Shutterstock
In den meisten Fällen sind Episoden von Humerusfrakturen die Folge von körperlichen Traumata, versehentlichen Stürzen, übermäßiger Belastung des Arms oder besonderen Gesundheitszuständen (z. B. Osteoporose, Knochentumoren usw.).
Es gibt drei Hauptarten von Humerusfrakturen: proximale Extremitätenfrakturen, Körperfrakturen und distale Extremitätenfrakturen.
Typische Symptome sind: Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms.
Für eine korrekte Diagnose reichen fast immer körperliche Untersuchung, Anamnese und Röntgenbilder aus.
Die Behandlung hängt von der Lage und Schwere der Fraktur ab.
Anatomie des Humerus: ein kurzer Rückblick
Shutterstock HomerBeim Menschen ist der Humerus der gerade Knochen, aus dem das Skelett des Armes besteht; der Arm ist der anatomische Teil der oberen Extremität, der von der Schulter bis zum Ellenbogen verläuft.
Der Humerus gehört zur Kategorie der Röhrenknochen und ist an der Bildung von zwei wichtigen Gelenken beteiligt: dem Glenohumeralgelenk der Schulter und dem Ellenbogengelenk.
Wie alle Röhrenknochen lässt sich der Humerus in drei Hauptteile unterteilen: das sogenannte proximale Ende (oder proximale Epiphyse), den sogenannten Körper (oder Diaphyse) und das sogenannte distale Ende (oder distale Epiphyse).
- Das proximale Ende des Humerus ist der Teil, der zum Glenohumeralgelenk gehört und der Schulter folgt;
- Der Körper ist der zentrale Teil des Humerus zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende;
- Das distale Ende des Humerus ist der knöcherne Teil, der einen Teil des Ellenbogengelenks bildet und dem Unterarm vorausgeht.
Aus funktioneller Sicht ist der Humerus wichtig, weil:
- Es beteiligt sich an grundlegenden Gelenken für die Bewegungen der gesamten oberen Extremität, insbesondere des Arms;
- Es nimmt die Muskeln auf, die die Bewegungen der oben genannten Gelenke unterstützen;
- Bei Kleinkindern stellt es eine Unterstützung für die vierbeinige Fortbewegung dar.
Die typischste Klassifikation von "Humerus"-Frakturen unterscheidet letztere nach der Lage der Bruchstelle und kennt drei Hauptkategorien von Verletzungen: Frakturen der proximalen Extremität des Humerus (oder Fraktur des proximalen Humerus) Frakturen des Körpers Humerus- und distale Humerusfrakturen (oder distale Humerusfrakturen).
Anatomische Bedeutung von proximal und distal
In der Anatomie sind proximal und distal zwei Begriffe mit entgegengesetzter Bedeutung.
Proximal bedeutet „näher an der Körpermitte" oder „näher am Ursprungspunkt". Bezogen auf den Oberschenkelknochen beispielsweise bezeichnet es den Abschnitt dieses Knochens, der dem Rumpf am nächsten liegt.
Distal hingegen bedeutet "weiter von der Körpermitte" oder "weiter vom "Ursprungspunkt". Bezogen (wieder auf den Oberschenkelknochen) beispielsweise bezeichnet den Abschnitt dieses Knochens, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist ( und am nächsten zum "Kniegelenk").
Fraktur des proximalen Humerus
Im "proximalen Ende des Humerus" gibt es mindestens 6 Regionen von einiger anatomischer Bedeutung: der Kopf, der anatomische Hals, das Tuberculum majus, das Tuberculum minor, der Sulcus intertubercularis und der chirurgische Hals.
Typischerweise betreffen proximale Humerusfrakturen eines von: dem Tuberculum majus, dem Tuberculum minor, dem chirurgischen Hals und dem anatomischen Hals.
Epidemiologisch stellen Frakturen der proximalen Humerusextremität in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung 5,7 % aller Knochenbrüche dar.
Fraktur des Oberarmkörpers
ShutterstockFrakturen des Humeruskörpers betreffen den zentralen Teil des Knochens zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende.
In Bezug auf ihre Epidemiologie machen Frakturen des Oberarmkörpers 1-3% aller Fälle von Knochenbrüchen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung aus.
Fraktur des distalen Humerus
Die anatomisch relevanten Regionen des distalen Humerusendes sind von oben nach unten: medialer Suprakondylärkamm, lateraler Suprakondylärkamm, medialer Epikondylus, lateraler Epikondylus, Fossa coronoideus, Fossa radialis, Fossa olecranon, trochlea und die Kapitell.
In den meisten Fällen liegen Frakturen des distalen Humerus auf Höhe der suprakondylären Kämme.
In Bezug auf ihre Epidemiologie repräsentieren sie 2 % aller Fälle von Knochenbrüchen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung.
etc;Fraktur des proximalen Humerus: die Ursachen
In den meisten Fällen resultieren Frakturen des proximalen Endes des Humerus aus versehentlichen Stürzen, bei denen das Opfer seinen Arm vollständig nach vorne ausgestreckt hatte; seltener sind sie die Folge von Sportverletzungen oder Verkehrsunfällen.
