentlich (≥1 / 1000,
Selten (≥1 / 10.000,
Sehr selten (
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
In zeitlicher Verbindung mit der Einnahme von Angiotensin-II-Rezeptorblockern wurden einzelne Fälle von Rhabdomyolyse berichtet. Bei Patienten, die mit Amlodipin behandelt wurden, wurde über Einzelfälle eines extrapyramidalen Syndroms berichtet.
04.9 Überdosierung -
Symptome:
Es liegen keine Erfahrungen mit einer Überdosierung mit Sevikar vor. Die wahrscheinlichsten Folgen einer Überdosierung mit Olmesartanmedoxomil sind Hypotonie und Tachykardie; Bradykardie kann auftreten, wenn eine parasympathische (vagale) Stimulation auftritt. Eine Überdosierung von Amlodipin führt wahrscheinlich zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit ausgeprägter und möglicher Hypotonie. Reflextachykardie Es wurde über eine ausgeprägte und potenziell verlängerte systemische Hypotonie bis zum Einsetzen eines Schocks mit tödlichem Ausgang berichtet.
Behandlung:
Bei kürzlich erfolgter Einnahme sollte eine Magenspülung in Erwägung gezogen werden.Es hat sich gezeigt, dass bei gesunden Probanden die Gabe von Aktivkohle sofort oder innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme von Amlodipin die Resorption von Amlodipin erheblich reduziert.
Eine klinisch signifikante Hypotonie aufgrund einer Überdosierung von Sevikar erfordert eine aktive Unterstützung des kardiovaskulären Systems, einschließlich einer sorgfältigen Überwachung der Herz-Lungen-Funktion, der Hochlagerung der Extremitäten und der Kontrolle des Kreislaufvolumens und der Urinausscheidung. Ein Vasokonstriktor kann helfen, den Gefäßtonus und den Blutdruck wiederherzustellen, solange es keine Kontraindikationen für seine Anwendung gibt. Intravenöses Calciumgluconat kann nützlich sein, um dem Blockierungseffekt des Calciumkanals entgegenzuwirken.
Da Amlodipin stark an Plasmaproteine gebunden ist, wird eine Dialyse voraussichtlich nicht helfen.Die Dialysierbarkeit von Olmesartan ist nicht bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe:
Angiotensin-II-Antagonisten und Calciumkanalblocker, ATC-Code: C09DB02.
Wirkmechanismus
Sevikar ist eine Kombination aus einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Olmesartanmedoxomil, und einem Calcium-Antagonisten, Amlodipinbesylat. Die Kombination dieser Substanzen hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck stärker als jede der beiden Komponenten allein.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Sevikar
In einer 8-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit faktoriellem Design an 1940 Patienten (71% Kaukasier und 29% Nicht-Kaukasier) führte die Behandlung mit allen Dosen von Sevikar zu einer signifikant höheren systolischen und diastolischen Reduktion Blutdruck als Monotherapiekomponenten. Die mittlere Änderung des systolischen / diastolischen Blutdrucks war dosisabhängig: -24 / -14 mmHg (Kombination 20 mg / 5 mg), -25 / -16 mmHg (Kombination 40 mg / 5 mg) und -30 / -19 mmHg ( Kombination 40 mg / 10 mg).
Sevikar 40 mg / 5 mg senkte den systolischen / diastolischen Blutdruck im Sitzen um weitere 2,5 / 1,7 mmHg im Vergleich zu Sevikar 20 mg / 5 mg. Ebenso senkte Sevikar 40 mg / 10 mg den systolischen / diastolischen Blutdruck in sitzender Position um zusätzliche 4,7 / 3,5 mmHg im Vergleich zu Sevikar 40 mg / 5 mg.
Der Prozentsatz der Patienten, die das Blutdruckziel (Diabetiker und Diabetiker) erreichten, betrug 42,5%, 51,0% und 49,1%, für Sevikar 20 mg / 5 mg, 40 mg / 5 mg bzw. 40 mg / 10 mg.
Die meisten blutdrucksenkenden Wirkungen von Sevikar wurden im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen erreicht.
