Shutterstock
Seit etwa zwanzig Jahren wird jedoch befürchtet, dass durch zu heftigen und wiederholten Kontakt zwischen Kopf und Ball das zentrale Nervensystem (ZNS) geschädigt werden könnte, darunter die unglücklichste Möglichkeit einer Nekrose durch ein Trauma durch Beschleunigung oder Verzögerung - ähnlich wie beim Boxen.
In diesem kurzen Artikel machen wir eine Bestandsaufnahme der Situation auf der Grundlage des aktuellen Wissensstandes und sammeln die bekanntesten Zeugenaussagen und die aussagekräftigsten klinischen (oder juristischen) Fälle.
Der weltweit beliebteste Fußball wird von Menschen jeden Alters gespielt. Dieser Mannschaftssport würde von 265 Millionen Menschen zwischen Profi- und Hobbysportlern ausgeübt.
Obwohl die wichtigste technische Fähigkeit im Fußball die Fußarbeit ist, bleibt der Kopfball ein Muss im Luftballmanagement.
Dieser Modus, im Englischen "Heading" genannt, basiert darauf, den Ball absichtlich mit der Stirn zu schlagen. Was den Header erschwert ist:
- Ballistische Berechnung der Flugbahn des ankommenden Balls;
- Schätzung des Kontaktpunkts mit dem Kopf basierend auf der Rückprallballistik;
- Nutzen Sie die kinetische Kraft des Balls, halten Sie seine Geschwindigkeit aufrecht oder erhöhen Sie sie sogar, indem Sie dem Aufprall zusätzliche Energie geben.
Ein heftig ankommender Ballon, zu geschwollen oder zu entleert, schlechter Bauch, Schulter, hoher Rücken aber vor allem Halswirbel und ein falscher Kollisionspunkt (z eine "Lehrbuch"-Überschrift.
Daher vergessen die freundlichen Benutzer bei der Lektüre nicht, dass all dies bei der Bewertung der gesundheitlichen Folgen des Headers von größter Bedeutung ist.
Hinweis: Wir ignorieren offensichtlich die versehentlichen Schlägereien zwischen den Köpfen der Spieler; Denn – trotz der oft hohen Schwerkraft – handelt es sich um unfreiwillige Unfälle, die nichts mit dem Aufprall zwischen Kopf und Ball zu tun haben.
, Schädigungen der Halswirbelsäule (Muskel, Gelenk, Nerven etc.), stumpfe Traumata an Augen, Ohren (einschließlich Innenohr), Nase, Kiefer und Mund sind zu berücksichtigen.
Während andererseits die Probleme von Hals, Augen, Ohren, Nase, Kiefer und Mund durch grundsätzlich akute Traumata gebildet werden, können die des Gehirns nicht nur unmittelbar, sondern auch chronisch nach wiederholten kleineren Verletzungen - sogar mit dem Ablauf einiger Fußballsaisons.
In Bezug auf das Gehirn umfassen die möglichen akuten Traumata und wiederholten Mikrotraumata beim chronischen Kopfschlag verschiedene Umstände, die wir im Folgenden diskutieren werden.
Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterung
Es tritt auf, wenn Ihr Kopf sehr scharf getroffen wird.
Es ist eine Art traumatische Hirnverletzung.
Im Fußball sind etwa 22 % aller Verletzungen sogenannte Gehirnerschütterungen.
Nach einer Gehirnerschütterung ist es möglich, das Bewusstsein zu verlieren, aber auch wach zu bleiben. Andere mögliche Symptome sind:
- Kopfschmerzen;
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Gedächtnisverlust;
- Verwechslung;
- Verschwommene Sicht;
- Schwindel;
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- Brechreiz;
- Licht- oder Geräuschempfindlichkeit.
Subkonkussive Verletzungen
Sie treten auch auf, wenn der Kopf einer Person mit Gewalt getroffen wird, aber im Gegensatz zu einer Gehirnerschütterung ist sie nicht schwer genug, um spürbare Symptome zu verursachen.
Sie verursachen jedoch einige Hirnschäden. Im Laufe der Zeit können sich wiederholte subconcussive Verletzungen (oder Mikrotraumata, von denen Kopra) aufbauen und schwerwiegendere Schäden verursachen.
Diese Art der sich wiederholenden Kopfverletzung ist mit der chronisch traumatischen Enzephalopathie (CTE) verbunden, einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung.Das Risiko für einen CTE ist größer, wenn jemand seit vielen Jahren eine subkonkussive Hirnverletzung und eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
CTE ist jedoch von Ärzten noch nicht vollständig verstanden. Viele Faktoren, wie Genetik und Ernährung bei chronischen Patienten, können beeinflussen, wie die Kopfverletzung zu CTE führen würde.
Die Symptome scheinen auch von Person zu Person zu variieren. Zu den (möglichen) ersten klinischen Anzeichen und Symptomen eines CTE gehören:
- Schlechte Selbstkontrolle;
- Impulsives Verhalten;
- Speicherprobleme
- Reduzierte Aufmerksamkeit;
- Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung von normalerweise ausführbaren Aufgaben (Führungsdysfunktion).
Neben Fußball wurde CTE auch bei Sportlern beobachtet, die andere Kontaktsportarten wie Ringen, Fußball und Eishockey ausüben. Um den Zusammenhang zwischen Fußball und CTE zu verstehen, sind spezifischere Untersuchungen erforderlich.
sie entwickeln sich noch. Die Nackenmuskulatur, die normalerweise schwächer ist als die eines Erwachsenen, ist auch ein prädisponierender Faktor für Kopfverletzungen beim Fußball.
richtig für die Überschrift. Das Erlernen des richtigen Wegs von Anfang an kann den Kopf vor möglichen zukünftigen Verletzungen schützen.Dabei geht es hauptsächlich um die Stabilisierung von Nacken und Rumpf, um die Schwere des Beschleunigungs-Verzögerungs-Traumas zu reduzieren;