Dieser Artikel ist den Impfstoffen im Entwicklungsalter gewidmet, die in den ersten 12 Lebensmonaten erwartet werden; Die behandelten Themen sind: die Infektionserreger, gegen die die verschiedenen Impfungen abzielen, die Art des Impfstoffs, die Verabreichungsmethode, die Dosierungen, das Impfschema der einzelnen Dosierungen, die möglichen Risiken, etwaige Kontraindikationen und viele andere nützliche Informationen für Eltern neugierig, mehr über das Thema zu erfahren.
Was sind Impfstoffe: ein kurzer Überblick
Bevor Impfstoffe bei Säuglingen im Detail analysiert werden, ist es notwendig, allgemein zu prüfen, was ein Impfstoff ist.
Ein Impfstoff ist ein pharmakologisches Präparat, das parenteral oder oral verabreicht werden kann und das eine "Immunisierung gegen einen oder mehrere spezifische pathogene Mikroorganismen (Hinweis: die häufigsten pathogenen Mikroorganismen sind Viren und Bakterien)" ermöglicht.
Impfstoffe können eine abgeschwächte Form des Pathogens enthalten, gegen das eine Immunisierung erwünscht ist, oder sie können Proteine oder Toxine enthalten, die von demselben Pathogen stammen.
Es gibt drei Hauptarten von Impfstoffen:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe. Sie enthalten die Mikroorganismen, gegen die immunisiert werden soll, in lebender Form, jedoch mit reduzierter pathogener Wirkung.
- Inaktivierte Impfstoffe. Sie enthalten eine vollständige, aber tote (daher inaktive) Form der Mikroorganismen, gegen die eine Immunisierung erwünscht ist.
- Impfstoffe mit gereinigten Antigenen. Sie enthalten in inaktivierter Form Proteine, Toxine oder Polysaccharide des Mikroorganismus, gegen den das Empfängerindividuum immunisiert werden soll.
Impfstoffe wirken, indem sie das Immunsystem aktivieren: Tatsächlich stimulieren sie mit ihrer Verabreichung das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern, also den eigentlichen Architekten der Immunisierung.
Impfstoffe haben keine sofortige Wirkung: Die Antikörperantwort benötigt tatsächlich einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen.
B, die Anti Haemophilus influenzae Typ B, der konjugierte Anti-Pneumococcus, der Anti-Meningococcus B und der Anti-Rotavirus.Es sollte jedoch sofort darauf hingewiesen werden, dass die Anti-Diphtherie-, Anti-Tetanus-, Anti-Pertussis-, Anti-Poliomyelitis-, Anti-Hepatitis-B- und Anti- Haemophilus influenzae Typ B werden typischerweise in einer einzigen Zubereitung zusammengefasst, die als sechswertiger Impfstoff bezeichnet wird; dies impliziert daher, dass die Anzahl der Impfungen, denen ein Neugeborenes tatsächlich unterzogen wird, nur 4 beträgt: der hexavalente Impfstoff, der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der Meningokokken-B-Impfstoff und der Rotavirus-Impfstoff.
Impfungen bei Neugeborenen: Welche sind obligatorisch und welche werden empfohlen?
Zu den Impfstoffen, die Neugeborenen verabreicht werden, gehören die Impfstoffe gegen Diphtherie, gegen Tetanus, gegen Keuchhusten, gegen Poliomyelitis, gegen Hepatitis B und gegen Haemophilus influenzae Typ B (im Wesentlichen der sechswertige Impfstoff), während die Meningokokken-B-, Pneumokokken- und Rotavirus-Impfstoffe empfohlen, aber nicht vorgeschrieben sind.
auf Höhe des latero-superioren Teils des Oberschenkels.