Eine zweite randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie untersuchte die Wirksamkeit der zusätzlichen Behandlung mit Amlodipin bei kaukasischen Patienten, deren Blutdruck nach achtwöchiger Behandlung mit 20 mg Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend eingestellt war.
Bei Patienten, die weiterhin 20 mg Olmesartanmedoxomil allein erhielten, sank der systolische/diastolische Blutdruck nach weiteren acht Wochen um -10,6 / -7,8 mmHg. Die Zugabe von 5 mg Amlodipin über acht Wochen führte zu einer Blutdrucksenkung. diastolisches Blut von -16,2 / -10,6 mmHg (p = 0,0006).
Der Anteil der Patienten, die ihr Blutdruckziel erreicht haben (
In einer weiteren Studie wurde die Zugabe verschiedener Dosierungen von Olmesartanmedoxomil bei kaukasischen Patienten untersucht, deren Blutdruck nach achtwöchiger Behandlung mit Amlodipin 5 mg allein nicht ausreichend eingestellt war.
Bei Patienten, die weiterhin 5 mg Amlodipin allein erhielten, sank der systolische / diastolische Blutdruck nach weiteren acht Wochen um -9,9 / -5,7 mmHg. Die Zugabe von 20 mg Olmesartanmedoxomil führte zu einer Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks um -15,3 / -9,3 mmHg und die Zugabe von 40 mg Olmesartanmedoxomil führte zu einer Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks um -16,7 / -9,5 mmHg ( P
Der Anteil der Patienten, die ihr Blutdruckziel erreicht haben (
Es liegen keine Daten aus randomisierten Studien an unkontrollierten hypertensiven Patienten vor, in denen die Anwendung einer mittleren Dosis einer Sevikar-Kombinationsbehandlung mit einer eskalierenden Behandlung mit Amlodipin oder Olmesartan allein verglichen wurde.
Die drei durchgeführten Studien bestätigten, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Sevikar einmal täglich über das 24-Stunden-Dosierungsintervall aufrechterhalten wurde, mit einem Tal-zu-Spitze-Verhältnis von 71 % bis 82 % für den systolischen und diastolischen Blutdruck und mit einer 24-Stunden-Wirksamkeit durch ambulante Blutdruckmessung bestätigt.
Die antihypertensive Wirksamkeit von Sevikar war unabhängig von Alter und Geschlecht ähnlich und war bei Patienten mit oder ohne Diabetes ähnlich.
In zwei nicht randomisierten, offenen Verlängerungsstudien wurde bei 49-67 % der Patienten eine Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Sevikar 40 mg/5 mg nach einem Jahr gezeigt.
Olmesartanmedoxomil (Wirkstoff von Sevikar)
Olmesartanmedoxomil, einer der Wirkstoffe in Sevikar, ist ein selektiver Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor-Antagonist (Typ AT1). Olmesartanmedoxomil wird schnell in seinen pharmakologisch aktiven Metaboliten Olmesartan umgewandelt. Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie des Bluthochdrucks. Zu den Wirkungen von Angiotensin II gehören Vasokonstriktion, Stimulation der Aldosteronsynthese und -freisetzung, Herzstimulation und renale Natriumresorption. Olmesartan blockiert die vasokonstriktorische und aldosteronsezernierende Wirkung von Angiotensin II, indem es seine Bindung an den AT1-Rezeptor in Geweben, einschließlich der glatten Gefäßmuskulatur und der Nebenniere, blockiert. Die Wirkung von Olmesartan ist unabhängig von der Herkunft oder dem Syntheseweg von Angiotensin II. Ein selektiver Antagonismus von Olmesartan gegen den Angiotensin-II-(AT1)-Rezeptor führt zu einem Anstieg der Plasma-Reninspiegel und der Angiotensin-I- und -II-Konzentrationen und einer gewissen Abnahme der Plasma-Aldosteronkonzentrationen.
Bei Hypertonie bewirkt Olmesartanmedoxomil eine dosisabhängige, langfristige Blutdrucksenkung.
Die einmal tägliche Gabe von Olmesartanmedoxomil bei Hypertonikern gewährleistet eine effektive und konstante Blutdrucksenkung im 24-Stunden-Intervall zwischen einer Dosis und der nächsten Bei gleicher Gesamtdosis führte die einmal tägliche Gabe zu ähnlichen Blutdrucksenkungen im Vergleich zur zweimal täglichen Verabreichung des Arzneimittels.
