Was ist ein Hornhautgeschwür?
Ein „Hornhautgeschwür ist eine schwere Verletzung der Hornhaut, die normalerweise durch einen entzündlichen Prozess oder eine“ Infektion verursacht wird.
Die Hornhaut ist die transparente Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt, durch die die Iris und die Pupille gesehen werden können. Diese Struktur ermöglicht den Fokus des Lichts auf der Netzhaut, daher ist sie nicht vaskularisiert, sondern hat zahlreiche freie Nervenenden.
Das Hornhautgeschwür ähnelt einer offenen Wunde und ist durch eine Störung der Epithelschicht (oberflächliche) mit Beteiligung des Stromas (tiefere Hornhautschicht) und einer zugrunde liegenden Entzündung gekennzeichnet.
Die Symptome eines Hornhautgeschwürs hängen von den Ursachen, der Größe und der Tiefe der Läsion ab.Die Hornhaut ist sehr empfindlich, daher können bereits kleine Abschürfungen Risse, Rötungen und Schmerzen verursachen.Das Hornhautgeschwür kann mit Hyperämie und Schichtung der weißen Blutkörperchen einhergehen in der vorderen Augenkammer (Hypopion).
Die Behandlung, die normalerweise auf topischen Antibiotika basiert, muss sofort erfolgen, um Komplikationen und bleibende Schäden zu vermeiden; eine verzögerte oder unwirksame Behandlung von Hornhautinfektionen kann in der Tat verheerende Folgen haben.
Ursachen
Hornhautgeschwüre können durch Traumata, chemische Schäden, Missbrauch von Kontaktlinsen, Hornhautdystrophie und Keratokonjunktivitis sicca (trockenes Auge) verursacht werden. Andere Augenläsionen werden durch Anomalien der Augenlider verursacht: Entropium, Exophthalmus, Trichiasis und Distichiasis (Wimpernwachstum in abnormaler Position und Ausrichtung).
Viele pathogene Mikroorganismen sind an der Entstehung von Hornhautgeschwüren beteiligt. Darunter sind auch Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus viridans, Escherichia coli, Enterokokken, Pseudomonas, Chlamydia trachomatis usw.), Pilze (Aspergillus sp., Fusarium sp., Candida sp. und andere), Viren (Herpes simplex, Gürtelrose Und Adenovirus) und Protozoen (Akanthamöben).
Der Kurs ist variabel. Hornhautgeschwüre verursacht durch Akanthamöben und Pilze sind schmerzlos, aber fortschreitend, während diejenigen, die durch Pseudomonas aeruginosa (beobachtet fast ausschließlich bei Kontaktlinsenträgern) entwickeln sich schnell und verursachen tiefe und ausgedehnte Nekrose. Bakterielle Ulzera können manchmal (je nach ätiologischem Erreger) besonders therapieresistent sein.
Häufige Infektionen, die zum Auftreten eines Hornhautgeschwürs führen können, sind:
- Keratitis von Akanthamöben:L"Akanthamöben ist eine „einzellige Amöbe, die hauptsächlich im Boden und im Abwasser vorkommt.“ Die Infektion tritt hauptsächlich bei Kontaktlinsenträgern auf, am häufigsten aufgrund der Exposition gegenüber kontaminiertem Wasser Akanthamöben sie sind oft sehr schmerzhaft und können vorübergehende Epitheldefekte und später ein großes ringförmiges Infiltrat aufweisen.
- Keratitis von Herpes simplex: Es handelt sich um eine „virale Infektion, die ein dendritisches Hornhautgeschwür verursacht“, das im Laufe des Lebens mit wiederkehrenden Attacken, ausgelöst durch Stress, Sonneneinstrahlung oder andere Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, wiederkehren kann.
- Pilz-Keratitis: entwickelt sich nach einer Verletzung der Hornhaut, die am häufigsten durch ein Trauma mit Pflanzenmaterial, unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen oder Steroid-Augentropfen verursacht wird. Ein Pilzgeschwür ist tief, stellt sich aber typischerweise mit langsamem Beginn und allmählichem Fortschreiten dar, ist dicht infiltriert und zeigt gelegentlich kleine Satellitenläsionen an der Peripherie.Eine Pilzkeratitis kann sich auch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln.
Zu den nicht infektiösen Ursachen, die durch eine Überinfektion kompliziert werden können, gehören:
- Neurotrophe Keratitis (resultierend aus dem Verlust der Hornhautempfindung);
- Hornhautexpositionskeratitis (aufgrund eines unzureichenden Verschlusses der Augenlider, wie bei der Bell-Lähmung);
- Schwere allergische Augenkrankheit;
- Verschiedene entzündliche Erkrankungen, die ausschließlich okulär oder Teil einer systemischen Vaskulitis sein können.
Weitere Ursachen für Hornhautgeschwüre sind: Fremdkörper im Auge, Abschürfungen der Augenoberfläche oder Mangelernährung (insbesondere Vitamin A) € . Personen, die Kontaktlinsen tragen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum (auch über Nacht) weich sind, abgelaufen sind oder nicht richtig gereinigt und desinfiziert wurden, haben ein erhöhtes Risiko, Hornhautgeschwüre zu entwickeln.
Oberflächliche und tiefe Geschwüre
Geschwüre sind gekennzeichnet durch epitheliale Läsionen der Hornhaut mit zugrunde liegender Entzündung, die sich bald zu einer Stroma-Nekrose entwickeln können. Bei oberflächlichen Läsionen geht ein Teil des Epithels verloren, während tiefe Geschwüre sich durch das Stroma erstrecken und dazu neigen, mit Narbengewebe zu heilen, was zu einer Trübung der Hornhaut mit verminderter Sehschärfe führt. Uveitis, Hornhautperforation mit Vorfall der "Iris, Eiter in der Vorderkammer (Hypopion) und Panophthalmitis (eitrige Entzündung des Augapfels) sind Folgen, die ohne Behandlung und manchmal sogar mit der besten verfügbaren Therapie auftreten können, insbesondere wenn die medizinische Intervention verzögert wird. Bei tiefen Geschwüren treten schwerwiegendere Symptome und Komplikationen auf.
Die Lokalisation des Hornhautgeschwürs kann von der auslösenden Ursache abhängen. Zentrale Geschwüre werden typischerweise durch Traumata, trockenes Auge oder Hornhautexposition durch Fazialisparese oder Exophthalmus verursacht. „Entropium, schweres trockenes Auge und Trichiasis können eine periphere Hornhautulzeration verursachen. Vermittelte Augenkrankheiten können Geschwüre an der Grenze von Hornhaut und Sklera verursachen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Rosacea und systemischer Sklerose. Insbesondere letzteres induziert eine besondere Art von Läsion namens Mooren-Ulkus, die wie ein umlaufender Krater aussieht, meist mit einem vorspringenden Rand, als wäre es eine Hornhautvertiefung.