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Die Gruppe der NSAIDs umfasst zahlreiche Wirkstoffe, die in der Therapie zur Behandlung vieler Beschwerden und Krankheiten weit verbreitet sind.
Nichtsteroidale Antirheumatika lassen sich nach ihrer chemischen Struktur oder ihrem Wirkmechanismus in verschiedene Gruppen einteilen, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Der Wirkmechanismus ist allen NSAIDs gemeinsam und besteht im Wesentlichen in der Behinderung der Synthese der an Entzündungen beteiligten Prostaglandine (aber nicht nur, wie später noch zu sehen sein wird) durch die Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase oder COX von Arachidonsäure in Prostaglandine der 2er Reihe und Thromboxan A2.
deren Natriumsalz bereits in den frühen Jahren der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im therapeutischen Bereich verwendet wurde.
Heute wird Salicylsäure im pharmazeutischen und kosmetischen Bereich nur noch zur kutanen Anwendung als keratolytisches Mittel verwendet.
Die heute noch verwendete "Acetylsalicylsäure" wurde stattdessen 1899 in die Therapie aufgenommen. Der Name "Aspirin", unter dem sie jeder kennt, wurde ihm vom Direktor der pharmakologischen Abteilung der Beyer-Industrie in Deutschland gegeben.
Aus chemischer Sicht kann Acetylsalicylsäure als Essigsäurederivat ihrer Vorstufe Salicylsäure betrachtet werden, die durch Acetylierung der darin enthaltenen Hydroxygruppe gewonnen wird.Nach der Einnahme wird Acetylsalicylsäure schnell im Magen und im ersten Trakt von Acetylsalicylsäure resorbiert im Dünndarm, was das Erreichen des Plasmapeaks nach etwa zwei Stunden nach der Annahme ermöglicht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Aufnahme des Wirkstoffs stark vom pH-Wert des Magens beeinflusst wird.
Neben der entzündungshemmenden, schmerzstillenden und fiebersenkenden Wirkung, für die Acetylsalicylsäure weit verbreitet ist, hat sie sich – in der richtigen Dosierung – auch bei der Behandlung anderer Erkrankungen (wie der Behandlung des Kawasaki-Syndroms bei Kindern) und bei die Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln bei Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Angesichts dieser thrombozytenaggregationshemmenden Aktivität finden wir unter den klinisch relevantesten pharmakologischen Wechselwirkungen ohne Zweifel diejenigen, die mit oralen Antikoagulanzien nachgewiesen wurden. Andere Wechselwirkungen können auch mit Methotrexat, Sulfonamiden und oralen Antidiabetika auftreten.
Die häufigsten Nebenwirkungen betreffen den Magen-Darm-Trakt (zB Übelkeit, Erbrechen, Verschlimmerung von Ulkussymptomen usw.), wobei Salicylate und Acetylsalicylsäure Reizungen verursachen können.