Bei fortgesetzter Behandlung wird die maximale Blutdrucksenkung innerhalb von 8 Wochen nach Therapiebeginn erreicht, obwohl ein wesentlicher Anteil der blutdrucksenkenden Wirkung bereits nach 2 Behandlungswochen beobachtet wird.
Die Auswirkungen von Olmesartan auf Mortalität und Morbidität sind derzeit nicht bekannt.
Amlodipin (Wirkstoff von Sevikar)
Amlodipin, einer der Wirkstoffe in Sevikar, ist ein Calciumkanal-Antagonist, der den transmembranen Einstrom von Calciumionen über potentialabhängige L-Typ-Kanäle in das Herz und die glatte Muskulatur hemmt. Experimentelle Daten zeigen, dass Amlodipin sowohl an Dihydropyridin- als auch an Nicht-Dihydropyridin-Bindungsstellen bindet.Amlodipin ist relativ gefäßselektiv mit einer größeren Wirkung auf glatte Muskelzellen als auf Herzzellen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte arterielle Muskulatur, die zu einer Verringerung des peripheren Widerstands und damit des Blutdrucks führt.
Bei Bluthochdruckpatienten bewirkt Amlodipin eine dosisabhängige, langfristige Blutdrucksenkung.
Nach Verabreichung therapeutischer Dosen an hypertonische Patienten bewirkt Amlodipin eine signifikante Senkung des Blutdrucks in Rückenlage, Sitzen und orthostatischer Position. Die chronische Anwendung von Amlodipin ist nicht mit signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder der Plasmaspiegel von Katecholaminen verbunden. Bei hypertensiven Patienten mit normalem Nierenfunktion reduzieren therapeutische Dosen von Amlodipin den renalen Gefäßwiderstand durch Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate und des effektiven renalen Plasmaflusses, ohne Veränderungen der Filtrationsfraktion oder Proteinurie.
In hämodynamischen Studien, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz und in klinischen Studien auf der Grundlage von Belastungstests bei Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV durchgeführt wurden, verursachte Amlodipin basierend auf der Belastungstoleranz keine klinische Verschlechterung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und klinischer Symptome und Symptome.
Eine placebokontrollierte Studie (PRAISE) zur Untersuchung von Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV, die Digoxin, Diuretika und ACE-Hemmer erhielten, zeigte, dass Amlodipin nicht zu einem erhöhten Mortalitäts- oder Risiko führt mit Herzinsuffizienz.
In einer Placebo-kontrollierten (PRAISE-2) Langzeit-Follow-up-Studie mit Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV ohne klinische Symptome oder objektive Befunde, die auf eine zugrunde liegende ischämische Erkrankung hindeuten, unter Behandlung mit stabilen Dosen von ACE Inhibitoren, Digitalis und Diuretika hatte Amlodipin keinen Einfluss auf die kardiovaskuläre oder die Gesamtmortalität. In derselben Patientengruppe wurde Amlodipin mit vermehrten Berichten über Lungenödeme in Verbindung gebracht, obwohl es keinen signifikanten Unterschied in der Verschlechterung der Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo gab.