Sechswertiger Impfkalender
Laut Impfplan sind die 3 Dosierungen des sechswertigen Impfstoffs bei Neugeborenen vorgesehen für:
- Die erste zu Beginn des 3. Lebensmonats (61. Lebenstag oder 2 Lebensmonate plus 1 Tag);
- Die zweite zu Beginn des 5. Lebensmonats (121. Lebenstag oder 4 Monate plus 1 Tag);
- Der dritte zwischen dem 11. und 13. Lebensmonat (in der Regel wird er in den 12. Lebensmonat gelegt).
Wichtig
Während Impfungen gegen Hepatitis B und Haemophilus influenzae Typ B endet im 12. Lebensmonat, diejenigen gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis sind rückrufpflichtig; Genauer gesagt gibt es einen Rückruf zwischen 5 und 6 Lebensjahren und einen Rückruf zwischen 14 und 15 Lebensjahren für Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Kinderlähmung und einen Rückruf alle 10 Jahre ab 15 Lebensjahren , nur für Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten.
Impfstoff gegen Diphtherie
Im Diphtherie-Impfstoff ist die Substanz, die nützlich ist, um die Immunantwort hervorzurufen, das sogenannte Diphtherie-Toxoid.
Diphtherie ist eine schwere ansteckende Krankheit, die durch das Bakterium verursacht wird Corynebacterium diphtheriae, das neben einer schweren Entzündung der Atemwege auch eine Schädigung des Nervensystems, des Herzens und der Nieren verursachen kann.
Impfstoff gegen Tetanus
Bei der Tetanus-Impfung ist die zur Hervorrufung der Immunantwort nützliche Substanz das sogenannte Tetanus-Toxoid.
Tetanus ist eine schwere, nicht ansteckende Infektionskrankheit, die von den Sporen des Bakteriums produziert wird Clostridium tetani, das das zentrale Nervensystem beeinflusst und Muskelkrämpfe hervorruft, die Atemversagen verursachen können.
Keuchhusten-Impfstoff
Im Pertussis-Impfstoff gibt es mehrere Substanzen, die zur Hervorrufung der Immunantwort nützlich sind: Pertussistoxoid, filamentöses Hämagglutinin und Pertactin.
Keuchhusten ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die durch das Bakterium verursacht wird Bordetella pertussis, die so heftige Hustenanfälle auslöst, dass sie bei sehr kleinen Kindern zum Tod durch Kurzatmigkeit führen können.
Impfstoff gegen Poliomyelitis
Im Polio-Impfstoff gibt es mehr als eine Substanz, die nützlich ist, um die Immunantwort hervorzurufen: die inaktivierten Poliomyelitis-Viren PV1, PV2 und PV3.
Polio (oder einfach Polio) ist eine schwere und ansteckende Infektionskrankheit, die durch das Poliovirus-Virus verursacht wird und schwerwiegende Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben kann.
Hepatitis B Impfung
Im Hepatitis-B-Impfstoff ist die Substanz, die nützlich ist, um die Immunantwort hervorzurufen, das sogenannte rekombinante Oberflächenantigen.
Hepatitis B ist eine gefährliche ansteckende Infektion durch das HBV-Virus, das die Leber schädigt.
Wussten Sie, dass ...
Bei Müttern, die von einer Hepatitis-B-Antigen-positiven Mutter geboren wurden, wird die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs bereits 12-24 nach der Geburt verabreicht.
Impfstoff gegen Haemophilus influenzae Typ B
Im Anti-Impfstoff Haemophilus influenzae vom Typ B ist die Substanz, die nützlich ist, um die Immunantwort hervorzurufen, das sogenannte Polysaccharid-Derivat von Haemophilus influenzae.