Zu den Hauptrisikofaktoren für Frakturen der proximalen Extremität des Humerus zählen: Alter, das Vorliegen von Osteoporose oder Osteopenie und Zigarettenrauchen.
Fraktur des Oberarmkörpers die Ursachen
Zu den häufigsten Ursachen für eine Fraktur des Humeruskörpers zählen Unfallstürze – ebenso wie Frakturen der proximalen Extremität – und körperliche Traumata.
Unter den weniger häufigen Ursachen sind die Metastasen, die von Brustkrebs herrühren, und die beharrliche Wiederholung der charakteristischen Wurfgeste, die normalerweise von Baseballspielern ausgeführt wird, zu erwähnen.
Fraktur des distalen Humerus: die Ursachen
Im Allgemeinen sind Frakturen des distalen Endes des Humerus das Ergebnis einer schweren körperlichen Verletzung des Ellenbogens. Unter solchen Umständen "gleitet" das "Olecranon" der Ulna heftig nach oben, genau gegen die distale Epiphyse des Humerus.
Arten von Humerusfrakturen
Je nach Beschaffenheit des sogenannten Frakturspaltes kann die Humerusfraktur sein:
- Quer. Die Besonderheit dieser Verletzung besteht darin, dass der Frakturspalt rechtwinklig zur „Längsachse des“ Knochens („horizontale“ Fraktur) angeordnet ist.
- Spiroid. Die Besonderheit dieser Verletzung besteht darin, dass der Frakturspalt einem spiralförmigen Verlauf entlang des gebrochenen Knochens folgt.
- Schmetterling. Es ist ein Mittelweg zwischen Querfrakturen und Spiroidfrakturen.
Humerusfraktur und Alter: Wer ist am stärksten gefährdet?
Menschen jeden Alters können eine Humerusfraktur erleiden; im Allgemeinen sind jedoch diejenigen Personen am stärksten betroffen, die sich dem Dienstalter nähern: Die meisten Patienten sind tatsächlich über 55-60 Jahre alt.
Um beim Thema zu bleiben, ist es interessant festzustellen, dass:
- Die Fraktur des proximalen Humerus hat eine besondere Inzidenz in der Bevölkerung über 64 Jahren und ist unter anderem die dritthäufigste Frakturart nach der der Hüfte und des distalen Radiusanteils;
- Die Fraktur des Oberarmkörpers betrifft meist eine etwas jüngere Bevölkerungsgruppe, im Durchschnitt zwischen 54 und 55 Jahren.
- Armschmerzen
- Schwierigkeiten, den Arm zu bewegen
- Schwellung im Arm
- Hämatom am Arm unterschiedlicher Größe;
- Auftreten von anormalen Geräuschen, ähnlich einem Knistern, während der Bewegungen des betroffenen Arms.
Wenn die Frakturursache auch die Gesundheit der durch den Arm verlaufenden Nerven beeinträchtigt hat (zB: N. radialis, N. axillaris usw.), besteht ein Verlust der Hautempfindlichkeit und / oder Muskelkontrolle in einem Teil der Extremität . überlegen.
Hat der Frakturfaktor auch eine Verletzung der Blutgefäße des Arms (zB Arteria brachialis) verursacht, ist der Patient Opfer einer verminderten Durchblutung des Unterarms und insbesondere des Handgelenks.
Ist die Fraktur schließlich verlagert, weist der Arm eine mehr oder weniger ausgeprägte Deformität auf und der einzelne Verletzte hat ernsthafte Schwierigkeiten, den Ellenbogen zu beugen.
Humerusfraktur: Schmerzen und Hämatom
ShutterstockDer Schmerz, der aus einer Humerusfraktur resultiert, ist unmittelbar, in dem Sinne, dass er unmittelbar nach der Verletzung auftritt.
Das Schmerzempfinden ist so intensiv, dass der Verletzte mit dem betroffenen Arm Mühe hat, auch nur die kleinste Bewegung zu machen.
Beim Hämatom ist dieses charakteristische Zeichen jedoch erst 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung zu beobachten. Die Größe eines Hämatoms infolge einer Humerusfraktur variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung.
Humerusfraktur: Schweregrad
Eine Knochenfraktur kann zusammengesetzt oder verschoben, stabil oder instabil, einfach oder multifragmentär, geschlossen oder offen usw. sein.
Im Allgemeinen sind die am wenigsten schweren Humerusfrakturen zusammengesetzte, stabile, einfache und geschlossene Frakturen, während die schwersten Humerusfrakturen dislozierte, instabile, mehrfragmentäre und offene Frakturen sind.
Für weitere Informationen: Arten von KnochenbrüchenHumerusfraktur: Komplikationen
Der Faktor, der eine Humerusfraktur verursacht, kann auch umfassen:
- Avaskuläre Nekrose (oder Osteonekrose) des Humeruskopfes;
- Die Verletzung des N. axillaris;
- Luxation des Glenohumeralgelenks;
- Eine Verletzung der Rotatorenmanschette.
Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen kann eine CT-Untersuchung beispielsweise jede Beteiligung der Nerven im Arm oder der Blutgefäße erkennen.
