Was ist der Bariumeinlauf?
Der Bariumeinlauf stellt eine radiologische Untersuchung des Dickdarms (Kolon, Sigma und Rektum) dar. Um diese Region deutlich sichtbar zu machen, ist es notwendig, ein entsprechendes Kontrastmittel rektal durch den Anus einzuführen. Der Patient seinerseits muss bestimmte Hinweise sowohl während der Untersuchung als auch in den drei Tagen davor sorgfältig beachten.
Warum es ausgeführt wird
Bariumeinlauf ist ein medizinisches Verfahren zur Untersuchung und Diagnose von Dickdarmproblemen. Die Anwendungsmöglichkeiten, die durch das Aufkommen der Koloskopie teilweise eingeschränkt wurden, reichen von der Abklärung bestimmter Symptome (Rektumblutung, chronischer Durchfall, Alvusveränderungen, Bauchschmerzen) bis hin zur Diagnose bestimmter Erkrankungen oder Veränderungen wie Stenose, Darmverschluss, Polyposis, Motilitätsveränderungen der Eingeweide, Divertikulose und Dickdarmkrebs Die Koloskopie hat gegenüber dem Bariumeinlauf den großen Vorteil, keine ionisierende Strahlung zu verwenden und genauere Informationen zu liefern, da sie mit der Abtragung geringer Mengen verbunden sein kann von Gewebeanomalien (Biopsie) Dies ist jedoch eine invasivere Untersuchung.
Wie es geht
Um die Gesundheit des Dickdarms zu beurteilen, stehen dem Radiologen zwei Haupttechniken zur Verfügung: der konventionelle Bariumeinlauf und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf. In beiden Fällen ist es notwendig, rektal ein geeignetes röntgendichtes Kontrastmittel, in der Regel Bariumsulfat, einzubringen, da das Röntgenbild sonst keine Diagnose zulässt.
Anschließend wird ein gut geschmierter Schlauch in das Rektum eingeführt und das Kontrastmittel nach dem Einsetzen nach und nach freigesetzt. Der Füllvorgang kann durch das Einblasen von Luft in einen kleinen Ballon erleichtert werden, der an der Spitze der Sonde platziert wird, um die Retention des Bariums im Dickdarm zu begünstigen.All dies geschieht unter Röntgenkontrolle durch den Spezialisten , wird eine erste Röntgenaufnahme durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Dickdarm gut gereinigt ist.
Die verschiedenen Befüllmanöver bestimmen einen manchmal intensiven Anstoß zur Evakuierung, der kontrolliert werden muss, bis dem Personal grünes Licht gegeben wird. Mit dem OK kann der Einlauf evakuiert werden und nach der Darmentleerung sind weitere Röntgenaufnahmen notwendig. Insgesamt ist der Test im Allgemeinen gut verträglich und nur leicht störend.
Beim Bariumeinlauf mit Doppelkontrast wird nach der Evakuierung Luft in den Dickdarm geblasen, um die Wände zu dehnen und Bilder von besserer Qualität zu erzeugen, die auch sehr begrenzte Veränderungen zeigen können.Aus diesem Grund wird der Bariumeinlauf mit Doppelkontrast im Allgemeinen bevorzugt zum Dickdarm, konventionelle Technik.
Um das Aufblähen der Darmorgane zu erleichtern und Beschwerden zu lindern, werden manchmal krampflösende Medikamente injiziert.
Unabhängig von der gewählten Verfahrenstechnik erfordert die Untersuchung die Durchführung von Röntgenaufnahmen in verschiedenen Positionen, um die verschiedenen Darmabschnitte zu beobachten.
Dauer
Die Dauer des Bariumeinlaufs ist sehr variabel und hängt von den Bedingungen und der Kooperation des Patienten sowie von der Art der verwendeten Geräte ab; im Durchschnitt dauert die Prüfung 20 bis 40 Minuten.
Vorbereitung auf die Prüfung
Die Barium-Einlauf-Diät
Die Vorbereitung des Patienten auf den Bariumeinlauf beginnt einige Tage vor der Untersuchung, wobei eine abfallarme Ernährung empfohlen wird, um feste und flüssige Fäkalienreste zu beseitigen, die eine korrekte Beobachtung des Dickdarms verhindern würden , müssen daher entfernt werden. Gemüse, Hülsenfrüchte, Brot, Nudeln, Zucker, Wein, Liköre und fettige Speisen. Gegrilltes Fleisch, gekochter Fisch, Brühe, Reis und hartgekochte Eier sind erlaubt und empfohlen. Diät - besonders leicht und fast ausschließlich flüssig - wird nach ärztlicher Verordnung mit geeigneten Abführmitteln ergänzt.
Kontraindikationen
Ein Bariumeinlauf wird in der Regel weder bei sicherer noch bei vermuteter Schwangerschaft durchgeführt, da Röntgenstrahlen dem ungeborenen Kind schaden können. Wenn Sie an Herzerkrankungen, Diabetes, Glaukom oder Allergien leiden, ist es eine gute Regel, dies dem Personal vor der Untersuchung mitzuteilen.Eingenommene Medikamente müssen mindestens eine Woche vor dem Termin mitgeteilt werden.
Obwohl dies kein risikoreiches Verfahren ist, besteht die geringe Möglichkeit einer Perforation der Darmwand bei Insufflation von Luft, insbesondere bei Vorhandensein von Divertikeln. In diesem Fall muss eine Verschlussoperation durchgeführt werden, die während der Untersuchung auftreten kann , insbesondere bei Patienten mit Hämorrhoidal-Plexus-Varizen.
Es gibt keine besondere Verschreibung oder Vorsichtsmaßnahme, die nach dem Bariumeinlauf zu beachten ist Einige Medikamente, die manchmal während der Untersuchung verabreicht werden, können vorübergehende Sehstörungen verursachen; In diesem Fall wird das Fahren nicht empfohlen. Tagsüber kann ein Unwohlsein oder Völlegefühl anhalten, das sich spontan mit Ruhe und anschließenden Entleerungen auflöst, bei denen das restliche Barium ausgeschieden wird, was dem Stuhl eine weißliche Farbe verleiht. Da das bei einem Bariumeinlauf verwendete Barium zu Verstopfung führen kann, ist es wichtig, in den folgenden Tagen viel zu trinken; Wenn dies nicht ausreicht, kann der Arzt möglicherweise ein Abführmittel verschreiben.
Ein Bariumeinlauf kann und darf bei Verdacht auf Darmperforation und/oder Blutung nicht mit Bariumkontrastmittel durchgeführt werden, da Barium nicht vom Körper aufgenommen wird und daher operativ beseitigt werden sollte. Die Anwendung wird auch bei Vorliegen einer Divertikulose aufgrund des erhöhten Perforationsrisikos während des Tests nicht empfohlen. In diesen Fällen wird der Bariumeinlauf mit einem jodierten, löslichen und resorbierbaren Kontrastmittel durchgeführt.