Studie zur Behandlung von Herzinfarkten (ALLHAT)
Eine randomisierte, doppelblinde Morbiditäts-Mortalitäts-Studie, genannt Antihypertensive and Lipid-Senkering Treatment to Prevent Heart Attack Trial (ALLHAT), wurde durchgeführt, um die neueren medikamentösen Therapien zu vergleichen: Amlodipin 2,5-10 mg / Tag (Calciumkanalblocker) oder Lisinopril 10 -40 mg / Tag (ACE-Hemmer) als Erstlinientherapie, Chlorthalidon 12,5-25 mg, Thiaziddiuretikum, bei leichter bis mittelschwerer Hypertonie Insgesamt wurden 33.357 hypertonische Patienten gleichen oder gleichen Alters über 55 Jahre randomisiert und a Mittelwert von 4,9 Jahren Die Patienten hatten mindestens einen zusätzlichen Risikofaktor für eine koronare Herzkrankheit, einschließlich: früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall (> 6 Monate vor Aufnahme in die Studie) oder Dokumentation einer anderen atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (insgesamt 51,5 %), Typ-2-Diabetes ( 36,1%, linksventrikuläre Hypertrophie von HDL-Cholesterin, diagnostiziert im EKG oder Echokardiographie (20,9%), Zigarettenraucher (2 1,9%). Der primäre Endpunkt war eine tödliche koronare Herzkrankheit oder ein nicht tödlicher Myokardinfarkt. Es gab keinen signifikanten Unterschied im primären Endpunkt zwischen einer Therapie auf Basis von Amlodipin und Chlorthalidon: RR 0,98 95 % KI (0,90-1,07) p = 0,65. Unter den sekundären Endpunkten war die Inzidenz von Herzinsuffizienz (Komponente eines zusammengesetzten kombinierten kardiovaskulären Endpunkts) in der Amlodipin-Gruppe signifikant höher als in der Chlorthalidon-Gruppe (10,2 % vs. 7,7 %, RR 1 , 38 95 % KI [1,25-1,52 .). ] P
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Sevikar
Nach oraler Verabreichung von Sevikar werden maximale Plasmakonzentrationen von Olmesartan und Amlodipin nach 1,5-2 Stunden bzw. 6-8 Stunden erreicht. Die Resorptionsrate und die resorbierte Menge der beiden Wirkstoffe von Sevikar entsprechen der Rate und der Menge nach Einnahme der beiden Komponenten als separate Tabletten. Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Olmesartan und Amlodipin aus Sevikar.
Olmesartanmedoxomil (Wirkstoff von Sevikar)
Aufnahme und Verteilung
Olmesartanmedoxomil ist ein Prodrug, das während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterasen in der Darmschleimhaut und im Pfortaderkreislauf schnell in den pharmakologisch aktiven Metaboliten Olmesartan umgewandelt wird Ausscheidungen Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Olmesartan in der Tablettenformulierung betrug 25,6%.
Die mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Olmesartan wird innerhalb von etwa 2 Stunden nach oraler Gabe von Olmesartanmedoxomil erreicht; Die Plasmakonzentrationen von Olmesartan steigen ungefähr linear an, wenn die orale Einzeldosis auf ungefähr 80 mg ansteigt.
Die Nahrungsaufnahme hat minimale Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit von Olmesartan und daher kann Olmesartanmedoxomil nüchtern oder nüchtern verabreicht werden.
Es wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Olmesartan in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten beobachtet.
Olmesartan bindet stark an Plasmaproteine (99,7%), aber das Potenzial für klinisch signifikante Proteinbindungsverdrängungswechselwirkungen zwischen Olmesartan und anderen hochgebundenen Wirkstoffen, die gleichzeitig verabreicht werden, ist gering (wie durch das Fehlen einer „klinisch signifikanten Wechselwirkung zwischen Olmesartanmedoxomil und Warfarin . bestätigt) ) Die Blutzellbindung von Olmesartan ist vernachlässigbar. Das mittlere Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung ist gering (16-29 l).
Stoffwechsel und Ausscheidung
Die Gesamtplasmaclearance von Olmesartan betrug 1,3 l/h (CV, 19%), relativ niedrig im Vergleich zum Leberfluss (ca. 90 l/h).Nach oraler Gabe einer Einzeldosis von Olmesartan Medoxomil 14C-markiert, 10-16 % der verabreichten Radioaktivität wurde mit dem Urin ausgeschieden (größtenteils innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung), während die restliche Radioaktivität mit den Fäzes ausgeschieden wurde. Basierend auf einer systemischen Bioverfügbarkeit von 25 , 6 % kann geschätzt werden, dass absorbiertes Olmesartan durch renale (ca. 40%) und hepatobiliäre (ca. 60%) Ausscheidung. Die gesamte wiedergefundene Radioaktivität wurde als Olmesartan identifiziert. Es wurden keine anderen signifikanten Metaboliten identifiziert. Der enterohepatische Kreis von Olmesartan ist minimal. Da Olmesartan in großen Mengen über die Gallenwege ausgeschieden wird, ist die Anwendung bei Patienten mit Gallenwegsobstruktion kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Olmesartan variiert zwischen 10 und 15 Stunden nach wiederholter oraler Gabe. Nach den ersten Verabreichungen wurde ein Steady State erreicht und nach 14 Tagen wiederholter Verabreichung wurde keine weitere Akkumulation festgestellt. Die renale Clearance betrug ca. 0,5–0,7 l/h und war dosisunabhängig.