Haemophilus influenzae Typ B ist eine ansteckende Infektionskrankheit, die durch das gleichnamige Bakterium verursacht wird und bei sehr jungen Patienten Formen von Meningitis, Lungenentzündung, Perikarditis, Osteomyelitis oder Septikämie verursachen kann.
und septische Arthritis mit schweren und manchmal tödlichen Folgen.Der derzeit bei Säuglingen eingesetzte Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (oder 13-valentes PCV) ist ein Impfstoff mit gereinigten Antigenen, dessen wesentliche Bestandteile zur Erzielung der gewünschten Immunisierung sind:
- Ein inaktiviertes Polysaccharid-Antigen aus der Kapsel des Pneumokokken-Bakteriums e
- Ein aus Diphtherie-Toxin gewonnenes inaktiviertes Protein, dessen Zweck es ist, die Antikörperantwort auf den vorherigen Inhaltsstoff zu erhöhen.
Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Neugeborene schafft eine Immunisierung gegen die 13 Pneumokokken-Stämme, die für mehr als 80 % der mit diesem Bakterium verbundenen juvenilen Infektionen verantwortlich sind; dies erklärt, warum es auch 13-valentes PCV genannt wird.
Zu beachten ist auch, dass der konjugierte Pneumokokken-Impfstoff für Säuglinge seit einigen Jahren eine alte Formulierung ersetzt, die gegen 7 Pneumokokken-Stämme schützte, und nicht zu verwechseln mit der für Kinder ab 2 Jahren, Jugendliche und für Erwachsene eine Version, die gegen bis zu 23 verschiedene Pneumokokken-Stämme (23-valentes PCV) immunisiert.
Verabreichung des konjugierten Pneumokokken-Impfstoffs
Bei Neugeborenen wird die Verabreichung des konjugierten Pneumokokken-Impfstoffs in 3 Dosen aufgeteilt und erfolgt parenteral durch eine intramuskuläre Injektion in Höhe des latero-superioren Teils des Oberschenkels.
Kalender für konjugierte Pneumokokken-Impfstoffe
Gemäß dem Impfplan werden die 3 Dosierungen des konjugierten Pneumokokken-Impfstoffs bei Neugeborenen bereitgestellt:
- Der erste bis dritte Lebensmonat;
- Der zweite bis fünfte Lebensmonat;
- Der dritte zwischen dem 11. und 13. Lebensmonat.
Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Säuglinge kann zusammen mit anderen Impfungen verabreicht werden; in dieser Hinsicht kommt es oft vor, dass seine Umsetzung mit der des sechswertigen Impfstoffs übereinstimmt.
, bekannt als einer der Hauptverursacher von zwei sehr schweren Infektionen mit einer hohen Sterblichkeitsrate, insbesondere bei den jüngsten: Meningokokken-Meningitis und Meningokokken-Sepsis.
Der Meningokokken-B-Impfstoff ist ein Impfstoff mit gereinigten Antigenen, dessen grundlegende Bestandteile für die gewünschte Immunisierung sind:
- Drei typische Proteine auf der Oberfläche aller Subtypen von Meningokokken (Neisserisches Adhäsin A, Faktor H-bindendes Protein und Neisserisches Heparin-bindendes Antigen) und
- Die zu Bläschen reduzierte äußere Membran von Meningococcus B.
Verabreichung des Anti-Meningokokken-Impfstoffs B
Bei Säuglingen wird die Meningokokken-B-Impfung in 2 oder 3 Dosierungen aufgeteilt (die genaue Anzahl hängt davon ab, wann der Impfzyklus beginnt) und erfolgt parenteral durch eine „intramuskuläre Injektion in Höhe des lateral-superioren Teils der Oberschenkel. .
Impfkalender gegen Meningokokken B
Für Babys unter 6 Lebensmonaten, umfasst die Verabreichung des Meningokokken-B-Impfstoffs 3 Dosierungen, von denen die erste in der Regel im 3. Lebensmonat und die folgende einen Monat nach der vorherigen erfolgt.
Für Neugeborene, die einfach haben 6 Lebensmonate überschritten, andererseits erfordert die Verabreichung des Meningokokken-B-Impfstoffs nur 2 Dosierungen, die erste in der Regel im 7. Lebensmonat und die zweite innerhalb der folgenden zwei Monate.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass der Meningokokken-B-Impfstoff nicht zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden kann und dass zwischen seiner Durchführung und der eines anderen Impfstoffs immer mindestens 15 Tage liegen müssen.