CT-Scans werden von Ärzten nur in dringenden Fällen eingesetzt, da der Patient bei dieser Untersuchung zwar völlig schmerzfrei, aber einer nicht zu vernachlässigenden Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird, die für den Menschen schädlich ist.
Im Allgemeinen umfasst der Gipsverband unter diesen Umständen den Arm-Schulter-Komplex (so dass die obere Extremität nicht bewegt werden kann) und dauert etwa 6 Wochen (Mindestzeit für die Wiedervereinigung der Knochenfragmente).
Eine schwere Fraktur der proximalen Extremität hingegen erfordert das Eingreifen des Operateurs, der die Knochenfragmente zunächst in die richtige anatomische Lage repositionieren und dann mit Schrauben, Stiften etc. verschweißen muss.
Am Ende der Operation sind Ruhe, Ruhigstellung des Arm-Schulter-Komplexes und die Gabe von Schmerzmitteln gegen Schmerzen obligatorisch.
Ruhe und Ruhigstellung sollten in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen dauern.
Humerusfraktur: Therapie- und Erholungszeiten
Bei den meisten Humeruskörperfrakturen ist eine konservative Behandlung ausreichend.
Wie im vorherigen Fall basiert die konservative Behandlung auf: Ruhe, Ruhigstellung des Arm-Schulter-Komplexes und Gabe von Schmerzmitteln.
Eine Operation ist selten und wird normalerweise erwartet, wenn die Fraktur mit einer Schädigung der Blutgefäße oder Nerven im Arm verbunden ist.
Im Allgemeinen sollten Ruhe und Ruhigstellung – ob konservativ oder chirurgisch – zwischen 6 und 8 Wochen dauern.
Distale Humerusfraktur: Therapie- und Erholungszeiten
Im Allgemeinen ist die Behandlung von Frakturen des distalen Endes des Humerus konservativ und besteht aus: Ruhe, Ruhigstellung des Arm-Ellenbogen-Komplexes und Gabe von Schmerzmitteln.
Der Eingriff des Chirurgen ist nur bei Schäden an den Nerven- und / oder Gefäßstrukturen oder bei verschobenen, instabilen, offenen Frakturen usw.
Ruhe und Ruhigstellung müssen bis zur Wiedervereinigung der Knochenfragmente dauern, was in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen dauert.
Humerusfraktur: Wie Sie wissen, wann Sie geheilt sind?
ShutterstockSowohl bei schweren Frakturen als auch bei nicht schwerwiegenden Frakturen lässt sich die Versiegelung des Humerus nur anhand einer Röntgenuntersuchung feststellen.
Bleibt aufgrund der Röntgenuntersuchung eine Knochenläsion bestehen, ist der behandelnde Arzt gezwungen, den Arm-Schulter- bzw. Arm-Ellbogen-Komplex zu reimmobilisieren und mehr Ruhe zu empfehlen.
Humerusfraktur und Rehabilitation: Physiotherapie
Jede Humerusfraktur erfordert nach der Ruhephase und Ruhigstellung der oberen Extremität einen Zyklus von rehabilitativen Physiotherapiesitzungen (physiotherapeutische Rehabilitation).
Unter solchen Umständen dient die Physiotherapie der Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit der Schulter und des Ellenbogens, der Kräftigung der lange immobilisierten Muskeln der oberen Extremität usw.
Das ultimative Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung der normalen Funktion der gesamten oberen Extremität, die einen Humerusbruch erlitten hat.
Die physiotherapeutische Rehabilitation ist nicht nur dann wichtig, wenn die Humerusfraktur operativ behandelt werden musste, sondern auch, wenn nur eine konservative Therapie erforderlich war.
Humerusfrakturchirurgie: Woraus besteht sie?
Im Allgemeinen werden bei einer Humerusfraktur die Knochenfragmente mit Stiften, Schrauben und Platten verschweißt, während auf die Bildung des sogenannten Kallus gewartet wird (sobald sich dieser gebildet hat, ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschiedenen Elemente zu entfernen, die für Schweißen).
Seltener handelt es sich bei der Operation von Humerusfrakturen um ein autologes Knochentransplantat; praktisch bedeutet dies, dass der Chirurg ein Knochenfragment aus "einem anderen Körperbereich" entnimmt und dort platziert, wo die Fraktur vorhanden ist, um das Verschweißen zu begünstigen die Fragmente.
Die Anwendung dieser Operationstechnik erfolgt normalerweise, wenn die Verletzung die vollständige Fragmentierung eines Teils des Humerus beinhaltete.
Humerusbruch: Wie schlafen?
Bei einer Humerusfraktur empfehlen Ärzte, mit aufrechtem Oberkörper und baumelndem verletztem Arm zu schlafen.
Um die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen beim Schlafen umzusetzen, kann es sinnvoll sein, sich auf einen Sessel oder ein Bett mit einigen Kissen dahinter zu setzen.
Beim Schlafen ist es sehr wichtig, keine Kissen unter den verletzten Arm zu legen: Letzterer könnte die Schulter nach oben drücken und den Heilungsprozess beeinträchtigen.