Amlodipin (Wirkstoff von Sevikar)
Aufnahme und Verteilung
Nach oraler Verabreichung therapeutischer Dosen wird Amlodipin gut resorbiert, mit maximalen Plasmaspiegeln innerhalb von 6-12 Stunden nach der Verabreichung. Die absolute Bioverfügbarkeit wurde auf 64 bis 80 % geschätzt. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 21 l/kg. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Amlodipin ungefähr 97,5 % an Plasmaproteine bindet. Nahrungsmittel verändern die Bioverfügbarkeit von Amlodipin nicht.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Die terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit beträgt ca. 35-50 Stunden, was eine einmal tägliche Dosierung rechtfertigt. Amlodipin wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Verbindungen metabolisiert, 10 % werden als Basismolekül über den Urin und 60 % in der metabolisierten Form ausgeschieden ..
Olmesartanmedoxomil und Amlodipin (Wirkstoffe von Sevikar)
Besondere Bevölkerungsgruppen
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren):
Für pädiatrische Patienten liegen keine pharmakokinetischen Daten vor.
Ältere Menschen (65 Jahre oder älter):
Bei Patienten mit Bluthochdruck war die Steady-State-AUC von Olmesartan bei älteren Patienten (im Alter von 65 bis 75 Jahren) um ca. 35 % und bei sehr älteren Patienten (≥ 75 Jahre) um ca. 44 % im Vergleich zu Patienten erhöht. . Dies kann zumindest teilweise mit einer mittleren Abnahme der Nierenfunktion in dieser Patientengruppe zusammenhängen. Das empfohlene Dosierungsschema bei älteren Patienten ist jedoch das gleiche, obwohl bei der Erhöhung der Dosierung Vorsicht geboten ist.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentrationen von Amlodipin ist bei jungen und älteren Patienten ähnlich.Die Amlodipin-Clearance nimmt bei älteren Patienten tendenziell ab, was zu einer erhöhten AUC und Eliminationshalbwertszeit führt. Die Erhöhungen der AUC und der Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz waren für das Alter der an dieser Studie beteiligten Patientengruppe erwartungsgemäß (siehe Abschnitt 4.4).
Veränderte Nierenfunktion:
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war die Steady-State-AUC von Olmesartan um 62 %, 82 % bzw. 179 % bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen erhöht (siehe Abschnitte 4.2, 4.4).
Amlodipin wird weitgehend zu inaktiven Metaboliten metabolisiert.10% der Substanz werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.Änderungen der Plasmakonzentrationen von Amlodipin korrelieren nicht mit dem Gradder Nierenfunktionsstörung. Bei diesen Patienten kann Amlodipin in der normalen Dosierung verabreicht werden. Amlodipin ist nicht dialysierbar.
Veränderte Leberfunktion:
Nach einmaliger oraler Gabe waren die AUC-Werte von Olmesartan bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung um 6 % bzw. 65 % höher als bei Personen mit normaler Leberfunktion mit leichter Leberfunktionsstörung und 0,41 % bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung Nach wiederholter oraler Verabreichung bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung waren die Werte der Olmesartan-AUC immer noch 65 % höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Die mittleren Cmax-Werte von Olmesartan sind ähnlich in Patienten mit Leberfunktionsstörung und bei gesunden Probanden Olmesartanmedoxomil wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht schwere Leberfunktion (siehe Abschnitte 4.2, 4.4).
Zur Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Leberinsuffizienz liegen nur sehr begrenzte klinische Daten vor. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Clearance von Amlodipin verringert und die Halbwertszeit verlängert, was zu einem Anstieg der AUC-Werte um ca. 40–60 % führt (siehe Abschnitte 4.2, 4.4).