Wichtig
Die Meningokokken-B-Impfung unterliegt einer Auffrischimpfung.
Bei Säuglingen, die sich dem 3-Dosen-Verabreichungszyklus unterziehen, wird der Rückruf zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat erwartet; bei Säuglingen, die sich dem 2-Dosis-Anwendungszyklus unterziehen, ist der Rückruf dagegen spätestens im 2. Lebensjahr vorgesehen.
Was Rotavirus gefährlich macht, ist die Möglichkeit, dass es bei den Jüngsten (z.
Der Rotavirus-Impfstoff ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff; es enthält daher einen lebenden, aber abgeschwächten Anteil an Rotavirus.
Attenuierte Lebendviren enthalten eine milde, im Labor gewonnene Version des pathogenen Mikroorganismus; Auf diese Weise können sie die Antikörperantwort zum Preis einer sehr milden, manchmal oft asymptomatischen Version der verwandten Krankheit aktivieren.
Verabreichung des Anti-Rotavirus-Impfstoffs
Bei Säuglingen erfolgt die Verabreichung des Rotavirus-Impfstoffs in 2 oder 3 Dosierungen (die genaue Anzahl hängt von der Art des verwendeten Impfstoffpräparats ab) und erfolgt oral über einen speziellen Applikator mit Kolben.
Kalender für Anti-Rotavirus-Impfstoffe
Bei Verwendung des 2-Dosen-Impfstoffpräparates sollte der Verabreichungszyklus des Rotavirus-Impfstoffs spätestens in der 24. Lebenswoche des Neugeborenen enden und folgendem Schema folgen:
- Die erste Dosis zwischen der 6. und 12. Lebenswoche (normalerweise nach 2 Monaten);
- Die zweite Dosis mindestens 4 Wochen nach der ersten (normalerweise nach 4 Monaten).
Wird hingegen das 3-Dosen-Impfstoffpräparat verwendet, muss der Verabreichungszyklus des Rotavirus-Impfstoffs spätestens in der 32. Lebenswoche des Neugeborenen enden und folgendem Zeitplan entsprechen:
- Die erste Dosis zwischen der 6. und 12. Lebenswoche (normalerweise nach 2 Monaten);
- Die zweite Dosis mindestens 4 Wochen nach der ersten (normalerweise nach 4 Monaten);
- Die dritte Dosis mindestens 4 Wochen nach der zweiten (normalerweise nach 6 Monaten).
Seltene, wenn nicht sehr seltene Nebenwirkungen von Impfungen bei Neugeborenen sind:
- Allergische Reaktion auf eine im Impfstoff enthaltene Substanz;
- Fieber über 40 Grad;
- Fieberkrämpfen.
Wie erkennt man eine allergische Reaktion?
Bei einem Neugeborenen treten allergische Reaktionen auf einen Impfstoff innerhalb von Minuten nach der Impfung auf (weshalb die Eltern nach der Verabreichung des Präparats gebeten werden, weitere 20-30 Minuten im Impfzentrum zu bleiben) und umfassen Symptome und Anzeichen wie: Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, Atembeschwerden, schneller Herzschlag und/oder Blässe.
Wenn Sie nach einer Impfung bei einem Neugeborenen Symptome oder Anzeichen einer allergischen Reaktion haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder das nächste Krankenhaus aufsuchen.
) und die Einnahme bestimmter Medikamente (zB Kortison oder Chemotherapie).
Wann Kinderimpfungen verschieben?
In der Regel ist die Impfung bei Säuglingen eine auf einen anderen Zeitpunkt zu verschiebende Praxis, wenn ein durch Fieber oder allgemeine Störungen gekennzeichnetes Leiden vorliegt, das der behandelnde Arzt als klinisch wichtig erachtet.