Allgemeinheit
Das Syndrom der überaktiven Blase ist eine urologische Erkrankung, die durch eine Reihe von Symptomen definiert ist – wie z.
Das vermehrte Wasserlassen kann mit Inkontinenz einhergehen und den ganzen Tag (in diesem Fall spricht man von Pollakisurie) oder nur nachts (Nykturie) auftreten.Was ist eine überaktive Blase?
Syndrom der überaktiven Blase (OAB, Überaktive Blase oder einfacher überaktiver Blase) umfasst eine Reihe von Symptomen, die Folgendes umfassen:
- Dringlichkeit: plötzlicher und unerträglicher Harndrang, der oft dazu führt, dass der Urin nicht gehalten werden kann;
- Erhöhung der Harndranghäufigkeit: mehr als 8-mal innerhalb von 24 Stunden;
- Dranginkontinenz: unfreiwilliger Harnverlust unmittelbar nach dem Verspüren des Harndrangs;
- Nykturie: wiederholter Reiz zur Urinausscheidung während der Nachtruhe (mindestens zweimal pro Nacht);
- Aufblähung des Bauches.
Diese Symptome können isoliert betrachtet mit denen zusammenfallen, die mit anderen Erkrankungen der Blase einhergehen, einschließlich interstitielle Zystitis oder Tumoren. Eine kurze ärztliche Untersuchung ermöglicht es, diese Erkrankungen auszuschließen und durch Ausschluss zur Diagnose des Syndroms der überaktiven Blase zu gelangen.
Obwohl die Erkrankung häufiger bei älteren Erwachsenen auftritt, sollte sie nicht als unvermeidliche Folge des Alterungsprozesses angesehen werden.Die verfügbaren Behandlungen können die Symptome stark reduzieren oder sogar beseitigen und helfen, ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu bewältigen.
Ursachen
Die normale Funktion der Blase ist das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen neurologischen und psychologischen Faktoren und der "muskuloskeletalen und renalen Aktivität. Die Menge dieser physiologischen Mechanismen, teils willkürlich und teils unwillkürlich, bestimmt die Blasenfüllung und -entleerung als geeignet erachtete Orte - des gesammelten Urins Selbst ein einziges Problem auf den verschiedenen Ebenen dieses Systems kann zum Ausbruch des Syndroms der überaktiven Blase beitragen.
Unwillkürliche Kontraktionen der Blase. Die Störung ist oft mit einer Überaktivität des Detrusormuskels verbunden, der die Funktion hat, sich beim Wasserlassen zusammenzuziehen, um die Ausscheidung von Urin zu bewirken. Die anormalen und unwillkürlichen Kontraktionen dieses Muskels während der Blasenfüllung verursachen einen dringenden Harndrang, bevor sich die Blase zu einem normalen Volumen gefüllt hat.
Mehrere andere Bedingungen können zum Auftreten von Symptomen einer überaktiven Blase beitragen, darunter:
- Erhöhte Urinausscheidung, wie sie bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme, schlechter Nierenfunktion oder Diabetes auftreten kann
- Auffälligkeiten in der Blase, wie Tumore, Blasensteine oder andere Faktoren, die den normalen Abfluss behindern (vergrößerte Prostata, Verstopfung oder frühere urogynäkologische Operationen). Bei Männern ist das Syndrom der überaktiven Blase sehr oft mit einer benignen Prostatahypertrophie verbunden;
- Veränderte Empfindlichkeit der Blasenwand;
- Schwäche der Beckenmuskulatur aufgrund von Schwangerschaft und Geburt (Zustände, die auch den Schließmuskel dehnen können, um ihn zu beschädigen und Inkontinenz zu verursachen).
- Neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Schlaganfall und Multiple Sklerose. Die überaktive Blase kann Ausdruck einer Schädigung des Zentralnervensystems, des Rückenmarks oder der Nerven sein, die eine Unterbrechung der Nervenbahn der Großhirnrinde-Blase verursachen kann, entlang derer die Impulse, die eine ordnungsgemäße Kontraktion des Muskels verhindern, wandern oder iatrogene Wirbelsäulenverletzungen können auch Veränderungen des Harnreflexes verursachen: Dies ist der Fall bei Bandscheibenvorfällen, urogynäkologischen Operationen und Strahlenbelastungen.
- Die Einnahme von Diuretika und der Konsum von zu viel Koffein oder Alkohol können zu einem schnellen Anstieg der Urinausscheidung führen.
- Akute Harnwegsinfektionen verursachen ähnliche Symptome wie eine überaktive Blase, indem sie die Nerven reizen und Harndrang auslösen können.
- Übergewicht. Übergewicht erhöht den intraabdominalen Druck, was auf Dauer den Harnröhrenschließmuskel belasten und zu Urinverlust führen kann.
- Postmenopausaler Östrogenmangel: Kann zum Harnverlust beitragen. Gemeinsam mit dem Arzt kann der Patient die lokale oder allgemeine Östrogentherapie beurteilen.
Diagnose
Verspürt der Patient ständig einen plötzlichen und unbändigen Harndrang mit verstärktem Wasserlassen tagsüber und nachts und möglicher Dranginkontinenz, kann der Arzt eine Überaktivität der Blase vermuten.
Die Diagnose wird nach Ausschluss anderer relevanter Pathologien wie Harnwegsinfektionen, Obstruktionen der unteren Harnwege und Blasentumoren gestellt.Der Arzt sucht dann nach Hinweisen, die auf die Faktoren hinweisen könnten, die den Ausbruch der Erkrankung begünstigen.
Der Diagnosepfad umfasst wahrscheinlich:
- Allgemeine Auswertung und Anamnese;
- Körperliche Untersuchung, die eine körperliche Untersuchung des Abdomens und der Genitalien umfasst, eine rektale Untersuchung bei Männern (zur Beurteilung der Größe, Konsistenz und Gesamtmasse der Prostata) und eine Beckenuntersuchung bei Frauen (zur Beurteilung von Atrophie, Entzündung, Infektion);
- Beim Menschen Dosierung von PSA (prostataspezifisches Antigen);
- Urinanalyse und Urinkultur: Lassen Sie das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen, Blutspuren oder analytischen Anomalien im Urin ausschließen;
- Neurologische Untersuchung: ermöglicht es Ihnen, sensorische Probleme oder abnormale Reflexe zu erkennen;
- Urodynamischer Test: Bewertet die Funktion der Blase und ihre Fähigkeit, sich richtig zu entleeren und zu füllen. Wenn sich die Blase beim Wasserlassen nicht vollständig entleert, kann der Restharn zu Symptomen führen, die einer überaktiven Blase gleichen.Um die Menge des nicht ausgeschiedenen Urins zu messen, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Blase durchführen oder einen dünnen Katheter durch die Blase einführen . "Harnröhre, um die noch in der Blase vorhandene Restflüssigkeit nach dem Wasserlassen zu entleeren und zu messen.
- Uroflowmetrie: funktionelle Untersuchung, die es ermöglicht, das Volumen und die Geschwindigkeit des Harnflusses zu messen. Der Patient uriniert normalerweise in ein Gerät, das an einen Computer angeschlossen ist, der die Parameter des Harnflusses aufzeichnet und die Daten in ein Frequenz- / Volumendiagramm umwandelt, das die Schwankungen der Flussrate im Vergleich zur Norm hervorhebt.
Andere urodynamische Techniken:
- Zystometrie: kann feststellen, ob unwillkürliche Muskelkontraktionen auftreten oder die Blase den Urin nicht richtig speichern kann;
- Urethrozystoskopie: ermöglicht den Ausschluss von Tumoren und Nierensteinen.