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Basierend auf dem präklinischen Toxizitätsprofil jeder Substanz sind keine Toxizitäts-Exazerbationen der Kombination zu erwarten, da die beiden Substanzen auf unterschiedliche Ziele wirken: bei Olmesartanmedoxomil auf die Niere und bei Amlodipin auf das Herz.
In einer Toxizitätsstudie mit wiederholter Gabe der Kombination Olmesartanmedoxomil / Amlodipin oral über drei Monate bei Ratten wurden die folgenden Veränderungen beobachtet: verringerte Parameter der roten Blutkörperchen und Nierenveränderungen, die beide auf Olmesartan zurückzuführen sind, Darmveränderungen ( Erweiterung des Lumens und diffuse Verdickung der Schleimhaut des Ileums und des Dickdarms) Nebennieren (Hypertrophie der glomerulären kortikalen Zellen und Vakuolisierung der faszikulären kortikalen Zellen) und Hypertrophie der Milchdrüsengänge, bezogen auf Amlodipin. Diese Veränderungen erhöhen weder die bestehende und früher berichtete Toxizität für die beiden Wirkstoffe einzeln, noch führen sie zu einer neuen Toxizität und es wurden keine toxikologisch synergistischen Effekte beobachtet.
Olmesartanmedoxomil (Wirkstoff von Sevikar)
In Studien zur chronischen Toxizität an Ratten und Hunden wurde gezeigt, dass Olmesartanmedoxomil ähnliche Wirkungen wie andere AT1-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmer hat: Anstieg von Plasmaharnstoff (BUN) und Kreatinin; Verringerung des Herzgewichts; Reduktion der Erythrozytenparameter (Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit); histologische Hinweise auf eine Nierenschädigung (regenerative Läsionen des Nierenepithels, Verdickung der Basalmembran, Tubuluserweiterung) Diese durch die pharmakologische Wirkung von Olmesartanmedoxomil verursachten Nebenwirkungen wurden auch in präklinischen Studien mit anderen AT1-Rezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmern beobachtet und kann durch die gleichzeitige orale Verabreichung von Natriumchlorid reduziert werden. Bei beiden Spezies wurden eine erhöhte Plasma-Renin-Aktivität und Hypertrophie/Hyperplasie der juxtaglomerulären Zellen der Niere beobachtet Diese Veränderungen, die ein typischer Klasseneffekt von ACE-Hemmern und AT1-Rezeptor-Antagonisten sind, scheinen keine klinische Relevanz zu haben.
Wie bei anderen AT1-Rezeptor-Antagonisten wurde gezeigt, dass L-Olmesartanmedoxomil die Inzidenz von Chromosomenbrüchen in Zellkulturen in vitro erhöht. In zahlreichen In-vivo-Studien mit Olmesartanmedoxomil in sehr hohen oralen Dosen, bis zu 2000 mg/kg, wurden keine relevanten Wirkungen beobachtet verwenden. Olmesartanmedoxomil zeigte weder in einer zweijährigen Studie an Ratten noch in zwei sechsmonatigen Karzinogenitätsstudien an transgenen Mäusen Karzinogenität.
In Reproduktionsstudien an Ratten hatte Olmesartanmedoxomil keinen Einfluss auf die Fertilität und es gab keine Hinweise auf Teratogenität.Wie bei anderen Angiotensin-II-Antagonisten war das Überleben der Nachkommen nach Exposition mit Olmesartanmedoxomil reduziert und wurde beobachtet während der späten Trächtigkeit und Laktation Wie andere blutdrucksenkende Mittel erwies sich Olmesartanmedoxomil bei trächtigen Kaninchen als toxischer als bei trächtigen Ratten, es gab jedoch keine Hinweise auf fetotoxische Wirkungen.
Amlodipin (Wirkstoff von Sevikar)
Reproduktionstoxikologie
Reproduktionsstudien an Ratten und Mäusen haben eine verzögerte Geburt, verlängerte Wehen und ein verringertes neonatales Überleben bei Dosen gezeigt, die etwa das 50-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen basierend auf dem mg/kg-Verhältnis betragen.
