Allgemeinheit
Der erste Kot des Neugeborenen wird Mekonium genannt; es ist ein Material von schwarz-grünlicher Farbe, geruchlos und ziemlich zähflüssig, das Ergebnis dessen, was der junge Organismus während seines vorgeburtlichen Lebens geschluckt hat (Fruchtwasser, Zellreste, Urin usw.).
Normalerweise scheidet das Neugeborene innerhalb von 12/24 Stunden nach der Geburt den ersten Kot aus, der in den nächsten zwei bis drei Tagen die für Mekonium typischen "teerigen" Eigenschaften behält.
Probleme bei der Austreibung von Mekonium
Ist dies nicht der Fall, spricht man von Mekoniumileus, dem allerersten Anzeichen einer Mukoviszidose, sowie von Morbus Hirschsprung (oder angeborenem Megakolon).
Mehr als 90 % der normalen Säuglinge und weniger als 10 % der Kinder mit Morbus Hirschprung emittieren innerhalb der ersten 24 Lebensstunden Mekonium.
In anderen Fällen kann es vorkommen, dass vor oder während der Geburt Mekonium emittiert wird, mit dem Risiko einer Inhalation und anschließender Mekoniumaspirationspneumonie nach 24 - 48 Stunden (wahrscheinlicher bei Entbindungen nach der Geburt).
Ich habe in der ersten Woche
In den Tagen nach der Geburt nimmt der Kot des gesunden Neugeborenen Übergangsmerkmale an und besteht als solcher aus Mekonium vermischt mit Nahrungsresten.
Am Ende der ersten Woche zeichnet sich der Kot des gestillten Neugeborenen durch folgende Merkmale aus:
- eigelbe Farbe, manchmal grünlich mit weißen Klumpen;
- Textur und klumpiges Aussehen;
- leicht säuerlicher Geruch.
Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, ist der Stuhlgang in der Regel dunkler und dicker.
Häufigkeit der Evakuierung und fäkale Veränderungen
Während dieser Zeit emittiert das Neugeborene seinen Kot mit einer Häufigkeit von 1/5 am Tag, oft am Ende der Fütterung, während die Häufigkeit der Evakuierungen nach dem ersten / zweiten Monat tendenziell auf ein oder zwei Episoden reduziert wird a Tag.
Es kann vorkommen, dass das Neugeborene nur alle zwei oder drei Tage seinen eigenen Kot ausstößt; diese Möglichkeit darf jedoch keinen übermäßigen Alarmismus hervorrufen. Wenn diese Pseudo-Verstopfung Schmerzen und Reizungen verursacht, kann sie nach den Anweisungen des Kinderarztes vielmehr mit einem Glycerin-Mikrosuppost oder mit speziellen Mikroeinläufen, die in Apotheken erhältlich sind, gelöst werden. Auf der anderen Seite sollte die Emission von flüssigem Stuhl in Zahlen und Mengen, die deutlich über der Norm liegen, Anlass zu größerer Besorgnis geben; wir erinnern Sie auch daran, dass Veränderungen des Alvus, die mit einer Rektaltemperatur von 38 ° C oder mehr verbunden sind, die sofortige Bitte um eine pädiatrische Beratung oder medizinische Hilfe. .
Veränderungen der Alve können auch bei einem eventuellen Übergang von Muttermilch zu künstlicher Milch auftreten, der in der Regel auf eine Verringerung der Evakuierungshäufigkeit mit gleichmäßigerem neonatalen Stuhlgang folgt, auch unterstützt durch die Veränderung der Darmbakterienflora.