Allgemeinheit
In der Regel bezeichnet der Begriff "Spasmolytika" - oder besser gesagt Spasmolytika - alle Medikamente, die zur Behandlung von Spasmen der glatten Muskulatur, insbesondere der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Traktes, eingesetzt werden.
Die zur Kategorie der Antispasmodika gehörenden Wirkstoffe sind unterschiedlich. Diese Wirkstoffe wirken an verschiedenen Stellen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die im Folgenden kurz beschrieben werden.
Antimuskarinische Antispasmodika
Wie aus ihrem Namen leicht abzuleiten ist, entfalten krampflösende Medikamente mit antimuskarinischer Wirkung ihre Wirkung durch die Antagonisierung von muskarinischen Rezeptoren für Acetylcholin, die im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind.
Die Aktivierung dieser Rezeptoren verursacht tatsächlich die Erregung und damit die Kontraktion der glatten Muskelzellen des Magens.
Zu dieser Kategorie von Antispasmodika zählen Wirkstoffe wie Octatropin (Valpinax®) und Scopolamin (Buscopan®, Buscopan Compositum®, Erion®).
Darüber hinaus können auch Wirkstoffe wie Rociverin (Rilaten®) und Cymeterbromid (Alginor®) in diese Gruppe aufgenommen werden. Tatsächlich sind diese Moleküle in der Lage, eine kompetitive antagonistische Wirkung gegen die muskarinischen Rezeptoren auszuüben, die sich in der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts befinden.
Typische Nebenwirkungen dieser Antispasmodika-Klasse sind: Mundtrockenheit, Mydriasis, Verstopfung und Schläfrigkeit. In seltenen Fällen kann auch eine Tachykardie auftreten.
Krampflösende Hemmstoffe von Phosphodiesterasen
Papaverin und Stoffe mit papaverinähnlicher Wirkung gehören zu dieser Klasse von krampflösenden Arzneimitteln. Dieses spezielle Alkaloid ist in der Tat in der Lage, das Phosphodiesterase-Enzym auf gastrointestinaler Ebene durch einen noch nicht vollständig identifizierten Wirkmechanismus zu hemmen. Diese Hemmung führt zu einem Anstieg des zyklischen Adenosinmonophosphats (einfacher als zyklisches AMP bekannt), was die Freisetzung der glatten Muskulatur des Magen-Darm-Trakts zur Folge hat.
Zur Behandlung dieser Art von Beschwerden wird Papaverin normalerweise in pharmazeutischen Präparaten in Verbindung mit Extrakten von Belladonna (Antispasmina Colica®), einer an Atropin reichen Pflanze, einem bekannten Alkaloid mit antimuskarinischer Wirkung, gefunden.
Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Papaverin auftreten können, sind: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Sehstörungen und Schwindel.
Unter den antispastisch wirkenden Wirkstoffen mit Papaverin-ähnlichem Wirkmechanismus ist dagegen Rociverin zu nennen, das, wie gesagt, auch eine antimuskarinische Wirkung entfalten kann.
COMT-Hemmer Antispasmodika
COMTs - dh Catechol-O-Methyl-Transferasen - sind besondere Enzyme, die für den Abbau von Katecholaminen wie Adrenalin und Noradrenalin verantwortlich sind.
Diese Moleküle sind in der Lage, die im Magen-Darm-Trakt vorhandenen adrenergen Rezeptoren zu stimulieren und so die Entspannung der glatten Muskulatur zu fördern.
Durch die Hemmung der für den Metabolismus dieser Katecholamine verantwortlichen Enzyme können die betreffenden krampflösenden Mittel also - wenn auch indirekt - das adrenerge Signal erhöhen und so zu einer Entspannung der glatten Magen-Darm-Muskulatur führen.
Phloroglucin (Spasmex®) gehört zu dieser Gruppe von krampflösenden Mitteln. Dieser Wirkstoff ist besonders gut verträglich. Tatsächlich betreffen die bisher berichteten Nebenwirkungen der Anwendung nur das Auftreten - jedoch in seltenen Fällen - von allergischen Reaktionen, die in der Haut auftreten können.