Verringerung der Fruchtbarkeit
Es gab keine Auswirkungen auf die Fertilität von Ratten, die mit Amlodipin behandelt wurden (Männchen für 64 Tage und Weibchen für 14 Tage vor der Paarung) in Dosen bis zu 10 mg/kg/Tag (8-fache der maximalen Dosis von 10, mg auf einer empfohlenen mg /² Basis beim Menschen *). Eine weitere Studie, die an männlichen Ratten durchgeführt wurde, die 30 Tage lang mit Amlodipinbesilat in einer Dosis behandelt wurden, die mit der beim Menschen verabreichten vergleichbar war (mg/kg), zeigte eine Abnahme von Testosteron und follikelstimulierendem Hormon im Plasma sowie eine Abnahme der Dichte die Anzahl der reifen Samenzellen und Sertoli-Zellen.
Karzinogenese, Mutagenese
Ratten und Mäuse, die zwei Jahre lang mit diätetischem Amlodipin in Konzentrationen behandelt wurden, die berechnet wurden, um tägliche Konzentrationen von 0,5, 1,25 und 2,5 mg / kg / Tag bereitzustellen, zeigten keine Hinweise auf Karzinogenität. Die höchste Dosis (für Ratten entsprach der doppelten maximalen klinischen Dosis von 10 mg auf einer für Menschen empfohlenen mg/²-Basis * und für Mäuse ähnlich dieser empfohlenen Höchstdosis) lag nahe der maximal verträglichen Dosis für Mäuse, jedoch nicht für Ratten .
Mutagenitätsstudien zeigten keine arzneimittelbedingten Wirkungen auf genetischer oder chromosomaler Ebene.
* Berechnet für einen Patienten mit einem Gewicht von 50 kg.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Kern des Tablets
Vorgelatinierte Maisstärke
Verkieselte mikrokristalline Cellulose (mikrokristalline Cellulose mit kolloidalem Siliziumdioxid)
Croscarmellose-Natrium
Magnesiumstearat
Glasur
Polyvinylalkohol
Macrogol 3350
Talk
Titandioxid (E 171)
Eisen(III)oxid gelb (E 172) (nur Sevikar 40 mg / 5 mg und 40 mg / 10 mg Filmtabletten)
Eisen(III)-oxid rot (E 172) (nur Sevikar 40 mg / 10 mg Filmtabletten)
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
OPA / Aluminium / PVC / Aluminiumblister.
Packungen enthalten 14, 28, 30, 56, 90, 98, 10x28 oder 10x30 Filmtabletten. Die perforierten Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen enthalten 10, 50 und 500 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
DAIICHI SANKYO ITALIA S.p.A.
Via Paolo di Dono 73
00142 ROM
Italien
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
SEVIKAR 20/5 mg:
14 Tabletten 038983019 / M;
28 Tabletten 038983021 / M;
30 Tabletten 038983033 / M;
56 Tabletten 038983045 / M;
90 Tabletten 038983058 / M;
98 Tabletten 038983060 / M;
10x28 Tabletten 038983072 / M;
10x30 Tabletten 038983084 / M;
10 Tabletten 038983096 / M;
50 Tabletten 038983108 / M;
500 Tabletten 038983110 / M.
SEVIKAR 40/5 mg:
14 Tabletten 038983159 / M;
28 Tabletten 038983161 / M;
30 Tabletten 038983173 / M;
56 Tabletten 038983185 / M;
90 Tabletten 038983197 / M;
98 Tabletten 038983209 / M;
10x28 Tabletten 038983211 / M;
10x30 Tabletten 038983223 / M;
10 Tabletten 038983146 / M;
50 Tabletten 038983134 / M;
500 Tabletten 038983122 / M.
SEVIKAR 40/10 mg:
14 Tabletten 038983235 / M;
28 Tabletten 038983247 / M;
30 Tabletten 038983250 / M;
56 Tabletten 038983262/M;
90 Tabletten 038983274 / M;
98 Tabletten 038983286 / M;
10x28 Tabletten 038983298 / M;
10x30 Tabletten 038983300 / M;
10 Tabletten 038983312 / M;
50 Tabletten 038983324 / M;
500 Tabletten 038983336 / M.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: Mai 2009
Datum der letzten Verlängerung:
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Oktober 2012